Neues Fahrwerk verbaut und brauch nun Hilfe!

Diskutiere Neues Fahrwerk verbaut und brauch nun Hilfe! im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich hab mir vor einigen Tagen in eine privat Werkstatt neue Federn und Dämpfer verbauen lassen ( H&R Federn und Rancho RS 5000...
meisterpuc

meisterpuc

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2020
Beiträge
14
Danke
5
Standort
Überlingen
Fahrzeug
Jeep WJ 4,0 Bj. 2001
Daihatsu Feroza Bj. 1996
Hallo zusammen,

ich hab mir vor einigen Tagen in eine privat Werkstatt neue Federn und Dämpfer verbauen lassen ( H&R Federn und Rancho RS 5000 selbst gekauft). Die Werstatt ist aber 360 km entfernt, war im Urlaubsbesuch meiner Familie. Nun bin ich die 360 km ohne Problehme zurück gefahren und noch ein paar Kilometer mehr, alles gut gelaufen. Der Jeep liegt gut auf der Strasse und man merkte das die alten Teile am ende waren. Sieht jetzt auch besser aus, hoch halt.
Nun zum Problem:
Seit gestern schauckelt sich der Jeep an bestimmten Strassen auf. Ich glaube das nennt man Death wobbel. Ist mir jetzt schon 3 mal geschehen. Ich bin um jeden Tip froh und wer ein guten Schrauber am Bodensee kennt, noch besser. Ich lieb meinen Fettsack und will ihn nicht killen :)

Danke
Gruß
Andi
 

Det65

Guest
Ein aufschaukeln ist kein Death Wobble, ein Death wobbel ist wenn das Lenkrad ganz stark zittert und der ganze Vorderwagen wackelt. Durch abbremsen bekommt man das wieder in den Griff, dazu gibt es genug You Tube videos zu.

Ich denke du solltest mal deine ganze Achsenaufhängung kontrollieren. Es sind bestimmt Lenker und andere Achsteile ausgeschlagen. Wann sind Lenker und sonstige Teile mal getauscht worden??
 
schniefke

schniefke

Member
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.104
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Hallo zusammen,

ich hab mir vor einigen Tagen in eine privat Werkstatt neue Federn und Dämpfer verbauen lassen ( H&R Federn und Rancho RS 5000 selbst gekauft). Die Werstatt ist aber 360 km entfernt, war im Urlaubsbesuch meiner Familie. Nun bin ich die 360 km ohne Problehme zurück gefahren und noch ein paar Kilometer mehr, alles gut gelaufen. Der Jeep liegt gut auf der Strasse und man merkte das die alten Teile am ende waren. Sieht jetzt auch besser aus, hoch halt.
Nun zum Problem:
Seit gestern schauckelt sich der Jeep an bestimmten Strassen auf. Ich glaube das nennt man Death wobbel. Ist mir jetzt schon 3 mal geschehen. Ich bin um jeden Tip froh und wer ein guten Schrauber am Bodensee kennt, noch besser. Ich lieb meinen Fettsack und will ihn nicht killen :)

Danke
Gruß
Andi
Du hast vermutlich das Fortec Fahrwerk verbaut!? Das selbe Problem mit Deathwobble hatte ich nach Einbau auch!!! Die Ranchos sind nach Überprüfung rausgeflogen und durch Bilsteine ersetzt worden danach war Ruhe.
Natürlich werden durch den Lift auch andere Schwachstellen presenter....aber die Rancho 5000 sind echt nur Luftpumpen

Gruss Jens
 
meisterpuc

meisterpuc

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2020
Beiträge
14
Danke
5
Standort
Überlingen
Fahrzeug
Jeep WJ 4,0 Bj. 2001
Daihatsu Feroza Bj. 1996
Death Wobble ist es leider :-(. Wan da was gemacht worden ist kann ich leider nicht sagen. Ok dann ab in die Werksatt. Ich lass mal nach schauen. Danke
 
meisterpuc

meisterpuc

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2020
Beiträge
14
Danke
5
Standort
Überlingen
Fahrzeug
Jeep WJ 4,0 Bj. 2001
Daihatsu Feroza Bj. 1996
Du hast vermutlich das Fortec Fahrwerk verbaut!? Das selbe Problem mit Deathwobble hatte ich nach Einbau auch!!! Die Ranchos sind nach Überprüfung rausgeflogen und durch Bilsteine ersetzt worden danach war Ruhe.
Natürlich werden durch den Lift auch andere Schwachstellen presenter....aber die Rancho 5000 sind echt nur Luftpumpen

Gruss Jens
Forttec Fahrwerk, Ja.
Rancho 5000 sind nix?
Bekomm ich mit den Feder und andere Dämpfer dann TÜF?
Wie gesagt ich bin da leihe :)
Gruß
Andi
 
schniefke

schniefke

Member
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.104
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Forttec Fahrwerk, Ja.
Rancho 5000 sind nix?
Bekomm ich mit den Feder und andere Dämpfer dann TÜF?
Wie gesagt ich bin da leihe :)
Gruß
Andi
Dämpfer sind nicht eintragungspflichtig.
Die Rancho 5000 sahen schon optisch wie regenerierte Luftpumpen aus. Qualität sieht anders aus.Die H&R Federn sind top! Wie gesagt, danach war bei MIR Ruhe. Nun kann es sein, dass bei Dir auch noch andere Ursachen ne Rolle spielen. Ein DW kann viele Ursachen haben. Da hilft nur alle relevanten Komponenten zu überprüfen.

Gruss Jens
 
meisterpuc

meisterpuc

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2020
Beiträge
14
Danke
5
Standort
Überlingen
Fahrzeug
Jeep WJ 4,0 Bj. 2001
Daihatsu Feroza Bj. 1996
Danke
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Frage mal in der Werkstatt nach ob der Geradeauslauf nach dem einbau korrigiert worden ist!


Gruß Michael
 

Baloo

Guest
@meisterpuc ich würde die 4 Rancho für 100€ Kaufen...... meine halten jetzt schon 4 Jahre.... ein Satz im Regal ist immer gut....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meisterpuc

meisterpuc

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2020
Beiträge
14
Danke
5
Standort
Überlingen
Fahrzeug
Jeep WJ 4,0 Bj. 2001
Daihatsu Feroza Bj. 1996
So, mein Schrauber hat alles durchgeschaut. Er sagt alles gut und ok, zweifelt aber an der Kombination, Dämpfer + Federn. Er sagt Feder gut, Dämpfer kennt er nicht.
Nun kauf ich halt Neu und zwar Bilstein 👍🤣.
Frage dazu, die B6 gibt es für einen fairen Preis. Sind die gut mit den H&R Federn.?
Danke
Grüße Andi
 
schniefke

schniefke

Member
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.104
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
So, mein Schrauber hat alles durchgeschaut. Er sagt alles gut und ok, zweifelt aber an der Kombination, Dämpfer + Federn. Er sagt Feder gut, Dämpfer kennt er nicht.
Nun kauf ich halt Neu und zwar Bilstein 👍🤣.
Frage dazu, die B6 gibt es für einen fairen Preis. Sind die gut mit den H&R Federn.?
Danke
Grüße Andi
Bei mir funktioniert es. Ziemlich straff. Kein Vergleich zu vorher. Die Rancho 5000 sind schon bekannt. Es gibt aber auch bessere von Rancho .... Wenn ansonsten alle LL, die Traggelenke, Panhard ok sind und Fahrwerk korrekt eingestellt wurde, sollte DW der Vergangenheit angehören.
Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

Baloo

Guest
So, mein Schrauber hat alles durchgeschaut. Er sagt alles gut und ok, zweifelt aber an der Kombination, Dämpfer + Federn. Er sagt Feder gut, Dämpfer kennt er nicht.
Nun kauf ich halt Neu und zwar Bilstein 👍🤣.
Frage dazu, die B6 gibt es für einen fairen Preis. Sind die gut mit den H&R Federn.?
Danke
Grüße Andi
willst Du die Rancho verkaufen?
 
meisterpuc

meisterpuc

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2020
Beiträge
14
Danke
5
Standort
Überlingen
Fahrzeug
Jeep WJ 4,0 Bj. 2001
Daihatsu Feroza Bj. 1996
Jetzt Bau ich erstmal die Neuen ein. Dann geb ich bescheid wie es aussieht.
Danke
Andi
 
meisterpuc

meisterpuc

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2020
Beiträge
14
Danke
5
Standort
Überlingen
Fahrzeug
Jeep WJ 4,0 Bj. 2001
Daihatsu Feroza Bj. 1996
Soooooo, neue Dämpfer drin. Der Jeep färhrt sich besser und fühlt sich nicht mehr an wie auf Seegang :).
 
meisterpuc

meisterpuc

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2020
Beiträge
14
Danke
5
Standort
Überlingen
Fahrzeug
Jeep WJ 4,0 Bj. 2001
Daihatsu Feroza Bj. 1996
Nix mehr DW :) . Super danke nochmal.
So nun geht es an den Rest :)
 

Det65

Guest
Bitte sowas über PN, danke
 
Thema:

Neues Fahrwerk verbaut und brauch nun Hilfe!

Neues Fahrwerk verbaut und brauch nun Hilfe! - Ähnliche Themen

  • Neues Fahrwerk und Dana 44

    Neues Fahrwerk und Dana 44: Hallo, ich möchte in 2024 das Thema neues Fahrwerk, Dana 44, Auflastung neue Reifen angehen. Also einmal Gesamtumbau. dazu ein paar Fragen an...
  • XJ 98 Neues Fahrwerk

    XJ 98 Neues Fahrwerk: Hallo zusammen, habe einen 98er XJ und möchte das Fahrwerk etwas aufwerten / erhöhen. Die Ferdern / Dämpfer vorne müssten eh gemacht werden. Das...
  • Einmal neues Fahrwerk, bitte.

    Einmal neues Fahrwerk, bitte.: Moin! Um die endlose Liste an Reparaturen meines Schnäppchen-V8's ein wenig zu kürzen, ist nun demnächst das Fahrwerk dran. Also 4xDämpfer...
  • Neues Fahrwerk für den YJ - Teil 2 Vorderachse

    Neues Fahrwerk für den YJ - Teil 2 Vorderachse: Hey Jeeples, weiter ging es mit der kleinen Restauration unseres 93er und ich hab mal die Federn und Stoßdämpfer der Vorderachse gewechselt. Habs...
  • Fahrwerk - Spacer mit neuen Dämpfern, evtl. später komplettes Fahrwerk..?

    Fahrwerk - Spacer mit neuen Dämpfern, evtl. später komplettes Fahrwerk..?: Hallo zusammen, in den kommenden Wochen kommt hier ein alter ZJ BJ98 rein - mit 175tkm. Fahrwerk ist noch Serie, bei der Probefahrt hat man schon...
  • Ähnliche Themen

    • Neues Fahrwerk und Dana 44

      Neues Fahrwerk und Dana 44: Hallo, ich möchte in 2024 das Thema neues Fahrwerk, Dana 44, Auflastung neue Reifen angehen. Also einmal Gesamtumbau. dazu ein paar Fragen an...
    • XJ 98 Neues Fahrwerk

      XJ 98 Neues Fahrwerk: Hallo zusammen, habe einen 98er XJ und möchte das Fahrwerk etwas aufwerten / erhöhen. Die Ferdern / Dämpfer vorne müssten eh gemacht werden. Das...
    • Einmal neues Fahrwerk, bitte.

      Einmal neues Fahrwerk, bitte.: Moin! Um die endlose Liste an Reparaturen meines Schnäppchen-V8's ein wenig zu kürzen, ist nun demnächst das Fahrwerk dran. Also 4xDämpfer...
    • Neues Fahrwerk für den YJ - Teil 2 Vorderachse

      Neues Fahrwerk für den YJ - Teil 2 Vorderachse: Hey Jeeples, weiter ging es mit der kleinen Restauration unseres 93er und ich hab mal die Federn und Stoßdämpfer der Vorderachse gewechselt. Habs...
    • Fahrwerk - Spacer mit neuen Dämpfern, evtl. später komplettes Fahrwerk..?

      Fahrwerk - Spacer mit neuen Dämpfern, evtl. später komplettes Fahrwerk..?: Hallo zusammen, in den kommenden Wochen kommt hier ein alter ZJ BJ98 rein - mit 175tkm. Fahrwerk ist noch Serie, bei der Probefahrt hat man schon...
    Oben