Hilfe neue Hinterache, Kardarnwelle passt nicht

Diskutiere Hilfe neue Hinterache, Kardarnwelle passt nicht im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, an alle. Habe mir letzte Woche bei Hans Basting, in Holland ne Hinterachse mit Kardarn und ne Stargas-Polaris Gasanlage geholt. Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nangnang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2008
Beiträge
60
Danke
0
Standort
Willingen,Hochsauerland
Hallo, an alle.
Habe mir letzte Woche bei Hans Basting, in Holland ne Hinterachse mit Kardarn und ne Stargas-Polaris Gasanlage geholt.
Ich habe nen 4.0 Limited gebaut in 9/97 RHD - Rechtslenker, das weiss der Hans auch! Habe von Ihm Gas & Achse
von 5.2 bekommen. Also habe ich gestern an die Hi-achse getauscht, heute stelle ich fest das der 5.2er Kardarn ca. 4cm
zu lang ist, läst sich ohne probs ins VTG ein schieben aber hinten zulang! Nun wollte ich die 4.0 Welle nehmen aber das
Kreuzgelenk was an die Hi-achse geschraubt wird ist kleiner! Dann hab ich die längen von beiden Hi-achsen gemessen
( von Deckelkannte bis kardarn also die Hi-achsglocke. Jetzt bin ich voll von den Socken die 4.0 ist 27cm lang
die 5.2 30cm. Also wie krieg ich den dicken zum rollen?
Ach ja mit dem Pandartstab ( heist der so? geht von Karosse schräg zur achse ) hab ichs mir einfach gemacht da an
meiner Karosse links & rechts die Halterungen waren, hab ich ihn einfach gedreht so brauchte ich an der achse nicht
schweissen. Ist doch okay, oder?
Bitte drauche dringen HILFE.

Danke Mario
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Deine kardanwellen müßten beide zu lang sein
die vom 5,2er ist ja deutlich zu lang und deine alte muss auch zu lang sein, wenn der yoke der neuen Achse 3cm weiter von der diffmitte weg ist
Dir bleibt also nix anderes übrig als die welle mit passendem gelenk kürzen zu lassen, denk bitte dran das die achse auch einfedern können muss ohne das das schiebestück im VTG sofort anschlägt

Ach ja mit dem Pandartstab ( heist der so? geht von Karosse schräg zur achse ) hab ichs mir einfach gemacht da an
meiner Karosse links & rechts die Halterungen waren, hab ich ihn einfach gedreht so brauchte ich an der achse nicht
schweissen. Ist doch okay, oder?
Nein ist es nicht
die panhardstäbe müssen an beiden achsen in verschiedene richtungen laufen.
Sind sie beide an der gleichen seite der Karosse befestigt wandert deine Karosse beim federn nach links und rechts, der schwerpunkt des fahrzuegs ist dann nicht mehr über der mitte der achsen
:rolleyes:
 

nangnang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2008
Beiträge
60
Danke
0
Standort
Willingen,Hochsauerland
Danke, Alex und David, habe bis grad versucht die aufnahme vom Hi (yoke?) zu tauschen passt nicht!
Geroemti Pandadartstap verrstanden, mein antrieb passt schweiss ich um aber nur dann.
Ist die achse den kompertibrel zum 4.0 ? Was kostet Kardarn kürzen? Wer hat ne 4.0 achse?
Danke
Jeep Freunde Mario
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Es gibt zum Beispiel Kombigelenke, bei denen sind die Stege unterschiedlich lang. Obs dann von der Länge her passt ist eine andere Frage.

BTW: Ist es nicht möglich das sein 4.0 z.B. ein AW4 drin hat welches etwas länger ist als das 44er oder 46er oder was auch immer am Achtender hängt? Dazu noch die Mehrlänge des DiffHalses (jetzt D44A?).......?

Bevor Du da weiter Teile kaufst und tauscht und schweißt und schraubst - warum die neue Achse? Ich ahne ja was........
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ja, das hatte ich auch in Erinnerung; Hinterachse und Gasanlage von Hans - das hast' doch schonmal irgendwo gelesen???
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Psst - (wenn man das geschickt dreht hast Du vielleicht bald einen neuen Kunden - ich hab gehört solche Achsen gehen für ungefähr 650 weg - Engländer ja noch teurer........ Oder im Tausch gegen eine 5.2er Achse mit garantierter Laufleistung und eine Gasanlage und Wertausgleich..... :rolleyes: ) Was?? Ach, nix......
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
ich will sehen wo so ein teil raus ist- dann weiss ichs- und noch besser ich wills fahren das teil bevor ich hand an leg
auch wenn ich dann nicht drinsteck- so weiss ich aber was is und was nicht
... sagte der Schlachter und wetzte das Beil äh die Flex... :inlove:

Vielleicht hast ja bald nen zweiten Engländer zum schlachten...
Soll ganz gut in Schuss sein...
Nur ne falsche Hinterachse drin...
:rolleyes:
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hello,

wieso willst du mich schlacten... :hehe: :upset: :upset:

Vielleicht hast ja bald nen zweiten Engländer zum schlachten...nur wiel ich eine engländer bin :rolleyes: :inlove: :drink:
 

nangnang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2008
Beiträge
60
Danke
0
Standort
Willingen,Hochsauerland
Morgen
Hab die halbe Nacht überlegt.
Glaub ich such mir heut ne Firma die mir den Kardarn kürzt, wohne bei Korbach 34497 habt ihr ne adr. für mich
in der Gegend? was kostet sowas?
Die grosse Mutter von hi-achse weches Drehmoment?

Danke
Mario
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Morgen
Hab die halbe Nacht überlegt.
Glaub ich such mir heut ne Firma die mir den Kardarn kürzt, wohne bei Korbach 34497 habt ihr ne adr. für mich
in der Gegend? was kostet sowas?
Die grosse Mutter von hi-achse weches Drehmoment?

Danke
Mario
Ich denke das kostet genausoviel wie die alte Achse neu lagern zu lassen.
Mal im Ernst, wenn Du noch ein paar Hunnies durch den Kamin jagen willst mach das.

Ansonsten: GEH DEINE ALTE ACHSE LAGERN LASSEN...
Aber das ist das letzte was ich jetzt hier sage.
Viel Spass noch.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Du hast den Yoke abgeschraubt?
Jetzt ist es völlig egal welche Achse du von nem Profi richten läßt, die Arbeit ist bei beiden die gleiche
bzw ich würd dir noch 100 Taler für die achse von Hans geben.
Das du den Yoke angefasst hast war milde gesagt ein ganz großer Fehler, jetzt muss irgendjemand die ganze achse zerlegen und neu einstellen, dabei sollte man auch gleich die Lager mitmachen, wird dich wenn du es von nem Profi machen läßt 500-700€ kosten (material + lohn)

der yoke wird nicht per drehmoment eingestellt sondern per schleppmoment

achja, kardanwelle kürzen wäre unter 100€ gewesen
die angesprochen conversion-gelenke gibt es zwar, aber die hätten dich nicht vor dem achse kürzen bewahrt
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
was passiert wenn man den yoke zu fest anzieht kann man bei mir im carport bewundern, dort liegt so ein Trum wo die fachwerkstatt gepfuscht hat,
da hat sich das diffgehäuse um die achsrohre gedreht
bei weiterverwenden der alten stauchhülse ist es nicht unwahrscheinlich das man den yoke zu fest anknallt
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
was passiert wenn man den yoke zu fest anzieht kann man bei mir im carport bewundern, dort liegt so ein Trum wo die fachwerkstatt gepfuscht hat,
da hat sich das diffgehäuse um die achsrohre gedreht
Foddo!!!
Das muss ich sehen... :rolleyes:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
gibt's am WE
 

nangnang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2008
Beiträge
60
Danke
0
Standort
Willingen,Hochsauerland
Hallo,
ich war bei dem ehemaligen Jeephändler bei uns in Korbach die machen zwar jetzt mit Reisemobilen aber einer von der
alten Manschaft ist noch da. der meinte ich soll die nummern auf der achse vergleichen die müsten gleich sein, sonst stimmt die--- übersetzung--- nicht! Bin jetzt ganz kirre. Ist das so? Hab mir anderes auto geliehen bin also wieder mobil.
Dem Hans Basting habe ich gemailt ---------- suche Hinterachse für Grand Cherokee 4.0 Limited Bj. 9/97 RHD --- --- Er mailt zurück
------- habe ich kostet 650------ ich fahre hin, ergibt mir achse und kardarn sagt ist ne verstärkte vom 5.2 past alles, und ich bedanke mich auch noch für die " verstärkung". Sollte ihm die scheiße vor die Füße schmeissen mein Geld nehmen und? Alte Instandsetzen? oder passende 4,0l kaufen?

Problem meine alte ist echt platt sind von den Zähnen schon die kanten an drei ecken abgebrochen und natürlich auch
spähne drinn da müsste das ganze innenleben neu, es soll angeblich auch oft die Lager im achsgehäuse eingelaufen sein weil alu somit gehäuse auch kaputt. Sagte man mir bei ex-chrysler, so kam ich halt auf ne gebrauchte.

Habe ich orginal ne Dana 35 ? mit 3,55
Hat der 5,2 ne Dana 44 ? mit 3,73 was stimmt eigentlich DAVID hast du die RICHTIGE für mich?


Danke und Gru? an alle

Mario ( ich heul gleich, ne ne, nicht wegen so was.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe neue Hinterache, Kardarnwelle passt nicht

Hilfe neue Hinterache, Kardarnwelle passt nicht - Ähnliche Themen

  • Neues Fahrwerk verbaut und brauch nun Hilfe!

    Neues Fahrwerk verbaut und brauch nun Hilfe!: Hallo zusammen, ich hab mir vor einigen Tagen in eine privat Werkstatt neue Federn und Dämpfer verbauen lassen ( H&R Federn und Rancho RS 5000...
  • Radio AUX Wechsel/Neues Radio Hilfe 🥺

    Radio AUX Wechsel/Neues Radio Hilfe 🥺: Guten Abend Leute, Ich suche nun seit Tagen nach eine Lösung die Optisch passt und preiswert ist. Und zwar habe ich mir ein Jeep Compass 2.0 CRD...
  • Hilfe es gibt keine neue Lichtmaschine?

    Hilfe es gibt keine neue Lichtmaschine?: Hallo liebe Gemeinde, ich habe einen Grand Cherokee 4.7 HSN TSN 1004 AAN. Meine Lichtmaschine ist defekt und lädt nicht mehr. Die Teilenummer ist...
  • Neuer Besitzer eines KJ bittet um Hilfe

    Neuer Besitzer eines KJ bittet um Hilfe: Hallo! Bin seit 2 Tagen im Besitz eines KJ, BJ 2007, 2,8 CRD mit 120  KW, Limitid, Automatik, Italienversion Schwarz, Leder Klima, Alarm, Navi...
  • Neu hier und ps/kw hilfe

    Neu hier und ps/kw hilfe: Hallo :wave:  liebe jeep gemeinde ich habe mir ein  jeep cherokee xj gekauft bin schon beim herrichten ..... :D nur zur meine frage was habe ich...
  • Ähnliche Themen

    • Neues Fahrwerk verbaut und brauch nun Hilfe!

      Neues Fahrwerk verbaut und brauch nun Hilfe!: Hallo zusammen, ich hab mir vor einigen Tagen in eine privat Werkstatt neue Federn und Dämpfer verbauen lassen ( H&R Federn und Rancho RS 5000...
    • Radio AUX Wechsel/Neues Radio Hilfe 🥺

      Radio AUX Wechsel/Neues Radio Hilfe 🥺: Guten Abend Leute, Ich suche nun seit Tagen nach eine Lösung die Optisch passt und preiswert ist. Und zwar habe ich mir ein Jeep Compass 2.0 CRD...
    • Hilfe es gibt keine neue Lichtmaschine?

      Hilfe es gibt keine neue Lichtmaschine?: Hallo liebe Gemeinde, ich habe einen Grand Cherokee 4.7 HSN TSN 1004 AAN. Meine Lichtmaschine ist defekt und lädt nicht mehr. Die Teilenummer ist...
    • Neuer Besitzer eines KJ bittet um Hilfe

      Neuer Besitzer eines KJ bittet um Hilfe: Hallo! Bin seit 2 Tagen im Besitz eines KJ, BJ 2007, 2,8 CRD mit 120  KW, Limitid, Automatik, Italienversion Schwarz, Leder Klima, Alarm, Navi...
    • Neu hier und ps/kw hilfe

      Neu hier und ps/kw hilfe: Hallo :wave:  liebe jeep gemeinde ich habe mir ein  jeep cherokee xj gekauft bin schon beim herrichten ..... :D nur zur meine frage was habe ich...
    Oben