Hilfe, mein XJ läuft nur mit Anlasser!

Diskutiere Hilfe, mein XJ läuft nur mit Anlasser! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hör mal langsam mit dem Quatsch auf...dein Hochlast Conrad 250W Super Widerstand verreckt spätestens nach ein paar Stunden, wenn Du...
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Heisseluft

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Lalala...
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Hör mal langsam mit dem Quatsch auf...dein Hochlast Conrad 250W Super Widerstand verreckt spätestens nach ein paar Stunden, wenn Du nicht für genügend Kühlung sorgst...die Dinger sind überhaupt nicht für Dauerlast (24h/Tag) ausgelegt, ohne entsprechendes Gegenstück für die Wärmeableitung...Vergiss einfach mal die Hochglanz-Datenblätter!!!

Im Automoblbau gelten andere Prämissen, als eben Laborbedingungen....unter idealen (Labor)bedingungen hält der Keramikwiderstand womöglich mehr als 200 läppische Watts aus....womöglich auch bei einer Aufheizung bis 500 Grad...aber...nix genaues weiss man...

So komm mal langsam wieder runter...

:no:
 

slowraider

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Ahh, der nächste der elektrisch Null Ahnung darbietet
Ich muß nicht runter kommen, bin gar nicht oben.
Ich hab mir lediglich erlaubt die energetischen Umstände/Bedingungen/Werte des Pumpenkreises darzulegen - fundiert und nicht nur heiße Luft
 

jeepermanu

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versteh auch grad nicht warum ihr euch da so drann hochzieht kauf den widerstand der da rein gehört und dann Frieden hier
 
HUK-XJ

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@ slowraider

ich habe nicht deine rechnung, sondern deine auslegung des widerstandes in netter form korrigiert... und dies habe ich nicht so grossmaulig wie du getan.
wenn du keine ahnung hast wovon du schreibst... pst, ache aufs haupt oder troll dich wenn das dir zu hoch ist.

wie oft soll man denn dir noch sagen das der verbaute ballast resistor im cherokee einen relatv unkritischen wert um die 1Ohm mit 200w hat... da kannst du nicht kommen und einfach behaupten das alle unwissend sind und einer mit 30w ausreichen wuerde!
schau dir einfach mal die baugroesse an und dann vergleiche mal mit den von dir aufgezeigten mit 250w und du wirst feststellen das sie fast identisch sind,- nur das der im xj keinen kuehlkoerper benoetigt da er auf die karosse montiert wird und nur sie die waerme ableiten kann.
(ich hoffe mal du weisst ueberhaupt wie der im cherokee ausschaut)

hier mal ne kleine auswahl... orginal als auch baugleiche wobei es bei den meisten keine rolle spielt wo sie eingesetzt werden. in der regel haben sie alle in etwa gleiche werte und sind sicherlich nach deinem empfinden total ueberdimensioniert weil ja alle null ahnung haben und selbst bosch und beru da wohl mitspielt nur weil im mercedes soche dinger auch verbaut wurden.

http://motors.shop.e...&_qfkw=1&_rdc=1

These Mallory heavy-duty porcelain resistors feature a 0.75-1.50 ohm and a 200-watt rating,
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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@slowraider: nehme es mir nicht übel, aber du bist da defintiv auf dem falschem Pfad unterwegs, ich kann da den Ausführungen von Sven und Uli nur zustimmen :yes:

Und das sage ich als jemand, der eine qualifizierte Ausbildung im Elektronikbereich / Unterhaltungselektronik, Weiterbildung im Bereich Kommunikationstechnik / Sicherheitstechnik genossen hat und darüberhinaus ein Fachabi in Elektrotechnik habe....

(....auch wenn ich nunmehr meine Brötchen seit über 15 Jahren in einem anderen Metier selbstständig verdiene habe ich diese Sachen aber immer noch drauf - wie sagt man so schön: was man einmal gelernt hat, vergisst man nicht )
 
catmanjag

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Dein Geschreibsel zeigt das du in dem Thema dein Unwissen zeigst in Elektrik.
Ahh, der nächste der elektrisch Null Ahnung darbietet
:rofl: :rofl: :rofl:

Traumhaft, da hat man mal in einem Physik-Lehrbuch der 7. Klasse eine Formel des Ohm'schen Gesetzes gefunden, schafft es die anzuwenden und macht damit auf dicke Hose. Wenn einem dann gesagt wird daß man bei der Berechnung ein paar externe Parameter unterschlagen hat postet man professionell anmutend irgendeinen Artikel - aus dem Conrad-Katalog! :banghead:
Ich habs nichtmal angeklickt, schon als ich den Anfang der URL gesehen habe war mir klar: Das wird Nonsens.

Aber gut, jeder sollte tun was er am besten kann, Du berechnest eben Lastwiderstände..... :wave:
 

Thore1988

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Na dann schalte ich mich hier auch mal ein ihr Fachleute:

Wer erklärt mir mal den Zusammenhang zwischen dem Widerstand und wie er den Benzindruck regelt und nach welchen Parametern?! :) Bin ja wissensbegierig :wave:
 
Heisseluft

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Lalala...
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...einfach...mit dem Benziendruck hat er nichts zu tun...


Oder doch, eben...

Da der Anlasser Strom(stärke) benötigt, braucht die Benzinpumpe eine gewisse Spannung, um ordentlich arbeiten zu können.
Diese Spannung sinkt beim Startvorgang.
Dementsprechend wurde die Leistung der Pumpe auf den Startvorgang hingehend optimiert...wie sich später herausstellte, eine Fehloptimierung...
Also fügte an einfach einen Widerstand ein, um die Pumpe länger am "laufen" zu halten.



Deshalb der Widerstand.....
 
catmanjag

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hopeless case
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Thore, Du bist raus, Du hast den Widerstand gar nicht..... :p
 
KingIce

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Ich hab diesen Widerstand glaub ich auch nicht, würde mich aber trotzdem auch gern einmischen, da ich gern im Internet streite....is das ok? :newlaugh:
 
HUK-XJ

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...einfach...mit dem Benziendruck hat er nichts zu tun...


Oder doch, eben...

Da der Anlasser Strom(stärke) benötigt, braucht die Benzinpumpe eine gewisse Spannung, um ordentlich arbeiten zu können.
Diese Spannung sinkt beim Startvorgang.
Dementsprechend wurde die Leistung der Pumpe auf den Startvorgang hingehend optimiert...wie sich später herausstellte, eine Fehloptimierung...
Also fügte an einfach einen Widerstand ein, um die Pumpe länger am "laufen" zu halten.



Deshalb der Widerstand.....
dito, wenn ich ergaenzen darf...
... beim startvorgang oder bei vollast wird der widerstand gebrueckt,- sonst bekommt die benzinpumpe ihre spannung ueber den widerstand der ein teil in waerme umsetzt so das die pumpe sozusagen unterversorgt wird und statt mit 12v nur noch 9v zur verfuegung hat. damit laeuft sie langsamer und ist auch weniger laut... halt im spargang was auch gut fuer ihre lebenserwartung sein sollte.

es geht aber auch andersrum.... es wurden auch jeeps (so um die 80er bj, weiss jetzt nicht genau welche das waren) zurueckgerufen bzw. viele haben selber den verbauten widerstand fuer immer ueberbrueckt weil die pumpe zu schwach ausgelegt war. :wave:
 

Thore1988

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Bedanke mich vielmals für die Erklärungen!

Ich schließe daraus, dass ich keinen Widerstand habe, weil bei mir schon eine modifizierte Benzinpumpe verbaut wurde?
 
Gurti

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Bin nicht sicher in welchem Jahr, ich glaube 92 (95er hat jedenfalls keinen mehr) wurde der Widerstand eingespart.
 
Gurti

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Dann war's vermutlich zum Modelljahr 93. Wer hat einen 93er und sieht mal nach?
 

slowraider

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ist ein 94er Cherokee Country, hinten links der öminose Widerstand. Der nonHO hat den selbe Seite aber vorn.

Der Widerstand ist mit dem Facelift verschwunden, hat ja eine andere ECU
 
Gurti

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Meiner (Modell 95, gebaut Oktober 94) hat da definitiv weit und breit keinen Widerstand.
 
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