Hilfe, Öl läuft raus an der hinteren Seite beim 5.2er

Diskutiere Hilfe, Öl läuft raus an der hinteren Seite beim 5.2er im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, habe eben den Öldruckschalter gewechselt. Jetzt läuft regelrecht das Motoröl an der Hinteren Seite vom Motor raus. Der Öldruckschalter ist...

stedi

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Hallo,
habe eben den Öldruckschalter gewechselt.
Jetzt läuft regelrecht das Motoröl an der Hinteren Seite vom Motor raus.
Der Öldruckschalter ist dicht.
Gibts hinten am Motor irgendeinen Schlauch den ich evtl abgerissen habe?
Hab schon gefühlt aber ist ja so eng da dass ich nix gefunden....

Am Bild vllt besser zu zeigen
 

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Clonecommandercody

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1. Hinten oben die Dichtung unter dem Zündverteiler. Da kommt es mit Druck raus, wenn undicht.

2.Plenum Hinterseite, aber da dürfte es nicht "rausströmen", höchstens schwitzen.

3. Sicher, daß der Öldruckschalter dicht ist?
Das Gewinde ist konisch, nicht zu stark, und nicht zu schwach anziehen.
Handfest reicht, und ein Restgewinde ist noch zu sehen bei korrekter Montage.

Neu ist da Dichtmittel auf dem Gewinde.

Die Bohrung in der Ansaugbrücke ist Aluminium, da kann man schnell das Gewinde überdrehen, oder die Brücke sprengen.
Mach mal mit Bremsenreiniger sauber, kurz starten, und Photo einstellen.
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Sicher, daß du nicht den Öldruckschalter beim Einbau "zerstört" hast ?
 
ninja

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Per Hand ist viiiielleicht etwas wenig.......
 
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Mit 'nem Drehmomentschlüssel kommt man da eh nicht dran.
Handfest ist für mich so fest wie man den Bremssattel anzieht.

Ein 27er Rohrschlüssel mit Schraubendreher ist da hilfreich.
 

stedi

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Ich hab jetzt alles geputzt, sauberes tuch beim öldruckschalter und um den Zündverteiler gelegt da kommt es nicht raus. Hmmmm was gibts denn noch für eine möglichkeit?
 
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stedi schrieb:
Muss dieses Teil so sein, wozu ist das?
 

Das ist das Ende von der Verteilergetriebeentlüftung.
Das sitzt normalerweise an der Getriebeglocke.
Das Rohr ist da mit einem Blechwinkel verschraubt, von dem ein Schlauch zum Anschlussstutzen oben auf dem VTG führt.
 
Einfach wieder aufstecken mit neuer Schelle sichern.
 
Clonecommandercody

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stedi schrieb:
Ich hab jetzt alles geputzt, sauberes tuch beim öldruckschalter und um den Zündverteiler gelegt da kommt es nicht raus. Hmmmm was gibts denn noch für eine möglichkeit?
 
Steht denn Öl in den Gußvertiefungen am Motor-Getriebe-Übergang ?
Läuft erfahrungsgemäß dann an der Beifahrerseite runter.
Sonst muß das von weiter unten kommen (Ventildeckel, Ölfilter ,KW-Simmering evtl.)
 
Und ist sicher Motoröl?
 
War die Leckage der Grund für den Drucksensor-Tausch ?
 
 
 

 
 

stedi

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Habe den Sensor weil er oben abgebrochen war.
Habe die Kiste nur auf den Hänger hoch und wieder runter gefahren und da hatte er den massiven Ölverlust noch nicht.
Hab jetzt alles geputzt und es kommt aus diesem Bereich raus gespritzt. Beim Starten kommt sogar ein richtiger Schwall rausgespritzt.
Wenn ich von oben mit der Hand in der Gegend fühle spüre ich ein dünnes Kabel das in die Richtung geht. Kann das sein?

Wenn ich unter dem Auto liege und nach vorne schaue läuft es an der Beifahrerseite runter und tropft dann am Getriebe etc ab.
 

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stedi schrieb:
Habe den Sensor weil er oben abgebrochen war.
Habe die Kiste nur auf den Hänger hoch und wieder runter gefahren und da hatte er den massiven Ölverlust noch nicht.
Hab jetzt alles geputzt und es kommt aus diesem Bereich raus gespritzt. Beim Starten kommt sogar ein richtiger Schwall rausgespritzt.
Wenn ich von oben mit der Hand in der Gegend fühle spüre ich ein dünnes Kabel das in die Richtung geht. Kann das sein?

Wenn ich unter dem Auto liege und nach vorne schaue läuft es an der Beifahrerseite runter und tropft dann am Getriebe etc ab.
 

Das einzige "kleine" Kabel, das da langeht ist vom Geber der Einspritzsynchronisierung im Verteilerfuß.
 
Du solltest mal mit einem kleinen Spiegel (idealerweise ein Inspektionsspiegel, Schminkspiegel tut's aber auch) genauer
hinsehen. oder mit dem Handy blind eine Fotroreihe schießen.
 
Verteilerkappe ab und nachsehen, ob von innen stark verölt. Wenn ja könnten die Gleitagerbuchsen so verschlissen sein, daß der
Überdruck im Motor das Öl da rausdrückt, allerdings nur bei verstopfter Kurbelgehäuseentlüftung (PCV).
 
Ansonsten könnte das "Kabel" auch abgelöste HT-Dichtmasse von der hinteren Plenumkante sein.
 
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Schau dir bitte noch einmal den Druckgeber an...
 

stedi

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Mache ich gleich morgen. Ich habe ihn mit der Hand so fest gezogen wie es ging weil mit Werkzeug kommste da ja nicht hin:(
Weggehen tut da hinten sonst nix was ich jetzt so nicht sehen kann?
 

stedi

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Ich hab gleichzeitig auch einen Ölwechsel inkl Filter gemacht. Knapp 5 liter habe ich rein. Dass er zu viel öl hat und es deswegen rausdrückt kann nicht sein?
 
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Handfest reicht nicht. Das Gewinde am Sensor ist leicht konisch.
 
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Hallo,
 
schau dir den Öldruckgeber noch mal genau an, ich hatte mal beim wechsel das obere Teil des Gebers aus Plastik etwas mit dem Steckschlüssel beim anziehen verdrückt und es hatte obehalb der "Metall Schraube" (Unterteil) einen kleinen Riss (Plastik angebrochen)
Es spritzte dann auch Öl raus.
 
die meisten Steckschlüssel sind im Innendurchmesser sehr knapp um den Geber rein zu bekommen und ein leichtes verkannten reicht um das Oberteil anzuknacksen.
 
Gruß Ramon
 
Clonecommandercody

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Deswegen einen Rohrschlüssel nehmen, damit der Steckeranschluss nicht beschädigt wird.
 
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Clonecommandercody schrieb:
Deswegen einen Rohrschlüssel nehmen, damit der Steckeranschluss nicht beschädigt wird.
 
Hi,
Rohrschlüssel ist Steckschlüssel, da passte aber bei meinem der Geber nur sau knapp rein, ich hab den sechskannt abgeflext und auf ein dickeres Rohr geschweißt, perfeckter Öldruckgeberschlüssel :wave:
 
 
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