ZJ Läuft nicht, Totaler elektrik Pfusch!! HILFE!!!

Diskutiere ZJ Läuft nicht, Totaler elektrik Pfusch!! HILFE!!! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, habe kürzlich einen ZJ 5,2 V8 bekommen, läuft leider nicht. Anlasser funktioniert, also wenn ich den Schlüssel rumdrehe...
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ZJPN

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Hallo,

habe kürzlich einen ZJ 5,2 V8 bekommen, läuft leider nicht. Anlasser funktioniert, also wenn ich den Schlüssel rumdrehe geht die Zündung an und der Anlasser läuft. Leider sprang er nicht an, worauf ich den Zündfunken prüfte. Leider ohne erfolg. Es Funkt nicht. habe mich bisschen durchgewühlt, habe sehr viele Pfuschs an Kabeln gesehen, sprich Lüsterklemme hier, abgepetztes Kabel angelötet dorf, Faulenzer ohne ende etc. Dachte die Zündspule hat was, aber vor der Zündspule kommt schon kein Strom an! Habe da evtl. an die Wegfahrsperre gedacht, kann mir da jemand sagen wo die sitzt, wie das alles aussieht und wie ich die erfolgreich lahm lege?

Habe da ein Bild im Anhang, kann mir jemand sagen was das ist? Fand es zwischen unzägligen verknorzten kabeln um Fahrerfussraum hinter der linken Verkleidung!

Bitte dringen um Hilfe!

LG




EDIT::: Sorry hab grad rausgefunden das es vom Wische ist;) Also Ignoriert das Pic einfach:D
 

sunny

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Kann überall an der Zündanlage liegen.

Mußt Dich halt durcharbeiten. Evtl. hat da noch wer einen besseren Tipp.

Aber wie man die Wegfahrsperre deaktiviert wird Dir in diesem Forum wohl keiner erläutern. :no:
 

ZJPN

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Ja ich glaube fast das ein fehler in der Wegfahrsperre liegt, denn die ist eine nachgerüstete China-drecks-Wegfahrsperre! Das ist so eine Wo man so nen Stick auf die 2 Kontakte halten muss, und das ist schon abgepetzt, aber ob das jetzt korreckt abgeklemmt wurde.....keine Ahnung, deshalb wüsste ich gerne wie man das richtig lahmlegt, bzw. zurückbaut, das ich mir da sichersein kann, sonst such ich ja an der Zündungn nen Wolf!

Danke schonmal,

hier noch ein Foto von dem Kontakt der WFS:


Das is auf der Schaltkulisse, rechts neben dem Gangwahlhebel!
 
KesePese

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Wenn es dieses nachgerüstete Drecksgelump ist , wird das Steuergerät der WFS unterm Lenkrad sitzen , das Masse von dem Blech zieht , andem es auch befestigt ist , zwei Kabel nach oben führen zum Zündschloss , wo sie eingelötet sind ... Dann sollte es noch ein kleines Steuergerät im Motorraum geben , dies in unmittelbarer Nähe des Steuergeräts sitzt , mit ca. 4 dünnen Kabeln , die in zwei bis drei Kabel des davorliegendem Kabelbaum , der zur ECU geht , sitzen.
Alles zurückbauen und fertig... Vorrausgesetzt , die WFS ist so in etwa verbaut worden , ist die einfachste Methode.

Ich denke auch , dass wir hier von einem Preface reden , was heißt 93 - 95 , denn ab 96 gibts die SerienWFS.

Ich denke mit der Antwort habe ich mich jetzt nicht strafbar gemacht , denn puzzeln kann jeder . :rofl:
 

ZJPN

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naja also ich kann wegfahrsperrenmässig irgendwie nirgens was finden.....ich glaube fast das es sich garnicht lohnt nach einm fehler zu suchen, der komplette fahrzeugkabelbaum ist verpfuscht, zwischendrin wurde noch eine gasanlage reingeknorzt, überall sind sinnlose kabel, kein mensch weis was für ein kabel wohingehört, im innenraum sind überall schaltern reingeknorzt, für was sie sind....kein plan. ich bin momentan sehr planlos was ich jetzt tun soll, ich kann den fehler keinesweges eingrenzen, ich weis garnicht wo ich nach was suchen soll, ich weis nur soviel, das an der zündspule schon kein strom ankommt, ob sprit kommt steht auch noch in frage, das ist alles unbeschreiblich, von den steuergeräten der gasanlage die ganzen kabel wurden alle abgepetzt, nicht wirklich nachzuvollziehen wo sie hingehören, jegliche fehlersuche ist eigentlich ähnlich wie ein glücksspiel! Sowas hab ich noch nie gesehen!
 
vollmi

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Der Preface also bis 95 gabs auch schon mit Originalwegfahrsperre, die wäre aber einfacher ausser Betrieb zu nehmen als die der neueren Jahrgänge.

mfG René
 

ZJPN

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hmm ja ich weiss nicht recht ob ich jetzt alles rausreissen soll, und einen neuen motorkabelbaum einziehen soll oder ob sich das garnicht mehr lohnt, überall ist immermal ein bisschen rumgeknorzt worden, es ist unmöglich den originalzustand nachzuvollziehen!
 
catmanjag

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Tja, was soll man dir da raten? Der einfachste Weg das STG der WFS zu finden wäre ja der dieses Kontaktmodul auszubauen und die Leitung zu verfolgen.

So ganz nebenher könnte aber vielleicht auch einfach OT-Geber im Sack sein.....

Was hast Du für die Hütte bezahlt? Wieviel ist er gelaufen? Wo steht er?
 
cherokee xj

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Tüddel erstmal das nachgerüstete Gelumpe raus - vielleicht läuft er ja dann.

Hatte so eine ähnliche WFS mal im 7er Bimmer - war kein Akt, daß Ding tot zu legen und die Verbindungen wieder herzustellen.

Ansonsten wie schon gesagt: OT-Geber :yes:
 
getarnt

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Kann mich nur in dem anschließen , mit dem ausreichend Erfahrung machen musste, "OT-Geber" macht auf jeden Fall das selbe Symptom

- falls Du den wechselst kaufe keinen billigen z.B. bei Amazon in USA - da bekam ich ZWEI kaputte...
 

ZJPN

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Ja das kontaktmodul hab ich eben abgezogen, wurde abgepetzt, keine kabel davon weit und breit zu sehen. Ot geber? Wo sitzt der ca?

Danke schonmal:)
 
KesePese

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Beifahrerseite , hinterm Krümmer , ist mit zwei Schrauben fest gemacht , das Kabel ist untem neben dem Getriebe zusammmengesteckt.
 

ZJPN

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Okay dann werde ich den mal ausbauen und durchmessen, werde das ergebnis euch dann mitteilen! Danke schonmal:D
 
cherokee xj

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Da wirst du nicht viel messen können, da es ein Induktivgeber ist.
 
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Ot-Geber kann eine echte "Qäulerei" sein. Nachem ich (wir) den 5x ein- und ausgebaut haben, lag unser Rekord bei ca. 10-15 Minuten ohne etwas anderes abzubauen.

Allerdings zu zweit, mit Grube, eine Ratschenverlängerung mit drei Gelenken, damit man von oben an die beiden Schrauben kommt und einer USB Teleskop Kamera damit man die Schrauben auch trifft. Und ein paar Quetschungen am Arm, da man den neune und alten ja rausziehen/draufstecken muss...von unten mit der Hand zur Getriebglocke oben. Und man den "Schrauber" der von Oben kommt führt...

Das Video half uns nicht besonders aber vielleicht DIr

 
KesePese

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Ot-Geber kann eine echte "Qäulerei" sein. Nachem ich (wir) den 5x ein- und ausgebaut haben, lag unser Rekord bei ca. 10-15 Minuten ohne etwas anderes abzubauen.

Allerdings zu zweit, mit Grube, eine Ratschenverlängerung mit drei Gelenken, damit man von oben an die beiden Schrauben kommt und einer USB Teleskop Kamera damit man die Schrauben auch trifft. Und ein paar Quetschungen am Arm, da man den neune und alten ja rausziehen/draufstecken muss...von unten mit der Hand zur Getriebglocke oben. Und man den "Schrauber" der von Oben kommt führt...
:rofl: Dein Ernst? Ich nehm 13er Schlüssel , löse beide Schrauben mit ein wenig Geschick und Nerven und dreh sie dann raus .
Dann einmal unters Auto robben und Stecker ab , wieder nach oben und rausziehen . Ich machs in 4-5min , hab aber auch keine Bauernpranken... :thefinger_red: :rofl:
Dem OT-Geber ist es schlecht anzusehen , ob er defekt ist , oder nicht , einzig und allein die Prüfung mit einem Ohmmeter kann da Gewissheit schaffen.
 
cherokee xj

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... einzig und allein die Prüfung mit einem Ohmmeter kann da Gewissheit schaffen.
Eher nicht... :no: - zumindest erlaubt diese Methode nicht den zweifelsfreinen Nachweis in Bezug auf korrekte Funktion.

Nur mal als Beispiel: ich habe hier zwei neue liegen, der eine hat um die 300 Ohm, der andere 1200 Ohm - und beide sind in Ordnung, da schon mal probehalber verbaut.

Der reine elektrische Widerstand sagt also rein gar nichts aus.
 
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:rofl: Dein Ernst? Ich nehm 13er Schlüssel , löse beide Schrauben mit ein wenig Geschick und Nerven und dreh sie dann raus .
Dann einmal unters Auto robben und Stecker ab , wieder nach oben und rausziehen . Ich machs in 4-5min , hab aber auch keine Bauernpranken... :thefinger_red: :rofl:

Mag sein das meine Gasanlage da im Weg ist, (obwohl?...) von oben ist bei mir ABSOLUT kein Durchkommen und von unten hatte ich unübertrieben einen blauen , gequetschten Arm vom brutals durchquetschen ...hast Du auch einen ZJ?
 
KesePese

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Mag sein das meine Gasanlage da im Weg ist, (obwohl?...) von oben ist bei mir ABSOLUT kein Durchkommen und von unten hatte ich unübertrieben einen blauen , gequetschten Arm vom brutals durchquetschen ...hast Du auch einen ZJ?
Ja , habe auch einen ZJ 5.2 Bj. 95 , bei mir ist auch noch diese lästige Abgasrückführung im Weg , ich muss aber zugeben , mit großen Händen ist da kein Durchkommen.
Beim Facelift ist auch mehr Platz , trotzdem bleibt man hier und da mal mit dem Arm und Hand hängen , besonders , wenn man das Hitzeblech vom Krümmer nicht entfernt hat. :rofl:
 
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