CityCowboy
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Hallo Zusammen!
hätte mich gerne erstmal "normal" bei euch vorgestellt - aber mich führt leider eine unangenehme wie dringliche Situation zu euch in der ich bitte Eure Erfahrung/Meinung bräuchte!
Hab mir einen 4.0 ZJ Bj 94 mit 142tkm gekauft. Der hat jetzt schon nach kurzer Zeit auf der Autobahn nach ca. 40km fahrt mit einem kreischenden Geräusch aus dem Motoraum auf sich aufmerksam gemacht.
Danach konnte ich mich mit einem kurzen Stop auf dem Seitsnsteifen im 1.sten Gang nach Hause retten. Dann habe ich ein Getriebeölspülung geraten bekommen. Nachdem der Werkstattmeister aber
Abrieb und auch ein Spähne in der Ölwanne fand hat er mir geraten es bei einem Wechsel (ohne Komplettspülung) zu belassen.
Danach stellte sich kurzfristig trotzdem allmählich tatsächlich eine Verbesserung ein und ich konnte telweise wieder im 2.ten Gang fahren. Einmal hat er sogar in den 3.ten geschalten.
Nach einer längeren Probefahrt (um den Ölstand bei heißem Öl zu überprüfen) is es nach 15 KM jedoch wieder schlimmer geworden. Zuerst hat es sich angehöhrt als ob ne Kupplung durch dreht, dann
aber hat sich der 2.te Gang mit einem "Rumps" und wieder einem kreischenden Geräusch verabschiedet. Seitdem geht in "D" nichts mehr. Da bremst er ab. Fährt also nur mehr im ersten Gang.
Jetzt meine Frage: Den geschilderten Symptomen nach zu urteilen: Macht jetzt eine Spülung des ATG und Wandlers noch Sinn oder ist jetzt ein Austausch-ATG angesagt? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Danke Euch für eure Hilfe!
hätte mich gerne erstmal "normal" bei euch vorgestellt - aber mich führt leider eine unangenehme wie dringliche Situation zu euch in der ich bitte Eure Erfahrung/Meinung bräuchte!
Hab mir einen 4.0 ZJ Bj 94 mit 142tkm gekauft. Der hat jetzt schon nach kurzer Zeit auf der Autobahn nach ca. 40km fahrt mit einem kreischenden Geräusch aus dem Motoraum auf sich aufmerksam gemacht.
Danach konnte ich mich mit einem kurzen Stop auf dem Seitsnsteifen im 1.sten Gang nach Hause retten. Dann habe ich ein Getriebeölspülung geraten bekommen. Nachdem der Werkstattmeister aber
Abrieb und auch ein Spähne in der Ölwanne fand hat er mir geraten es bei einem Wechsel (ohne Komplettspülung) zu belassen.
Danach stellte sich kurzfristig trotzdem allmählich tatsächlich eine Verbesserung ein und ich konnte telweise wieder im 2.ten Gang fahren. Einmal hat er sogar in den 3.ten geschalten.
Nach einer längeren Probefahrt (um den Ölstand bei heißem Öl zu überprüfen) is es nach 15 KM jedoch wieder schlimmer geworden. Zuerst hat es sich angehöhrt als ob ne Kupplung durch dreht, dann
aber hat sich der 2.te Gang mit einem "Rumps" und wieder einem kreischenden Geräusch verabschiedet. Seitdem geht in "D" nichts mehr. Da bremst er ab. Fährt also nur mehr im ersten Gang.
Jetzt meine Frage: Den geschilderten Symptomen nach zu urteilen: Macht jetzt eine Spülung des ATG und Wandlers noch Sinn oder ist jetzt ein Austausch-ATG angesagt? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Danke Euch für eure Hilfe!