Hilfe mein Automatikgetriebe !

Diskutiere Hilfe mein Automatikgetriebe ! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Alter Falter... :o Da erübrigt sich jede Diskussion. Das wird wohl eine Überholung plus das ein oder andere Neuteil werden. Wenn ich das so sehe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Alter Falter... :eek:
Da erübrigt sich jede Diskussion.
Das wird wohl eine Überholung plus das ein oder andere Neuteil werden.
Wenn ich das so sehe, das Getriebe was ich rausgeschmissen hab das war dagegen dann ja fast neuwertig... :biglaugh:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Ich an Deiner Stelle würde mal ganz schnell einen Admin bitten diese Passagen aus den Original-Handbüchern zu löschen...

Quasi Selbstanzeige wegen Urheberrechtsverletzung... ;)
 

CityCowboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2011
Beiträge
21
Danke
0
Aber auch


Ach ja ... diese geräusche hab ich nicht ... aber wie gesagt, bremst er in "D" oder in "2" ab ... dazu steht allerdings nichts im repair manual...
 

CityCowboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2011
Beiträge
21
Danke
0
Ich an Deiner Stelle würde mal ganz schnell einen Admin bitten diese Passagen aus den Original-Handbüchern zu löschen...

Quasi Selbstanzeige wegen Urheberrechtsverletzung... ;)
oh ...ok ... sorry - ich dachte das wäre Auszugsweise erlaubt ... aber mach ich ...
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
@ münchencowboy, wenn du flashi´s testempfehlung mit dem herumprobieren noch weiter vollziehst wird die dein automat bald um die ohren fliegen :newlaugh:
wenn ich mir die bilder so anseh nimmt dir so ein getriebe nicht mal mehr ein revidierer zum austausch zurück, da is hopfen und malz verloren wie isch schon zu anfang betont habe.
wennst noch weitereierst damit dann kannst ihn bald ganz in die tonne treten (zit. david) ich werd schön langsam deutscher bundesbürger :biglaugh:
vergiss die testempfehlung von flashman, bei dem is immer der freilauf im tutt :jester:
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
Das mit dem Ölstand steht da leider so saublöd drin. Warum der Ölstand bei heissem Getriebe niedrigen sein soll als mit warmen - wer weis?
Ist aber jetzt eher sekundär. In das Getriebe würde ich keinen Tropfen Öl mehr investieren. Schau dich nach nem Gebrauchten um. Oder wie schon geschrieben...

gruss
stefan
 

CityCowboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2011
Beiträge
21
Danke
0
Das mit dem Ölstand steht da leider so saublöd drin. Warum der Ölstand bei heissem Getriebe niedrigen sein soll als mit warmen - wer weis?
Ist aber jetzt eher sekundär. In das Getriebe würde ich keinen Tropfen Öl mehr investieren. Schau dich nach nem Gebrauchten um. Oder wie schon geschrieben...

gruss
stefan
Verstanden - Hat jemand von Euch eine Quelle für ein gebrauchtes Getriebe? Ich find keines (280TKm sind mir zu viel, wenn meines schon mit 140 die Segel streicht) ...
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
...mal was anderes, was sagt dein eigentlich dein Verkäufer zu dem Ganzen. Ist ja quasi noch auf seinem Hof verreckt?
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
...bei Gebrauchtteilen ist das halt immer so ne Sache. Da kannst halt schlecht reinschaun. Ob die Kilometerangaben stimmen?
Frag mal hier im Forum unter Kleinanzeigen nach. Da bist du noch am besten aufgehoben.

Ich bin damals bei meinen Recherchen auf so eine Holländer gestossen der wohl schon mehrere Tausend Kisten geschlachtet hat, evtl. hat der was für dich:

http://cgi.ebay.de/Jeep-Grand-Cherokee-ZJ-4-0-automatik-Getriebe-96-98-/370475553241?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item56421051d9

gruss
stefan
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Der "Erdbeershake" unten links (Foto)..................:hmmm:. die Farbe kenn ich doch.....Schmeiss deinen Kühler gleich mit wech..Neues/ gebrauchtes ATG nur mit separatem Ölkühler.
sonst ist der Nachfolger gleich wieder schrott.

:bye:
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
wie jetztganz ohne die übliche km angabe im inserat?das is auch neu :newlaugh:
das dachte ich mir auch:)

Der "Erdbeershake" unten links (Foto)..................:hmmm:. die Farbe kenn ich doch.....Schmeiss deinen Kühler gleich mit wech..Neues/ gebrauchtes ATG nur mit separatem Ölkühler. sonst ist der Nachfolger gleich wieder schrott.:bye:
das dachte ich mir auch (huch, ich wiederhol mich) :) So sah meine Plörre auch aus, jedoch ohne Feststoffanteile
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
wahnsinn wie ihr alle gleich drauf rumhackt.

totgesagte leben länger.

und so schlimm schauts nun auch nicht aus. wer weis wie lang das fahrzeug vor verkauf rumgestanden hat. ich habe schon ganz andere getriebe wieder zum laufen gebracht. ich sehe keine feststoffanteile, nur abrieb der richtung rost geht. selbst der magnet sieht noch normal aus.

ich werd des getriebe erstmal aufmachen und schaun. nur das ist der richtige weg!!! das dauert keine 10 min.
wegschmeissen kann mans immer noch.

wo ihr alle so schlau seit, welches getriebe hat er den nun verbaut???
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Wie schon geschrieben, du hast das halbe Getriebe in der Ölwanne. Ich würde sagen, du bist mit einen geschlachteten ATG besser dran, wenn du einen findest.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
und so schlimm schauts nun auch nicht aus. wer weis wie lang das fahrzeug vor verkauf rumgestanden hat. ich habe schon ganz andere getriebe wieder zum laufen gebracht. ich sehe keine feststoffanteile, nur abrieb der richtung rost geht. selbst der magnet sieht noch normal aus.
wo ihr alle so schlau seit, welches getriebe hat er den nun verbaut???
is ein a500 42re automat
was soll da rosten ??
:nono: was man da so sehen kann sind schon sämtliche anlaufscheiben, planeten und pumpenbuchsen aus messing in der wanne !! der magnet bläht sich förmlich von stahllamellengedöns auf und den rest kann man sich sparen.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Der Ölwanne nach isses ein 42RE...
Dem Schaden nach auch...
AW4s gehen nicht kaputt... :biglaugh:
 

CityCowboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2011
Beiträge
21
Danke
0
Ok - ich bin zwar Newbie - aber soweit ich mich in die Thematik eingelesen habe, ist das Problem auf nicht eingehaltene Wartungsintervalle / Ölwechsel bei zu starker Beanspruchung (im Gelände oder Zugmaschine) zurückzuführen.

Ich würde in Zukunft jedem bei dem Kauf so eines Fahrzeugs raten:
- Mindestens 50 km Probefahrt über Stadt (Stop&Go) und über Autobahn bei mindestens 150 und mit einem Stück bergauf.
- das ATG-Öl danach auf seine Konsistenz dem Stand und seinen Geruch hin zu prüfen.

-> Hab ich leider nicht gemacht! Da hätte ich mit Sicherheit festgestellt, dass er Bergauf nicht einwandfrei schaltet, es anschließend stark verbrannt riecht und/oder der Ölstand nicht stimmt - in dem Fall : Finger weg von so einem Fahrzeug - es wurde einfach nicht entsprechend gewartet / mit falschem Öl befüllt!

Ich bin jetzt zu jeder Schandtat bereit ... würde ihn gerne wieder an den Start bringen ...
Wenn Alkesh mir hilft... versuchen wir's ...wenn nicht wird's aber definitiv zu teuer.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Ich bin jetzt zu jeder Schandtat bereit ... würde ihn gerne wieder an den Start bringen ...
Wenn Alkesh mir hilft... versuchen wir's ...wenn nicht wird's aber definitiv zu teuer.
Ich wüsste jemanden der einen PreFace-4.0 rumstehen hat, weiss nur nicht ob er das Getriebe verkauft...
Ich wüsste auch jemanden der Dir n AW4 da reinbastelt statt dem 42RE...
 

CityCowboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2011
Beiträge
21
Danke
0
Ich wüsste jemanden der einen PreFace-4.0 rumstehen hat, weiss nur nicht ob er das Getriebe verkauft...
Ich wüsste auch jemanden der Dir n AW4 da reinbastelt statt dem 42RE...
Danke! Ich habe leider ein paar Randbedingungen:
a) wie ihr ja inzwischen wisst ;-) - Ich bin mit dem Fahrzeug nicht (mehr) sonderlich mobil... d.h. irgendwie müsste das Ganze in der Nähe von München passieren.
B) Ich habe keine Werkstatt und wahrscheinlich, keine Erfahrung bei Getrieben und nicht das nötige Spezialwerkzeug (wenn es welches dazu braucht).
c) Organisieren, bezahlen und schrauben kann ich in Maßen ;-)

Viele Grüße,
Rainer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe mein Automatikgetriebe !

Hilfe mein Automatikgetriebe ! - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe,Motorersatzteile für 2.8 Diesel/Automatikgetriebe

    Brauche Hilfe,Motorersatzteile für 2.8 Diesel/Automatikgetriebe: Hallo Leutz, gestern wurde mein Vater von einer Frau angesprochen, ob er bei seinem KJ auch Zylinderkopfprobleme habe und er Ihr nicht helfen...
  • Hilfe bei Flüssigkeitsstand messen im Automatikgetriebe

    Hilfe bei Flüssigkeitsstand messen im Automatikgetriebe: Hab gestern mal versucht den Stand der Flüssigkeit zu messen.Im kalten Zustand war er bei Markierung HOT und in der Bedienungsanleitung steht...
  • Automatikgetriebe Probleme Hilfe!!!!

    Automatikgetriebe Probleme Hilfe!!!!: Hallo Zusammen, bin seit einem Jahr stolzer Besitzer von einem Grand Cherokee 5,2 limited Automati 4 Stufen Fahrgestellnummer1J4GZB8Y.... und nun...
  • Hilfe Automatikgetriebe

    Hilfe Automatikgetriebe: Jeep Cherokee XJ 4.0l Baujahr 1996... Hallo Leute... hab mist gebaut...bin beim heranfahren an eine Ampel von Stufe D über N in den...
  • Automatikgetriebe "schlägt" - Hilfe!

    Automatikgetriebe "schlägt" - Hilfe!: Hi Leute! Habe heute mal wieder einen Hilferuf wegen meinem Automatikgetriebe - 44RE. Das ursprüngliche Problem: Unter manchen Umständen (lange...
  • Ähnliche Themen

    • Brauche Hilfe,Motorersatzteile für 2.8 Diesel/Automatikgetriebe

      Brauche Hilfe,Motorersatzteile für 2.8 Diesel/Automatikgetriebe: Hallo Leutz, gestern wurde mein Vater von einer Frau angesprochen, ob er bei seinem KJ auch Zylinderkopfprobleme habe und er Ihr nicht helfen...
    • Hilfe bei Flüssigkeitsstand messen im Automatikgetriebe

      Hilfe bei Flüssigkeitsstand messen im Automatikgetriebe: Hab gestern mal versucht den Stand der Flüssigkeit zu messen.Im kalten Zustand war er bei Markierung HOT und in der Bedienungsanleitung steht...
    • Automatikgetriebe Probleme Hilfe!!!!

      Automatikgetriebe Probleme Hilfe!!!!: Hallo Zusammen, bin seit einem Jahr stolzer Besitzer von einem Grand Cherokee 5,2 limited Automati 4 Stufen Fahrgestellnummer1J4GZB8Y.... und nun...
    • Hilfe Automatikgetriebe

      Hilfe Automatikgetriebe: Jeep Cherokee XJ 4.0l Baujahr 1996... Hallo Leute... hab mist gebaut...bin beim heranfahren an eine Ampel von Stufe D über N in den...
    • Automatikgetriebe "schlägt" - Hilfe!

      Automatikgetriebe "schlägt" - Hilfe!: Hi Leute! Habe heute mal wieder einen Hilferuf wegen meinem Automatikgetriebe - 44RE. Das ursprüngliche Problem: Unter manchen Umständen (lange...
    Oben