Hilfe bei Flüssigkeitsstand messen im Automatikgetriebe

Diskutiere Hilfe bei Flüssigkeitsstand messen im Automatikgetriebe im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hab gestern mal versucht den Stand der Flüssigkeit zu messen.Im kalten Zustand war er bei Markierung HOT und in der Bedienungsanleitung steht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gecko1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2011
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Kayhude S-H
Hab gestern mal versucht den Stand der Flüssigkeit zu messen.Im kalten Zustand war er bei Markierung HOT und in der Bedienungsanleitung steht "Achtung" Eine Flüssigkeitstemperatur unter 10°C wird am Peilstab nicht registriert!!!!! Also hab ich erstmal 1 Liter rausgesaugt, dann gemessen, immer noch Flüssigkeit am Peilstab, dann noch 1 Liter raus, dann Flüssigkeit an der unteren Markierung.Ganz nebenbei, die Flüssigkeit sah ganz schön dunkel und nicht schön aus und das messen ist sehr schlecht, weil immer das Öl was noch im Rohr des Peilstabes ist(durch rauziehen des Absaugschlauches) macht das ganze extrem ungenau .Dann bin ich mal gefahren und danach beim messen war kein "Öl" am Peilstab :no: also hab ich nen neuen Liter reingefüllt und wieder gefahren und gemessen und Stand am Peilstab war meiner Meinung OK aber heute morgen war der Stand bei 10°C wieder bei HOT obwohl ja bei der Temp. eigentlich garnichts angezeigt werden darf :motz:

Könnt ihr mal beschreiben wie ihr die Messung macht


Gruß Jörg
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
hi,
wielange hast du dein Auto, sprich misst du zum ersten Mal?
Ich hab zwar keinen KJ, beim Mercedes Getriebe musst du aber auch nach Temperatur des Getriebes messen. Bei 10 Grad ist der Messtab grad so eingetaucht, steigt dann mit Betriebstemperatur ca. 5cm an! Gemessen wird bei MEINEM in Stellung N bei LAUFENDEM Motor. Getriebe ist ca nach 20 km Fahrt erst warm!

Wenn du was rausgesaugt hast musst du natürlich warten bis das Rohr innen abgetropft hat.

Generell: wenn das Öl nicht mehr gut ausschaut würde ich erstmal einen Ölwechsel machen.

gruss
stefan
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Also meines Erachtens ist das Bestens in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Du musst das im betriebswarmen Zustand messen.

Hatte beim letzten Wechsel auch erst ein wenig warm fahren müssen und dann genau ausjustieren.

Habe mich mit kleinen Mengen an die richtige Menge herangearbeitet.

Gruß Thomas
 

gecko1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2011
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Kayhude S-H
Moin, also wir haben das Auto seit" 2.3.11 und was mich irritiert ist das es im kalten Zustand soviel anzeigt, obwohl in der Bedienungsanleitung steht das er nichts anzeigen darf.Laut Beschreibung soll man so vorgehen:1.Motor im Leerlauf bis zum erreichen der normalen Betriebstemp. warm laufen lassen.2.Das FZ auf waag.Untergrund abstellen.3.Feststellbremse anziehen und Bremspedal betätigen.4.Alle Wählhebelstellungen einmal kurz einlegen und zum Schluß auf P stellen.(Auto an oder aus???)5.Peilstab heraus ziehen abwischen und wieder bis zum Anschlag einführen :smilewinkgrin: 6.Peilstab erneut rausziehen und auf beiden Seiten des Peilstabs ablesen.Der Füllstand muß bei normaler Betriebstemp. zw. den HOT Referenzöffnugen sein.

Ich muß gleich nochmal ne Runde drehen, mal sehen was das wird.

Gruß Jörg
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
ich kenn das Messen nur bei laufendem Motor.
 

gecko1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2011
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Kayhude S-H
Ich bin vorhin mal ca.20 km gefahren und hab dann erst bei laufendem Motor und dann bei Motor aus gemessen, beides gleich, kein Unterschied.Trotzdem es so eine "Brühe" ist wenn man so einen Liter im Messbecher sieht, ist das Zeug am Peilstab kaum zu sehen und der Stand war ein paar mm unter der HOT-Markierung, also muß ich noch was nachfüllen.Ich hatte ja ca.2Liter rausgesaugt und 1 wieder reingetan,heißt das denn jetzt das zuviel drin war? Bei vorherigen Messversuchen waren in der Flüssigkeit auch ein paar Bläschen.Warum können die diesen Peilstab nicht so einbauen das es einfach wie beim Motoröl zu prüfen geht.Ich werd morgen mal bei Jeep neue ATF kaufen dann können die mir mal zeigen wie man das macht :top:

Gruß Jörg
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
ui,
schaut aus wie wenn du Wasser im Öl hättest!!! Hat der KJ seinen Ölkühler im Wasserkühler? Wenn der hin ist vermischt sich das Öl im Getriebe mit Wasser, daher schlecht abzulesen, überhöhter Ölstand und Bläschenbildung!
Da kann ratzfatz das Getriebe verrecken! (ich kenn mich da aus).

Die Bläschenbildung kann aber auch von zuviel Öl kommen. Das schäumt dann auf. Die Schmiereigenschaft wird reduziert. Auch nicht gut.

gruss
stefan
 

gecko1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2011
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Kayhude S-H
so,war heute bei Jeep und die haben mir gesagt das ich bei betriebswarm in P oder N messen soll, das im kalten Zustand auch was angezeigt wird war nebensächlich, aber man soll alle 48000km wechseln :hmmm: ist laut Wartungsplan A aber erst bei 160tkm den Wechsel vorgesehen.Dann bin ich zu unserem US Speed-Shop gefahren und hab ATF+4 gekauft,die Flasche für 8,46€ statt 13,69€ bei Jeep und den flachen Filter mit Dichtung für die Wanne, jetzt fehlt mir noch der kleine dosenförmige Filter den Jeep nicht da hatte :shocked: den muß ich morgen dann noch besorgen und dann werd ich mal wechseln.
 

gecko1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2011
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Kayhude S-H
das Getriebe hat jetzt neue Flüssigkeit :smilewinkgrin: heute noch den fehlenden Filter bei Jeep gekauft(satte 18,90€) und dann gings los, erstmal abgesaugt ca 2,5 l kamen so raus dann alle Schrauben der Wanne raus, aber die Wanne hielt, ein bisschen mit nem Schraubenzieher gehebelt und dann lief die Soße schon an der einen Ecke raus, nochmal gut 1,5 l und in der Wanne war auch noch gut 1 l, als Dichtung wurde eine Art schwarzes Silikon benutzt was beschissen abging, die beiden Filter gingen ohne Probleme raus.Dann hab ich nen Fehler gemacht, die neue Dichtung war mir beim zusammen bauen an einer Stelle nach innen gerutscht und da war es dann undicht das hat mich dann wieder weit zurückgeworfen :cry: naja das ganz hat dann gut 3,5 Stunden gedauert und den richtigen Flüssigkeitsstand muß ich noch "einstellen", ich hab jetzt 6 Qts(5,67 l) reingekippt, mal sehen was noch fehlt.Ohne den blöden Fehler mit der Dichtung schafft man das locker in 2,5h.



Gruß Jörg
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
hi,
ich würde aber trotzdem mal darauf achten ob der Flüssigkeitsstand durch Kühlwasserbeimischung ansteigt!

gruss
stefan
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
und, ich hoffe es war nur zuviel öl drin?

gruss
stefan
 

gecko1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2011
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Kayhude S-H
Heute hab ich vielleicht endlich den richtigen Flüssigkeitsstand erreicht, hab ziehmlich genau 7 Liter reingekippt.Ich hab jetzt mit Motor aus gemessen, mit Motor an war der Stand auch wenn ich was nachgefüllt hab immer nur knapp über der "cold" Markierung. Im VTG hab ich heute auch gleich noch ATF gewechselt, da gingen ca 1,8 Liter rein. Werd natürlich das ganze die nächsten Tage im Auge behalten.Irgendwelche Veränderungen im Schaltverhalten konnte ich auch nicht feststellen, das was ich gehofft hatte, hat sich nicht verändert es gibt immer einen kleinen "Ruck" wenn ich von D auf R schalte, umgekehrt nicht :shocked: was könnte das sein, irgendwo Spiel im Antriebsstrang??? und warum ist von R auf D kein Ruck zu spüren?

Gruß Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe bei Flüssigkeitsstand messen im Automatikgetriebe

Hilfe bei Flüssigkeitsstand messen im Automatikgetriebe - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht

    Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht: Hallo Leuts, an meinem Yps war eine AHK montiert, leider fehlt das Typenschild. Eingetragen ist auch nur eine Nummer, ohne Herstellerangabe. Ich...
  • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

    Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
  • Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003

    Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003: Hallo Gemeinde, bin neu hier und auch neu beim Thema Wrangler. Da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Anzuschaffen und mir auch schon eine...
  • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

    JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben