Hilfe mein Automatikgetriebe !

Diskutiere Hilfe mein Automatikgetriebe ! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen! hätte mich gerne erstmal "normal" bei euch vorgestellt - aber mich führt leider eine unangenehme wie dringliche Situation zu euch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CityCowboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2011
Beiträge
21
Danke
0
Hallo Zusammen!

hätte mich gerne erstmal "normal" bei euch vorgestellt - aber mich führt leider eine unangenehme wie dringliche Situation zu euch in der ich bitte Eure Erfahrung/Meinung bräuchte!
Hab mir einen 4.0 ZJ Bj 94 mit 142tkm gekauft. Der hat jetzt schon nach kurzer Zeit auf der Autobahn nach ca. 40km fahrt mit einem kreischenden Geräusch aus dem Motoraum auf sich aufmerksam gemacht.
Danach konnte ich mich mit einem kurzen Stop auf dem Seitsnsteifen im 1.sten Gang nach Hause retten. Dann habe ich ein Getriebeölspülung geraten bekommen. Nachdem der Werkstattmeister aber
Abrieb und auch ein Spähne in der Ölwanne fand hat er mir geraten es bei einem Wechsel (ohne Komplettspülung) zu belassen.
Danach stellte sich kurzfristig trotzdem allmählich tatsächlich eine Verbesserung ein und ich konnte telweise wieder im 2.ten Gang fahren. Einmal hat er sogar in den 3.ten geschalten.
Nach einer längeren Probefahrt (um den Ölstand bei heißem Öl zu überprüfen) is es nach 15 KM jedoch wieder schlimmer geworden. Zuerst hat es sich angehöhrt als ob ne Kupplung durch dreht, dann
aber hat sich der 2.te Gang mit einem "Rumps" und wieder einem kreischenden Geräusch verabschiedet. Seitdem geht in "D" nichts mehr. Da bremst er ab. Fährt also nur mehr im ersten Gang.

Jetzt meine Frage: Den geschilderten Symptomen nach zu urteilen: Macht jetzt eine Spülung des ATG und Wandlers noch Sinn oder ist jetzt ein Austausch-ATG angesagt? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Danke Euch für eure Hilfe!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.857
Danke
2.442
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Meine Meinung: Nach Spänen hilft keine Spülung.
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
dann such dir lieber ein gut gebrauchtes oder ein neues zb. da http://www.yankeemotors.com/
 
Aaleole

Aaleole

Member
Mitglied seit
24.02.2009
Beiträge
616
Danke
14
Standort
Hamburg
Wenn möglich den Wagen im besten Fall zurückgeben......

Viel Glück
 

CityCowboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2011
Beiträge
21
Danke
0
wirf den getriebeschrott raus, da nutzt nix mehr !
Verstehe ... ok - gibt's auch jemanden in/um München, der so was bekannterweise gut und halbwegs preisgünstig machen könnte?
Problem: Ich bin zwar nicht ungeschickt - aber ein ATG Austausch sollte man doch mit Erfahrung, Hebebühne und Platz angehen ;-)
Alles 3 fehlt mir leider... das heißt ich müsste das ATG dorthin liefern lassen und mit dem GC in dem Zustand komm ich geschätzt 20 km weit...
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
oktoberfestdorf und nürnberg is ja mal nicht so weit. in nürnberg ist ja http://www.yankeemotors.com/preise09.html stationiert.
1600 eier kostet das a500 44re dort im tausch gegen deinen schrott. hinfahren würd ich nicht mehr mit der kiste, denn der hr. müller nimmt soviel ich weiß nur ausgebaute automaten an. also bau es in münchen aus. ich glaub aber sogar dass yankeemotors einen service hat und im umkreis günstig das getriebe abholt und das überholte gleich mitbringt. vorausgesetzt der automat ist nicht in 2 teile zerbrochen :biglaugh:
also ich würd dort mal anfunken ob sie überhaupt ein 42re lagernd haben, sonst müssen die deinen klumpen überholen und das dauert dann natürlich länger.
 

CityCowboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2011
Beiträge
21
Danke
0
oktoberfestdorf und nürnberg is ja mal nicht so weit. in nürnberg ist ja http://www.yankeemotors.com/preise09.html stationiert.
1600 eier kostet das a500 44re dort im tausch gegen deinen schrott. hinfahren würd ich nicht mehr mit der kiste, denn der hr. müller nimmt soviel ich weiß nur ausgebaute automaten an. also bau es in münchen aus. ich glaub aber sogar dass yankeemotors einen service hat und im umkreis günstig das getriebe abholt und das überholte gleich mitbringt. vorausgesetzt der automat ist nicht in 2 teile zerbrochen :biglaugh:
also ich würd dort mal anfunken ob sie überhaupt ein 42re lagernd haben, sonst müssen die deinen klumpen überholen und das dauert dann natürlich länger.
Also noch mal Danke - ich denke die Diagnose steht (leider) fest - ich habe noch folgendes dazu gefunden:
"Es gibt einen Test, um zumindest die Funktion der Freilaufkupplung zu testen (die ist siehe meiner ATG-Diagnose ein Fehleranfälliges Bauteil): Wenn Du mal wieder keinen Vortrieb hast, schalte auf "1". Dort wird für die Funktion der Motorbremse das hintere bremsband aktiviert und die Funktion der Freilaufkupllung überbrückt. Hast Du dann Vortrieb und in Stellung 2 und D nicht, hast Du mit großer Wahrscheinlichkeit einen bösen Schaden."

Hmmm - ja - gut 1649 für ne Überholung sind zu viel ... ATGs scheint es momentan keine (vernünftigen = nicht schon 280tkm auf der Uhr) zu geben ... noch andere Ideen zur Rettung? Oder muss ich mich davon verabschieden?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
es gibt in diesem fall nur eine einzige rettung, getriebe ausbauen und revidieren !! du kannst natürlich weitertesten, wird aber nix bringen sondern nur noch mehr im getriebe schrotten !
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
hi,
das mit deinem Getriebe ist scheisse. Ich war vor kurzem in genau der gleichen Lage. Gebrauchtes nicht im Netz, Revision zu teuer. Du musst nämlich alle Späne aus dem Ölkreislauf rausbringen, sonst kannst du gleich wieder ein Getriebe einbauen. Bei der Gelegenheit kannst du dann gleich den Ölkühler aus dem Wasserkühler durch einen separaten Ölkühler tauschen. Wenn du dannn das alles noch bezahlen musst...
Ich hätte zwar das Getriebe selbst tauschen können, jedoch war es mir die Karre nicht mehr wert und fahr jetzt ein anderes Auto.
Kannst dir selbst mal überlegen, was du für deinen Alten bekommst, was dir dein neuese Getriebe, Öl usw. kostet und im Umkehrschluss, was ein vergleichbarer Wagen in der Wiederanschaffung kostet.


gruss
stefan
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Kannst dir selbst mal überlegen, was du für deinen Alten bekommst, was dir dein neuese Getriebe, Öl usw. kostet und im
Umkehrschluss, was ein vergleichbarer Wagen in der Wiederanschaffung kostet.
So wie ich das lese ist das sein "neuer" Wagen...
Oder wie sonst sollte das Getriebe kurze Zeit nach dem Kauf den Geist aufgeben?
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
...jaja, NEUER Wagen, stimmt schon. Aber nach dem Vorfall kann es sein das der neue NEUE schon fast vor der Tur steht :shocked:
 

marlboroman

hier ist oben
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.837
Danke
3
Standort
Aschheim b. München
hallo rainer

ich knüpfe mal einen kontakt mit dem user "alkesh" das ist der junge bursche den ich meinte

er hat auch so eine alte gurke :smilewinkgrin: wie du und hat sein ATG schon einmal zerlegt und weitere zehn mal aus langeweile

der gute mann kann dir sicher weiter helfen,auch mit der hardware-sprich hebebühne ect.

grüssle
 

CityCowboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2011
Beiträge
21
Danke
0
hallo rainer

ich knüpfe mal einen kontakt mit dem user "alkesh" das ist der junge bursche den ich meinte

er hat auch so eine alte gurke :smilewinkgrin: wie du und hat sein ATG schon einmal zerlegt und weitere zehn mal aus langeweile

der gute mann kann dir sicher weiter helfen,auch mit der hardware-sprich hebebühne ect.

grüssle
Danke! Das wäre echt super!!!
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
ja, hier bin ich. momentan hab ich nachtschicht. da geht nix mit getriebe revision. aber ab freitag kann ich mich der sache annehmen.

zuerst müsten wir mal klären welches getriebe er drin hat. nen aw4 hab ich noch da. gehört net mir, aber vielleicht läßt sich da was machen.

das 42re hab ich nicht da. ausbau ist kein problem, überholung auch nicht. paar teile hät ich da.
nur keinen überholsatz. den müste man(n) bei yankee ordern. oder in den staaten per ups(mein spezi arbeitet bei ups-also abholung in staaten kein problem- in 2tagen ists dann hier).

so, was darfs nun sein?
gib mal deine email oder telnr.

kann dir noch keine nachricht schicken. hast noch keine 10 sinnvollen beträge geschrieben.
 

CityCowboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2011
Beiträge
21
Danke
0
ja, hier bin ich. momentan hab ich nachtschicht. da geht nix mit getriebe revision. aber ab freitag kann ich mich der sache annehmen.

zuerst müsten wir mal klären welches getriebe er drin hat. nen aw4 hab ich noch da. gehört net mir, aber vielleicht läßt sich da was machen.

das 42re hab ich nicht da. ausbau ist kein problem, überholung auch nicht. paar teile hät ich da.
nur keinen überholsatz. den müste man(n) bei yankee ordern. oder in den staaten per ups(mein spezi arbeitet bei ups-also abholung in staaten kein problem- in 2tagen ists dann hier).

so, was darfs nun sein?
gib mal deine email oder telnr.

kann dir noch keine nachricht schicken. hast noch keine 10 sinnvollen beträge geschrieben.

Super Danke Dir ... ich schick's Dir gleich per PN!
 
firebirder

firebirder

Heimkehrer
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
541
Danke
8
Standort
Hzgt. Lauenburg
Das braune dürfte Kupplungsabrieb sein. Sah bei meinem Trans Am auch so aus, als er nicht mehr wollte wie ich. Und die Splitter ... :urgh: ... Das schreit nach Überholung.
 

CityCowboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2011
Beiträge
21
Danke
0
Dann schreib ich euch mal, wie es konkret in der Wanne beim Ölwechsel aussah:

Und schick euch noch wie mein ATG-Ölstand momentan nach 15 KM fahrt (roter Pfeil) nach dem Getriebeölwechsel war
- da stellte sich mir schon die Frage, ob da wirklich genug drin ist, denn laut Handbuch sollte es bei kleiner 24 KM irgendwo zwischen den Ausbuchtungen (grüner Pfeil) sein
und nur bei heißem Öl > 24KM irgendwo im schraffierten Bereich!?:

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe mein Automatikgetriebe !

Hilfe mein Automatikgetriebe ! - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe,Motorersatzteile für 2.8 Diesel/Automatikgetriebe

    Brauche Hilfe,Motorersatzteile für 2.8 Diesel/Automatikgetriebe: Hallo Leutz, gestern wurde mein Vater von einer Frau angesprochen, ob er bei seinem KJ auch Zylinderkopfprobleme habe und er Ihr nicht helfen...
  • Hilfe bei Flüssigkeitsstand messen im Automatikgetriebe

    Hilfe bei Flüssigkeitsstand messen im Automatikgetriebe: Hab gestern mal versucht den Stand der Flüssigkeit zu messen.Im kalten Zustand war er bei Markierung HOT und in der Bedienungsanleitung steht...
  • Automatikgetriebe Probleme Hilfe!!!!

    Automatikgetriebe Probleme Hilfe!!!!: Hallo Zusammen, bin seit einem Jahr stolzer Besitzer von einem Grand Cherokee 5,2 limited Automati 4 Stufen Fahrgestellnummer1J4GZB8Y.... und nun...
  • Hilfe Automatikgetriebe

    Hilfe Automatikgetriebe: Jeep Cherokee XJ 4.0l Baujahr 1996... Hallo Leute... hab mist gebaut...bin beim heranfahren an eine Ampel von Stufe D über N in den...
  • Automatikgetriebe "schlägt" - Hilfe!

    Automatikgetriebe "schlägt" - Hilfe!: Hi Leute! Habe heute mal wieder einen Hilferuf wegen meinem Automatikgetriebe - 44RE. Das ursprüngliche Problem: Unter manchen Umständen (lange...
  • Ähnliche Themen

    • Brauche Hilfe,Motorersatzteile für 2.8 Diesel/Automatikgetriebe

      Brauche Hilfe,Motorersatzteile für 2.8 Diesel/Automatikgetriebe: Hallo Leutz, gestern wurde mein Vater von einer Frau angesprochen, ob er bei seinem KJ auch Zylinderkopfprobleme habe und er Ihr nicht helfen...
    • Hilfe bei Flüssigkeitsstand messen im Automatikgetriebe

      Hilfe bei Flüssigkeitsstand messen im Automatikgetriebe: Hab gestern mal versucht den Stand der Flüssigkeit zu messen.Im kalten Zustand war er bei Markierung HOT und in der Bedienungsanleitung steht...
    • Automatikgetriebe Probleme Hilfe!!!!

      Automatikgetriebe Probleme Hilfe!!!!: Hallo Zusammen, bin seit einem Jahr stolzer Besitzer von einem Grand Cherokee 5,2 limited Automati 4 Stufen Fahrgestellnummer1J4GZB8Y.... und nun...
    • Hilfe Automatikgetriebe

      Hilfe Automatikgetriebe: Jeep Cherokee XJ 4.0l Baujahr 1996... Hallo Leute... hab mist gebaut...bin beim heranfahren an eine Ampel von Stufe D über N in den...
    • Automatikgetriebe "schlägt" - Hilfe!

      Automatikgetriebe "schlägt" - Hilfe!: Hi Leute! Habe heute mal wieder einen Hilferuf wegen meinem Automatikgetriebe - 44RE. Das ursprüngliche Problem: Unter manchen Umständen (lange...
    Oben