Automatikgetriebe Probleme Hilfe!!!!

Diskutiere Automatikgetriebe Probleme Hilfe!!!! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, bin seit einem Jahr stolzer Besitzer von einem Grand Cherokee 5,2 limited Automati 4 Stufen Fahrgestellnummer1J4GZB8Y.... und nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Filut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2010
Beiträge
64
Danke
0
Hallo Zusammen,

bin seit einem Jahr stolzer Besitzer von einem Grand Cherokee 5,2 limited Automati 4 Stufen Fahrgestellnummer1J4GZB8Y....
und nun tut er es nicht mehr.....habe heir schon in allen Foren nachgelesen was es sein könnte....das kann so viiiieles sein.

Fakten: Getriebe schalten ungleichmässig zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Fühlt sich an als ob es durchrutscht???
Öl Wechsel wurde 2 mal gemacht mit dem At4+ keine Spänne am Magnet....

Nun fährt er nur noch 30 km/h......wo finde ich qualifiziert Hilfe in Köln?????

Danke schön

Filut

Ps Baujahr 1995
 

Filut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2010
Beiträge
64
Danke
0
Tja, mehr Input....was soll ich dazu sagen: ich bin weiblich und auch noch blond :)))

immerhin hab ich das tv kabel gefunden...wie stellt man das ein?

er heult auf, fährt aber nicht....wie bei einem Schaltgetriebe wo die Kupplung defekt ist....irgenwann packe er dann und geht weiter.
Ist irgendwie schwer zu beschreiben.

haben auch schon mal Fehler Schlüssel ausgelesen...kam nicht bei raus. Speedsensor? wo sitzt der?
Instruktionen kann ich gut wietergeben :))))

habe die Hoffnung da kein Abrieb war dass das Getriebe noch OK ist. hat auch einen AK so da kein Lastbetrieb vorhanden.
Bin mir nicht sicher, aber...ein Freund ist im WInter gefahren und hat wohl den Hebel LO ein bisschen noch hinten gezogen um an den Anzünder zu kommen. Dannach war der Rückwartsgang erstmal weg. Hebel wieder noch vorne uns schon war er wieder da.

Kann das die Ursache sein????
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
....irgenwann packe er dann und geht weiter.
wie macht er dann da, macht er er da einen richtigen satz mit schlag oder gehts da sanfter weg ?
der rückwärtsgang hat aber nix mit dem verteiler (untersetzung) zu tun, trotzdem muß der untersetzungshebel korreekt arretiert sein um drehmoment durch den verteiler zu lassen !!
der 95er v8 hat ein rh getriebe, also hydromechanischer reglerdruck. deshalb kann man elektrisch schon einiges ausschließen.
der ölpegel wird wohl hoffentlich genauest eingestellt sein !!
wenn er einmal "packt" schaltet er auch danach höher oder verbleibt er in diesem gang zumal er ja eigentlich nur 30 tempo zusammenbringt ?
kann eigentlich nur das drosselkabel schuld sein, aber es liegt auch nahe dass es da was mit den kupplungen und dem hydraulikdruck hat.
 

Filut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2010
Beiträge
64
Danke
0
Hallo blini, (Herr der Getriebe :))) )

jetzt bleibt er im ersten ? Gang hängen. Vorher warst...na ja ein schlagen nicht direkt aber auch nicht mehr das weiche durchschalten wie früher. heul.

Drosselkabel ist das oft zitierte TV Kabel? Wenn ja wie stellt man es ein?

Ich weiss ich bin unverschämt aber gibt es irgendeine Checkliste was man(n) in welcher Reihenfolge überprüfen sollte bzw
austauschen sollte bei meinem Problem?
Wie schon gesagt ich nur da um Instruktionen weiterzugeben und evt. Teile zu besorgen.
Habe diese Forum schon hoch uns runter gelesen. Einfach nur klasse.
Es gibt hier sooooo viele gute Tips, aber ich weiss nicht wo ich anfangen soll bei meinem Kleinen.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
lieb gsagt :p doch müssen wir halt alle immer aus der not eine tugend machen :yes: wenns um unsre automaten geht.
das heiß also der verbleibt im ersten gang und man bekommt durch schlupf keinen höhere geschwindigkeit zusammen als 30, trotzdem dreht der motor höher als wolle er davonfahren.
das drosselkabel ist das tv kabel, richtig.
ich mach jetzt mal dieses drosselkabel nur zu einem geringen teil dafür verantwortlich, dennoch sollte überprüft obs nicht eventuell wo klemmt. es sollte zumindest mal leichtgängig geführt sein und durch die rückstellfeder (wenn vorhanden :p ) bewegt werden können. es kann vorkommen dass er in der ersten beim anfahren plötzlich schlupft, dass kommt dann wenn das drosselventil durch den zug stecken bleibt, hochschalten geht dann auch nicht mehr.
wie sieht der ölstand aus, korrekt eingestellt bei betriebswarmen gerät !
 

Filut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2010
Beiträge
64
Danke
0
Öl Stand ist OK.
Nachem ein vermeintlicher Fachmann mit das falsche Öl reingekippt hat. Keine Ahnung was für eins, aber es war gelb.
Also öl raus. AFT4+ rein 50 km warmgefahren und nochmal alles raus mit ölfilter und dichtungen und wieder das gute AF4+ rein. Öl Stand ist ok. Dem Forum sei Dank.
So für Blonde: das TV kabel sieht doch so ähnlich aus wie die bremsleitung beim Fahrrad (bei meinem auf der rechten Seite), oder?
Und sollte im Leerlauf leicht gespannt sein. Wo finde ich denn die Drosselklappe?
Habe auch schon mal den Sensor der unten am Getriebe sitzt ausbauen lassen. In Ermangelung einer Batterie im Messgerät leider nicht durchgemessen aber dafür penibel von mir selber mit Benzin saubergemacht.
Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber es war ein bisschen besser.
Sollten die 3 Druck ? Sensoren mal ausgetauscht werden?

Wie stehen die Chancen das es nicht das Automatikgetriebe ist?
Wieso Kupplungen? ähm, auch wenn du jetzt lachst....aber sind die nicht im Getriebe integriert? Habe schon mal gehört das es auch irgendwelche vor? Kupplungen gibt wie beim Volvo...
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Öl Stand ist OK.
Nachem ein vermeintlicher Fachmann mit das falsche Öl reingekippt hat. Keine Ahnung was für eins, aber es war gelb.
Also öl raus. AFT4+ rein 50 km warmgefahren und nochmal alles raus mit ölfilter und dichtungen und wieder das gute AF4+ rein. Öl Stand ist ok. Dem Forum sei Dank.
So für Blonde: das TV kabel sieht doch so ähnlich aus wie die bremsleitung beim Fahrrad (bei meinem auf der rechten Seite), oder?
Und sollte im Leerlauf leicht gespannt sein. Wo finde ich denn die Drosselklappe?
Habe auch schon mal den Sensor der unten am Getriebe sitzt ausbauen lassen. In Ermangelung einer Batterie im Messgerät leider nicht durchgemessen aber dafür penibel von mir selber mit Benzin saubergemacht.
Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber es war ein bisschen besser.
Sollten die 3 Druck ? Sensoren mal ausgetauscht werden?
Wie stehen die Chancen das es nicht das Automatikgetriebe ist?
Wieso Kupplungen? ähm, auch wenn du jetzt lachst....aber sind die nicht im Getriebe integriert? Habe schon mal gehört das es auch irgendwelche vor? Kupplungen gibt wie beim Volvo...
das drosselklappengehäuse ist ganz oben in der mitte des motors, zusätzlich ein foto von der seite wo der zug befestigt wird mit justiereinrichtung. diese könnte etwas anders aussehen bei dir aber im prinzip das gleiche.

das seil darf auf garkeinen fall in der ausgangsposition (leerlauf) gespannt sein !! auch nicht zu locker !! also neutral einstellen sodass man das seil nen mm hin beide richtungen bewegen kann.
einstellen kann man es so dass man dann in die justieeinrichtung reindrückt um so den gesamten bowdenzug verschieben kann.

drucksensor bzw. reglerdruckfühler besitzt dein getriebe nicht, erst ab bj 96.
die chancen stehen gut dass es der automt ist :p bzw. die kupplungen
 

Filut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2010
Beiträge
64
Danke
0
Dank Blini.....das sollte jetzt keine Thema sein diesen einzustellen. versuchen wir es mal. :p

Ok aber was habe ich denn da sauber gemacht????
Laut Forum (mit Bildern) war es ein Drucksensor. genau da wie beschrieben.


Wie kann man das BJ bestimmen? Erstzulassung war der 12.01.96 daher bin ich davon ausgegangen das es ein BJ 95 ist.
Ist das falsch?

Was heißt die Changen stehen gut.....das heisst teuer...was ist daran gut????? :-((((
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
war ironisch gmeint :p
muß nicht zwingend sein dass es ein 95 pre face lift ist. natürlich kanns schon ein face lift model sein wo die sache mit den sensoren schon anders aussieht, bzw. mit der diagnose.
wo hast du was sauber gemacht, ein sensor aussen am getriebe oder unter der ölwanne ? somit könnten wir das modeljahr festlegen.
 

Filut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2010
Beiträge
64
Danke
0
wenn ich mal wüsste wo das Getrieb ist und wo die Ölwanne.
Also mein Männe ist in Höhe der Fahrtür unters Auto gerobbt.
Auf dem Bild hier im Forum war so ein Bild (ich findes es leider nicht mehr :-((() da sah aus wie ein Megaphone. Größe Seite auf der linken Seite und die kleine auf der Rechten. Und an der kleinen Seite war dieser Sensor. Kammen ca. 25 ml Öl mit raus. Sensor sah aus wie ne Zündkerze mit 3? poligem Stecker. Ist wohl der billigste der Drucksensoren.

Hilft dir das was????
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wird wohl der drehzahlfhler gewesen sein
sieht so aus http://www.jeepforum.de/index.php?s=&s...st&p=550762
ist kein drucksensor, und wenn überhaupt gibts nur einen im getriebe !! sollte es ein model vor 96 sein dann gibts garkeinen druckfühler.
hastn bild von der karre ?
oder wenn du dich vor die karre stellst, auf den kühlergrill guckst und die felder abzählst, dann sinds entweder 7 oder 8 felder !! 8 felder ist pre face vor 96 und 7 felder ist face lift nach 96
 

Filut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2010
Beiträge
64
Danke
0
Ja so ähnlich sah der aus....bin mir aber nicht sicher.
Habe aber einen Memory Fahresitz...der kam doch erst nach dem Facelifting oder?

Hier mal ein Bild...mehr habe ich im Moment nicht.

Ähmmmm wie stellt man denn Hier ein Bild ein???? Bei Bild einstellen gibts ne URL anfrage. Hilfeeeee
 
MAC187

MAC187

Member
Mitglied seit
10.06.2010
Beiträge
128
Danke
0
Standort
München
Klickst oben in der Menüleiste auf "Bilderupload", dann lädst du dort dein Bild hoch und kopierst die Zeile (ich glaub die mitlere) die mit [ img] anfängt und mit [ /img] aufhört.
Diese Zeile kopierst du dann in deinen Beitrag und das Bild sollte zu sehen sein.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ok, memo sitz, dann gehen wir mal von facelift aus !! zudem ist hier das getriebe elektrisch gesteuert was den reglerdruck betrifftt.

kannst du mal mit karre eine testrunde in fahrstufe "manuell 1" und 2 ziehen ? und gucken ob er in 1 richtig hochzieht ohne schlupf und in 2 eventuell auf die 2te schaltet !
 

Filut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2010
Beiträge
64
Danke
0



juhuuu ich habe es geschafft.....erstmal musste das ganze ja auch noch verkleinert werden.....

Also da ist er....
 

Filut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2010
Beiträge
64
Danke
0
Muss die Karre heute erstmal von ner Werkstatt abholen.....die haben die Hände gehoben und meinten an sowas würden sie sich nicht dran trauen....

Vielleicht schaffe ich das ja mit Euch.....

Was sollte dabei passieren oder nicht passiereren? Wenn ich "manuell" schalte?
 

Filut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2010
Beiträge
64
Danke
0
nach telefonischer Rückfrage war das auch im 1 und 2 Gang so. Allerdings vor dem Ölwechsel.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
sieht nach aubergine aus :p

mit manuell 1 möcht ich nur wissen ob er da den gesamten drehzahlbereich mitbeschleunigt solang die 1te ausreicht und nicht durchrutscht und der motor schon vorzeitig aufjodelt.
denn in fahrstufe "d" sind wir ja soweit dass er nicht mehr hochschaltet weil er ja keine geschwindigkeit wegen schlupf zusammenbringt. (sagen wir mal jetzt so)
und sollte manuell 1 tatsächlich beschleunigungstechnich ausgefahren werden würd mich noch interessieren ob in der automat da in manuell 2 auch auf die 2te schaltet.
 

Filut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2010
Beiträge
64
Danke
0
Ja ist aubergine.....

und was sind die Folgen wenn er ordenlich läuft bzw. wenn er es nicht macht???
Ich meine so in Euro´s?????

Was habe ich den jetzt für ein Model bzw. was für ein Getrieb is drin? Sollte man bzw Frau ja schon mal für die Ersatzteilbestellung wissen.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
es ist ein mädchen ! :yes: ne spaß, isn face lift 96er, automatik a500 44re
der vorgänger hatte das a518 46rh getriebe.
wenn ers nicht macht dann hast ein gröberes problem das sich wahrscheinlich mit einem tauschgetriebe indentifizieren wird :p um die 2000 teuros
aber mal sehen, vielleicht können wir die symptome noch etwas eingrenzen, es ist noch nicht alles verloren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automatikgetriebe Probleme Hilfe!!!!

Automatikgetriebe Probleme Hilfe!!!! - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme

    Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme: Hallo Leute, ich fahre einen Chrysler Aspen EZ 2007 mit dem Hemi 5.7l. Soweit mir bekannt, ist das 545RFE Automatikgetriebe verbaut. Nun meine...
  • 97er xj - Automatikgetriebe- sporadische Probleme

    97er xj - Automatikgetriebe- sporadische Probleme: Liebe XJ Gemeinde, habe seit ca 2 Jahren manchmal das Problem, das das Getriebe nicht wieder in den 1. Gang zurückschaltet. Ich muss das dann...
  • Probleme mit 9Gang Automatikgetriebe

    Probleme mit 9Gang Automatikgetriebe: Servus,Ich hab seit Juni Probleme mit dem Getriebe mit meinem JEEP Renegade. Heftige Schaltpausen beim Vorwärtsgang sowie beim Rückwärtsgang...
  • Commander Probleme mit Automatikgetriebe

    Commander Probleme mit Automatikgetriebe: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem bei meinem commander 3.0 crd. Ein Bekannter von mir hat den Ölkühler gewechselt. Dabei musste das...
  • XJ Probleme mit Automatikgetriebe bei langsamer anfahrt...

    XJ Probleme mit Automatikgetriebe bei langsamer anfahrt...: Moin Moin, ich habe ein Problem mit meinem Automatikgetriebe und komme nicht mehr weiter... Immer wenn ich langsam anfahre (Stadtverkehr oder aus...
  • Ähnliche Themen

    • Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme

      Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme: Hallo Leute, ich fahre einen Chrysler Aspen EZ 2007 mit dem Hemi 5.7l. Soweit mir bekannt, ist das 545RFE Automatikgetriebe verbaut. Nun meine...
    • 97er xj - Automatikgetriebe- sporadische Probleme

      97er xj - Automatikgetriebe- sporadische Probleme: Liebe XJ Gemeinde, habe seit ca 2 Jahren manchmal das Problem, das das Getriebe nicht wieder in den 1. Gang zurückschaltet. Ich muss das dann...
    • Probleme mit 9Gang Automatikgetriebe

      Probleme mit 9Gang Automatikgetriebe: Servus,Ich hab seit Juni Probleme mit dem Getriebe mit meinem JEEP Renegade. Heftige Schaltpausen beim Vorwärtsgang sowie beim Rückwärtsgang...
    • Commander Probleme mit Automatikgetriebe

      Commander Probleme mit Automatikgetriebe: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem bei meinem commander 3.0 crd. Ein Bekannter von mir hat den Ölkühler gewechselt. Dabei musste das...
    • XJ Probleme mit Automatikgetriebe bei langsamer anfahrt...

      XJ Probleme mit Automatikgetriebe bei langsamer anfahrt...: Moin Moin, ich habe ein Problem mit meinem Automatikgetriebe und komme nicht mehr weiter... Immer wenn ich langsam anfahre (Stadtverkehr oder aus...
    Oben