Automatikgetriebe "schlägt" - Hilfe!

Diskutiere Automatikgetriebe "schlägt" - Hilfe! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leute! Habe heute mal wieder einen Hilferuf wegen meinem Automatikgetriebe - 44RE. Das ursprüngliche Problem: Unter manchen Umständen (lange...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
luftschmied

luftschmied

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
154
Danke
13
Standort
Attnang
Hi Leute!

Habe heute mal wieder einen Hilferuf wegen meinem Automatikgetriebe - 44RE.
Das ursprüngliche Problem: Unter manchen Umständen (lange Fahrt...) weigert
sich das Getriebe, den 4. Gang (Overdrive) einzulegen. Getriebeöl, Filter usw.
wurden mehrfach gewechselt, sogar das Steuergerät und jetzt auch der ganze
Overdrive (thx to David :devil: ) wurden gewechselt.

Nach dem Tausch des Overdrive hat das Getriebe einen neuen Vogel: Wenn man
bremst, geht kurz vor dem Stillstand ein Schlag durch das Auto - ich denke mal,
er schaltet irgendwie zu hart zurück. :angel:

Hat irgendjemand eine Idee, wo man jetzt weitersuchen könnte? Sämtliche Schrauben
wurden laut Werkstatt ordentlich angezogen, auch ein zweiter Besuch hat nichts
gebracht.

Vielen Dank im Voraus für alle Ideen und Denkansätze!

Liebe Grüße aus Österreich

willy
 
AndyZJ

AndyZJ

Member
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
287
Danke
0
Standort
Paderborn
Die meisten schaltprobleme sind auf den sogenannten Vavlebody (Ventilkörper) zurückzuführen.
Dieser sitzt in der ölwanne des Getriebes und steuert die schaltvorgänge.
Er sieht von innen aus wie ein Labyrinth mit Ölborungen, Steuerkugeln Kolben usw.
Der vierte Gang wird mit einem Electromagnetvetil ausgelößt.
Man kann sie zB. hier kaufen http://www.apsprecision.com/ wobei es sich hier allerdings um Tunnig ventilkörper mit einem Transgo performance kit handelt dh. das Getriebe schaltet schneller und härter als orginal.

Andreas
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
wenn die Automatik mal nicht in den nächsten Gang schalten will, kann man während der Fahrt kurz auf N schalten, und dann wieder zurück, dann klappts mit dem nächsten Gang.

Ist aber nur ne Notlösung.
 
luftschmied

luftschmied

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
154
Danke
13
Standort
Attnang
Hi Leute!

Danke für die Antworten! Das mit dem anderen Ventilen werde ich mir
gut überlegen, beim nächsten Ölwechsel möchte ich die sowieso tauschen,
dann kann man gleich andere reinmachen.

Bis dahin werde ich einfach weiterfahren und schauen, was passiert.
Das Rumbasteln geht mir schon so auf die Nerven und den Geldbeutel.... :smileJap:

lg willy
 
luftschmied

luftschmied

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
154
Danke
13
Standort
Attnang
Frage an Getriebeprofis

Wie läuft denn der Schaltvorgang vom 3. in den 4. Gang ab, wie wird denn geschalten bzw. was passiert alles im Getriebe bis der Schaltvorgang abgeschlossen ist :smileJap:
Ja, die Kernfrage fasziniert mich auch seit einem Jahr! Bis vor zwei Wochen glaubte ich, daß der Overdrive
völlig vom Ölkreislauf des Getriebes getrennt ist und ganz alleine funktioniert, jetzt habe ich zwei davon (einen
eingebaut und einen in der Garage) und weiß, daß der mit dem Getriebe mitversorgt wird und damit doch
ein hydraulisches Teil ist.
Wer weiß mehr? Was machen diese "Selenoids"??

Danke!

lg willy
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Die Solenoids sind elektromagnetische Schalter die in Abhängigkeit von Last und Drehzahl die Schaltvorgänge steuern.

Das heist die Planetensätze die für die verschiedenen Schaltstufen verantwortlich sind werden hiervon geschaltet.

Die Schaltpunkte werden vom Steuergerät gesetzt bzw. sind dort hinterlegt.
 
AndyZJ

AndyZJ

Member
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
287
Danke
0
Standort
Paderborn
Um die sache mal einfacher zu sagen alle vier Stufen + Overdrive werden hydraulisch also per Öldruck eingelegt. Die ersten drei Stufen werden auch hydraulisch gesteuert für den vierten Gang und den Overdrive sind zwei Elektroventile die die jeweilige Leitung frei geben.
Die meißten neueren Automatikgetriebe werden nur noch Elektronisch gesteuert was aber meiner Meinung nach kein großer Vorteil ist.

Ich hoffe das hilft euch weiter

Andreas :smileJap:
 
AndyZJ

AndyZJ

Member
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
287
Danke
0
Standort
Paderborn
Das ist bei meinem auch so bin mir da aber nicht so sicher wie das zusammenhängt an meinem Vavlebody (A-518 46RH) ist ein dual Solenoid eingebaut.Hier ein Bild:http://www.bulkpart.com/Merchant2/merchant.mvc?Screen=PROD&Store_Code=2&Product_Code=12420
 
luftschmied

luftschmied

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
154
Danke
13
Standort
Attnang
Die Solenoids sind elektromagnetische Schalter die in Abhängigkeit von Last und Drehzahl die Schaltvorgänge steuern.

Die Schaltpunkte werden vom Steuergerät gesetzt bzw. sind dort hinterlegt.
Das bedeutet: Wenn der Schaltvorgang zwischen 3. und 4. Gang nicht immer
funktioniert, könnte dieser elektromagnetische Schalter das Problem sein?
Steuergerät habe ich schon gewechselt...

Danke!

lg willy
 
AndyZJ

AndyZJ

Member
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
287
Danke
0
Standort
Paderborn
Ja das wäre aber nur eine möglichkeit von mehreren es könnte auch eine Feder gebrochen sein oder dichtringe lassen Öl durch und es kann kein außreichender Druck aufgebaut werden um die 4te Stufe zu aktivieren, um den Fehler zu 90% zu abzudecken wäre ein neuer Ventilkörper+Solenoids nötig kostet bei DC ca. 800€ und von Übersee mit Performance Kit ca. 500-600$ http://www.apsprecision.com/ oder http://search.store.yahoo.com/cgi-bin/nsea...%2Fnsearch.html

Eine andere günstigere Möglichkeit aber mit weniger erfolgs Aussichten währe ein TransgoPerformanceKit ca.110$ + Neue Solenoids bei DC ca 80€ und Overdrive Accumulator Piston Rings ca.5€
:smileJap:
 
AndyZJ

AndyZJ

Member
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
287
Danke
0
Standort
Paderborn
Es sind sowas wie Dichtringe an dem Kolben (Piston) für die 4.Stufe. Hier der Link zu einer einbauanleitung des Transgo Kits http://www.geocities.com/robertballard_22655/TransgoRev2.pdf
Auf Seite 7 ist der besagte Kolben zu sehen. Es wird auch öfter berichtet das die Feder von dem Kolben gebrochen ist, sie scheint aber lediglich das einlegen der 4. Stufe abzufedern und wird beim einbau des Kits durch eine andere ersetzt.

Andreas
 
AndyZJ

AndyZJ

Member
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
287
Danke
0
Standort
Paderborn
Ich habe mich auch noch mal ein wenig in mein Wekstadthandbuch eingelesen. Also der overdive ist die 4. Stufe. Zusätzlich sind die Getriebe mit einem sogenannten Lockup Converter ausgestattet. Das heist wenn man eine gewisse Zeit lang über ca. 80 Km/h fährt aktiviert das PCM den zweiten Solenoid der die Wandlerüberbrückung herstellt.
Da du von einem Schlag berichtest der kurz vor dem Stillstand durchs Auto fährt könnte es sein das die überbrückung noch aktiviert war.
 
AndyZJ

AndyZJ

Member
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
287
Danke
0
Standort
Paderborn
Ich glaube das mit dem Bremsenreiniger kannste vergessen, wenn nur ein paar Ventile durch ablagerungen und Spähne blockiert wurden dann hätte sich das nach dem Ölwechsel gebessert. Reinigen ist zwar nicht verkehrt, aber dann muß der ganze Kasten zerlegt werden nur von außen hat wenig sin.

Andreas :wave:
 
luftschmied

luftschmied

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
154
Danke
13
Standort
Attnang
Ich habe mich auch noch mal ein wenig in mein Wekstadthandbuch eingelesen. Also der overdive ist die 4. Stufe. Zusätzlich sind die Getriebe mit einem sogenannten Lockup Converter ausgestattet. Das heist wenn man eine gewisse Zeit lang über ca. 80 Km/h fährt aktiviert das PCM den zweiten Solenoid der die Wandlerüberbrückung herstellt.
Da du von einem Schlag berichtest der kurz vor dem Stillstand durchs Auto fährt könnte es sein das die überbrückung noch aktiviert war.
Hi Leute!

Erstmal vielen vielen Dank für eure Mühen und Beiträge, hatte erst heute wieder Zeit zum ausgiebigen Forum-Lesen!

@AndyZj: Zu Deiner Theorie: Wenn ich aber die 84 km/h, die der Overdrive zur Aktivierung braucht, nicht erreiche, kann es dann noch immer dieser zweite Solenoid sein?

@Gotti: Vielen Dank, mein Werkstatt-Handbuch hörte bei Punkt 10 auf, da gibt´s wohl eine neue Version mit
den Punkten

11. Hydraulikdruck zu niedrig
12. Schieber im Ventilgehäuse defekt
13. Distanzscheibe für OD-Kolben fehlerhaft
14. Dichtring für Overdrive-Kolben ausgefallen
15. Rückschlagventil / Bohrung für Overdrive defekt

Das werden wir als nächstes checken!

@david: Hast Du noch einen Valve-Body?

Grundsätzlich muß ich mich jetzt mal entscheiden, ob ich weiter an Einzelteilen in Eigenregie probiere oder
doch gleich das ganze Getriebe tausche - zb:
ebay

Hat jemand mit dieser Firma schon mal was zu tun gehabt? Möchte nicht nach Polen fahren....

Liebe Grüße

willy
 
luftschmied

luftschmied

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
154
Danke
13
Standort
Attnang
Hallo Gotti!

Ja, den Seilzug haben wir auch schon mal gecheckt, mit der
Anleitung aus dem Forum (ich glaube von DHR - thx noch mal).

Wenn dies der Fehler wäre, würde er ja immer auftreten. Leider
verweigert das Getriebe den Overdrive erst nach einer Fahrtdauer
von etwa 40 km auf - das ist irgendetwas, das mit Temperatur bzw.
Viskosität des Getriebeöls zu tun hat.

Habe gerade bei ebay.com nach nach Getriebeteilen gesucht -
dabei ist mir aufgefallen, daß es dort keine Teile für das 44RE
gibt, sehr wohl jedoch für das 46RE - haben die Amis immer
sicherheitshalber die 46er-Version eingebaut?

Liebe Grüße

willy
 
luftschmied

luftschmied

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
154
Danke
13
Standort
Attnang
Hallo Gotti!

Also wenn das so ist, werden wir das auf jeden Fall noch mal
testen....vielen Dank!

Wenn es das war, dann steht ein Kasten :hehe:! :wave:

lg willy
 
AndyZJ

AndyZJ

Member
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
287
Danke
0
Standort
Paderborn
@ luftschmied um deine Frage zu beantworten habe ich noch eine Testfahrt gemacht also nach dem das Getriebe bis in die 4. Stufe geschaltet hat (overdrive) wird die Wandlerüberbrückung eingeschalted kommt einem vor wie eine 5.Stufe.
Wenn ich jetzt den OD/Off Schalter drücke erhöht sich die Drehzahl zweimal und sinkt einmal. Dh. erst wird die überbrückung gelöst dann in die 3. Stufe geschaltet und dann die überbrückung wieder aktiviert.
Wenn bei dir der Solenoid für die überbrückung klemmt vielleicht kann das Getriebe dann nicht in die vierte Stufe!
Ist natürlich nur ne Theorie.

Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automatikgetriebe "schlägt" - Hilfe!

Automatikgetriebe "schlägt" - Hilfe! - Ähnliche Themen

  • Schaltzug Automatikgetriebe

    Schaltzug Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, ich habe hier eine Frage für einen Jeep Cherokee von meinen Arbeitskollegen. Er Fährt einen WH aus dem Jahr 2006 mit dem V6...
  • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

    Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
  • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

    Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
  • Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

    Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang: Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...
  • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

    Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
  • Ähnliche Themen

    • Schaltzug Automatikgetriebe

      Schaltzug Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, ich habe hier eine Frage für einen Jeep Cherokee von meinen Arbeitskollegen. Er Fährt einen WH aus dem Jahr 2006 mit dem V6...
    • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

      Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
    • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

      Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
    • Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

      Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang: Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...
    • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

      Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
    Oben