Hilfe Jeep BJ 2008 3.0 CRD schon bei Überführung vom Händler kaputt

Diskutiere Hilfe Jeep BJ 2008 3.0 CRD schon bei Überführung vom Händler kaputt im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep Experten, ich habe gestern in HH meinen GC bei einem Händler abgeholt. Das Fahrzeug ist angeblich 81500 km gelaufen. Die Wartungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pinguin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2016
Beiträge
68
Danke
6
Hallo Jeep Experten,
ich habe gestern in HH meinen GC bei einem Händler abgeholt. Das Fahrzeug ist angeblich 81500 km gelaufen. Die Wartungen wurden durchgeführt (RG vorhanden) . Ich bin nicht ganz 400 km weit gekommen. Dann kam ohne Vorwarnung ein extrem lautes Geräusch von der Hinterachse. Eher ein Brummen als ein malmendes Geräusch. Es wird mit zunehmender Geschwindigkeit immer lauter. Ölverlust war nicht zu sehen. Der Unterboden und die Gehäuse der Getriebe sind staubtrocken. Bei Lenkeinschlägen ändert sich nichts. Es brummt gleichmäßig egal ob man nach links oder rechts lenkt. Radlager dürften es nicht sein zumal die ja eher klackern wenn sie kaputt sind. Laut Verkäufer wurde der Simmerring des HA Differenzials gewechselt und neues Öl eingefüllt.
Ich bin nicht mehr weitergefahren sondern habe das Auto vom ADAC abschleppen lassen um weitere Schäden zu vermeiden.
Habe hier gelesen es könnten die Lager des Differenzials sein bzw. zuviel Spiel. Das Auto wird jetzt zum Händler zurück geschleppt.
Ist bei dieser geringen Laufleistung ein Schaden an der Hinterachse ein Problem das öfter auftritt? Kann eine "normale" Werkstatt das vernünftig reparieren? Bin extrem frustriert weil ich das Auto für die Firma gekauft habe und womöglich auf den Kosten sitzen bleibe.
 
Bin für jeden Hinweis dankbar da ich mit diesem Auto bisher keinerlei Erfahrung habe.
 
Jürgen
 
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Vielleicht Oel eingefüllt aber keine Zusätze rein gemacht. Müsste ja auf der Rechnung stehen und selbst dann wäre ich mir nicht sicher das es gemacht wurde.
Viel Glück
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Hawkeye schrieb:
Vielleicht Oel eingefüllt aber keine Zusätze rein gemacht. Müsste ja auf der Rechnung stehen und selbst dann wäre ich mir nicht sicher das es gemacht wurde.
Viel Glück
Genau das war auch mein spontaner Einfall.
 

Pinguin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2016
Beiträge
68
Danke
6
QD 2 hat er. Ist die Overland Ausstattung. Haben das Auto auf dem Parkplatz hochgebockt und Räder gedreht. Kein Geräusch - keine Malmen, klackern, Spiel -  nichts. Und Radlagergeräusch ändert sich idR bei Lenkeinschlag. Die haben angeblich einen Zusatz von GGG eingefüllt. Den halte ich für zweifelhaft bis Voodoo Zauber mäßig. Falls er überhaupt wirklich drin ist. Auf der RG steht 1,7 L Öl für VA und 2,1 L für HA. Ein anderer Jeep Händler sagte mir sie tauschen bei allen gebrauchten immer alle Öle da das wenig kostet und oft kapitale Schäden verhindert wenn man nicht sagen kann was der Vorbesitzer reingefüllt hat oder nicht.
Was ist das "LS" das rein gehört??? Aber nach 400 km dürfte selbst wenn der Zusatz nicht drin war doch wohl nur was passieren wenn schon was kaputt war. Oder? 
Zumal ich wegen Stau, Regen etc in den ersten drei h Fahrt einen immensen Schnitt von 45 km auf der Autobahn geschafft habe. Danach Fahrt mit 100-120 km/h Beim ersten Beschleunigen auf 140 km/h (wegen Drängler von hinten) fing es dann an zu Brummen wie verrückt. Davor kein Anzeichen oder Geräusch.
Was gehört denn rein? Wie gesagt ich kenne das Auto leider nicht. Bin bisher Toyota HDJ 80 gefahren. Da der aber 26 Jahre alt ist wollte ich mir ein "neues" Auto zulegen. Ist das mit den Ölzusätzen beim GC 3.0 so kritisch? Ich habe vor allem Bedenken ob die das vernünftig reparieren können. Oder ob ich beim nächsten Versuch dann nach 300 km stehe.
 
 

Det65

Guest
Ich bezweifle das es vom Diff kommt, ein Diff meldet sich schon bei geringeren Geschwindigkeiten. Wenn es ein brummen ist könnte es eine Unwucht sein, selbst Reifen können solche Geräusche verursachen. Tausche jetzt nicht aufs Blaue, lass es von jemanden überprüfen der sich damit auskennt.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Hawkeye schrieb:
Vielleicht Oel eingefüllt aber keine Zusätze rein gemacht. Müsste ja auf der Rechnung stehen und selbst dann wäre ich mir nicht sicher das es gemacht wurde.
Viel Glück
 
Fehlendes LS macht sich mit Sicherheit nicht bei Geradeausfahrt bemerkbar. Man sollte wissen wozu das Zeug erforderlich ist.
 
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Welcher Simmerring wurde denn am HA Diff. gewechselt? Gibt es bei dem Brummen irgendwelche Vibrationen? Wenn das Geräusch erst bei höheren Geschwindigkeiten auftritt, kann es auch ne Unwucht oder eben ein Lager sein.
 
tetra

tetra

Member
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
38
Danke
1
Standort
Am schönen Albtrauf
Hallo Jürgen,
 
bei meinem CRD Bj. 2007 hatte ich ein ähnliches Problem. Bei der Inspektion vor einigen Wochen wurde die Handbremse eingestellt (alte Beläge). Auf der Autobahn kam dann plötzlich dieses Brummen und rütteln von der Hinterachse. 
In der Werkstatt wurde festgestellt, dass einer der Beläge lose war... Seit dem Tausch ist wieder Ruhe im Heck :wave:
 
Vielleicht läßt du danach mal schauen...
 
Schöne Grüße, Frank
 

Pinguin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2016
Beiträge
68
Danke
6
@Frank - Danke - guter Hinweis. Schöne schwäbische Grüße aus der Diaspora!
@diddle Reifen sicher nicht. Luftdruck stimmt, ausgewuchtet sind sie und weder Lauffläche noch innen irgendwelche Anzeichen von abnormalem Verschleiß etc.
An Reifen hatte ich auch zuerst gedacht - wäre ja einfach und schnell sichtbar gewesen. Aber alles Rund und ok.
@HighCommander Der Simmerring zwischen Kardan und Hinterachsgetriebe wurde gewechselt.
Geräusch fängt schon beim losfahren an und wird mit zunehmender Geschwindigkeit lauter. Vibrieren tut nichts. Durch den Krach schwingt aber die halbe Karosserie mit. D.h. es klingt wie wenn von hinten am Fahrzeug ein riesiger Lautsprecher niederfrequent brummt.
Öl wie gesagt auch nirgends sichtbar. 

Ich hatte mal bei meinem HDJ ein ähnliches Geräusch das nur durch die abgenutzten Hardy Scheiben am Kardan ausgelöst war. Fing auch direkt beim losfahren an und wurde immer lauter. Hatte jemand das schon beim GC??? Hat der überhaupt Hardy Scheiben???
 
Und bitte verratet mir was der ominöse Zusatz ist, der noch rein muss ins HA Öl! Bzw. toll wäre zu erfahren welche Zusätze in welches Getriebe bzw. den Motor rein sollen. Das mit dem Zweitakt Öl 1: 250 habe ich schon gelesen. Das werde ich sicher versuchen. Kostet wenig und schadet sicher nicht.
Die Zusätze fülle ich gerne noch selbst ein. Ich will die Füllstände sowieso alle nachschauen und noch das Öl der Automatik wechseln. (wenn ich das richtig gelesen habe erst bei 160.00 km fällig aber sicher schadet ein Wechsel nicht)

Danke und autolose Grüße
Jürgen
 
 
 
 
 
 
 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
FM= fricton modifier. Ca 120 ml auf 4 l öl.
 

Det65

Guest
Pinguin schrieb:
@Frank - Danke - guter Hinweis. Schöne schwäbische Grüße aus der Diaspora!
@diddle Reifen sicher nicht. Luftdruck stimmt, ausgewuchtet sind sie und weder Lauffläche noch innen irgendwelche Anzeichen von abnormalem Verschleiß etc.
An Reifen hatte ich auch zuerst gedacht - wäre ja einfach und schnell sichtbar gewesen. Aber alles Rund und ok.
@HighCommander Der Simmerring zwischen Kardan und Hinterachsgetriebe wurde gewechselt.
Geräusch fängt schon beim losfahren an und wird mit zunehmender Geschwindigkeit lauter. Vibrieren tut nichts. Durch den Krach schwingt aber die halbe Karosserie mit. D.h. es klingt wie wenn von hinten am Fahrzeug ein riesiger Lautsprecher niederfrequent brummt.
Öl wie gesagt auch nirgends sichtbar. 
Ich hatte mal bei meinem HDJ ein ähnliches Geräusch das nur durch die abgenutzten Hardy Scheiben am Kardan ausgelöst war. Fing auch direkt beim losfahren an und wurde immer lauter. Hatte jemand das schon beim GC??? Hat der überhaupt Hardy Scheiben???
 
Und bitte verratet mir was der ominöse Zusatz ist, der noch rein muss ins HA Öl! Bzw. toll wäre zu erfahren welche Zusätze in welches Getriebe bzw. den Motor rein sollen. Das mit dem Zweitakt Öl 1: 250 habe ich schon gelesen. Das werde ich sicher versuchen. Kostet wenig und schadet sicher nicht.
Die Zusätze fülle ich gerne noch selbst ein. Ich will die Füllstände sowieso alle nachschauen und noch das Öl der Automatik wechseln. (wenn ich das richtig gelesen habe erst bei 160.00 km fällig aber sicher schadet ein Wechsel nicht)

Danke und autolose Grüße
Jürgen
 
 
 
 
 
 
 
Hast du die hinteren Reifen auf Sägezahnbildung untersucht, das wären genau die Auswirkungen....
 

Pinguin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2016
Beiträge
68
Danke
6
Sägezahnbildung ???? BIn 380 km ohne jedes Geräusch gefahren - war ganz begeistert wie ruhig das Auto läuft (klar ist ja auch 18 Jahre jünger als mein HDJ 80)
und dann fing der Radau an. Das kommt doch nicht so plötzlich oder?
Ist das hier das richtige:
https://www.amazon.de/4318060AB-Original-LIMITED-ADDITIVE-CRYSLER/dp/B000TTEX8W
 
Wo überall reinschütten??? VA, HA, Zentraldiff??? Getriebe???
 
Wo bekomme ich ein WHB für das Auto?
 
Gruß&Danke!
Jürgen
 
Laverda

Laverda

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
378
Danke
20
Standort
Senden
Pinguin schrieb:
@HighCommander Der Simmerring zwischen Kardan und Hinterachsgetriebe wurde gewechselt.
 
Hi, muss dafür nicht Zentralmutter (Pinionlager) gelöst werden? Vielleicht ist dabei was "in die Hose gegangen" ......
 
Meiner schwitzt da auch...... Ich muss da auch noch ran :-( Neuer Simmerring liegt schon bereit .....
 

Pinguin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2016
Beiträge
68
Danke
6
Was man lösen muss kann ich nicht sagen. Das Auto steht ja leider 800 km weg. ODer noch auf dem ADAC Sammeltransport. Aber nach 380 km war alles staubtrocken am Differential hinten. Und auch sonst überall nicht mal ein Ölnebelchen.
Danke für den Tip Diddle65 !!! :thefinger_red:
 
Was schadet es wenn man zuviel von dem Zeug einfüllt??? Man wird mir sicher sagen es sei schon welches drin. Aber das glaube ich nicht wirklich. Steht auch nicht auf der Rechnung.
 

Pinguin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2016
Beiträge
68
Danke
6
Anruf von der Werkstatt: Differenzial Lager im Eimer. Teile sind bestellt. Mit Glück ist das Auto Montag fertig.
Jetzt meine Frage: Kann das eine normale Werkstatt die Geländewagen öfter repariert aber kein Jeep Spezialist ist?
Oder muss ich mir da Sorgen machen das es in kurzer Zeit wieder einen Schaden gibt?
Rat und Autolose Grüße
Jürgen
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ein Diff. Lager sollte eigentlich jede Werkstatt wechseln können. Ich frage mich, warum ist es kaputt gegangen? Haben die, nachdem sie den Wellendichtring getauscht haben, gar kein Öl eingefüllt? Der Verdacht liegt nahe, wenn bei einen Lagerschaden bei dem i.d.R. der Dichtring auch kaputt geht, kein Öl austritt.
 

Pinguin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2016
Beiträge
68
Danke
6
OK. wenn es nur das Lager ist... habe inzwischen mit dem Vorbesitzer telefoniert. Der sagte man habe ihm beim Ankauf 1500 Euro weniger bezahlt weil an der HA ein Ölverlust zu sehen war. Vielleicht war das Diff ja quasi leer und sie haben das nur aufgefüllt und nicht nachgeschaut ob schon was kaputt ist.
Ich werde als erstes wenn das Auto geliefert wird alle Öle nachsehen und noch die Additive auffüllen.
Die werden 100% nicht drin sein.
Hat jemand einen Auszug aus dem WHB für die 80.000er Wartung den er mir schicken könnte?
Bzw. wo bekomme ich ein vernünftiges WHB. Habe bisher noch nichts überzeugendes gefunden.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe Jeep BJ 2008 3.0 CRD schon bei Überführung vom Händler kaputt

Hilfe Jeep BJ 2008 3.0 CRD schon bei Überführung vom Händler kaputt - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Hilfe bei der Suche nach Verteilergetriebe Jeep Cherokee -68282446 AA bis AD -68307402 AB bis AI

    Hilfe bei der Suche nach Verteilergetriebe Jeep Cherokee -68282446 AA bis AD -68307402 AB bis AI: Hallo Freunde, Ich bin auf der Suche nach einem Verteilergetriebe für meinen Jeep Cherokee (12/14- Model 15) mit den Teilenummern -68282446 AA...
  • Jeep-Neuling erbittet Hilfe/Meinung bei potentiellem Spontankauf

    Jeep-Neuling erbittet Hilfe/Meinung bei potentiellem Spontankauf: Hallo Jeep-Forum, der Titel ist irreführend, den "spontan" ist der Kauf ja gar nicht, ich frage bei euch an. Ich möchte (eventuell) meinen ersten...
  • Geräusche Motor/Getriebe Jeep ZJ 4.0 HILFE benötigt

    Geräusche Motor/Getriebe Jeep ZJ 4.0 HILFE benötigt: Hallo Zusammen, Wie bereits gesagt bin ich neu im Bereich der Jeeps und habe meinen ersten ZJ seid knapp 6 Monaten. Zum FZG 95er Jeep ZJ 4.0i...
  • Jeep Grand Cherokee ZJ Zg Fender Flares HILFE!!! SUCHE!!!

    Jeep Grand Cherokee ZJ Zg Fender Flares HILFE!!! SUCHE!!!: Hallo Zusammen, Bin neu hier im Forum und möchte mich vorab entschuldigen falls ich nicht im Stande war die Suchfunktion ordentlich zu bedienen...
  • Ähnliche Themen

    Oben