Hilfe Jeep BJ 2008 3.0 CRD schon bei Überführung vom Händler kaputt

Diskutiere Hilfe Jeep BJ 2008 3.0 CRD schon bei Überführung vom Händler kaputt im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Welches Lager es ist, hat Pinguin noch nicht gesagt. Wenn Öl drin war und keines ausgetreten ist, spricht das für das hintere Pinionlager. Marc...
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OldTom

OldTom

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Jeep und noch ein paar andere.
Welches Lager es ist, hat Pinguin noch nicht gesagt. Wenn Öl drin war und keines ausgetreten ist, spricht das für das hintere Pinionlager.
Marc (Post #15) liegt mit seiner Vermutung wohl richtig.
 

Pinguin

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Sie haben mir nicht gesagt welches Lager es ist. Ich werde noch versuchen das rauszubekommen. Bin allerdings froh das sie ohne Wenn und Aber anerkannt haben dass das ihr Problem ist. D.h. ich diese Reparatur nicht zahlen muss. Ich hätte ja lieber einfach ein funktionierendes Hinterachs Diff. gehabt und keinen Ärger. Ich bin momentan total verunsichert ob ich das richtige Auto gekauft habe. Ich lese hier von so vielen verschiedenen Problemen. Das beunruhigt mich ehrlich gesagt. Vor allem scheint es ja echt schwer zu sein eine vernünftige Werkstatt zu finden. Gibts da einen Tipp für Niederbayern? Für den Motor und das Getriebe habe ich jemanden. Die sind Daimler Benz Spezialisten und machen die Sachen die der Vertragshändler nicht hinbekommt. Aber ob die für den ganzen Elektrischen Kram auch so gut sind muss ich (hoffentlich nicht so schnell!) ausprobieren.
 
 

glennessa

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Hallo Pinguin,
 
welches Auto ist denn richtig ? Fahre doch einfach mal bei den diversen Marken auf den Hof und schaue in die Werkstätten. Die Autos die Du dort auf den Bühnen stehen siehst, sind nicht ausschließlich zu Ölwechsel dort.
Sei froh, dass die Rep-Kosten übernommen werden und gönne Dir ein KÜHLES BLONDES.
Für die Zukunft glaube ich, dass die Kosten überschaubar bleiben, bei mir ist es jedenfalls so (125000 km )
 
Kopf hoch und das BLONDE nicht vergessen!
 

Pinguin

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Moin Moin ist wohl der passende Gruß - der Jeep steht ja in HH...
Ich habe gerade mit dem Händler telefoniert. Er sagte mir es werden alle Lager im hinteren Differential getauscht. Da sie das nicht selber können weil nach Ihrer Aussage Spezialwerkzeug erforderlich ist stehe das Auto nun in der Chrysler Werkstatt. Nun habe ich vor 10 Tagen ein Auto gekauft und habe keines. :no: :no: Die Jeep Werkstatt sei terminlich total ausgebucht und man versuche eben was geht, damit ich das Auto bekomme. Das glaube ich gerne. Laut Vorbesitzer hat er das Auto aber mit deswegen verkauft weil die Werkstätten in HH so wenig kompetent waren und er sich jedes mal geärgert habe wenn etwas zu reparieren war. 
Ist das einsetzen der Lager tatsächlich so schwierig??? Merke ich das relativ schnell ob das richtig repariert wurde? Sollte man noch andere Teile tauschen wenn die Lager im hinteren Diff im Eimer sind? :confused: :confused: :confused: Es ist mir klar das die Reparatur den Händler jetzt relativ viel Geld kostet. Aber meine Schuld ist es ja auch nicht und ich habe halt kein Auto und auch ehrlich gesagt Bedenken ob es "normal" ist wenn nach guten 80.000 km da was im Eimer ist. Bzw. frage mich wie man da so "schnell" was kaputt fahren kann.
:bored: Jürgen
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Nunja, einige...
Die Ursache für den Defekt liegt beim Wechsel des Siri.
Keine neue Stauchhülse und keine Pinionvorspannung korrekt eingestellt.
Pfusch.



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Pinguin

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Du scheinst schon auf der richtigen Spur zu sein - der Händler sagte da war jemand dran man würde sehen, da sei was abgedichtet worden. Als Jeep Neuling hört sich das jetzt etwas böhmisch für mich an.
Siri? = Sicherungsring??? Pinionvorspannung? = Pinion Lager? welche Vorspannung an welchem Teil? Gibt es da eine Explosionszeichnung damit ich das kapiere? Ich will es nicht selbst machen aber ich wüsste gerne welche Fragen ich stellen muss. Zumal ich ja das Auto nur virtuell habe. :angryfire: Es steht ja 800 km weit weg und ich habe es zwar bezahlt und zahle Steuer und Versicherung dafür aber man hat mir gerade gesagt, die Reparatur würde mindestens 14 Tage dauern. Vorher käme man da nicht dazu. :angryfire: Da frage ich mich jetzt natürlich auch, ob das bei Jeep immer so ist. Dann sollte ich vermutlich gleich noch ein zweites Auto kaufen damit ich wenigstens mit einem ab und zu fahren kann. Die Werkstatt (Lehmann HH) sagte mir es seien neue Kegel und Tellerräder und Lager bestellt worden. Die Teile wären auch da aber niemand der das mal auf die Schnelle einbauen kann.  :no:
Doofe Frage: Kennt jemand die Jeep Werkstatt in Straubing??? Positive Erfahrungen mit denen??? Das wäre die nächste hier bei mir in der Nähe...
 
Heisseluft schrieb:
Die Ursache für den Defekt liegt beim Wechsel des Siri.
Keine neue Stauchhülse und keine Pinionvorspannung korrekt eingestellt.
Pfusch.
 
 


Du scheinst schon auf der richtigen Spur zu sein - der Händler sagte da war jemand dran man würde sehen, da sei was abgedichtet worden. Als Jeep Neuling hört sich das jetzt etwas böhmisch für mich an.
Siri? = Sicherungsring??? Pinionvorspannung? = Pinion Lager? welche Vorspannung an welchem Teil? Gibt es da eine Explosionszeichnung damit ich das kapiere? Ich will es nicht selbst machen aber ich wüsste gerne welche Fragen ich stellen muss. Zumal ich ja das Auto nur virtuell habe. :angryfire: Es steht ja 800 km weit weg und ich habe es zwar bezahlt und zahle Steuer und Versicherung dafür aber man hat mir gerade gesagt, die Reparatur würde mindestens 14 Tage dauern. Vorher käme man da nicht dazu. :angryfire: Da frage ich mich jetzt natürlich auch, ob das bei Jeep immer so ist. Dann sollte ich vermutlich gleich noch ein zweites Auto kaufen damit ich wenigstens mit einem ab und zu fahren kann. Die Werkstatt (Lehmann HH) sagte mir es seien neue Kegel und Tellerräder und Lager bestellt worden. Die Teile wären auch da aber niemand der das mal auf die Schnelle einbauen kann.  :no:
Doofe Frage: Kennt jemand die Jeep Werkstatt in Straubing??? Positive Erfahrungen mit denen??? Das wäre die nächste hier bei mir in der Nähe...
 
Heisseluft schrieb:
Die Ursache für den Defekt liegt beim Wechsel des Siri.
Keine neue Stauchhülse und keine Pinionvorspannung korrekt eingestellt.
Pfusch.
 
 
 

jublemgo

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Versuch 's zukünftig mal beim Hellinger in Oberding. Der soll okay sein.
Good luck!
Jürgen. [emoji6]

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OldTom

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Jeep und noch ein paar andere.
Siri = Simmerring, oder Wellendichtring. Der Wechsel und die Einstellung des Pinionlagers ist im Werkstatthandbuch genau beschrieben. Darin stehen auch die Anzugsmomente. Die passenden Serviceunterlagen sollte Werkstatt schon haben.

Da muss ich Heisseluft recht geben! Pfusch ist der Grund für den Defekt und den Ärger.
 

Det65

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Die haben keine Zeit.... Die 8.25 er Achse ist in max 3 Std fertig....


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Pinguin

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diddle65 schrieb:
Die haben keine Zeit.... Die 8.25 er Achse ist in max 3 Std fertig....


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Habe mir in nem anderen Forum die Bilder der Überholung des HA Diff angeschaut. Sah jetzt nicht so richtig schlimm aus. Vor allem mit ner Hebebühne und dem richtigen Werkzeug. Und wenn man das mit der Stauchbuchse schon ein paar mal gemacht hat sollte das auch kein Hexenwerk sein. Aber ich bin natürlich ein Kunde der vermutlich nicht wieder kommt. 800 km zum Kundendienst - da müssten die schon mehr als perfekt und günstig sein. Aber der Händler hat natürlich das Recht selbst oder in einer Werkstatt seiner Wahl nachzubessern. Ärgere mich gewaltig über den Mist. Und meine Werkstatt hier hätte das garantiert in 4 h auch geschafft und zu einem viel günstigeren Stundenlohn. :angryfire:.
Werde mal versuchen das zu beschleunigen. Ich streite mich ja nicht gerne aber zum noch drei Wochen auf das Auto warten habe ich keine Lust.

 
 

Det65

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Die Chryslerachse hat noch nichtmal eine Stauchhülse sondern nur einen Ring, das Schleppmoment lässt sich einfach einstellen!


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glennessa

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diddle65 schrieb:
Die Chryslerachse hat noch nichtmal eine Stauchhülse sondern nur einen Ring, das Schleppmoment lässt sich einfach einstellen!


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Wie geht das ?
 
 

Pinguin

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Man braucht nen Schleppmomentschlüssel. Gibts so um 40 € beim Werkzeughandel. Damit lässt sich das Moment ermitteln und einstellen ab dem das Lager drehen soll. Wenn ich mich recht entsinne nannte sich das "Losbrechmoment" . Bei nem anderen Auto schon mal gemacht. Den Jeep habe ich ja leider nicht.
Grrrhh!!!
Oder meintest Du wie das ohne Stuachhülse geht?
 
 

Pinguin

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Boahh ist der teuer!!!! Und das Lager kostet auch so um die 120 Euro. Mir hatte man erzählt die Teile kosten schon 2000 €. Sind die Teller- und Kegelräder so teuer?
Gibts vermutlich nur von Jeep Original oder?
Noch ein paar solche Infos und ich ärgere mich vollends krank. Werde morgen mal vorschlagen das Auto herzubringen und hier reparieren zu lassen.
 
 

Det65

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Wenn nur ein Lagerschaden vorhanden ist braucht kein Kegel-Tellerrad getauscht werden! Ein Überholsatz aus USA kostet Ca 130€! Alle Lager und der Simmering!


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glennessa

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diddle65 schrieb:
Wie geht was??
https://www.ebay.de/itm/252111924678 so sieht der Ring aus!

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Das ist doch eine Stauchhülse, Teile Nr:  3507575, und nicht nur ein Ring. Wie wird denn sonst das Schleppmoment eingestellt ?
Kann natürlich auch ein Irrtum von mir sein, ich bin ja nicht mehr der Jüngste, obwohl ich mich nicht so fühle !
 

Det65

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Keine Hülse... Heißt vll so!! Sie wird auch nicht zusammengepresst wie bei den langen Hülsen, die Lager werden nur dagegen gedrückt und so vorgespannt!


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glennessa

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diddle65 schrieb:
Keine Hülse... Heißt vll so!! Sie wird auch nicht zusammengepresst wie bei den langen Hülsen, die Lager werden nur dagegen gedrückt und so vorgespannt!


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Fertigungstechnisch dürfte Deine Beschreibung wohl kaum zutreffen. Irgend ein Mensch hat einmal diese Stauchhülse erfunden, weil es außerordentlich schwierig ist, den Lagerschultersitz zwischen dem korbseitigen und flanschseitigem Sitz, in Verbindung mit den Toleranzen
der Lager auf ein erforderliches Maß im Bereich von 0,00---zu erzeugen. Deshalb die Stauchhülse um das vorgegebene Schleppmoment zu erzeugen.
 
 
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