Heizungsklappen WJ selbst reparieren

Diskutiere Heizungsklappen WJ selbst reparieren im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich komme jetzt zu einem alten Thema mit einer (vielleicht auch für andere interessanten) neuen Lösung :mellow: ...Bei mir kam ja auf der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fmso190d

fmso190d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2009
Beiträge
283
Danke
1
Standort
Bayern
Hallo,
ich komme jetzt zu einem alten Thema mit einer (vielleicht auch für andere interessanten) neuen Lösung :mellow:
...Bei mir kam ja auf der Beifahrerseite nur kalte Luft. Nachdem ich mich in den letzten Tagen erfolglos mit der bescheuerten Garantieversicherungsgesellschaft auseinandergesetzt habe (keine Garantieleistungen mehr wegen nicht beim Jeep/Chrysler-Vertragshändler durchgeführter grosser 96000km Inspektion) - habe ich selber gemacht - habe ich mir heute den Akkuschrauber gegriffen und hab den Lüfterkasten nach der "Heatertreater"- Methode geöffnet. Die Goldlösung mit Amaturenbrett ausbauen und neues Klappenteil einbauen ist mir echt zu aufwendig für den tatsächlichen Nutzen...
Ich habe mir das Heatertreater-zeug bisher nicht bestellt - ich wollte erstmal reinschauen und mir selbst ein Bild machen.
Und das kam dabei raus:
1. Das Loch im Kasten

2. Die defekte Beifahrerklappe

3. Meine Billigstlösung

ich hab die Bruchstücke mit Superkleber angeklebt, ein paar Minilöcher reingebohrt (0,3mm), das ganze mit einem Draht verstärkt und letztlich mit Klebeband und Heisskleber gefinished

4. Das ganze lässt sich wie beim Neuteil wieder zusammenstecken


... und natürlich einbauen - es funktioniert momentan wunderbar, auf beiden Seiten kann ich immer noch unabhängig voneinander die Temp regeln - wie lange es hält weiss ich natürlich nicht, aber ich könnte mir sowohl die Heatertreater dinger in USA bestellen oder einfach vom Jeephändler neue Klappen holen und in geschätzten 60 Minuten einbauen falls es nötig werden sollte - jetzt freu ich mich erstmal über selbst gemachte heisse Luft ;)
Achja, Kosten: 2 Stunden, etwas Draht und Kleber...

Grüsse
Olaf
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Und was hast du mit dem Loch gemacht?
 
fmso190d

fmso190d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2009
Beiträge
283
Danke
1
Standort
Bayern
Und was hast du mit dem Loch gemacht?
Ich hab das rausgetrennte Stück zuerst an den Kanten gesäubert und es dann, wie in den Heatertreatervideos beschrieben, wieder eingesetzt und festgeschraubt (Durch die Schraube sitzt es schon bombenfest und wackelt nicht). Abschliessend hab ich den Spalt der oben und an den Seiten bleibt nur noch mit hochwertigem Gewebeklebeband abgedichtet.
Es ist eine Bastellösung - aber von der Bastelei sieht man gar nichts und funktionell ist alles im Orginalzustand. Der Schwachpunkt beim Orginalteil ist der zu dünne Bereich der Hülse am Übergang zur Klappe (keine Ahnung wie man das besser bezeichnen sollte) - auf dem Bild hab ich diese Bereiche rot umkringelt.


Hier wird die Orginalklappe zuerst reissen und das obere Bruchstück regelrecht absprengen - so deute ich das mir dargebotene Schadensbild. Durch entsprechende Materialverstärkung (Heisskleber) in diesem Bereich und das Bohren von den Minilöchern um die Hülse zusätzlich mit dem Draht zu umwickeln - denke ich das das ganze jetzt besser als ein Orginal-Neuteil halten sollte. Diese "Verbesserung" (Neudeutsch: Mod)werde ich heute noch an der intakten Klappe durchführen. ;)


Mal schauen obs dauerhaft was bringt...

Güsse
Olaf
 

v8bela

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
485
Danke
15
Standort
45549 Sprockhövel
Ich finde, du hast da gute Arbeit geleistet......und wenn es eine Weile hält......für den Kurs ist es OK. ;)
Gruß
Bela
 
fmso190d

fmso190d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2009
Beiträge
283
Danke
1
Standort
Bayern
Ich hab meinen Mod heute einem kleinen Belastungstest unterzogen, kalt-warm-kalt-warm....
Klappe hoch-Klappe runter-...
naja und diese Motoren haben doch tatsächlich nach dem 8-10 Mal den Draht gesprengt. Die Elektronik merkt sich auch scheinbar keinen Endpunkt sondern lässt die Klappe voll gegen den Anschlag fahren.
Nun gut - härtere Geschütze - ein passendes Stückchen Stahlrohr abgeschnitten, geschlitzt und als Hülse drüber - bei beiden Klappen. Meinen Stresstest (20 mal kalt-warm) hat die Hülse zumindest überstanden. Noch ein paar Bilder:
beim ersten sieht man sogar noch die Löcher wo ich den Draht durchgefrimelt hatte




und so siehts jetzt hinterm Handschuhfach aus


Grüsse
Olaf
 

AMNK

Neu hier
Mitglied seit
20.09.2010
Beiträge
14
Danke
0
Hi,

mal ne Frage hierzu: Es geht um einen 99er WJ.

Wenn ich los fahre und auf der rechten Seite ne Temperatur von 26 einstelle, kommt auch nach recht kurzer Zeit warme Luft. Nach ca. 10 min kommt aber, sowohl im Fußraum als auch in der Mitte oder an der Scheibe eisekalte Luft (nur auf der rechten Seite). Wenn ich dann den Temperatur-Regler hoch drehe, kommt auch noch bei 29° eiskalte Luft. Wenn ich dann auf "hi" drehe kommt sofort warme Luft. Unten, in der Mitte und oben. Ist das die Vorstufe zu diesem Klappenfehler?


Grüße aus dem Saarland
Achim Müller
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Das ist eher ein Problem mit dem infrarot Thermometer.
 
miki

miki

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
204
Danke
5
Standort
München
Hi,

mal ne Frage hierzu: Es geht um einen 99er WJ.

Wenn ich los fahre und auf der rechten Seite ne Temperatur von 26 einstelle, kommt auch nach recht kurzer Zeit warme Luft. Nach ca. 10 min kommt aber, sowohl im Fußraum als auch in der Mitte oder an der Scheibe eisekalte Luft (nur auf der rechten Seite). Wenn ich dann den Temperatur-Regler hoch drehe, kommt auch noch bei 29° eiskalte Luft. Wenn ich dann auf "hi" drehe kommt sofort warme Luft. Unten, in der Mitte und oben. Ist das die Vorstufe zu diesem Klappenfehler?


Grüße aus dem Saarland
Achim Müller
Oder das AC- Steuergerät, habe schon drei davon, eins für Winter, eins für Sommer, und eins was einigermaßen geht ;)
Gruß
Miki
 

AMNK

Neu hier
Mitglied seit
20.09.2010
Beiträge
14
Danke
0
Vielen Dank erstmal für die Hinweise.

Wie komme ich dem Infrarotsensor denn auf die Spur - Hört sich irgendwie "sympatischer" an als ein kaputtes Steuergerät - Und auch billiger.


Grüße aus dem Saarland
Achim Müller
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Vielen Dank erstmal für die Hinweise.

Wie komme ich dem Infrarotsensor denn auf die Spur - Hört sich irgendwie "sympatischer" an als ein kaputtes Steuergerät - Und auch billiger.


Grüße aus dem Saarland
Achim Müller
Nimm mal bewusst den rechten Arm beim Fahren von der Mittelarmlehen runter und beobachte das Regelverhalten der Heizung.

Der IR-Sensor ist sehr empfindlich und misst oft die Temperaur deiner Haut als Umgebungstemperatur.

Auch die eigene Beleuchtung der Anzeigen soll schon zu Störungen führen.
Dort hilft ein Umbau auf Led's.
Sabrina ist hier in solchen Sachen absolut führend ! ;)
 

AMNK

Neu hier
Mitglied seit
20.09.2010
Beiträge
14
Danke
0
So, ich hab' jetzt heute Mittag mal bewußt Temperaturen an den Auslässen gefühlt. Was ich oben beschrieben habe war ja, als ich auf der Beifahrerseite saß. Wenn niemand auf dem Beifahrersitz sitzt bleibt die Luft auch bei 26° Einstellung warm.

Kann ich dieses Infrarot-Ding irgendwie reparieren oder es stilllegen?


Grüße aus dem Saarland
Achim Müller
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Na siehste, wieder einen Schritt weiter. ;)

Ich habe in Erinnerung das jemand mal mit Tesafilm was versucht hat, also den Sensor mit Tesa abgeklebt.
 

funnis3

Member
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
33
Danke
0
Standort
Vilanova G., Spanien
@ AMNK und andere
habe genau das umgekehrte Problem von Dir. Bei mir kommt - ab und zu - nach ein wenig Fahrzeit, aus den Luftauslässen der Mittelkonsole warme bis heisse Luft heraus. Manchmal hilft das verstellen der Temperatur: Hi, low, 19ºC und alles ist wieder gut. Aber ab und an hilft nur noch anhalten und AEG: Ausschalten, einschalten, geht. Kann das ein Klappen problem sein? Der IR-Sensor? (wobei keine Veränderung mit abkleben oder Hand vor halten beobachtet werden konnte).

@fmso190d: Genial, das fragt man sicher immer nachher, warum hat das noch keiner so gemacht. Auf jeden Fall "besser" als Instrumententräger ausbauen...
Die Klappen selber bekommst Du auch noch hin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heizungsklappen WJ selbst reparieren

Heizungsklappen WJ selbst reparieren - Ähnliche Themen

  • Heizungsklappe Stellmotor

    Heizungsklappe Stellmotor: Hallo Leute, an unserem Grand Cherokee wj 4,7 von 1999 gab es ein Problem. Leider war ich gezwungen, den Wärmetauscher zu wechseln. Nach dem...
  • Heizungsklappen Knarzgeräusche ca. 1-2 min nach Abstellen

    Heizungsklappen Knarzgeräusche ca. 1-2 min nach Abstellen: Hallo Leute - erstmal frohe Weihnachten @ALL ! wie oben schon beschrieben knarzen meine Heizungsklappen ca. 1-2 min nach Abstellen des Motors...
  • Heizungsklappen bei Commander XK wechseln.

    Heizungsklappen bei Commander XK wechseln.: Hallo zusammen, bei meinem Dicken kommt nur noch Heißluft auf der Fahrerseite. Habe schon den Stellmotor ausgebaut, der läuft aber. Stellklappe...
  • Jeep GC WJ / WG Reparatur anleitung Lüftungs- / Heizungsklappen

    Jeep GC WJ / WG Reparatur anleitung Lüftungs- / Heizungsklappen: Hallo miteinander, hier mal der Vollständigkeit halber die 'offizielle' Reparaturanleitung von Mopar / Chrysler für die Heizungsklappen in der...
  • Zapfen Stift Welle Heizungsklappe einzeln als Ersatzteil

    Zapfen Stift Welle Heizungsklappe einzeln als Ersatzteil: Hallo Jeep-Gemeinde, musste mal wieder an der Heizungsklappe des 2,7CRD Hand anlegen. Diesmal ist der vordere Zapfen gebrochen. Gibt es diesen...
  • Ähnliche Themen

    Oben