Heizungsklappen Knarzgeräusche ca. 1-2 min nach Abstellen

Diskutiere Heizungsklappen Knarzgeräusche ca. 1-2 min nach Abstellen im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute - erstmal frohe Weihnachten @ALL ! wie oben schon beschrieben knarzen meine Heizungsklappen ca. 1-2 min nach Abstellen des Motors...
moretti

moretti

Rhönbüffel
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Hallo Leute - erstmal frohe Weihnachten @ALL !

wie oben schon beschrieben knarzen meine Heizungsklappen ca. 1-2 min nach Abstellen des Motors.
Der Vorgang dauert so ca. 30 - 40 sec., dann ist wieder Ruhe.
Die Suchfunktion hat diesbezüglich leider nicht viel hergegeben.
Kann man da irgendwo ein Schmiermittel, z.B. Siliconspray reinsprühen, damit wieder Ruhe herrscht, oder wie behebt man das Problem ?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.704
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Das was du da hörst ist die Kalibrierung der Klappen, welche das System automatisch in regelmäßigen Abständen durchführt, und ist völlig normal.
Die Stellmotoren sind ziemlich kräftig und fahren die Klappen (leider) relativ hart bis zum jeweiligen Anschlag, daher die Knarzgeräusche.
Das Prozedere sollte allerdings eigentlich nicht nach jedem Abstellen vonstatten gehen, verhindern kann man es jedoch nicht…

Mik
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Danke Mik für die schnelle Antwort. Es hört sich an, als ob die Klappen irgendwo reiben und dadurch das Knarzgeräusch erzeugen.
Kann man da nicht irgendwo was reinsprühen, damit das zumindest weniger wird ?
Meine Enkelin saß im Auto, als ich tanken war. Plötzlich öffnete sie weinend die Autotüre und meinte, da wäre ein Geist im Auto. - Hahaha !
PS : Das Prozedere findet tatsächlich nach JEDEM Abstellen statt.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
Es könnte sein dass der äußere Anschlag abgebrochen ist und sich die klappe knarrend innen im Kasten an ihren Anschlag legt. Handschuhkasten raus nehmen und nachsehen....

Gruß
Willy
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.052
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das Problem ist hinreichend bekannt - auch hier im Forum wurde das schon unzählige Male thematisiert.

Einfach mal die Suche benutzen...;)

Kurzform : Da ist nix mit Spray & Co. zu machen - die Heizungsklappen werden gebrochen sein.

How to fix it :


etc.

Suchbegriffe : Heater Flaps / Blend Doors Jeep WJ
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
Habe eben mal nach den Bildern gesucht. Bei mir war erst das Knarren, später fiel die Heizung linksseitig aus, schlecht war sie auch vorher schon.
Die Klappen der Heizung haben einen Anschlag, den der vorderen Klappe kann man sehen wenn man den Handschuhkasten raus und den Stellmotor abnimmt.
Meine Theorie ist die dass wenn der Anschlag abgebrochen ist, die Wellen der Klappen knarren bis sie brechen. Wenn sie dann brechen wird es zwar ruhig aber kalt im Auto.

1 Anschlage am Heizungskasten
2 Anschlag der Welle
3 + 4 die Welle innen an der Klappe

Man sieht auch dass der Zapfen an der Ersatzwelle (2) stärker ausgeführt ist.

a1 (2).JPGa2 (2).JPGa3 (2).JPG
 
  • Like
Reaktionen: Mik
Thema:

Heizungsklappen Knarzgeräusche ca. 1-2 min nach Abstellen

Heizungsklappen Knarzgeräusche ca. 1-2 min nach Abstellen - Ähnliche Themen

  • Heizungsklappe Stellmotor

    Heizungsklappe Stellmotor: Hallo Leute, an unserem Grand Cherokee wj 4,7 von 1999 gab es ein Problem. Leider war ich gezwungen, den Wärmetauscher zu wechseln. Nach dem...
  • Heizungsklappen bei Commander XK wechseln.

    Heizungsklappen bei Commander XK wechseln.: Hallo zusammen, bei meinem Dicken kommt nur noch Heißluft auf der Fahrerseite. Habe schon den Stellmotor ausgebaut, der läuft aber. Stellklappe...
  • Jeep GC WJ / WG Reparatur anleitung Lüftungs- / Heizungsklappen

    Jeep GC WJ / WG Reparatur anleitung Lüftungs- / Heizungsklappen: Hallo miteinander, hier mal der Vollständigkeit halber die 'offizielle' Reparaturanleitung von Mopar / Chrysler für die Heizungsklappen in der...
  • Zapfen Stift Welle Heizungsklappe einzeln als Ersatzteil

    Zapfen Stift Welle Heizungsklappe einzeln als Ersatzteil: Hallo Jeep-Gemeinde, musste mal wieder an der Heizungsklappe des 2,7CRD Hand anlegen. Diesmal ist der vordere Zapfen gebrochen. Gibt es diesen...
  • WJ Lüftungsklappen / Heizungsklappen

    WJ Lüftungsklappen / Heizungsklappen: Hallo hier eine kurze anleitung wie ich meine Lüftungsklappen erneuert hab. Das Mittelstück hab ich aus Alu gemacht die erste Version war mit zwei...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungsklappe Stellmotor

      Heizungsklappe Stellmotor: Hallo Leute, an unserem Grand Cherokee wj 4,7 von 1999 gab es ein Problem. Leider war ich gezwungen, den Wärmetauscher zu wechseln. Nach dem...
    • Heizungsklappen bei Commander XK wechseln.

      Heizungsklappen bei Commander XK wechseln.: Hallo zusammen, bei meinem Dicken kommt nur noch Heißluft auf der Fahrerseite. Habe schon den Stellmotor ausgebaut, der läuft aber. Stellklappe...
    • Jeep GC WJ / WG Reparatur anleitung Lüftungs- / Heizungsklappen

      Jeep GC WJ / WG Reparatur anleitung Lüftungs- / Heizungsklappen: Hallo miteinander, hier mal der Vollständigkeit halber die 'offizielle' Reparaturanleitung von Mopar / Chrysler für die Heizungsklappen in der...
    • Zapfen Stift Welle Heizungsklappe einzeln als Ersatzteil

      Zapfen Stift Welle Heizungsklappe einzeln als Ersatzteil: Hallo Jeep-Gemeinde, musste mal wieder an der Heizungsklappe des 2,7CRD Hand anlegen. Diesmal ist der vordere Zapfen gebrochen. Gibt es diesen...
    • WJ Lüftungsklappen / Heizungsklappen

      WJ Lüftungsklappen / Heizungsklappen: Hallo hier eine kurze anleitung wie ich meine Lüftungsklappen erneuert hab. Das Mittelstück hab ich aus Alu gemacht die erste Version war mit zwei...
    Oben