Heizung WJ

Diskutiere Heizung WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo gatho, könntest Du mir sagen welche LED-s genommen hast, wollte auch mal umlöten, aber welche passen da herein? :smilewinkgrin: Danke Miki-
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
miki

miki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
204
Danke
5
Standort
München
Hallo gatho,
könntest Du mir sagen welche LED-s genommen hast, wollte auch mal umlöten, aber welche passen da herein? :smilewinkgrin:
Danke Miki-
 
gatho

gatho

Member
Mitglied seit
04.07.2007
Beiträge
20
Danke
0
Hallo Miki,

ganz normale 5mm-LEDs passen vom Rastermaß in die Platine rein. Die Teile gibts z.B. bei Reichelt (www.reichelt.de) oder Conrad (www.conrad.de).

Ich würde mir einen Austausch an deiner Stelle aber genau überlegen, denn er ist auch mit Nachteilen und Problemen verbunden:

- Durch die weißen LEDs hat die Instrumentenbeleuchtung einen Blaustich statt dem gewohnten Grün. Möglicherweise sind grüne oder gelbe LEDs besser, aber die sind nicht so lichtstark - käme auf einen Versuch an.
- LEDs lassen sich nicht so leicht dimmen, wie Glühbirnen. Sie gehen zwar etwas in der Helligkeit mit, aber wenn der Rest der Instumentenbeleuchtung bereits voll gedimmt (aus) ist, leuchten sie immer noch fast gleich hell.
- LEDs strahlen das Licht in einem sehr engen Winkel ab. Ohne zusätzliche Streuscheibe (z.B. in Form eines milchigen Plastikstreifens) kriegst du nur eine sehr ungleichmäßige Ausleuchtung hin, mit dem Effekt, dass manche der beleuchteten Skalen und Symbole sehr hell, andere bei Nacht fast unsichtbar sind.
- Es ist eine Operation "am offenen Herzen" und erfordert entsprechende Vorsicht, wenn man Ersatzsteuergeräte nicht in beliebiger Anzahl im Regal liegen hat. Ich habe für den Umbau etwa 2 Stunden gebraucht.

Versuche erst mal eine Rekalibrierung. Ich hab mir inzwischen gedacht, dass der Fehler vielleicht dann zustande kommt, wenn die Heizungssteuerung zufällig bei betriebswarmen Sensor ihren 21. Fahrzyklus beginnt und meint, sich jetzt automatisch rekalibrieren zu müssen.

Grüße

Gatho
 
miki

miki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
204
Danke
5
Standort
München
Danke, inzwischen habe es aufgemacht, sehe was Du meinst. Habe auch mit meinem Freund konsultiert, wg. LED-s +einlöten, aber einlöten würde ich es selber machen. :rolleyes:
Wenn es schon heraussen war, habe ich ein " heatshield" eingebaut um die warme Luft umzuleiten. Black Wrap Alufolie, dass die warme Luft die Steuereinheit nicht direkt trifft sondern seitlich abgeführt wird. ;)
Mal kucken, ob das hilft.
Nächste Woche lasse ich es rekalibrieren, und wenn allles nicht hilft, dann löte ich es um.
Danke
Gruezzi
Miki ;)
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.969
Danke
683
Standort
Nähe Stuttgart
Kenne diese Problem aus meinen beiden WG (2003 und 2004). Der Hersteller kennt das Problem allerdings genau so gut. Hält sich aber gerne bedeckt, um Kosten zu sparen. Ich habe mich an Chrysler-Deutschland direkt gewandt, nachdem in den Chrysler-Werkstätten eh kaum einer "Grün von Blau" unterscheiden kann.

Bei den ersten WJ und WG (1999-?) kann man das Problem mit dem Aufspielen einer neuen Software komplett beheben. Nicht aber bei den Modellen 2003 und 2004.
Ich ließ jeweils die gesamte Hardware (Reglereinheit) unter Herstellerbeteiligung auf Kulanz austauschen. Ca. 15 Minuten Werkstatttarbeit. Es blieben zwar je Fahrzeug 222.- Euro an mir hängen, aber das ist immerhin besser als ständig zufrieren, denn Schimpfen allein bringt einen nicht weiter. Ohne Herstellerbeteiligung liegt der Preis bei ca. 480.- Euro. Der Austausch des neuentwickelten, gesamten Heizmodules hat sich gelohnt. Jetzt wirds, hingegen zu vorher, richtig warm im Wagen, und die Klimaanlage hat auch eingesehen, dass sie sich ausserhalb der Automatikbereiche nicht nach Lust und Laune unaufgefordert einmischen darf.

Das Altteil verbleibt zunächst bei der auswechselnden Chrysler-Werkstatt, falls der Hersteller dies anfordert. Ansonsten kann man dieses nach Ablauf von einigen Monaten dort abholen, da es einem ja schließlich gehört. (Muss aber vorher mit den "Spezialisten" dort abgeklärt sein).
 
Molle

Molle

Premium Member
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
549
Danke
87
Standort
45289 Essen
Hi Vancouver,

kannst DU mir mal Deine Daten melden. Kulanzantragsnummer etc. wäre super ode rteile nummer oder rechnung etc. ich will da auch druck machen und die sperren sich ziemlich.

frank.moltrecht@gmx.de

danke und so long

molle
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.969
Danke
683
Standort
Nähe Stuttgart
Hallo Molle,

habe Dir eine mail zugesandt.

Muss meine Preisangabe über den Austausch des Heizmoduls in meinem Beitrag berichtigen: Es sind nicht 480.- Euro, sondern nur 380.- Euro beim Komplett-Austausch, inkl. Steuer und inkl. Einbau, ohne Kulanzbeteiligung. Sorry.
Kann den Austausch all denen nur empfehlen, die wie ich eben ungern frieren und bei 0 Grad Aussentemperatur nicht noch zusätzlich mit abgekühlter Klima-Kaltluft angeblasen werden möchten.
Baue das Altteil erst wieder ein, wenn ich einen fahrbaren Kühlschrank im Garten benötige.

Vancouver
 
Molle

Molle

Premium Member
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
549
Danke
87
Standort
45289 Essen
@vancouver

hab dir noch ne persönliche mail geschickt. für alle anderen. steuereinheit wurde bei mir schon ausgetauscht. hat nix gebracht. da is natürlich die frage, wie alt die neue einheit war und ob die den aktüllen softwarestand hatte.

naj amal sehen... versuche mal das mit dem rekallibrieren

so long

molle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heizung WJ

Heizung WJ - Ähnliche Themen

  • WG 2.7 CRD Problem Blinker, AC/Heizung, Rückfahrlichter und Rückfahrsensoren

    WG 2.7 CRD Problem Blinker, AC/Heizung, Rückfahrlichter und Rückfahrsensoren: Hallo allerseits, mein Grand Cherokee 2003 WG 2.7 CRD hat nach einem Starkregen ein Problem wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Es geht dann die...
  • Fahrwerk/Heizung

    Fahrwerk/Heizung: Moin! Ich gehe davon aus das dieses Thema schon diskutiert wurde, aber ich den passenden Artikel leider nicht finde. 1.Motorwärme vorhanden...
  • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

    Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
  • Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden

    Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden: Hallo in die Runde, ich fahre seit über drei Jahren meinen Jeep Cherokee MY15 Limited. Von Beginn an ging die Start/Stop Funktion nicht. Aber vor...
  • Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49

    Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49: Hallo zusammen, habe das problem mit meinem compass mk 49 baujahr 2013 2,2l 163 ps, Das der beifahrerseite warm wird und fahrer seite lauwarm bis...
  • Ähnliche Themen

    Oben