Heizung WJ

Diskutiere Heizung WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo habe zwar das Forum mehrmahls durchgestöbert wg. der Heizung eines WJ-s, nach dem folgenden Problem aber ich fand noch keine Lösung. Auf...
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miki

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Hallo
habe zwar das Forum mehrmahls durchgestöbert wg. der Heizung eines WJ-s, nach dem folgenden Problem aber ich fand noch keine Lösung.
Auf langen Fahrten dh. ab ca 200 km fäng an die Heizungsregelung zu spinnen. Bläst kalte Luft, dann muß ich höchern regeln, zum Schluß ist es am Anschlag :wub: Gestern kamen wir aus Italien zurück, und wir haben der Heizung meines alten Dicken nachgeweint... :huh:
Jedenfalls nach der Aktion mit der berühmten Klappe, bin ich stocksauer auf die Heizunsanlage :D
Bei -16 C wurde es nicht richtig warm, bei langen Fahrten spinnt die Regelung, die Klappe habe ich auch schon mal wechseln müssen. :hmmm:
Der 5.9-er war jedenfalls besser.
So, hat jemand eine Idee, wie man die Heizungsregelung manieren beibringen könnte ???????
Habe gelesen, dass man die Glühbirne der Ascher herausnehmen sollte, dann würde es da nicht so heiß werden,habe überlegt irgendwie dieses Modul zu kühlen.
Gibt es da eine offizielle Lösung ? :hmmm:

Danke für Anregungen
Miki

Wünsche allen Frohe Ostern ! ;)
 
stefan86

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So wie Du das Problem schilderst hört sich das ganz nach einen defekten Klimasteuergerät an. Mein damaliger WJ hatte das Problem auch, nur da ist das Teil noch auf Garantie gewechselt worden, es soll nämlich richtig teuer sein. :huh:

Stefan
 
cyberk

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der ausbau der ascher-glühbirne bringt schon etwas ... aber die gradzahlanzeige ist noch immer warm genug um dem temperaturfühler auf dauer etwas vorzugaukeln.
um das temperaturhochdrehen (bis 25°) kommt man bei langen fahrten nicht umhin, selbst wenn man die beleuchtung dimmt. aber bis zum anschlag ??
versuchs mal mit dem ausbau der birne - ist ein günstiger anfang ...

http://www.wjjeeps.com/lamps/lampsrem.htm#INTERIORREM

cu
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mantascheich

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Hallo.

Ich hab auch schon einen Lüfter (vom PC) in das Bedienteil gebaut. Bringt leider nicht viel da die größte Wärmeentwicklung vom direkt dahinterliegenden Lüftungskanal kommt.


Gruß Scheich
 
miki

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Super, schon wieder etwas, was man vom chrysler verbockt hat, :huh:
ich hatte auch das Gefühl, dass die Elektronik zu heiß werden würde, zum Schluß hat es oben im Display als gefahrene 8777,7 km angezeigt. Ich hatte dabei max 120 km gefahren, nachdem ich es genullt hatte... :hmmm: Dann hat es auch 6400 km für Serviceinterwall gezeigt, wo ich noch ca 2800 km habe.
Also ich schätze ich muß es abkühlen irgendwie :D
Danke
Miki
PS: hoffe dass es nicht voll kaputt ist
 
Ozymandias

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Hat der wirklich nur einen Temperaturfühler und der sitzt im Anzeigeinstrument?
Kann ja fast nicht sein oder? Wär ja selten dämlich die Konstruktion, der muss doch die Temperatur der Luft erfassen und nicht die des Anzeigeinstruments.
Der Z hat mindestens 2 Sensoren und bezieht sogar die Sonneneinstrahlung in die Heizlogik mit ein.
Und beim Nachfolger nix mehr, komisch?
 
stefan86

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Eigentlich leuchted das ein, der Sensor sollte doch die Temp. der Innenraumluft erfassen und nich die des Bedienelementes. :D
Ich kann mich auch noch gut daran erinnern das dieses Bedienelement mit eingeschalteten Licht immer sehr heiß wurde, das denke ich wird der Steuerung das Leben auch noch schwerer machen.
Hat der ZG wirklich schon Sonnensensoren? Kann ich gar nicht glauben......... :huh:

Stefan
 
Ozymandias

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Doch doch, oben unter der Windschutzscheibe das kleine Observatorium ist der Solarsensor und die Lufttemperatur ist rechts im Beifahrerarmaturenbrett eine kleine Öffnung wo Luft angesaugt wird um die Temperatur exakt zu erfassen.

Darum erstaunt mich ja dieser Thread so, das kann doch nicht sein dass da so ein Downgrade durchgeführt wurde.
 
miki

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Muß gestehen weiß nix, wie gebaut worden ist, :D , dass einzige was ich weiß, dass wir auf langen Etappen immer dasselbe Problem haben.
Diese Sorge mit dem ZJ hatten wir nie!! :huh: Dabei habe mit dem 5.9-er ca 90000 km gefahren und oft langstrecken.
Gruezzi
Miki
 
gatho

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Hallo zusammen,

ich habe das ebenfalls das Heizungsproblem. Ich muß nicht mal 100 km fahren, dann wird's eisig. Auch ein Hochregeln auf Hi hilft nichts. Als ich der Werkstatt mein Problem schilderte gähnten die nur müde. Ja, das Problem sei bekannt. Leider gäbe es von Chrysler keine wirkliche Abhilfe. Sie würden einen Kulanzwechsel machen, allerdings muß ich dann ca. 150 Euronen selbst berappen und das Problem soll dadurch nur abgemildert, aber nicht beseitigt sein. Der Mechaniker meinte noch, falls ich eine Lösung wüsste, solle ich ihm Bescheid sagen :D

Meine bisherige Theorie war, dass es sich um einen Hitzestau in der Mittelkonsole handelt (bedingt durch untere Lüftungsauslässe, Navi / Radio). Dieser wird noch verschärft, wenn man mit Licht fährt, denn die Armaturenbeleuchtung heizt bei mir noch besser als die reguläre Heizung.

Die Aschenbecher-Beleuchtung hatte ich schon letztes Jahr ausgebaut, als die Klimaanlage im Sommer total gesponnen hatte (Gefrierfach Klasse 3). Das hat damals auch etwas gebracht, denn die Birne sitzt exakt unter dem Innenraumsensor.

Trotzdem wurde das Steuergerät noch ziemlich heiss.

Der nächste Schritt war daher das Ersetzen der 10 (zehn!) kleinen Glühbirnen im Klima-Steuergerät durch weiße LEDs. Das ist nicht ganz trivial, denn die Dinger sind fest eingelötet und man muss bei LED-Betrieb entsprechende Vorwiderstände installieren. Auch erfordert der engere Abstrahlwinkel der LEDs den Einbau einer zusätzlichen Streuscheibe, damit das Steuergerät gleichmäßig ausgeleuchtet ist. Durch diese Maßnahme ist aber die Hitze komplett weg. Früher konnte ich im betriebswarmen Zustand den Sensor kaum anfassen. Jetzt bleibt er selbst nach längerer Fahrzeit völlig kalt.

Leider ist das Grundproblem bei mir damit nicht beseitigt. Am Heizverhalten hat sich gar nichts geändert :huh: . Falls es nicht ein Softwarefehler ist (dagegen spricht, dass es von Chrysler keine Abhilfe zu geben scheint), kommt damit nur noch der Innenraumsensor selbst als Problemquelle in Frage. Laut Werkstatt soll dieses obskure Ding die Körpertemperatur von Fahrer und Beifahrer per Infrarot messen. Trotz fundierter Elektrotechnikausbildung ist mir nicht klar, wie er das genau macht. Es könnte vielleicht eine Art vereinfachte Infrarotkamera sein, die über Kreuz auf die Sitze schielt. Ich hab schon überlegt ihn testweise einfach abzukleben.

Hat jemand geanuere Informationen darüber (Funktionsprinzip, Hersteller, Datenblätter, o.ä.) ?
 
Ozymandias

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Hast du mal versucht den Sensor einfach zu versetzen oder ist der so gut eingebaut das es nicht geht?

Wie gesagt, beim Z sitzt der Sensor in einem Rohr von etwa 15mm Durchmesser durch das Luft angesaugt wird sodass er wirklich die Raumtemperatur erfasst und nichts anderes.

Gruss Ozy
 

lehencountry

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Hi
weiss man, ob nur bestimmte baujahre das heizungsproblem haben?
wieviele von euch haben das problem?
 
miki

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Habe versucht es abzurufen, scheint der Server ist übel®lastet :nuts: da kommt nix
Seufz!!
Vielleicht baue ich es um auf russische Art, wie beim Lada (Zsiguli), Bowden direkt, entweder- oder, aber es ist idiotensicher
:lol: welcome ;) :drink:
Gruezzi
Miki :wave:
 
cyberk

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rechte maustaste + ziel speichern unter. dann von der platte öffnen und es geht.

cu
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Austriajeeper

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Guten Morgen Jungs!


Auch mein 2000er WJ hat diese Macke. Ich muß manchmal sogar bis temp High raufdrehen, damit es so halbwegs warm in der Kiste bleibt!
Und dieser Fehler tritt aber immer erst nach etwa 40 bis 50 Km auf.


@ cyberk:

Genau dieses Service daß Du beschrieben hast möchte ich bei meiner durchgeknallten Heizung mal bei DC machen lassen!

Hab mir extra den Text ausgedruckt, damit ich den Meister bei DC was in die Hand drücken kann.

Wenn ich es hinter mir habe, und mal eine längere Strecke gefahren bin, werde ich Euch berichten ob´s was bringt.

greets,

Werner
 
miki

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Nachdem ich gestern festgestellt hatte, dass die Ascherbirne gar nicht geht, (nichtraucher) :lol: werde ich versuchen neu programmieren zu lassen. Mal kucken ob das was bringt welcome
Gruezzi
Miki
 
gatho

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Hallo nochmal,

Neue Erkenntnisse:
Ganz umsonst war der LED-Umbau wohl doch nicht, denn der Fehler tritt jetzt nur noch auf, wenn die Luftverteilung auf Automatik steht. Sobald man die Luftverteilung manuell regelt, ist die eingeblasene Luft dauerhaft angenehm temperiert und reagiert auch brav auf die Temperaturregler. Das war vorher nicht so. Deshalb habe ich jetzt doch die Software im Verdacht, Mist zu bauen. Ich werde es mal weiter beobachten und mich dann nochmal melden.

@cyberk: Das Bulletin wäre tatsächlich einen Versuch wert. Ich hab auch mal die Fehlercodes gecheckt, die in deinem Link beschrieben sind. Da waren zwar welche, aber die hatten alle etwas mit der Umluftklappe zu tun. Nachdem ich sie zurückgesetzt habe sind keine neuen mehr aufgetreten, der Fehler aber schon.

@Ozymandias: Laut Aussage des Mechanikers haben schon Leute versucht, den Sensor in den Fußraum zu versetzen - soll angeblich was gebracht haben. Einfach ist das sicher nicht, denn das Ding hat viele Anschlüsse und ist fest eingelötet. Das Ganze bleibt aber auch ein Herumdoktern an den Symptomen. Schließlich hat die Heizung anfangs ja funktioniert. Es muss also etwas geben, das jetzt anders ist - die eigentliche Fehlerursache.

Weiß jemand, ob es von DC in letzter Zeit Software-Updates gab, die z.B. bei der Wartung mit aufgespielt werden und evt. diesen Zirkus verusachen könnten? Ich bilde mir nämlich ein, dass das Problem kurz nach einem Wartungstermin zum ersten mal auftrat. Sicher bin ich mir da aber nicht.

Bis denn
 
gatho

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So, jetzt hab ichs. Meine Heizung funktioniert wieder (auf Automatik fehlerfrei über 4 Fahrzyklen)!

Euere Hinweise haben mich auf den Trichter gebracht:

Hauptursache ist tatsächlich die Wärmeentwicklung durch die Armaturenbeleuchtung. Die überhitzt den Innenraumsensor. Dieser Sensor besteht aus zwei berührungslosen Infrarot-Thermometern, die die Körpertemperatur von Fahrer und Beifahrer messen, so eine Art 1 Pixel-Wärmebildkamera. Dass diese durch Hitzeeinwirkung gestört wird, ist klar. Das zweite Problem ist die Kalibrierung: Wie ich auf wjjeeps gelesen habe, macht die Heizungssteuerung alle 20 Fahrzyklen eine automatische Rekalibirierung. Dadurch verstellt sie sich dann wohl soweit, dass es zu besagtem Fehler kommt. Nachdem ich eine Kalibrierung erzwungen habe, läuft bei mir wieder alles ok.

Vorgehensweise:
- Armaturenbeleuchtung des Steuergeräts durch LEDs ersetzen oder sonstwie totlegen (gilt auch für Aschenbecherbeleuchtung)
- Rekalibrieren der Heizungssteuerung
Hier ist ein unterschiedliches Vorgehen je nach Baujahr nötig. Für WJ-Modelle bis 2002 ist vermutlich das von cyberg genannte TSB maßgebend. Soweit ich verstanden habe, wird die Heizung dabei nicht neu programmiert, sondern nur kalibriert. Die Modelle 2003 und 2004 haben eine andere Software, da geht das einfacher:

1. Zündung an (Klemme 15 - Kontrollleuchten sind an; Motor bleibt aus);
2. an der Heizungssteuerung Lüfterdrehzahl und Luftverteilung auf Automatik stellen
3. Zündung aus
4. Am Sicherungskasten vorne im Motorraum die Sicherung Nr. 15 für ca. 10 Sekunden entfernen und dann wieder einstecken. Diese Sicherung (IOD-Fuse) kontrolliert die Stromverteilung an Verbraucher bei abgeschalteter Zündung, u.a. auch das "Gedächtnis" der Heizungssteuerung. Unter http://www.wjjeeps.com/misc/power_dist_ctr_02.jpg gibts ein Bild von diesem Sicherungskasten mit Numerierung.
5. Zündung an wie bei 1. Jetzt sollte die Heizung einen Rekalibrierungslauf starten. Der dauert ca. 1 Minute. In dieser Zeit an der Heizung nichts verstellen.
6. Zündung aus

Thats it!

:lol:
 
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