HEI Verteiler mit Fehlzündungen

Diskutiere HEI Verteiler mit Fehlzündungen im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeep Fans Ich bin seit kurzem Besitzer eines 83 er 4.2 Als ehemaliges Californien Modell hatte er Probleme mit durchgerosteten Auspuff und...

CJ 7 4.2

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Hallo Jeep Fans
Ich bin seit kurzem Besitzer eines 83 er 4.2
Als ehemaliges Californien Modell hatte er Probleme mit durchgerosteten Auspuff und schlecht funktionierenden Vergaser.
Ich habe jetzt einen Standard Vergaser ohne Elektrik Feedback , Auspuff ohne Kat mit FX Dämpfer und HEI Verteiler verbaut.
Eingestellt habe ich nach Anleitung auf 12 grad ohne Unterdruckschlauch im Standgas.
Soweit, so gut .
Der Motor läuft gut, solange der Unterdruck nicht angeschlossen ist.
Wenn aber der Unterdruckschlauch am Verteiler dran ist verschluckt er sich total beim Gasgeben und produziert gigantische Fehlzündungen.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Erscheinung?

Ich freue mich über Feedback.
 

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Hallo,
bist du dir sicher das der 12 Grad ohne Unterdruck haben soll (bei Standgas und nicht höherer Umdrehungen)?
denke ehr mit, sollte dann ohne ca. 3-4 Grad haben.
Der Unterdruck ist ja dazu da bei höherer Drehzahl die Zündung mehr auf früh zu stellen.
schau mal nach bzw. stell ihn mal auf 12 mit Unterdruck oder 3 ohne zum Probieren................

Gruß Ramon
 
Bernd05

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Habe den Original Verteiler auf 8 Grad ohne unterdruck stehen denke das durch den anderen Verteiler sich ja keine Werte ändern
Verbessert mich wenn ich falsch liege
 

CJ 7 4.2

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Ich habe zuerst mit 8 Grad ohne Unterdruck probiert und habe weil das Problem schon so da war den Hersteller der HEI angeschrieben der mir das mit den 12 Grad schrieb. Wenn man übrigens den ZZP mit Unterdruck beobachtet hat man kaum Unterschied zu ohne, es sei denn man gibt aprupt Gas. Ich vermute Nebenluft , aber wo?
Zylinderkopf / Ansaugbrücke?
Wie äußert sich das?
 
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Hallo nochmal,

angeblich sind es 8 Grad (5te Kerbe von = aus gesehen) ohne Unterdruck und Unterdruckleitung verschließen bis die Einstellung passt
Ich habe zuerst mit 8 Grad ohne Unterdruck probiert und habe weil das Problem schon so da war den Hersteller der HEI angeschrieben der mir das mit den 12 Grad schrieb. Wenn man übrigens den ZZP mit Unterdruck beobachtet hat man kaum Unterschied zu ohne, es sei denn man gibt aprupt Gas. Ich vermute Nebenluft , aber wo?
Zylinderkopf / Ansaugbrücke?
Wie äußert sich das?
falls du meinst das das mit Nebenluft (eigentlich Falschluft genannt aber egal) ein Problem gibt, nimm Startpilot oder Bremsenreiniger (billiger) und sprüh die Teile bzw. Stellen bei laufenden Motor damir ab, erhöht sich die Standgasdrehzahl saugt er da Falschluft o_O Problem erkannt, abdichten alles wieder gut :biglaugh:

aber selbst 8 Grad find ich etwas zu viel, wenn du dein Falschluftproblem ausschließen kannst, dreh den Verteiler ohne Unterdruck so weit richtung 0 Grad, dass er noch sauber läuft und dann etwas wieder richtung Vorzündung.................dannn Unterdruck ran und probieren, dann etwas höher gehn in kleinen Schritten (so ca.2 Grad an der Scheibe beim "anblitzen")...............dannach solange nach oben bis er wieder unrund läuft................dann genau die Mitte einstellen, fahren und testen..............dann mal nach einiger Zeit Kerzenbild überprüfen und je nach Zufriedenheit bzw. Fahrweise evt. etwas richtung weniger Frühzündung (besser für "unten raus kleinerer Drehzahlbereich) oder mehr plus für höhere Drehzahl feineinstellen......................das ist OLDSCOOL und keine HEXEREI, sondern einfach hören fühlen probieren :bier:

Gruß Ramon
 
Kai23

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Die 8° Fruhzündung passen schon.
In den alten Anleitungen steht auch die 12° drin, 8 ist aktueller.

An welchen Unterdruck hast du denn den Unterdruck für den Verteiler angeschlossen? Manifold oder ported?
 

CJ 7 4.2

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Hey Leute
Danke für eure Tips.
Ich habe gestern nochmal das Falschluft Problem verfolgt. Beim Zuhalten des Ansaugschlauchs bei laufendem Motor, am Luftfilter KEINE Veränderung der Drehzahl. Kein Saugen spürbar.
Also da ist ne Menge Falschluft.
Die versuche ich jetzt erstmal zu beseitigen.
Dann geht’s weiter...
Übrigens Unterdruck: die Originale Stelle war an der Ansaugbrücke ( wo auch der Unterdruck für die Bremse gezapft wird) funktioniert mit dem HEI nicht. Springt gar nicht an.
Ich nehme jetzt von der Rückseite des Vergasers ca 3cm über der Drosselklappe.
Wie sind dafür die Fachbegriffe, und vor allem: wo wäre es richtig?
 
Kai23

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Moin,

Die richtige Stelle wäre manifold vacuum, also an der Ansaugbrücke. So liegt im Leerlauf viel Unterdruck an, der mit öffnen der Drosselklappe abnimmt.

Du hast ihn jetzt ans ported vacuum angeschlossen, das verhält sich genau andersrum. So kommt es auch zu dem Effekt dass du im Leerlauf kaum zusätzliche Fruhzündung vom Unterdruck bekommst, beim Gas geben dann aber schon.
 
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@Kai23,
ich will dir nicht wiedersprechen, aber ich kenn das von vielen älteren Autos und da ist die Unterdruckleitung immer an Vergase bzw. vor der Drosselklappe zum Verteiler........das Prinzip der Verstellung ist ja die Unterstützung der Fliehkraftverstellung beim Gas geben (beschleunigen) um schneller auf mehr Frühzündung zu kommen bevor die Drehzahl oben ist und die Fliehkraft den Rest macht .................
im Leerlauf ist ja weniger Frühzündung erwünscht............

viele hatten auch genau das Problem beim Umbau auf Doppelvergaser da die zum Teil keinen Anschluß serienmäsig hatten und man was bauen musste o_O:biglaugh::drive:

@CJ7 4.2
als erstes musst du dein Falschluftproblen beseitigen, dann mal meinert wegen auf 8 Grad ohne (finde ich zu viel) dann drehst du mal etwas rauf und runter wenn er gut läuft testen und gut ist es, ist doch kein Hightech Motor :devil::angel::wave:

Gruß Ramon
 
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Ok, dann hab ich was neues gelernt..............
Kannte das halt nur andersrum aus vielen älteren Autos wie VW, Opel, BMW usw.

Gruß Ramon
 
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Wir haben am 66er Polara mit 500cui stroker und TKO 600 einen Verteiler ohne Vakuumdose. Funktioniert sehr gut, allerdings neigt der Motor dazu die Zündkerzen zuzusetzen, vmtl weil im unteren Drehzahlbereich wegen zu wenig Frühzündung eine eher unvollständige Verbrennung stattfindet.
Man könnte also auch mal ohne Unterdruckanschluss testen.
Ich werde wohl dieses Jahr im Zuge des EFI Umbaus auch ein Verteiler mit UA nachrüsten. Den MSD pro Billet gab es vor 20 Jahren halt nur ohne....
 

CJ 7 4.2

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Hallo Leute, ich möchte euch einen kleinen Zwischenstand geben.
Ich habe jetzt Ansaug und Auspuffkrümmer abgebaut um mein Falschluftleck zu finden.
(Und um meinen Fächerkrümmer zu verbauen)
Dabei habe ich festgestellt das der Heizigel
ganz schief sitzt und nur noch von einer Schraube gehalten wurde...
Ein Wunder das der überhaupt noch lief 😮.
 

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CJ 7 4.2

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Jetzt, wo ich den Ansaugkrümmer in der Hand halte , werde ich ihn gleich etwas strömungsgünstig optimieren weil:
Die einzelnen Kanäle sind unterschiedlich rauh
Die Stelle wo der Vergaser auf der Ansaugbrücke sitzt ist einfach direkt ohne entgraten (innen) in die Brücke gebohrt,
Das werde ich strömungsgünstig verrunden

Der Heizigel steht direkt im Ansaugstrom.
Ich weiß überhaupt nicht ob der überhaupt noch angesteuert wird nachdem ich das ganze Abgasbearbeitungsunterdruckgedöns abgeklemmt habe.
Was sagt Ihr Platte drauf und gut?
 
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Hi,
soviel ich weiß ist das Teil auch dazu da das Gemisch etwas mehr zu verwirbeln um alle Zylinder gleichmäßiger zu versorgen (lange und kurze Ansaugwege).
Aber einfach mal probieren, ist ja gleich wieder Umgebaut oder?
Es gibt ja auch Motoren mit verschiedenen Ansaugwegen die kein solches Teil haben.

Gruß Ramon
 
Kai23

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Oha, bei der Menge Falschluft ist das echt ein Wunder dass der noch lief.

Ich würd den Igel drinlassen, ist im Winter schon praktisch.
Kannst ja einfach im Moment testen, bei kaltem Motor Zündung an, dann sollte er warm werden. Hat übrigens 300W Leistung, falls du ihn neu verkabeln möchtest.
 

CJ 7 4.2

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Hallo, mal wieder ein kleiner Zwischenstand.
Ich habe den Eingang des Vergasers Strömungsgünstig bearbeitet.
War einfach nur durchgebohrt ohne Entgraten .
Und die Oberflächenbeschaffenheit war voll unterschiedlich, darum habe ich die groben Unebenheiten überall beseitigt.
Und... dem Igel habe ich die Stacheln angeschnitten 😱
 

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