HEI Verteiler Anschluss des Drehzahlmessers!

Diskutiere HEI Verteiler Anschluss des Drehzahlmessers! im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Freunde! Ich glaube ich war schon mal in diesem Forum und hatte ein Problem mit dem Einbau des HEI Verteilers in meinem YJ 4,2l, war das...

Gerald (Cizal) Cirer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2020
Beiträge
23
Danke
6
Hallo Freunde! Ich glaube ich war schon mal in diesem Forum und hatte ein Problem mit dem Einbau des HEI Verteilers in meinem YJ 4,2l, war das Thema mit "Motor lässt sich nicht mehr abstellen nur abwürgen"!
Möchte mich mal für die Ratschläge bedanken! Und "JA" ich hatte den Verteiler tatsächlich an Dauerplus hängen (rot/weißes Kabel) wie vom Händler beschrieben! Hab das nun auf Zündung geändert und super er läuft einwandfrei!
So nun zu meinem anderen Problem: hat jemand eine Idee, wie der Drehzahlmesser angeschlossen gehört? Habe nachgelesen, dass das grün/weiße Kabel an der HEI am Tach - Ausgang angeschlossen gehört, da tut sich aber nichts, glaube, dass da noch was von den alten Kabeln verbunden werden muss!

Bitte um Hilfe! Danke, LG Gerald
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.496
Danke
2.278
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
schau mal hier, evtl. Info für dich bei ............
 

Gerald (Cizal) Cirer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2020
Beiträge
23
Danke
6
Danke, habe mich beim Händler informiert und folgende Antwort erhalten:

Hallo,
der HEI Verteiler wir nur mit dem einen Kabel ( Klemme 15) geschalteter Zündungsplus angeschlossen.
An der Ausgang TACH wir dann ein Zubehördrehzahlmesser angeschlossen.
Müsste aber auch mit dem Original Drehzahlmesser gehen, beim YJ.

Beste Grüsse / Best Regards

Jetzt brauche ich die Info, welche Kabelfarben von Klemme 15 in den Motorraum gezogen sind und ob ich den original Drehzahlmesser auch anschließen kann und welches Kabel noch wo angeschlossen werden muss! Ich vermute, da ich irgendwo Kabel gn/w gelesen habe, dass dieses an den Verteilerausgang und demnach gn/schw an Zündungsplus! Liege ich da richtig? Welche Farben liegen am Drehzahlmesser an?

Danke, LG
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.496
Danke
2.278
Standort
Selb in Oberfranken

Gerald (Cizal) Cirer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2020
Beiträge
23
Danke
6
Hallo Leute! Ich habe leider noch immer keine Info erhalten, welche Kabel wo angeschlossen werden, um den Drehzahlmesser wieder in Gang zu bringen! Brauche Info, welche Kabel (Kabelfarbe) vom Drehzahlmesser in den Motorraum führen und welche wo angeschlossen gehören! Habe da von Haynes das Repair Manual, kann da aber leider keinen Schaltplan für den YJ 4,2 finden! Danke, LG Gerald
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.496
Danke
2.278
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
Drehzahlmesser hat doch nur 3 Kabel, Masse (K 31), Zündungs plus (K 15), "Impuls Eingang (Klemme 1)"
Eingang sollte man an der Zündspule Klemme 1 (meistens grün) zum Verteiler (Unterbrecher oder Steuergerät) abgreifen können, ob das beim Hei auch geht kann ich aber nicht sicher sagen, probieren

Der Drehzahlmesser muss aber zum Motor (4, 6, 8 Zyl.) passen oder umschaltbar sein.

Gruß Ramon
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerald (Cizal) Cirer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2020
Beiträge
23
Danke
6
Danke Ramon! Habe beim Umbau auf HEI einige Teile (Zündspule, Stuergerät...) herausgenommen, dabei sind ein paar Kabel im Motorraum über geblieben, daher wollte ich wissen, ob jemand weiß welche Kabelfarben für den Anschluss am Drehzahlmesser anliegen! Werde aber nun leider doch den Drehzahlmesser rausnehmen müssen und die Leitungen nachverfolgen müssen.
Da mein YPS ja schon so verbastelt ist, wird dies noch die vernünftigere Vorgehensweise sein!

Danke jedenfalls noch mal für die rasche Antwort und den Hilfeversuch! LG Gerald
 
PKr

PKr

Member
Mitglied seit
05.10.2019
Beiträge
23
Danke
5
Standort
Ludwigshafen a. Rhein
Hallo Gerald. Ich habe bei meinem YJ 4,2 BJ 1988 die mit TACH bezeichnete Klemme am HEI mit dem Grün/Weißen Kabel verbunden, das rechts oben auf der Fahrerseite (vom Motorraum aus gesehen) mit dem dicken Stecker durch die Bordwand geführt ist. Drehzahlmesser funktioniert einwandfrei. Grüße, Peter
 

Anhänge

Thema:

HEI Verteiler Anschluss des Drehzahlmessers!

HEI Verteiler Anschluss des Drehzahlmessers! - Ähnliche Themen

  • welches ÖL Verteiler

    welches ÖL Verteiler: hallo in die Runde, kann mir bitte jemand sagen welches Öl im Verteiler rein kommt? Finde keinen Hersteller. hab hier nix gefunden dazu...
  • Verteiler Getriebe defekt?

    Verteiler Getriebe defekt?: Servus miteinander :) Hab seit kurzem bei meinem XJ bj.99, 210 tkm. ein knacken beim anfahren festgestellt. Das geräusch macht sich meistens beim...
  • dynamische Zündzeitpunktverstellung Verteiler F-134 gesucht

    dynamische Zündzeitpunktverstellung Verteiler F-134 gesucht: Hallo Leute, ich suche einen Verteiler mit Zündzeitpunktverstellung via Fliehkraft, der auf einen F-134 Hurricane passt. Oder ein Umbauset, mit...
  • Anschluss Original Drehzahlmesser und HEI Verteiler

    Anschluss Original Drehzahlmesser und HEI Verteiler: Servus Zusammen, ich suche schon eine gefühlte Ewigkeit, finde auch Beiträge aber keine Antwort darauf. Da meine Zündung hinüber ist, habe ich...
  • HEI Verteiler mit Fehlzündungen

    HEI Verteiler mit Fehlzündungen: Hallo Jeep Fans Ich bin seit kurzem Besitzer eines 83 er 4.2 Als ehemaliges Californien Modell hatte er Probleme mit durchgerosteten Auspuff und...
  • Ähnliche Themen

    • welches ÖL Verteiler

      welches ÖL Verteiler: hallo in die Runde, kann mir bitte jemand sagen welches Öl im Verteiler rein kommt? Finde keinen Hersteller. hab hier nix gefunden dazu...
    • Verteiler Getriebe defekt?

      Verteiler Getriebe defekt?: Servus miteinander :) Hab seit kurzem bei meinem XJ bj.99, 210 tkm. ein knacken beim anfahren festgestellt. Das geräusch macht sich meistens beim...
    • dynamische Zündzeitpunktverstellung Verteiler F-134 gesucht

      dynamische Zündzeitpunktverstellung Verteiler F-134 gesucht: Hallo Leute, ich suche einen Verteiler mit Zündzeitpunktverstellung via Fliehkraft, der auf einen F-134 Hurricane passt. Oder ein Umbauset, mit...
    • Anschluss Original Drehzahlmesser und HEI Verteiler

      Anschluss Original Drehzahlmesser und HEI Verteiler: Servus Zusammen, ich suche schon eine gefühlte Ewigkeit, finde auch Beiträge aber keine Antwort darauf. Da meine Zündung hinüber ist, habe ich...
    • HEI Verteiler mit Fehlzündungen

      HEI Verteiler mit Fehlzündungen: Hallo Jeep Fans Ich bin seit kurzem Besitzer eines 83 er 4.2 Als ehemaliges Californien Modell hatte er Probleme mit durchgerosteten Auspuff und...
    Oben