Haltbarkeit Handschalter

Diskutiere Haltbarkeit Handschalter im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Wie steht es eigentlich um die Haltbarkeit bei den Handschaltern 4.0l. ? Gerade auch in Verbindung mit dem einfachen Verteilergetriebe ohne Part...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Firsteleven

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2015
Beiträge
75
Danke
1
Standort
67598
Wie steht es eigentlich um die Haltbarkeit bei den Handschaltern 4.0l. ?

Gerade auch in Verbindung mit dem einfachen Verteilergetriebe ohne Part Time und Full Time..
Also das mit 2WD, 4Hi und 4Lo

Finde hierzu nicht viel, wurde wohl nur selten gefragt und verbaut, damit sind wohl auch dann die Ersatzteile entsprechend selten.
 

thund3rbird

Member
Mitglied seit
20.10.2014
Beiträge
66
Danke
11
Standort
Allgäu
Das haben alle Wrangler TJ . Haltbarkeit scheint gegeben
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.147
Danke
7.993
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Handschalter im XJ sind recht selten - würde ich auch nicht in Betracht ziehen.
 
Zum einen fahre ich lieber Automatik.
 
Zum anderen: das verbaute 231er VTG in diesen Fahrzeugen welches keinen 4WD Antrieb auf
trockener Strasse ermöglicht.
 
Viele Ex-US Army Fahrzeuge sind übrigens mit dem manuellem Getriebe ausgestattet.
 
 
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Hallo Pieere, Ist die Frage ernst gemeint? Also wie Micha schon richtig schreibt auf TROCKENER Straße, da das VG des zuschaltbaren Allrad kein Differential hat, entstehen logischerweise Verspannungen bei Drehzahlunterschieden zwischen VA und HA. Bei glatten Strassenverhältnissen gleicht der Schlupf diese Drehzahlunterschiede aus.
Gruß Günter
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das 231 hat den PartTime-4WD; da es aber der einzige 4hi-Modus ist steht da nix weiter zu - wozu auch.
 
Wenn die Strasse in solchem Zustand ist daß Du Allrad brauchst kannst Du den auch bedenkenlos benutzen.
 
AX15 und 231 sind in der Mehrzahl der TJ und YJ verbaut, das AX15 soll auch einen V8 vertragen (wurde z.B. auch am Magnum V6 verwendet). Das 231 ist in den Staaten das VTG der Wahl wenn es etwas härter zugehen aber bezahlbar bleiben soll.
 
Andererseits: AW4 und 242 sind ebenso bulletproof.....
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.147
Danke
7.993
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
AW-4 und NP242 ist im XJ meiner Meinung nach die auskömmlichste Ausstattung :king:
 
Beides ist bei guter Pflege auch nahezu unzerstörbar.
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Ich hab diese Combo im MJ (AX15 und 231). Und da ich einen PosiLock in der VA habe, kann ich mit untersetztem Heckantrieb, mit schweren Anhaengern rangieren.
 

Firsteleven

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2015
Beiträge
75
Danke
1
Standort
67598
Danke für die schnellen Antworten, hier kann man schnell was lernen.
Ihr seit echt ein prima Forum!
 
Ich habe diesen hier in Betracht gezogen, der war aber nach 3 Tagen verkauft:
http://ww3.autoscout24.de/classified/265742919?asrc=st|as
 
Der hatte für mich alle wichtigen Kriterien erfüllt,  Bj, km, Preis, Pflegezustand passten hier zusammen.
Diesen hätte ich heute gekauft, dem Besitzer viel Spaß damit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Haltbarkeit Handschalter

Haltbarkeit Handschalter - Ähnliche Themen

  • Haltbarkeit V6, 3,6 Liter

    Haltbarkeit V6, 3,6 Liter: Moin zusammen, ich habe die Suchfunktion benutzt um etwas über den 3,6 L, V 6 zu erfahren bzgl. Haltbarkeit und Kinderkrankheiten beim WK2...
  • Haltbarkeit MOPAR FM

    Haltbarkeit MOPAR FM: In der SuFu habe ich nichts gefunden. Ich habe im Keller noch Altbestände von ungeöffnetem Mopar FM gefunden. Die 120 ml-Flaschen sind zwar noch...
  • Haltbarkeit Vorderachse D30 HP versus D44 std ?

    Haltbarkeit Vorderachse D30 HP versus D44 std ?: Hallo, mal eine Frage an die Fachleute: hat eine D44 std Vorteile bezüglich Standfestigkeit des Teller/ Kegelrades bei 4.88er Übersetzung...
  • Haltbarkeit vom Kraftstoff

    Haltbarkeit vom Kraftstoff: Hallo zusammen, ich habe gerade die ehrenvolle Aufgabe eine Garage zu entrümpeln und bin darin auf 2St 25l Kanister (die grünen vom Bund) mit...
  • Haltbarkeit weisse Beschriftung

    Haltbarkeit weisse Beschriftung: Hallo, ich will mir in Kürze einen Satz BF T/A KO2 zulegen. Die einseitige weisse Beschriftung sieht eigentlich nett aus, so lange sie neu ist...
  • Ähnliche Themen

    • Haltbarkeit V6, 3,6 Liter

      Haltbarkeit V6, 3,6 Liter: Moin zusammen, ich habe die Suchfunktion benutzt um etwas über den 3,6 L, V 6 zu erfahren bzgl. Haltbarkeit und Kinderkrankheiten beim WK2...
    • Haltbarkeit MOPAR FM

      Haltbarkeit MOPAR FM: In der SuFu habe ich nichts gefunden. Ich habe im Keller noch Altbestände von ungeöffnetem Mopar FM gefunden. Die 120 ml-Flaschen sind zwar noch...
    • Haltbarkeit Vorderachse D30 HP versus D44 std ?

      Haltbarkeit Vorderachse D30 HP versus D44 std ?: Hallo, mal eine Frage an die Fachleute: hat eine D44 std Vorteile bezüglich Standfestigkeit des Teller/ Kegelrades bei 4.88er Übersetzung...
    • Haltbarkeit vom Kraftstoff

      Haltbarkeit vom Kraftstoff: Hallo zusammen, ich habe gerade die ehrenvolle Aufgabe eine Garage zu entrümpeln und bin darin auf 2St 25l Kanister (die grünen vom Bund) mit...
    • Haltbarkeit weisse Beschriftung

      Haltbarkeit weisse Beschriftung: Hallo, ich will mir in Kürze einen Satz BF T/A KO2 zulegen. Die einseitige weisse Beschriftung sieht eigentlich nett aus, so lange sie neu ist...
    Oben