Haltbarkeit MOPAR FM

Diskutiere Haltbarkeit MOPAR FM im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; In der SuFu habe ich nichts gefunden. Ich habe im Keller noch Altbestände von ungeöffnetem Mopar FM gefunden. Die 120 ml-Flaschen sind zwar noch...
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
667
Standort
Nähe Stuttgart
In der SuFu habe ich nichts gefunden.

Ich habe im Keller noch Altbestände von ungeöffnetem Mopar FM gefunden. Die 120 ml-Flaschen sind zwar noch versiegelt und waren kühl gelagert, können aber gut schon 10 Jahre alt sein.
Weiß jemand wie lange man den Achszusatz verwenden kann ?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Keine Ahnung, wenn kein Datum draufsteht würde ich es noch verwenden.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.694
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
10 Jahre ist 'ne lange Zeit, da weiß man nicht was in der Suppe so reagiert.
Ich würde glaube einfach in 3 neue Fläschchen investieren - 30 € für ein gutes Gefühl, so oft wechselt man das Achsöl ja nicht…
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Richtig. Wer weiß schon, wie lange neu gekaufte Fläschchen schon irgendwo rumgestanden sind, oder aus welcher Firmenauflösung die aufgekauft wurden. Öl ist richtig gelagert ja schon etliche Jahre verwendbar. Bei aktuell ~143 Euro/Liter würde ich es nicht einfach so entsorgen. Und besser als Öl das aufgrund nicht selten "vergessener" Ölwechsel schon 50.000 km oder mehr durchgewalkt wurde ist es allemal.

Wo kauft den Mik 3 Fläschchen für 30 Euro?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Für normale Trac Locks hätte ich keinen Bammel...im schlimmsten Fall hört man es...bei anderen...nunja zeiweise hat FCA offiziell 80W Getriebeöl als "fertiges Produkt" verkauft....hmm...nur ist solch Gerotorensperre teurer als paar TL-scheiben....

Ja, vor der Inflation war FM tatsächlich für 9,50 zu haben.... :bier:
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.694
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004

Wo kauft den Mik 3 Fläschchen für 30 Euro?
Die letzte Order war beim Cousin für den Kurs, evtl ruft er inzwischen aber auch einen höheren Preis auf.
Bei Ato24 und iBäh bekommt man aktuell immerhin noch 2 Fl für um die 30 €.
Inflation lässt grüßen…
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich kaufe ja immer, wenn es sich ergibt und nicht wenn ich es brauche. So hat man immer genügend Zeit sich umzusehen. In 2017 habe ich schon 11,40 Euro (am-speed.de, aktuell auch wieder einer der günstigsten Anbieter 14.99 Euro) unter einer großen Auswahl gezahlt. 2019 habe ich bei Ato24 für 11,95 gekauft. War zu der Zeit auch der günstigste Anbieter der im Netz zu finden war. Da schon mit Abstand. Andere riefen damals schon bis zu 25 Euro für das Fläschchen auf. Ich beobachte die Preise seit Jahren sehr genau um bei guter Gelegenheit auf Vorrat zu kaufen, aber einen Preis von unter 10 Euro/Flasche habe ich die letzten 5 Jahre nicht gesehen. Auch bei Cousin nicht, denn dort habe ich auch angefragt. Mit Versand dann sogar deutlich teurer als Ato die versandkostenfrei versendeten. Vielleicht hast du ja auch Sonderkonditionen. Die jetzigen Preise haben wohl eher nichts mit der aktuellen Inflation zu tun, eher mit Preispolitik. Andere Öle, selbst die von Mopar sind über die Jahre ja annähernd stabil geblieben, oder sogar günstiger geworden.

Nur mal ein zeitgemäßes Beispiel aus 2017. Wir sind uns wohl einig, dass Ato preislich schon immer einer der besten Shops war und ist.

https://www.jeep-forum.de/threads/fm-nachtraeglich-einfuellen.115066/page-2#post-1239664
 
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
667
Standort
Nähe Stuttgart
Danke schon mal für eure Meinungen.
Mir geht es primär nicht um das Geld was das Zeugs kostet, sondern um die Wirkung. Und wenn die eben nicht mehr gegeben ist, verschenke oder verkaufe ich das Zeugs auch niemanden, sondern entsorge das lieber.

Ich halte das mal zurück weil ich weder Gelände noch Highspeed fahre. Jedenfalls kippe ich lieber dieses alte originale FM mit rein, als ein Neues von CROWN - das ist sicher. Das war auch damals der Grund für den Vorratskauf, weil die Jeep-AH hier in der Region von MOPAR auf CROWN gewechselt hatten. Mit ET von CROWN habe ich bisher ausschließlich nur mega schlechte und teure Erfahrungen machen müssen.
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Ich würde 10 Jahre altes FM bedenkenlos benutzen
 
Schwanenberger

Schwanenberger

mit "Püppi"
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
104
Danke
105
Standort
Erkelenz-Schwanenberg
Fahrzeug
Wrangler tj, Bj. 1996
Hallo zusammen,
Öl kann prinzipiell nur "verschleissen", also nicht verderben. Man kann sich das so vorstellen, das bei Öl durch Reibung die Moleküle mit der Zeit zerdrückt werden und somit nicht genügend "schmieren". Ich habe 5 Jahre in einem Schmierstoffwerk gearbeitet. Ach ja....Der Hauptbestandteil von Öl ist Millionen Jahre alt.....nur zur Info.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dann ist dir chemische Stabilität, oder auch das Gegenteil i.V.m. Additiven oder Gasen bekannt sowie die Möglichkeit der Veränderung der Molekülketten...
So einfach ist das nicht mit den legierten Ölen...
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.694
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Wir reden ja hier eigentlich nicht von Motor- oder Achsölen im Allgemeinen, sondern von einem Reibwertminder-Additiv von dem vermutlich kaum jemand die chemische Zusammensetzung kennt.
Artgerecht gelagerte Öle in verschlossenen Originalgebinden haben ja kein MHD, die würde ich ggf. auch noch länger verwenden…
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.290
Danke
6.171
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Reibwertminder-Additiv von dem vermutlich kaum jemand die chemische Zusammensetzung kennt.
Im FM im Mopar Fläschen werden wohl auch nicht grundlegend andere Bestandteile enthalten sein wie in anderen Reibwertveränderern. Also bestimmt Fettsäuren, organische Ammonikverbindungen und Schwefel/Chlor Phosphate. (Wegen der Amine und den Schwefelphosphaten riecht der Zusatz so hervorragend. :urgh: )

Und diese Verbindungen zersetzen sich doch ganz sicher irgendwann.

Aber wenn die Flüssigkeit noch genauso riecht und nicht milchig ist... :dozingoff: Dann hat sie höchstwahrscheinlich auch nach 10 Jahren immer noch sehr ähnliche Eigenschaften.

Wenn visuell kein Unterschied zu einem neu gekauften FM feststellbar ist, könntest Du es vorab noch in einem klaren Behältnis mit Differentialöl mischen -> Um zu sehen ob es sich noch vermischt, oder eben nicht mehr vermischt, weil sich die eventuell enthaltenen Emulgatoren zersetz haben.

Bevor Du FM mit dem Difföl im Differential vermischt wo Du das eben nicht mehr siehst. Aber wenn wirklich was nicht stimmen sollte wird man das bei diesem Zusatz aber sicher sehr schnell merken.
(Ist ja kein Kühlerfrostschutz der seine Korrsionsschutzeigenschaften verloren hat das erst ersichtlich ist, wenn es wohl bereits zu spät ist.)

EDIT:
nur ist solch Gerotorensperre teurer als paar TL-scheiben....
OK. Da der WK2 keine TL Scheiben hat merkt man es eventuell doch nicht schnell (genug). :hmmm:

Und wenn Du dennoch ein ungutes Gefühl haben solltest kannst es ja jetzt auch @Gerd geben. :)

Ich kaufe ja immer, wenn es sich ergibt und nicht wenn ich es brauche.
Ich mach es ähnlich. :thumbs-up:

Beim Kauf von Betriebsmitten schau ich aber immer zusätzlich auf den Datumsstempel und achte darauf, dass dieser keinesfalls älter als zwei Jahre ist (ist mir erst einmal bei einem Gebinde passiert). Die Gebinde lagere ich daraufhin dann selbst auch nicht länger als ein weiteres (allerhöchstens) zwei Jahre.

Sodass ich halt immer soviel Betriebsmittel auf Vorrat habe, dass es für den kommenden planmäßigen Service reicht, oder auch falls zwischendrin doch Mal außerplanmäßig irgendeine Flüssigkeit für eine Reparatur abgelassen werden müsste. Und sodass die eingefüllte Flüssigkeit während der Verwendung nie älter als fünf Jahre alt wird. :wacko:



können aber gut schon 10 Jahre alt sein.
Auf den FM-Fläschchen von @Vancouver sollten eigentlich auch ein Datumsstempel drauf sein?
(im MMDDYY-Format)

Hier ein Vergleichsbild von mir:
MOPAR_FM.jpg

Oder besagt diese Nummer etwas komplett anderes?


Ach ja....Der Hauptbestandteil von Öl ist Millionen Jahre alt.....
Ja, aber das Erdöl ist doch raffinierter. Nach dieser Analogie wäre der Hauptbestandteil (Fe) Deines Jeeps ja auch mehrere Millionen Jahre alt? :)


Das Basisöl geht sicher nicht kaputt, aber was ist mit den Zusatzstoffen. Deren Bestandteile fällen doch bestimmt irgendwann Mal aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
667
Standort
Nähe Stuttgart
............I
Wenn visuell kein Unterschied zu einem neu gekauften FM feststellbar ist, könntest Du es vorab noch in einem klaren Behältnis mit Differentialöl mischen -> Um zu sehen ob es sich noch vermischt, oder eben nicht mehr vermischt, weil sich die eventuell enthaltenen Emulgatoren zersetz haben. ....
=> Das mache ich grunsätzlich so, weil das FM eine andere Dichte hat wie das Achsöl selbst. Ich mische das immer vorher ausserhalb zusammen und drücke das dann mit einer großen (Blasenspül-) Spritze in die Einfüllöffnung. Geht so einfacher und ohne Geklecker.




Auf den FM-Fläschchen von @Vancouver sollten eigentlich auch ein Datumsstempel drauf sein?
(im MMDDYY-Format)

Hier ein Vergleichsbild von mir:
Anhang anzeigen 91414

Oder besagt diese Nummer etwas komplett anderes?
==> Das ist kein Datum. Steht auch nicht auf jeder Flasche drauf.


[/QUOTE]
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Oder ich kann`s dann nach dem Versand über ebay wieder von dir abkaufen, weil ja kein Datum draufsteht. :smile:
Solange hier 3 Jeeps stehen ,kann man gewisse Dinge von mir nicht in der Bucht finden
😀
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
615
Danke
255
Gehen wir es doch mal von der praktischen Seite an:
Hersteller von KFZ bzw. Ölen empfehlen praktisch durch die Bank spätestens nach einem Jahr Ölwechsel. Das Öl ist dann in Betrieb gewesen, hat mit Metallen aus Getriebe Motor und evtl Abgasen... reagiert UND! wurde je nach Einsatzart ziemlich heiß. Wer verhaltener fährt und eben auch im Getriebe wos nicht soo warm wird sind deutlich längere Intervalle für den Betrieb erlaubt.
Chemisch ist das auch erklärbar, Daumenpeilregel alle 10°C mehr verdoppelt sich die Reaktionsgeschweindigkeit. Ohne Sauerstoff (ok, fast, denn etwas geht durch die Plastikflaschenwand schon durch) originalverschlossen bei 10°C 10 Jahre wird zu 5 a bei 20°C zu 2,5a bei 30 und zu gerademal noch 1,2a bei 40°C. Wie warm wird das Zeuch im Betrieb mit Metall und Ölkontakt plus etwas Sauerstoff und ordentlich immer rumspritzen? Also 10 Jahre ist da überhaupt kein Alter, selbst wenn man einrechnet, dass das Auto ja nicht rund um die Uhr fährt. Ne Blechdose ohne Sauerstoff von außen (deswegen haben die H-Milchpackungen ja auch ne Aluzwischenschicht) wär noch entschieden besser für Längstzeitlagerung, aber 10 Jahre bei 10°C was solls rein und gut.
 
Thema:

Haltbarkeit MOPAR FM

Haltbarkeit MOPAR FM - Ähnliche Themen

  • Haltbarkeit V6, 3,6 Liter

    Haltbarkeit V6, 3,6 Liter: Moin zusammen, ich habe die Suchfunktion benutzt um etwas über den 3,6 L, V 6 zu erfahren bzgl. Haltbarkeit und Kinderkrankheiten beim WK2...
  • Haltbarkeit Vorderachse D30 HP versus D44 std ?

    Haltbarkeit Vorderachse D30 HP versus D44 std ?: Hallo, mal eine Frage an die Fachleute: hat eine D44 std Vorteile bezüglich Standfestigkeit des Teller/ Kegelrades bei 4.88er Übersetzung...
  • Haltbarkeit vom Kraftstoff

    Haltbarkeit vom Kraftstoff: Hallo zusammen, ich habe gerade die ehrenvolle Aufgabe eine Garage zu entrümpeln und bin darin auf 2St 25l Kanister (die grünen vom Bund) mit...
  • Haltbarkeit weisse Beschriftung

    Haltbarkeit weisse Beschriftung: Hallo, ich will mir in Kürze einen Satz BF T/A KO2 zulegen. Die einseitige weisse Beschriftung sieht eigentlich nett aus, so lange sie neu ist...
  • Fußmatten wie Mopar, nur haltbarer?

    Fußmatten wie Mopar, nur haltbarer?: Gibts sowas? Mir gefällt das Profildesign der Originale, aber die Dinger sind ultradünn und durchgescheuert bevor man bis drei zählen kann. Was...
  • Ähnliche Themen

    • Haltbarkeit V6, 3,6 Liter

      Haltbarkeit V6, 3,6 Liter: Moin zusammen, ich habe die Suchfunktion benutzt um etwas über den 3,6 L, V 6 zu erfahren bzgl. Haltbarkeit und Kinderkrankheiten beim WK2...
    • Haltbarkeit Vorderachse D30 HP versus D44 std ?

      Haltbarkeit Vorderachse D30 HP versus D44 std ?: Hallo, mal eine Frage an die Fachleute: hat eine D44 std Vorteile bezüglich Standfestigkeit des Teller/ Kegelrades bei 4.88er Übersetzung...
    • Haltbarkeit vom Kraftstoff

      Haltbarkeit vom Kraftstoff: Hallo zusammen, ich habe gerade die ehrenvolle Aufgabe eine Garage zu entrümpeln und bin darin auf 2St 25l Kanister (die grünen vom Bund) mit...
    • Haltbarkeit weisse Beschriftung

      Haltbarkeit weisse Beschriftung: Hallo, ich will mir in Kürze einen Satz BF T/A KO2 zulegen. Die einseitige weisse Beschriftung sieht eigentlich nett aus, so lange sie neu ist...
    • Fußmatten wie Mopar, nur haltbarer?

      Fußmatten wie Mopar, nur haltbarer?: Gibts sowas? Mir gefällt das Profildesign der Originale, aber die Dinger sind ultradünn und durchgescheuert bevor man bis drei zählen kann. Was...
    Oben