Haltbarkeit Vorderachse D30 HP versus D44 std ?

Diskutiere Haltbarkeit Vorderachse D30 HP versus D44 std ? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, mal eine Frage an die Fachleute: hat eine D44 std Vorteile bezüglich Standfestigkeit des Teller/ Kegelrades bei 4.88er Übersetzung...
YJ40

YJ40

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
575
Danke
456
Standort
nördliches Berlin
Hallo,
mal eine Frage an die Fachleute: hat eine D44 std Vorteile bezüglich Standfestigkeit des Teller/ Kegelrades bei 4.88er Übersetzung gegenüber einer D 30 HP ?
Ich frage da ich über ein Upgrade nachdenke und unsicher bin ob eine standart 44er den Umbauaufwand lohnt oder ob man mit der D30 HP mit ordentlich Verstärkung und 30 Spline ähnlich haltbar unterwegs ist.
Gruss Marcel.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.564
Danke
5.943
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus Marcel,

die Frage kann in einen Glaubenskrieg enden ;)... sicher kann ich mich aus (uralten) YJ-Zeiten an mehr defekte D30 als D44 erinnern und es sicher auch unstrittig dass Ring, Pinion und Lager bei einer D44 massiver/stärker ausgeführt sind als bei einer D30 - Trotz grundsätzlichen Nachteilen bei der Kraftübertragung des LP halte ich die D44 hier für stärker. Das "Problem" an der Vorderachse sind aber oftmals die Kreuzgelenke/U-Joints, und die sind nun mal bei D30 und D44 identisch - diese "Schwachstelle" kannst du mit dem Tausch der Achsen nicht beheben.

Zudem verlierst du bei Umrüstung von D30HP auf D44LP am Kardanflansch ca. 7-8 cm an Bodenfreiheit... musst du selbst wissen, wo du deine Schwerpunkte setzt. Sicher ist das ein interessantes Projekt, ich persönlich würde vermutlich bei einer vernünftig aufgebauten D30HP bleiben...

Gruß
Todi
 
YJ40

YJ40

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
575
Danke
456
Standort
nördliches Berlin
Krieg will ich natürlich nicht auslösen...ich hab oft gelesen das die HP ca. 15-20% stabiler als standart D30 sind und somit an die D44 heranreichen. Wenn man mal so d30 Ring und Pinion in der Hand hatte wundert man sich das das überhaupt hält...
 
YJ40

YJ40

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
575
Danke
456
Standort
nördliches Berlin
Hallo, aus der kleinen Frage wird wohl ein langfristiger Umbau(treat) mit eigener Meinungsbildung. Hab heut mal ein bischen mit den Winkeln und Massen gespielt und bei um 5Grad hochgedrehtem Diffeingang (um die Kardanwelle knickfrei zu positionieren) verliere ich rund 6cm an Höhe am Pinion. Da die Breite und Diffposition sowieso nicht passt kann dann auch gleich der Nachlauf korrigiert werden. So, jetzt erstmal Teile recherchieren und ein bischen Metallarbeit...grobe Richtung steht...
Gruss Marcel
IMG_20210303_163941_9.jpg
 

Baloo

Guest
warum drehst Du die Achsrohre nicht in den richtigen Winkel..... dann hast Du kein Problem mit dem Winkel und dem Nachlauf.....
so machen es die Amis..... ;-)
 
YJ40

YJ40

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
575
Danke
456
Standort
nördliches Berlin
Ja,ist ja so geplant. Da die Achsrohre eh gekürzt werden müssen werden die inner C's gleich im richtigen Winkel verschweisst. Hab ich bis jetzt aber auch noch nie gemacht. Sollte aber beherrschbar sein...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wie bekommst Du das rechte Rohr auf die passende Länge?
Und....wenn Du schon dabei bist: Warum nimmst Du als Basis keine D44HP?
 
YJ40

YJ40

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
575
Danke
456
Standort
nördliches Berlin
Hallo,
die 44er ist eben vorhanden und daher super zum Probieren. An die eingepressten Achsrohre am Diff will ich nicht ran, deshalb wird das Achsrohr welches vom Kürzen der einen Seite übrig ist an das kurze Ende mit Hilfe innerer und äusserer Verstärkung angesetzt. Mit Steckachsen vom TJ Rubi sollte dann auch die Achsbreite passen, und es sind leicht erhältliche Serienteile.
HP wäre natürlich noch besser...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Glaubst Du es bleibt beim Probieren?
Ich meine es ist gut und richtig Erfahrungen zu sammeln......aber gedenkst Du noch eine zweite Achse zu bauen?
Was kosten die Steckachsen vom Rubi verglichen mit 30spl-Achsen aus dem zubehör?
 
Thema:

Haltbarkeit Vorderachse D30 HP versus D44 std ?

Haltbarkeit Vorderachse D30 HP versus D44 std ? - Ähnliche Themen

  • Haltbarkeit V6, 3,6 Liter

    Haltbarkeit V6, 3,6 Liter: Moin zusammen, ich habe die Suchfunktion benutzt um etwas über den 3,6 L, V 6 zu erfahren bzgl. Haltbarkeit und Kinderkrankheiten beim WK2...
  • Haltbarkeit MOPAR FM

    Haltbarkeit MOPAR FM: In der SuFu habe ich nichts gefunden. Ich habe im Keller noch Altbestände von ungeöffnetem Mopar FM gefunden. Die 120 ml-Flaschen sind zwar noch...
  • Haltbarkeit vom Kraftstoff

    Haltbarkeit vom Kraftstoff: Hallo zusammen, ich habe gerade die ehrenvolle Aufgabe eine Garage zu entrümpeln und bin darin auf 2St 25l Kanister (die grünen vom Bund) mit...
  • Haltbarkeit weisse Beschriftung

    Haltbarkeit weisse Beschriftung: Hallo, ich will mir in Kürze einen Satz BF T/A KO2 zulegen. Die einseitige weisse Beschriftung sieht eigentlich nett aus, so lange sie neu ist...
  • Haltbare Achsmanschetten - Empfehlung Hersteller / Bezugsquelle

    Haltbare Achsmanschetten - Empfehlung Hersteller / Bezugsquelle: Servus!   nachdem meine getauschten Achsmanschetten (auch Gleichlaufgelenk Schutzmanschette) am WJ ganze FÜNF Monate gehalten haben suche ich...
  • Ähnliche Themen

    • Haltbarkeit V6, 3,6 Liter

      Haltbarkeit V6, 3,6 Liter: Moin zusammen, ich habe die Suchfunktion benutzt um etwas über den 3,6 L, V 6 zu erfahren bzgl. Haltbarkeit und Kinderkrankheiten beim WK2...
    • Haltbarkeit MOPAR FM

      Haltbarkeit MOPAR FM: In der SuFu habe ich nichts gefunden. Ich habe im Keller noch Altbestände von ungeöffnetem Mopar FM gefunden. Die 120 ml-Flaschen sind zwar noch...
    • Haltbarkeit vom Kraftstoff

      Haltbarkeit vom Kraftstoff: Hallo zusammen, ich habe gerade die ehrenvolle Aufgabe eine Garage zu entrümpeln und bin darin auf 2St 25l Kanister (die grünen vom Bund) mit...
    • Haltbarkeit weisse Beschriftung

      Haltbarkeit weisse Beschriftung: Hallo, ich will mir in Kürze einen Satz BF T/A KO2 zulegen. Die einseitige weisse Beschriftung sieht eigentlich nett aus, so lange sie neu ist...
    • Haltbare Achsmanschetten - Empfehlung Hersteller / Bezugsquelle

      Haltbare Achsmanschetten - Empfehlung Hersteller / Bezugsquelle: Servus!   nachdem meine getauschten Achsmanschetten (auch Gleichlaufgelenk Schutzmanschette) am WJ ganze FÜNF Monate gehalten haben suche ich...
    Oben