Haltbarkeit vom Kraftstoff

Diskutiere Haltbarkeit vom Kraftstoff im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, ich habe gerade die ehrenvolle Aufgabe eine Garage zu entrümpeln und bin darin auf 2St 25l Kanister (die grünen vom Bund) mit...
realGabe

realGabe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
315
Danke
194
Standort
Schwerte
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU 2l
Hallo zusammen,

ich habe gerade die ehrenvolle Aufgabe eine Garage zu entrümpeln und bin darin auf 2St 25l Kanister (die grünen vom Bund) mit Benzin gestossen. Jetzt kann mir mein alter Herr aber nicht mehr sagen wie lange er den Sprit da schon hat woraus meine Frage an die allgemeinheit geht.

Wie lange hält sich Benzim im Kanister?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.888
Danke
2.635
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
na ja das kann man zwischen "halten" und wirklich verwenden nicht so leicht sagen da es auch auf das Auto bzw. Motor ankommt.
Ich würde sagen bis max 10 Jahre beim Jeep ok und oder nur beimischen,.
Sinnvoller ist es einfach als Waschbenzin zum reinigen ein zu setzen um sich Ärger zu ersparen!!!

z.B. hab meinen alten Manta mit 23 Jahre alten super blei einfach aus der Garage gefahren und er lief problemlos, danach dien Plörre raus gelassen (stinkt erbärmlich) und lieber neuen mit Bleizusatz rein :biglaugh:
Gruß Ramon
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
Aus so einen Kanister kannst das Problemlos verwenden. Mit blei wird er ja wohl nicht sein. Wäre dann schon sehr alt. :biglaugh:
 

JeepYJ

Member
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
40
Danke
4
Standort
Gießen
Fahrzeug
Yj 4.0 Baujahr 95.
Knapp 100.000 gelaufen
Nachdem ich meinen Traktor das erste mal nach 25 Jahren mit dem gleichen Diesel gestartet habe, würde ich sagen, dass er ewig hält. Aber da waren auch noch keine Biobeimischungen. Vor dem Start nur kurz mal die Kurbelwelle gedreht. Trägt jetzt nicht zum Thema bei.
Du kannst ein bisschen auf Teer machen und den Anzünden, wenn er direkt brennt, kannst du ihn, meiner Meinung nach, noch nutzen.
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
Das wirft die Frage auf wo er jetzt noch Teer bekommt ... Ist nämlich seit 1984 im Strassenbau verboten ... das schwarze Zeug nennt sich Asphalt und ist ein Erdölderivat und fast geruchslos im Gegensatz zu Teer der aus Steinkohle gemacht wird und gottserbärmlich stinkt ...
 

mrbieri

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
288
Danke
126
Also bei Benzin würde ich behaupten, das hält ewig wenn es richtig verschlossen ist. Was soll ds passieren oder sich zersetzen?
Selbst beim Diesel, also nicht das e10 oder wie es heisst, würde ich mir lange keine Gedanken machen.
Anders bei gemischen von Benzin/öl 1/50,1/25 und was es so noch gibt oder hergestellt wird, würde ich mir eher Gedanken machen nach längerer Zeit.
 

JeepYJ

Member
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
40
Danke
4
Standort
Gießen
Fahrzeug
Yj 4.0 Baujahr 95.
Knapp 100.000 gelaufen
Das wirft die Frage auf wo er jetzt noch Teer bekommt ... Ist nämlich seit 1984 im Strassenbau verboten ... das schwarze Zeug nennt sich Asphalt und ist ein Erdölderivat und fast geruchslos im Gegensatz zu Teer der aus Steinkohle gemacht wird und gottserbärmlich stinkt ...
Ja, mir ist Asphalt nicht eingefallen... Aber ihr wisst ja, was damit gemeint ist.
Schande über mein Haupt
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.205
Danke
4.867
Fahrzeug
Nunja, einige...
Moderne Kraftstoffe, also alle mit Beimischung von Bioethanol haben nur eine begrenzte Lagerfähigkeit.

Nach 6-9 Monaten beginnt der Kraftstoff sich zu zersetzen ... brennen tut das dann noch, ist aber sehr korressiv wirksam...stinkt dann wie alte Nitroverdünnung...

Wenn der Sprit aber älter als 20 Jahre war, könnte es sich noch um ungepanschtes Benzol handeln....
 

JeepYJ

Member
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
40
Danke
4
Standort
Gießen
Fahrzeug
Yj 4.0 Baujahr 95.
Knapp 100.000 gelaufen
Mein Sprit roch noch wie am ersten Tag. Nach 25 Jahren... Ich glaube mal, dass da noch kein gepansche drin ist
 

mrbieri

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
288
Danke
126
Der ist bestimmt noch gereift auf 110 oktan und besser im Abgang bzw Verbrennung...
 

JeepYJ

Member
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
40
Danke
4
Standort
Gießen
Fahrzeug
Yj 4.0 Baujahr 95.
Knapp 100.000 gelaufen
Bei einem Diesel wäre der Sprit dann ja ein Selbstmordkommando. Der alte hat die Tankfüllung überlebt, Startprobleme existieren immernoch, mit dem neuen Sprit alles wie beim alten
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.205
Danke
4.867
Fahrzeug
Nunja, einige...
Beim Diesel gibt es noch andere Probleme...google mal nach "Dieselpest"...
 

JeepYJ

Member
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
40
Danke
4
Standort
Gießen
Fahrzeug
Yj 4.0 Baujahr 95.
Knapp 100.000 gelaufen
Das ist aber vom Bioanteil, den der alte Sprit noch nicht hatte, das kommt durch Bakterien und es entsteht ein Bioschlamm welcher sich im Tank absetzt. Ist mir alles bewusst
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Dieselpest geht auch ohne Bioanteil, dieser beschleunigt das ganze nur.
 

JeepYJ

Member
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
40
Danke
4
Standort
Gießen
Fahrzeug
Yj 4.0 Baujahr 95.
Knapp 100.000 gelaufen
Echt? Dachte das geht nur bei Bioanteil, so habe ich es zumindest gelesen
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.205
Danke
4.867
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wichtig fürs biologische Leben ist wohl nebenher der Wasseranteil...und das geht im Tank schnell...
 
Thema:

Haltbarkeit vom Kraftstoff

Haltbarkeit vom Kraftstoff - Ähnliche Themen

  • Haltbarkeit V6, 3,6 Liter

    Haltbarkeit V6, 3,6 Liter: Moin zusammen, ich habe die Suchfunktion benutzt um etwas über den 3,6 L, V 6 zu erfahren bzgl. Haltbarkeit und Kinderkrankheiten beim WK2...
  • Haltbarkeit MOPAR FM

    Haltbarkeit MOPAR FM: In der SuFu habe ich nichts gefunden. Ich habe im Keller noch Altbestände von ungeöffnetem Mopar FM gefunden. Die 120 ml-Flaschen sind zwar noch...
  • Haltbarkeit Vorderachse D30 HP versus D44 std ?

    Haltbarkeit Vorderachse D30 HP versus D44 std ?: Hallo, mal eine Frage an die Fachleute: hat eine D44 std Vorteile bezüglich Standfestigkeit des Teller/ Kegelrades bei 4.88er Übersetzung...
  • Haltbarkeit weisse Beschriftung

    Haltbarkeit weisse Beschriftung: Hallo, ich will mir in Kürze einen Satz BF T/A KO2 zulegen. Die einseitige weisse Beschriftung sieht eigentlich nett aus, so lange sie neu ist...
  • Haltbare Achsmanschetten - Empfehlung Hersteller / Bezugsquelle

    Haltbare Achsmanschetten - Empfehlung Hersteller / Bezugsquelle: Servus!   nachdem meine getauschten Achsmanschetten (auch Gleichlaufgelenk Schutzmanschette) am WJ ganze FÜNF Monate gehalten haben suche ich...
  • Ähnliche Themen

    • Haltbarkeit V6, 3,6 Liter

      Haltbarkeit V6, 3,6 Liter: Moin zusammen, ich habe die Suchfunktion benutzt um etwas über den 3,6 L, V 6 zu erfahren bzgl. Haltbarkeit und Kinderkrankheiten beim WK2...
    • Haltbarkeit MOPAR FM

      Haltbarkeit MOPAR FM: In der SuFu habe ich nichts gefunden. Ich habe im Keller noch Altbestände von ungeöffnetem Mopar FM gefunden. Die 120 ml-Flaschen sind zwar noch...
    • Haltbarkeit Vorderachse D30 HP versus D44 std ?

      Haltbarkeit Vorderachse D30 HP versus D44 std ?: Hallo, mal eine Frage an die Fachleute: hat eine D44 std Vorteile bezüglich Standfestigkeit des Teller/ Kegelrades bei 4.88er Übersetzung...
    • Haltbarkeit weisse Beschriftung

      Haltbarkeit weisse Beschriftung: Hallo, ich will mir in Kürze einen Satz BF T/A KO2 zulegen. Die einseitige weisse Beschriftung sieht eigentlich nett aus, so lange sie neu ist...
    • Haltbare Achsmanschetten - Empfehlung Hersteller / Bezugsquelle

      Haltbare Achsmanschetten - Empfehlung Hersteller / Bezugsquelle: Servus!   nachdem meine getauschten Achsmanschetten (auch Gleichlaufgelenk Schutzmanschette) am WJ ganze FÜNF Monate gehalten haben suche ich...
    Oben