Hallo und... servolenkung frage =)

Diskutiere Hallo und... servolenkung frage =) im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hallo alle zusammen! :ninja: bin seit 3 monate stolzer besitzer eines 1990 XJ limited ABS. gerade gestern habe ich es aus der werkstatt geholt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
thefaint

thefaint

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2009
Beiträge
57
Danke
0
Standort
Schweiz
hallo alle zusammen! :ninja:

bin seit 3 monate stolzer besitzer eines 1990 XJ limited ABS. gerade gestern habe ich es aus der werkstatt geholt weil er nicht mehr starten wollte. aber was ich euch fragen möchte ist etwas anderes:
seit einige tage habe ich das gefühl, dass die lenkung härter geworden ist. es lässt sich schon gut steuern und das lenkrad kommt auch richtig zurück und alles. nur fühlt sich das ganze anstrengender an als am anfang. geräusche macht es keine, unregelmässig ist die lenkung auch nicht. servoöl wurde gestern ersetzt aber das "problem" ist geblieben. langsam frage ich mich ob ich mir das einfach nur einbilde...

hatte das schon jemand von euch? wo könnte man noch schauen? :wacko: evtl arbeitet die pumpe nicht richtig?

danke für die hilfe

greetz - thefaint
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Da gibt es schon paar Möglichkeiten! Achsschenkelbolzen und Kugelköpfe sind ordentlich und regelmässig gefettet?? Net das die festgegammelt sind!

Gruß Peter
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Hallo.
Ist der Lenkungsdämpfer getauscht worden?

Gruß Melin :ninja:
 
thefaint

thefaint

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2009
Beiträge
57
Danke
0
Standort
Schweiz
Hallo und danke für die antworten!

nein, dämpfer wurde nicht getauscht... bei uns wird aber den ganzen winter durch salz auf den strassen gestreut, und zwar tonnenweise und monatelang. ausser regelmässiges waschen kann man wenig dagegen unternehmen. ich tippe mal auf Rost, vergammelung oder allgemein schmutz.

werde zunächst mal heute abend es von meinem vater fahren lassen um herauszufinden ob ich nur ein gefühl habe.

aber das kanns doch geben oder? dass die servo einfach "weniger" funktioniert und sich deswegen härter anfühlt?

danke nochmals und greetz

thefaint
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Jepp das kann es geben und es kann richtig viele ursachen haben! Im Winter hilft gegen das Salz nur regelmässig zur Fettpresse greifen und die Schmiernippel ordentlich abschmieren. Wenns mal gammelt tust Dir schwer was zu machen, meist sind dann die Kugelköpfe fertig

Gruß Peter
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Eventuell könnte auch Dreck im Sieb der Pumpe sitzen, wodurch der Duchfluß geringer.........

Ein gefallener Reifenluftdruck wäre auch nicht zu verachten........

Aber auf jeden Fall mal sämtliche Gelenke, insbesondere der Lenkung, abfetten!
 
thefaint

thefaint

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2009
Beiträge
57
Danke
0
Standort
Schweiz
es ist besonders deutlich wenn man langsam fährt, zum beispiel beim parkieren... da macht es auch einen leisen geräusch als ob es irgendwo mühe hätte, wie ein leichtes surren.
reifendruck OK
gelenke gefettet
servoöl gewechselt

ich habe nun keine zeit/lust es nochmals in der werkstatt zu bringen um weiteres zu prüfen.
was könnte ich noch selbstständig kontrollieren?

danke für eure antworten!

gruss

thefaint
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Geräusche sind immer schlecht. Kommt es sicher von der Servopumpe? Das kannst mit der Schraubenziehermethode prüfen. Halte einen Schraubenzieher mit der Spitze an die Pumpe und das andere Ende ans Ohr, jetzt hörst die Geräusche deutlicher.

In der Pumpe ist ein Sieb, wie Gordon schon erwähnt hat. Evtl ist das verstopft

Gruß Peter
 
thefaint

thefaint

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2009
Beiträge
57
Danke
0
Standort
Schweiz
...nun jetzt wird sich ein fachmann darum kümmern. er springt nämlich nicht mehr an.
das ist schon vor genau 4 tage passiert, da haben sie es schnell wieder "repariert" und plötzlich springt der motor schon wieder nicht mehr an.

jetzt werde ich einfach immer angst haben, dass es nicht mehr anspringt.. immer. na toll, und das nach nicht mal 3 monate.

jedenfalls danke für alle infos und hoffentlich funktionert alles wieder richtig nachher.. =)

grüsse

thefaint
 

syrax

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
414
Danke
4
Standort
Zürich
unbedingt CPS überprüfen (CPS=Kurbelwellenpositionssensor)
wenn der eine Macke hat läuft die Kiste nicht
Gruss
Syrax

edit: wechseln, ist nicht teuer und Du hast Ruhe
sitzt an der Getriebeglocke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hallo und... servolenkung frage =)

Hallo und... servolenkung frage =) - Ähnliche Themen

  • Hallo in die Forumsgemeinde - Neuvorstellung

    Hallo in die Forumsgemeinde - Neuvorstellung: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich platziere die Neuvorstellung jetzt mal gleich ins YJ Forum, da dies höchstwahrscheinlich mein neuer...
  • Ein freundliches Hallo und einige Anmerkungen

    Ein freundliches Hallo und einige Anmerkungen: Hallo liebe Jeep-Fan-Gemeinde, Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde. Ich hatte keine "Mecker-Ecke" gefunden, deshalb "meine" Historie an...
  • Hallo zusammen..

    Hallo zusammen..: Hallo Zusammen bin neu hier, mal kurz vorstellen. Edis, 27 Jahre alt. Ich bin in Besitz seit ca 6 Monaten eines, XJ 2.1 TD 95 bj. Leider...
  • Hallo erstmal

    Hallo erstmal: Hallo erstmal. Hallöchen Seid Gegrüsst miteinander usw. Ich bin neu auf dem Forum, habe vor kurzem einen Motorschaden, wusste nicht dass mann so...
  • hallo, suche eine Teil, TNr: 68020537

    hallo, suche eine Teil, TNr: 68020537: Verbindungsrohr zum AGR Ventil mit Schelle und Dichtung. Weiß jemand, wo ich das bestellen kann? Vielen Dank schon mal und Grüße Georg
  • Ähnliche Themen

    • Hallo in die Forumsgemeinde - Neuvorstellung

      Hallo in die Forumsgemeinde - Neuvorstellung: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich platziere die Neuvorstellung jetzt mal gleich ins YJ Forum, da dies höchstwahrscheinlich mein neuer...
    • Ein freundliches Hallo und einige Anmerkungen

      Ein freundliches Hallo und einige Anmerkungen: Hallo liebe Jeep-Fan-Gemeinde, Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde. Ich hatte keine "Mecker-Ecke" gefunden, deshalb "meine" Historie an...
    • Hallo zusammen..

      Hallo zusammen..: Hallo Zusammen bin neu hier, mal kurz vorstellen. Edis, 27 Jahre alt. Ich bin in Besitz seit ca 6 Monaten eines, XJ 2.1 TD 95 bj. Leider...
    • Hallo erstmal

      Hallo erstmal: Hallo erstmal. Hallöchen Seid Gegrüsst miteinander usw. Ich bin neu auf dem Forum, habe vor kurzem einen Motorschaden, wusste nicht dass mann so...
    • hallo, suche eine Teil, TNr: 68020537

      hallo, suche eine Teil, TNr: 68020537: Verbindungsrohr zum AGR Ventil mit Schelle und Dichtung. Weiß jemand, wo ich das bestellen kann? Vielen Dank schon mal und Grüße Georg
    Oben