Granny geht nach längerer Fahrzeit aus

Diskutiere Granny geht nach längerer Fahrzeit aus im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ok … Freitag dann erstmal Differential Prüfung und Ölwechsel (anderer Thread) und kommende Woche dann der KW Sensor. Blöde Frage, erkenne ich...
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
KW-Sensor ist schon richtig...Verzettel dich nicht mit Nichtigkeiten wie den IAT
Ok …

Freitag dann erstmal Differential Prüfung und Ölwechsel (anderer Thread) und kommende Woche dann der KW Sensor.

Blöde Frage, erkenne ich iwo ran, das der PCM Reset erfolgreich war?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ohne Diagnosegerät gar nicht.

Aber wenn die PCM stromlos wird, vergisst sie ganz schnell.
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Ich habe mal wieder einen Ausflug gewagt naja und was soll ich sagen, selbst wenn ich nun die Lambda ziehe, geht der Haufen aus. Er fängt an zu stottern, einzelne Zylinder fallen aus und aus. Hab dann mal fix ausgeblinkt aber alles was er zeigte war Fehler 12, iwas mit Batterie.

Hole die Kiste morgen im ADAC heim und dann werden erstmal die Kerzen,Kabel, Finger und Kappe und CPgewechselt.

Habe nun auch entdeckt, dass der Dichtungsgummi an der Drosselklappe fehlt, wo der Ansauglufthutzen vom Luftfilter drauf sitzt, kein Plan ob der da dadurch nicht richtig abdichtet …

Werde wieder berichten …
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Am Drosselklappengehäuse gibt es auch keine Dichtung. Die sitzt in der Luftführung und kann da durchaus übersehen werden.

P1100412.JPG
 
TJ Ralle

TJ Ralle

Member
Mitglied seit
04.06.2021
Beiträge
183
Danke
198
Standort
Eichsfeld
Fahrzeug
Wrangler TJ 2.4 (2006)
Grand Cherokee ZJ 5.2 (FL 1996)
Die Dichtung ist nicht unwichtig, der Motor läuft jedoch auch ohne.
Der Ansaugtrackt sollte schon dicht sein, da anderenfalls ungefilterte Luft angesaugt wird.
Zur Sensorik gehen die Meinungen auseinander.
Grundlegend würde ich alle relevanten Kabel und Stecker prüfen und reinigen.
ich tippe auf ein thermisches Problem, möglicherweise ein Kontakt oder eine Lötstelle.
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Ok. Erst einmal guck ich mir heute die Kerzen und alles an

@raik : hab mich mal deines Bildes bedient und nochmal das wegen dem Gummi eingemalt. Den innenliegenden meinte ich net, den habe ich auch.

Nen Bekannter mit nem ZG hat selbt auf der silbernen Ablage nochmal nen Gummi drum. Hab das mal versucht zu skizzieren ...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Genau da gibts keine. Das meinte ich damit. Die in der Luftführung ist die einzige. Zumindest bei deinem FL. Alles andere ist gebastelt. Zwei aufeinanderliegende Dichtungen machen meiner Meinung nach auch wenig Sinn.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Beim großen Dichtungsset vom Air Intake bekommt man, je nach Lieferant, eine große Dichtung für den Ansaugtrakt mit dazu. Nicht Original aber funktional.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Macht Sinn, weil es zumindest im Zubehör auch Luftzuführungen ohne Dichtung gibt.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Löst aber nicht das Problem des TS...
:cool:
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
So meine Freunde mal wieder ein Update …

Gestern musste ich Jack auf dem Heimweg in Eberswalde stehen lassen, weil er einfach net mehr laufen wollte …

Heute dann mit neuem Zündgeschirr, Verteiler und Finger wieder hin und alles gewechselt.

Ich musste beim herausdrehen der alten Kerzen mit erschrecken feststellen das die Anschlüsse und die Schächte voller Matsch gewesen sind … so wie es aussieht war er mit dem Ding ordentlich im Offroad unterwegs.

Irgendwie haben wir dann aber doch alles herausbekommen, neue Kerzen reingepopelt, alles wieder angeschlossen und dann sind wir nach Hause gezuckelt. Nach circa 30 Minuten und knapp 40 km Fahrt die Kiste auch mal ausgemacht und 15 Minuten stehen lassen.

Er hat bis nach Berlin durchgehalten und ich bin recht optimistisch. Ich habe dabei aber mitbekommen, dass er den großen Kühlkreislauf net öffnet, Temp bleibt aber normal nur wird im oberen Schlauch iwie kein Druck aufgebaut und der Viskolüfter läuft gefühlt permanent auf 100%.

Werde mir jetzt gleich mal nen neues Thermostat zusammen mit dem Anschluss am
Motor bestellen und wechseln. Dazu ne Frage, wisst ihr welche Schrauben da rein müssen? Würde die bei der Gelegenheit gleich erneu

Ich hab mal die Kappe und den Finger fotografiert, sah schon echt eklig aus.

Melde mich wieder
 

Anhänge

VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Die billige Aluvariante (Pins) hält nie sehr lange im Verteiler. Besser ist die Version mit Messingeinsätzen.
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Gibt es da Alternativen? Wollte bei Rockauto ne Bestellung rausfeuern aber die Schraube haben se natürlich nicht …
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Du hast doch die Schraubenmaße. Damit kannst du suchen.
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Ok … wenn ich das jetzt richtig umgerechnet habe, sind das M8 x 1.25 in Metrisch … heißt ich werde mal ab in Baumarkt und mir sone Dinger organisieren.
 
Thema:

Granny geht nach längerer Fahrzeit aus

Granny geht nach längerer Fahrzeit aus - Ähnliche Themen

  • granny 3.0 crd bj 2006 geht wärend der fahrt einfach aus

    granny 3.0 crd bj 2006 geht wärend der fahrt einfach aus: hi leute hab zur zeit folgendes problem. Mein 3.0 crd geht ganz sporadisch wärend der fahrt aus. teilweise auch im stand nach ein paar minuten. er...
  • Granny 2,7 CRD Geht sporadisch aus! Hilfe

    Granny 2,7 CRD Geht sporadisch aus! Hilfe: Hallo allemann! Bin neu hier und habe ein Mega Problem. Mein 2,7 er CRD WJ geht beim Starken beschleunigen einfach aus ! Manchmal beim normalen...
  • Granny geht nicht mehr über 60°C

    Granny geht nicht mehr über 60°C: Hi Leute, nachdem meine Wasserpumpe, mein Viskolüfter, Lüfterrad und Kühler mit sammt dem Wasser erneuert wurde, ist bei spätestens 60°C schluss...
  • Granny Bj 96 Z geht an der Ampel aus

    Granny Bj 96 Z geht an der Ampel aus: Hallo..... hab heute an der Ampel gestanden und plup...da is er aus gegangen und die Motorleuchte hat geleuchtet. Hab ihn direkt nochmal...
  • Mein Granny geht nach Deutschland

    Mein Granny geht nach Deutschland: Jetzt ist es fakt.... Hab meinen Granny verkauft! Wird zukünfigt die deutschen Straßen unsicher machen! :deal: Am Donnerstag wird die letzte...
  • Ähnliche Themen

    • granny 3.0 crd bj 2006 geht wärend der fahrt einfach aus

      granny 3.0 crd bj 2006 geht wärend der fahrt einfach aus: hi leute hab zur zeit folgendes problem. Mein 3.0 crd geht ganz sporadisch wärend der fahrt aus. teilweise auch im stand nach ein paar minuten. er...
    • Granny 2,7 CRD Geht sporadisch aus! Hilfe

      Granny 2,7 CRD Geht sporadisch aus! Hilfe: Hallo allemann! Bin neu hier und habe ein Mega Problem. Mein 2,7 er CRD WJ geht beim Starken beschleunigen einfach aus ! Manchmal beim normalen...
    • Granny geht nicht mehr über 60°C

      Granny geht nicht mehr über 60°C: Hi Leute, nachdem meine Wasserpumpe, mein Viskolüfter, Lüfterrad und Kühler mit sammt dem Wasser erneuert wurde, ist bei spätestens 60°C schluss...
    • Granny Bj 96 Z geht an der Ampel aus

      Granny Bj 96 Z geht an der Ampel aus: Hallo..... hab heute an der Ampel gestanden und plup...da is er aus gegangen und die Motorleuchte hat geleuchtet. Hab ihn direkt nochmal...
    • Mein Granny geht nach Deutschland

      Mein Granny geht nach Deutschland: Jetzt ist es fakt.... Hab meinen Granny verkauft! Wird zukünfigt die deutschen Straßen unsicher machen! :deal: Am Donnerstag wird die letzte...
    Oben