Granny geht nach längerer Fahrzeit aus

Diskutiere Granny geht nach längerer Fahrzeit aus im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Sie werden hier holfen ;) zollshop.de
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
In meinem Hornbach hier umme Ecke gibt es zum Glück noch ne Eisenwarenabteilung, wo de einzelne Schrauben kaufen kannst und nicht gleich nen ganzes Pack nehmen musst. Da gibt es u.a. auch Zollschrauben. Weiß ja anhand der Maße (Danke @raik an dieser Stelle nochmal), welche ich kaufen muss und schaue einfach mal. Der Shop ist nice und sollten se die da nicht haben, bestell ich im Shop ...

Bis hierhin mal wieder nen Fettes Danke an die Community. Wir Ihr Supportet find ich klasse!
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Ok. Wie gesagt, wenn es da nicht das gibt was ich suche, wird bestellt.
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Baumarkt ist sicher kein Ort für vernünftige Schrauben. Achte auf das Material! Die meisten Schrauben / Muttern sind zu weich.
Nur kurz, gibt ja von der Festigkeit 8.8, 10.9 oder 12.9. Was würdet Ihr an dieser Stelle empfehlen?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
:hehe: Für den Stutzen reicht 5.6 :bier:
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Aber eben auch nicht viel weniger. Sonst drehst die Mutter fix mit einer großen Ratsche über.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ja, Drehmoment sollte man im Auge behalten... :hehe:
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Wunderbärchen. Vielen Dank. Werde berichten wenn alles erledigt ist … Kühlerfrostschutz ist bestellt und müsste Samstag kommen. Werde ablassen und mehrmals befüllen und wieder ablassen, kein Plan welche Suppe er der vorher drin hatte. Hab ja gehört bestimmte Frostschutzmittel sollte man net mixen …
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
"Spülen" kannst du mit Leitungswasser.
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
So war der Plan … wollte 2-3 mal spülen mit Wasser und dann am Ende Frostschutz reinkippen …
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
So meine Freunde …

Entgegen meiner Annahme das Problem sei behoben, tritt es immer noch auf.Ich beschreibe einmal das kuriose Verhalten:

Ich fahre eine längere Zeit auf der Autobahn mit sagen wir mal 100 km/h. Nach circa 1 h konstanter Geschwindigkeit (mit Tempomat) geht auf einmal die Drehzahl weg und die Geschwindigkeit wird weniger. Gas Annahme wird vom Granny verweigert. Fahre ich dann rechts ran und gebe im Stand etwas Gas, fällt die Drehzahl bis dahin das er fast ausgeht. Habe ihn dann erstmal ausgemacht.

Das witzige kommt nun …

Fahre ich dann von der Autobahn runter und weiter Landstraße mit ich sage mal maximal 80 km/h (ohne Tempomat) auf den „freien“ Stücken zwischen den Orten, passiert nichts und ich kann ohne Probleme fahren.

Bin aktuell etwas ratlos.

Was habe ich schon gemacht:
Zündkabel, Zündverteiler, Verteilerfinger und Kerzen gewechselt
Heute den CPS (von NTK) eingebaut. Mopar hatten die Leider nicht bei Rockauto und habe in einem anderen Thread gelesen das NTK auch in Ordnung ist
Neue Lambda heute nochmal rein (Denso) und PCM Reset gemacht

Vielleicht habt ihr ja eine Idee wo ich als nächstes mal ansetzen könnte.

Zumindest habe ich heute erfolgreich auch den Kat gewechselt und werde das mal mit dem TÜV angehen …

p.s. hab mir auch nen Testgerät geholt aber im Fehlerspeicher ist nix abgelegt
 

WJ472000

Member
Mitglied seit
15.01.2012
Beiträge
186
Danke
57
Ein guter Tester würde schon weiter helfen. Ich erinnere mich vage. Vor vielen Jahren gab es immer mal Probleme die eigentlich nur mit Tempomat auftraten. Damals sorgte meist ein neuer TPS für Abhilfe. Deshalb wäre die Frage, welche Daten liefert dein TPS wenn das Problem auftritt?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.895
Danke
2.651
Standort
Selb in Oberfranken
Hi,
probier es mal ohne Tempomat, den braucht man ja nicht wirklich und beim ZJ sind die "Reaktionszeiten" des Tempomats ja auch nicht der bringer ;)

z.B. auf 120 eingestellt und dann bergauf fällt er locker um 10 bis 15km/h runter bevor er wieder beschleunigt.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
So meine Freunde …

Entgegen meiner Annahme das Problem sei behoben, tritt es immer noch auf.Ich beschreibe einmal das kuriose Verhalten:

Ich fahre eine längere Zeit auf der Autobahn mit sagen wir mal 100 km/h. Nach circa 1 h konstanter Geschwindigkeit (mit Tempomat) geht auf einmal die Drehzahl weg und die Geschwindigkeit wird weniger. Gas Annahme wird vom Granny verweigert. Fahre ich dann rechts ran und gebe im Stand etwas Gas, fällt die Drehzahl bis dahin das er fast ausgeht. Habe ihn dann erstmal ausgemacht.

Das witzige kommt nun …

Fahre ich dann von der Autobahn runter und weiter Landstraße mit ich sage mal maximal 80 km/h (ohne Tempomat) auf den „freien“ Stücken zwischen den Orten, passiert nichts und ich kann ohne Probleme fahren.

Der Tempomat im ZJ funktioniert mit Unterdruck aus dem Saugrohr.
Eventuell ist in der Verschlauchung vom Tempomat eine kleine Undichtigkeit und der Motor bekommt etwas Falschluft.
Die Lambda regelt dagegen und fettet das Gemisch an.

Nur so eine Idee :hmmm:


Der Faktor Kraftstoffversorgung wurde hier auch noch nicht angesprochen.
Ich hatte in der Werkstatt schon öfter ein defektes Kraftstoffpumpenrelais als Ursache für einen Liegenbleiber.
Schuld war oft eine defekte Lötstelle, die nach längerer Fahrt und entsprechender Erwärmung keinen Kontakt mehr hatte.
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Das mit den TPS Daten und dem Kraftstoffpumpenrelais werde ich mal testen und ohne Tempomat nochmal auf die Bahn gehen … jetzt erstmal TÜV und dann gehts weiter

Danke für die prompten Vorschläge
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Mach mal erst den Test mit den neuen Teilen bevor Du weitere Teile tauschst. Den wichtigsten Kandidaten (CPS) hast ja jetzt gewechselt. Wir drücken die Daumen.
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Das Testen kostet mich ja nix ... Relais hätt ich jetzt vll erstmal das von der Hupe genommen … Wäre einfach ohne Tempomat uffe Bahn und hätte den mal konstant auf 100 bewegt. Dazu hänge ich einfach das Testgerät für die Livedaten ran und guck mal rauf, was die Drosselklappe mir meldet.

Wenn er dann ausgehen sollte, fahre ich mal rechts ran, tausche das Relais durch und fahre nochmal weiter …

Danke @VolvoUmteiger werde das schon ruhig angehen, in der Stadt kann ich ihn ja erstmal bewegen und weiter weg, will ich erstmal net.

Werde den die Woche mal zum Tüv schieben und lieber da schauen, dass alles passt, damit ich wieder etwas Zeit habe das Auto zu bewegen … :bounce:
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Mahlzeit.

Bin heute mal wieder auf der Bahn gewesen und ohne Tempomat über die Bahn gedüst. Leider ging er nach knapp 40 Minuten (100 km/h) wieder aus. Hab zwar das Relais getauscht bin aber über die Landstraße zurück, ohne Probs.

Werde mir das Eingangs angesprochene PCM nochmal angehen und vor dem nächsten Test mal versuchen die Schrauben zu kürzen oder mit Unterlegscheiben zu arbeiten.

Sollte das auch nix bringen muss ich wohl mal an die Live Daten ran mitm Messgerät.

Es bleibt spannend…
 
Thema:

Granny geht nach längerer Fahrzeit aus

Granny geht nach längerer Fahrzeit aus - Ähnliche Themen

  • granny 3.0 crd bj 2006 geht wärend der fahrt einfach aus

    granny 3.0 crd bj 2006 geht wärend der fahrt einfach aus: hi leute hab zur zeit folgendes problem. Mein 3.0 crd geht ganz sporadisch wärend der fahrt aus. teilweise auch im stand nach ein paar minuten. er...
  • Granny 2,7 CRD Geht sporadisch aus! Hilfe

    Granny 2,7 CRD Geht sporadisch aus! Hilfe: Hallo allemann! Bin neu hier und habe ein Mega Problem. Mein 2,7 er CRD WJ geht beim Starken beschleunigen einfach aus ! Manchmal beim normalen...
  • Granny geht nicht mehr über 60°C

    Granny geht nicht mehr über 60°C: Hi Leute, nachdem meine Wasserpumpe, mein Viskolüfter, Lüfterrad und Kühler mit sammt dem Wasser erneuert wurde, ist bei spätestens 60°C schluss...
  • Granny Bj 96 Z geht an der Ampel aus

    Granny Bj 96 Z geht an der Ampel aus: Hallo..... hab heute an der Ampel gestanden und plup...da is er aus gegangen und die Motorleuchte hat geleuchtet. Hab ihn direkt nochmal...
  • Mein Granny geht nach Deutschland

    Mein Granny geht nach Deutschland: Jetzt ist es fakt.... Hab meinen Granny verkauft! Wird zukünfigt die deutschen Straßen unsicher machen! :deal: Am Donnerstag wird die letzte...
  • Ähnliche Themen

    • granny 3.0 crd bj 2006 geht wärend der fahrt einfach aus

      granny 3.0 crd bj 2006 geht wärend der fahrt einfach aus: hi leute hab zur zeit folgendes problem. Mein 3.0 crd geht ganz sporadisch wärend der fahrt aus. teilweise auch im stand nach ein paar minuten. er...
    • Granny 2,7 CRD Geht sporadisch aus! Hilfe

      Granny 2,7 CRD Geht sporadisch aus! Hilfe: Hallo allemann! Bin neu hier und habe ein Mega Problem. Mein 2,7 er CRD WJ geht beim Starken beschleunigen einfach aus ! Manchmal beim normalen...
    • Granny geht nicht mehr über 60°C

      Granny geht nicht mehr über 60°C: Hi Leute, nachdem meine Wasserpumpe, mein Viskolüfter, Lüfterrad und Kühler mit sammt dem Wasser erneuert wurde, ist bei spätestens 60°C schluss...
    • Granny Bj 96 Z geht an der Ampel aus

      Granny Bj 96 Z geht an der Ampel aus: Hallo..... hab heute an der Ampel gestanden und plup...da is er aus gegangen und die Motorleuchte hat geleuchtet. Hab ihn direkt nochmal...
    • Mein Granny geht nach Deutschland

      Mein Granny geht nach Deutschland: Jetzt ist es fakt.... Hab meinen Granny verkauft! Wird zukünfigt die deutschen Straßen unsicher machen! :deal: Am Donnerstag wird die letzte...
    Oben