Granny geht nicht mehr über 60°C

Diskutiere Granny geht nicht mehr über 60°C im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leute, nachdem meine Wasserpumpe, mein Viskolüfter, Lüfterrad und Kühler mit sammt dem Wasser erneuert wurde, ist bei spätestens 60°C schluss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Passi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2009
Beiträge
119
Danke
0
Standort
Reinsfeld/Trier
Hi Leute,
nachdem meine Wasserpumpe, mein Viskolüfter, Lüfterrad und Kühler mit sammt dem Wasser erneuert wurde, ist bei spätestens 60°C schluss.
Kühlt dann nochmal auf 40°C runter.
1. Liegt das am Thermostat?
und2. Ist das schlimm?
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
luft im system, oder kontaktproblem.

meine anzeige steht bei 105grad nach wechsel des sensors. auch komisch- davor warens 90.
 
Soundmaster

Soundmaster

Member
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
401
Danke
3
Standort
Weimar
ja, das wird wohl der Thermostat sein. Geht nicht mehr zu. Schön ist das für den Motor nicht, da er ja nicht auf Betriebstemperatur kommt und Heizung ist wohl auch eher lau ;-)
Hast Du den Thermostaten nicht gleich mit gewechselt?

Edit sagt: stimmt könnte auch Luft sein. Fahr ihn mal warm und stell ihn irgendwie mit der Schnauze nach oben über Nacht am Hang oder so ab, dann sollte sich das System selbst entlüften.
 
chris81

chris81

Member
Mitglied seit
06.01.2009
Beiträge
730
Danke
1
Standort
Burg/Sachsen-Anhalt
Meiner wird auch nicht so richtig warm. Liegt auch in dem Bereich. Ist der Therostatwechsel schwierig (ichweiß, dumme Frage ;) )?
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Jo dürfte am Thermostat liegen sollte gemacht werden weil der Motor den ständigen Kaltlauf wohl nicht so gut findet . Beim Einbau des Thermostates darauf achten das die Entlüftungsöffnung oben ist



Gruß Manu
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
alles klar beim V8 ist es anders wuste ich nicht ;)
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Hi Leute,
nachdem meine Wasserpumpe, mein Viskolüfter, Lüfterrad und Kühler mit sammt dem Wasser erneuert wurde, ist bei spätestens 60°C schluss.
Kühlt dann nochmal auf 40°C runter.
1. Liegt das am Thermostat?
und2. Ist das schlimm?

...ist überhaupt ein Thermostat verbaut....klingt ganz nach ohne...

...aber...die Aussage "kühlt dann nochmal auf 40 °C runter" verstehe ich nicht...wer kühlt runter..die Visco..wohl kaum, die schaltet bei diesen Temp. gar nicht zu...

..das paßt irgendwie nicht zusammen..

..und Luft im System...glaub ich nicht...entlüftet sich doch durch den Betrieb...evtl. ist der Ausgleichsbehälter leer...dann ja...

gruß
tom
 

Passi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2009
Beiträge
119
Danke
0
Standort
Reinsfeld/Trier
Danke Jungs, ihr seit Klasse! ;)
 

Passi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2009
Beiträge
119
Danke
0
Standort
Reinsfeld/Trier
Naja, es sieht wohl so aus, dass das Thermostat wohl zu früh aufmacht oder die ganze Zeit offen ist. So das der Motor gar keine Zeit hat warm zu werden.
 

Passi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2009
Beiträge
119
Danke
0
Standort
Reinsfeld/Trier
...ist überhaupt ein Thermostat verbaut....klingt ganz nach ohne...

...aber...die Aussage "kühlt dann nochmal auf 40 °C runter" verstehe ich nicht...wer kühlt runter..die Visco..wohl kaum, die schaltet bei diesen Temp. gar nicht zu...

..das paßt irgendwie nicht zusammen..

..und Luft im System...glaub ich nicht...entlüftet sich doch durch den Betrieb...evtl. ist der Ausgleichsbehälter leer...dann ja...

gruß
tom
Zudem läuft mein Lüfterrad doch die ganze Zeit mit.
 

JasonWilliams

Member
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
360
Danke
1
Standort
Lörrach
Bei den Temperaturen reicht das wenn der grosse Waserkreislauf durch ein defektes Thermostat permanent offen ist, dass die Wassertemperatur schwankt.

Das Thermostat findest rechts hinter der Lichtmaschine unter dem Anschlusstück vom dicken Schlauch......für den Einbau solltet aber besser die ganze Agregatbrücke wegschrauben sonst kommst da schlecht ran und den Schlauch auch nicht einfach ab und später wieder dran.
Mit dem Thermostat wär`s auch ratsam gleich das Anschlusstück, das drauf sitzt mitzubestellen, denn das Ding ist meistens schon am Flansch und um die Schrauben herum verostet wie Sau und wenn man da eh mal dran ist und das Teil in der Hand hat, kommts auf die paar Euro auch nicht wirklich an.
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Und die ersten 1-2 Minuten läuft er auf voller Kraft mit.
 
chris81

chris81

Member
Mitglied seit
06.01.2009
Beiträge
730
Danke
1
Standort
Burg/Sachsen-Anhalt
Die Einbauanleitung ist ja für nen V8. Und wie siehts beim kleinen Bruder, dem I6 aus? Muss ich nur drauf achten, das die Entlüftungsöffnung oben ist, wie Manu schon schrieb?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Gibts nicht, das System am V8 Granny ist vollständig selbstentlüftend, fahren damit und gut ist.

Meiner wird auch nicht so richtig warm. Liegt auch in dem Bereich. Ist der Therostatwechsel schwierig (ichweiß, dumme Frage ;) )?
Nein ist einfach, kannjeder mit ein bisschen Werkzeug.


Zudem läuft mein Lüfterrad doch die ganze Zeit mit.
Auch das ist normal wie Tom schon schrieb.

Grüessle
 

Passi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2009
Beiträge
119
Danke
0
Standort
Reinsfeld/Trier
Aber gab es hier nicht schonmal die Diskussion das der Granny ein zu kleiner Kühlsystem hat und der aus dem Grund auch über 100°C geht.
Da ja jetzt bei mir alles neu gemacht wurde, kann es sein das mein Kühlsystem jetzt zu groß ist? (Blöde Therie, oder?) ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Granny geht nicht mehr über 60°C

Granny geht nicht mehr über 60°C - Ähnliche Themen

  • Granny geht nach längerer Fahrzeit aus

    Granny geht nach längerer Fahrzeit aus: Hallo Liebe Gemeinde, ich bin seit kurzem Besitzer eines ZJ (EZ: 97, 5.2 L) und hatte bis jetzt auch nix zu meckern. Der V8 ist einfach ne Wonne...
  • granny 3.0 crd bj 2006 geht wärend der fahrt einfach aus

    granny 3.0 crd bj 2006 geht wärend der fahrt einfach aus: hi leute hab zur zeit folgendes problem. Mein 3.0 crd geht ganz sporadisch wärend der fahrt aus. teilweise auch im stand nach ein paar minuten. er...
  • Granny 2,7 CRD Geht sporadisch aus! Hilfe

    Granny 2,7 CRD Geht sporadisch aus! Hilfe: Hallo allemann! Bin neu hier und habe ein Mega Problem. Mein 2,7 er CRD WJ geht beim Starken beschleunigen einfach aus ! Manchmal beim normalen...
  • Granny Bj 96 Z geht an der Ampel aus

    Granny Bj 96 Z geht an der Ampel aus: Hallo..... hab heute an der Ampel gestanden und plup...da is er aus gegangen und die Motorleuchte hat geleuchtet. Hab ihn direkt nochmal...
  • Mein Granny geht nach Deutschland

    Mein Granny geht nach Deutschland: Jetzt ist es fakt.... Hab meinen Granny verkauft! Wird zukünfigt die deutschen Straßen unsicher machen! :deal: Am Donnerstag wird die letzte...
  • Ähnliche Themen

    • Granny geht nach längerer Fahrzeit aus

      Granny geht nach längerer Fahrzeit aus: Hallo Liebe Gemeinde, ich bin seit kurzem Besitzer eines ZJ (EZ: 97, 5.2 L) und hatte bis jetzt auch nix zu meckern. Der V8 ist einfach ne Wonne...
    • granny 3.0 crd bj 2006 geht wärend der fahrt einfach aus

      granny 3.0 crd bj 2006 geht wärend der fahrt einfach aus: hi leute hab zur zeit folgendes problem. Mein 3.0 crd geht ganz sporadisch wärend der fahrt aus. teilweise auch im stand nach ein paar minuten. er...
    • Granny 2,7 CRD Geht sporadisch aus! Hilfe

      Granny 2,7 CRD Geht sporadisch aus! Hilfe: Hallo allemann! Bin neu hier und habe ein Mega Problem. Mein 2,7 er CRD WJ geht beim Starken beschleunigen einfach aus ! Manchmal beim normalen...
    • Granny Bj 96 Z geht an der Ampel aus

      Granny Bj 96 Z geht an der Ampel aus: Hallo..... hab heute an der Ampel gestanden und plup...da is er aus gegangen und die Motorleuchte hat geleuchtet. Hab ihn direkt nochmal...
    • Mein Granny geht nach Deutschland

      Mein Granny geht nach Deutschland: Jetzt ist es fakt.... Hab meinen Granny verkauft! Wird zukünfigt die deutschen Straßen unsicher machen! :deal: Am Donnerstag wird die letzte...
    Oben