Granny geht nach längerer Fahrzeit aus

Diskutiere Granny geht nach längerer Fahrzeit aus im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Die Schrauben mit Torx-15-Kopf, die die steuergerätseitige Anschlußleiste am Gehäuse der ECU halten. Angeblich etwas zu lang, und als...
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.585
Standort
Paderborn
Die Schrauben mit Torx-15-Kopf, die die steuergerätseitige Anschlußleiste am Gehäuse der ECU halten.
Angeblich etwas zu lang, und als Blechschraube mit Spitze ausgelegt.
Kann wohl u.U. die Platine berühren.
Die etwas kürzer zu schleifen oder Unterlegscheibe beilegen oder durch kürzere (1/4") ersetzen, soll diversen US-Foren nach, das intermittant stall problem beheben. Von kalten Lötstellen in dem Bereich wurde auch schon berichtet.
W.g. Hörensagen.
 
TJ Ralle

TJ Ralle

Member
Mitglied seit
04.06.2021
Beiträge
183
Danke
198
Standort
Eichsfeld
Fahrzeug
Wrangler TJ 2.4 (2006)
Grand Cherokee ZJ 5.2 (FL 1996)
Der 5.2 hat keinen Nockenwellensensor, lediglich den CPS, der Hallgeber am Zündverteiler ist für die Einpritzsynchronisierung zuständig.
Redundanz am TPS wäre mir auch neu.

Was bezüglich Wärme und ECU als möglicher Fehler angeblich auftreten kann, sind die Befestigungsschrauben der Steckerleiste, die zu weit Richtung Platine hereinragen und bei Ausdehnung einen Masseschluss auslösen.
… und die Welle des Verteilers greift mechanisch in die Nockenwelle.
So gesehen gibt er auch die Positionen der Nockenwelle an.
Wie soll ein MSG einen Notlauf aufrechterhalten, wenn es nach Ausfall eines Sensors blind ist.
Drosselklappe bin ich nicht sicher, aber bei meinen anderen Autos ist es so.
Ebenso bei Position Gaspedal ( wenn nicht mechanisch).
Die Sensorik ist redundant ausgelegt.

LG
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
CPS ist der Nockenwellenfühler.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.585
Standort
Paderborn
… und die Welle des Verteilers greift mechanisch in die Nockenwelle.
Die ECU verwertet diese Daten aber nicht zur Positionsfeststellung der Nockenwelle, sondern geht einfach davon aus, daß die Steuerkette noch da ist und zwei KW-Umdrehungen einer NW-Umdrehung entspricht.

CPS ist der Nockenwellenfühler.
CPS=Crankshaft Position Sensor=Kurbelwellensensor
CMP= Camshaft Position Sensor=Nockenwellensensor
Insofern hast du trotzdem recht, wegen der Ableitung der NW-Position aus der KW-Position.

Wie soll ein MSG einen Notlauf aufrechterhalten, wenn es nach Ausfall eines Sensors blind ist.
Indem es auf ein Standartkennfeld z.B. Open Loop zurückgreift.

Drosselklappe bin ich nicht sicher, aber bei meinen anderen Autos ist es so.
Dann zieh einfach mal den Stecker vom TPS ab und versuch mal loszufahren.

Die Sensorik ist redundant ausgelegt.
Ist sie nicht, die einzige Redundanz gibt es beim Speed Sensor als Zugriff auf den Tachogeber, ansonsten werden bei Sensorausfall schlicht
Standartwerte zu Hilfe genommen, 1 bei der Lambda, z.B. -20° bei der Ansauglufttemperatur, 0 beim short term fuel trim, 1015 Millibar beim MAP, etc.
 
TJ Ralle

TJ Ralle

Member
Mitglied seit
04.06.2021
Beiträge
183
Danke
198
Standort
Eichsfeld
Fahrzeug
Wrangler TJ 2.4 (2006)
Grand Cherokee ZJ 5.2 (FL 1996)
Ich bin für jede Antwort dankbar, lerne auch gern dazu.
Bin auch nicht Beratungsresistent.
Analoge Messwerte kann das MSG auf „Standart" setzen.
Bei der Positionserkennung ist das nicht der Fall.
Wofür hat er überhaupt einen CPS?
Einfach, um Positionsfehler zu erkennen, also redundant.
Das MSG kann den Wert Position KW/ NW nicht auf Standart setzen.
Im Notlauf (zb. bei Ausfall Hallgeber im Verteiler) greift das MSG auf den CPS zurück.
Neustart ist nicht mit Notlauf vergleichbar, das Notlaufprogramm soll nur ein sicheres anhalten ermöglichen. Als Alternative stünde noch „ Lampen an, Motor aus" zur Verfügung.
LG
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.585
Standort
Paderborn
"Motor aus" ist genau das, was beim Ausfall des Crankshaft Position Sensors passiert. Je nach Laune auch mit MIL an.
Der Magnum ist die "Weiterentwicklung" des Lightweight A Smallblocks, untenrum fast identisch. Die Positionsfeststellung der KW/NW war da nicht nötig, beim Magnum schon wegen der MPI. Auf einen eigenen NWS/CMP wurde aber verzichtet, untenliegende NW und kurze Steuerkette ohne Spannvorrichtung machten das unnötig, die Distributor Coil (Hallgeber) ist für die Einspritzsynchronisierung zuständig, wird aber bei so manchem Händler unrichtigerweise als Camshaft Position Sensor bezeichnet.

Gerne zurück zur Problemlösung.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich lag begrifflich daneben. Danke für das Richtigstellen.
Nur eines...die Einspritzsyncronisation ist durch das Viertakt Prinzip und den damit verbundenen halben Nockenwellendrehzahlen nötig.
Der Hallgeber im Verteiler sagt dem MSG lediglich die korrekte Position im Verhältnis zum Arbeitsspiel und das nur einmal für zwei Kurbelwellenumdrehungen. Dann läuft die zündfolge durch, zählen kann das MSG.
So gesehen ist es nicht falsch zum Hallgeber Nockenwellensensor zu sagen, das gibt es auch bei Zahnriemenmotoren.
Späte lL6 ohne Verteiler hatten nur noch den Sensor....
Ja, weitermachen.... :wink:
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Lieferung der Sonde für heute erwartet. Werde mich dann heute gleich an den Einbau bzw. erst einmal Ausbau machen. Danach kommt der Reset der PCM und dann nochmal ne kleine Proberunde ... Werde wieder berichten ...
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
So liebe Freunde,

Sonde verbaut und Reset gemacht. Werd gleich noch bissl fahren zum anlernen. Große Tour kommt dann am Wochenende.

Hab mal zum Vergleich, die alte und neue Sonde nebeneinander fotografiert. Ratet mal, welches die Denso ist 🤪.

Bis später. Danke bis hier für alle Tips 👊🏻
 

Anhänge

CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.570
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Na immerhin ist sie direkt raus gekommen! Scheinbar hast du kleine Arme das Du ohne Probleme an den Stecker gekommen bist! Bin gespannt auf das Ergebnis!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ja, der Stecker ist geil zu erreichen...aber die Sonde wurde schon mal getauscht, soo alt ist sie nicht.
 

WJ472000

Member
Mitglied seit
15.01.2012
Beiträge
186
Danke
57
Auf einen eigenen NWS/CMP wurde aber verzichtet, untenliegende NW und kurze Steuerkette ohne Spannvorrichtung machten das unnötig
An der kurzen Steuerkette liegts nicht, die hat der kastrierte Magnum als V6 genauso. Dafür hat der Magnum V6 ein höheres Drahzahlniveau und genau dafür ist der Kettenspanner gedacht. Es gibt sogar Magnum V8 die einen Kettenspanner haben.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.585
Standort
Paderborn
Ja, kann man auch nachrüsten, dachte immer beim 3.9 ist die wegen der Vibrationen durch den 90° Zylinderbankwinkel drin, hat ja keine Ausgleichwellen drin wie die Vortec-Konkurenz.
An der kurzen Steuerkette liegts nicht, die hat der kastrierte Magnum als V6 genauso. Dafür hat der Magnum V6 ein höheres Drahzahlniveau und genau dafür ist der Kettenspanner gedacht. Es gibt sogar Magnum V8 die einen Kettenspanner haben.
Lieferung der Sonde für heute erwartet. Werde mich dann heute gleich an den Einbau bzw. erst einmal Ausbau machen. Danach kommt der Reset der PCM und dann nochmal ne kleine Proberunde ... Werde wieder berichten ...
Mach lieber 'ne große Proberunde, so 40km.

Mir fällt gerde ein, daß ich mal so ein ähnlliches schlagartig-Motor-aus-Phänomen hatte, allerdings nur im Standgas warm (Ampel). Waren die Kerzen, optisch ok, aber der Wechsel hat das Problem gelöst.
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Alsooooo, Proberunde waren sogar 75 km (eine Strecke, Rückweg dann nochmal). Dann Auto circa ne halbe Stunde abgestellt, dann nochmal 5 km und dann nochmal ne halbe Stunde abgestellt und dann aufn Heimweg auf der Autobahn ging er auf einmal wieder aus :/ …

Auf der Autobahn dann im Dunkeln unterm Auto gelegen (ist echt witzig, solltet ihr auch mal probieren), die Arme halb verbrannt und die Lambda abgeklemmt. Wieder los und nicht mal 10 Minuten später direkt wieder aus …

Ich habe dann den IAT (Ansauglufttemperaturfühler) abgezogen und dann lief er durch … bin dann aber zur Sicherheit von der Autobahn runter und nur mit 60-70 getuckert …

Kp ob es nun der IAT war oder die Zündkerzen oder der Kurbelwellensensor ist oder einfach ne Kombi aus allem. Legt er denn evtl Gemischfehler ab, dass ich Sie ausblinken könnte oder brauch ich ein Diagnosetool?

Nächste Woche kommt nen neuer Zündverteiler, Zündkerzen und nen Kurbelwellensensor … Bis dahin werde ich mir mal den IAT von nem 5.2er Cherokee von nem Kumpel klauen (hat aber nen ZG aber auch 5.2 Liter) und ne erneute Proberunde drehen (natürlich mit zurücksetzen der PCM).

Wenn es das dann auch net ist rücke ich dem Zündverteiler und den Zünkerzen so wie den Kurbelwellensensor auf die Pelle …

Was meint ihr? Noch andere Ideen?
Bin dann mal die Arme ins Kalte Wasser halten …

P.s. Kurios ist auch das ich immer wenn er ausgeht, ich im Cruise Mode unterwegs bin (Ladstrasse und Stadt dann ohne Cruise) aber daran kann es ja nicht liegen …

P.S.S Vernehme ab Tempo 100 aus’m Motorraum auch sone Art pfeifen also wenn man Luft einsaugt … muss das mal aufnehmen …
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Ja, kann man auch nachrüsten, dachte immer beim 3.9 ist die wegen der Vibrationen durch den 90° Zylinderbankwinkel drin, hat ja keine Ausgleichwellen drin wie die Vortec-Konkurenz.




Mach lieber 'ne große Proberunde, so 40km.

Mir fällt gerde ein, daß ich mal so ein ähnlliches schlagartig-Motor-aus-Phänomen hatte, allerdings nur im Standgas warm (Ampel). Waren die Kerzen, optisch ok, aber der Wechsel hat das Problem gelöst.
Plötzlich aus ist er ja net, er tuckert ja noch und verliert langsam an Geschwindigkeit und nimmt kein Gas an … im Stillstand dann hustet er etwas, dann geht die Drehzahl runter und er geht aus auf selbst auf P …
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Mach nicht alles auf einmal immer schön ein Teil nach dem anderen tauschen, testen und dann weiter. Mach den KW Sensor als Nächstes!
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Mach nicht alles auf einmal immer schön ein Teil nach dem anderen tauschen, testen und dann weiter. Mach den KW Sensor als Nächstes!
Moin …

K aber der sitzt doch genau unterm Zündverteiler … wenn ich da einmal dran bin kann ich den doch gleich mit machen oder?
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Nicht der Hallgeber für die Einspritzsychronisierung sondern den Kurbelwellensensor für die OT Erkennung meine ich. Der sitzt total bescheiden links hinten oben an der Spritzwand. Brauchst schlanke Hände für. Suche mal nach CPS hier im ZJ Forum.
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Nicht der Hallgeber für die Einspritzsychronisierung sondern den Kurbelwellensensor für die OT Erkennung meine ich. Der sitzt total bescheiden links hinten oben an der Spritzwand. Brauchst schlanke Hände für. Suche mal nach CPS hier im ZJ Forum.
Sorry falsch abgebogen … dann warte ich mal bis Dienstag / Mittwoch …

Danach wieder PCM Reset?

IAT nen Versuch wert?
 

Anhänge

Thema:

Granny geht nach längerer Fahrzeit aus

Granny geht nach längerer Fahrzeit aus - Ähnliche Themen

  • granny 3.0 crd bj 2006 geht wärend der fahrt einfach aus

    granny 3.0 crd bj 2006 geht wärend der fahrt einfach aus: hi leute hab zur zeit folgendes problem. Mein 3.0 crd geht ganz sporadisch wärend der fahrt aus. teilweise auch im stand nach ein paar minuten. er...
  • Granny 2,7 CRD Geht sporadisch aus! Hilfe

    Granny 2,7 CRD Geht sporadisch aus! Hilfe: Hallo allemann! Bin neu hier und habe ein Mega Problem. Mein 2,7 er CRD WJ geht beim Starken beschleunigen einfach aus ! Manchmal beim normalen...
  • Granny geht nicht mehr über 60°C

    Granny geht nicht mehr über 60°C: Hi Leute, nachdem meine Wasserpumpe, mein Viskolüfter, Lüfterrad und Kühler mit sammt dem Wasser erneuert wurde, ist bei spätestens 60°C schluss...
  • Granny Bj 96 Z geht an der Ampel aus

    Granny Bj 96 Z geht an der Ampel aus: Hallo..... hab heute an der Ampel gestanden und plup...da is er aus gegangen und die Motorleuchte hat geleuchtet. Hab ihn direkt nochmal...
  • Mein Granny geht nach Deutschland

    Mein Granny geht nach Deutschland: Jetzt ist es fakt.... Hab meinen Granny verkauft! Wird zukünfigt die deutschen Straßen unsicher machen! :deal: Am Donnerstag wird die letzte...
  • Ähnliche Themen

    • granny 3.0 crd bj 2006 geht wärend der fahrt einfach aus

      granny 3.0 crd bj 2006 geht wärend der fahrt einfach aus: hi leute hab zur zeit folgendes problem. Mein 3.0 crd geht ganz sporadisch wärend der fahrt aus. teilweise auch im stand nach ein paar minuten. er...
    • Granny 2,7 CRD Geht sporadisch aus! Hilfe

      Granny 2,7 CRD Geht sporadisch aus! Hilfe: Hallo allemann! Bin neu hier und habe ein Mega Problem. Mein 2,7 er CRD WJ geht beim Starken beschleunigen einfach aus ! Manchmal beim normalen...
    • Granny geht nicht mehr über 60°C

      Granny geht nicht mehr über 60°C: Hi Leute, nachdem meine Wasserpumpe, mein Viskolüfter, Lüfterrad und Kühler mit sammt dem Wasser erneuert wurde, ist bei spätestens 60°C schluss...
    • Granny Bj 96 Z geht an der Ampel aus

      Granny Bj 96 Z geht an der Ampel aus: Hallo..... hab heute an der Ampel gestanden und plup...da is er aus gegangen und die Motorleuchte hat geleuchtet. Hab ihn direkt nochmal...
    • Mein Granny geht nach Deutschland

      Mein Granny geht nach Deutschland: Jetzt ist es fakt.... Hab meinen Granny verkauft! Wird zukünfigt die deutschen Straßen unsicher machen! :deal: Am Donnerstag wird die letzte...
    Oben