Grand Cherokee WJ startet nicht mehr

Diskutiere Grand Cherokee WJ startet nicht mehr im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo ans Forum, Ich könnte heulen, letzten Samstag bin ich mit meinen WJ 4,7 V8 Bj. 2002 150000 KM liegen geblieben. Ich bin gefahren und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puhbaer75

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2011
Beiträge
11
Danke
0
Hallo ans Forum,

Ich könnte heulen, letzten Samstag bin ich mit meinen WJ 4,7 V8 Bj. 2002 150000 KM liegen geblieben. Ich bin gefahren und an der Ampel ist der Motor einfach ausgegangen. Dann habe ich wieder gestartet und er ist mit stottern weiter gefahren. An der nächsten Kreuzung war dann Ende. Ich bin ca. 30kmh gefahren, der Motor ging aus und ich bin ausgerollt. Dann versucht zu starten, und Ende im Gelände. Anhänger ab und Kreuzung ein wenig geräumt, dann neuer Startversuch und mit dem letzten zucken die Kreuzung frei gemacht. ADAC ist gekommen, wusste nichts. Abschlepper geholt und zu mir in die Firma gebracht.

Dann den Motor bereits teilweise zerlegt, Sprit kommt, stingt beim starten nach Benzin. Zündspule und Kerze raus, kein Zündfunken. Also Nocken und Kurbelwellensensor besorgt, eingebaut und heute erneuter Startversuch, und nichts ist.

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende, habt ihr Ideen oder Tipps.

Würde mich freuen,

Grüße aus HH
Björn
 

8Ender

.
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
431
Danke
23
Standort
Vorarlberg / AT
Was sagt denn der Fehlerspeicher?
Probier mal die Schlüsselmethode (3x nacheinander Zündung an/aus ... beim dritten Mal "an" werden die Codes am Kilometerzähler angezeigt).
 

Puhbaer75

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2011
Beiträge
11
Danke
0
Moin Moin,

Oh sorry habe ich vergessen zu erwähnen. Fehler habe ich natürlich als erstes ausgelesen, keiner drin. Es ist zum aus der Haut fahren, aber er zeigt nur done und gut ist...... :-(
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Wenn Du OT-Geber und Hallgeber schon gewechselt hast , was ist dann mit der Zündspule?
Miss mal nach , ob da überhaupt Strom an den Leitungen anliegt , vielleicht ist auch der Stecker defekt , wenn er mit Gas betrieben ist , wird gern da das Singnal für die Gasanlage abgegriffen .

Prüfe das mal , falls noch nicht gemacht.
 

Puhbaer75

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2011
Beiträge
11
Danke
0
Moin,

danke für deine Antwort, hat keine Gasanlage und ist ein WJ, hat 8 einzelne Zündspulen. An keiner liegt Strom an. Wie gesagt, eine Spule ausgebaut mit Kerze gegen Masse gehalten und noch immer kein Funken. Habe mitlerweile auch meinen Zweitschlüssel getestet um die Wegfahrsperre auszuschließen aber trotzdem keine Änderung. Nun bleibt eigentlich nur noch das Steuergerät, oder wodurch wird der Zündfunken noch in Gange gesetzt? Nur leider ist im Steuergerät ja auch die Wegfahrsperre unter gebracht. Aber ich könnte nach Tausch zumindest sehen ob er kurz anspringt, geht dann ja durch den Fehlenden Schlüsseltransponder nur sofort wieder aus, oder???

MFG
Björn
 

8Ender

.
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
431
Danke
23
Standort
Vorarlberg / AT
Kannst du einen beschädigten Kabelbaum auf dem Weg zum Steuergerät ausschließen? Wenn ja, kann der Fehler eigentlich nur noch dort liegen.
 

Puhbaer75

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2011
Beiträge
11
Danke
0
na ja, zumindest das was ich vom Kabelbaum so sehen kann scheint ok zu sein und bevor ich jetzt den ganzen kabelbaum aufschneide um nach dem rechten zu sehen, habe ich mir überlegt das Steuergerät welches von außen echt übel aussieht zu Hitzing und Paetzold oder zum Technik Zentrum Filderstadt zu senden. Diese machen Reparaturen an Steuergeräten und können diese vorab auch diagnostizieren. Das kostet zwischen 30-50€. Wenn die Jungs dort dann sagen Steuergerät ist i.O. geht die Suche weiter. Dann wird am Ende wohl ein neuer Kabelbaum fällig. Da ich leider immer noch nicht weiß, wie das mit der Wegfahrsperre ist, soll Chrysler wohl programmieren können wenn ein anderes Steuergerät drin ist, (Kosten??) bleibt mir wohl nur dieser Weg, sonst Ebay, ca. 200€ dann Chrysler programmieren und gut. Mir wäre es auch lieber wenn ich mal kurz ein anderes Steuergerät hätte, anklemmen starten, und wenn er kurz läuft und dann wieder aus geht, weiß ich auf jeden Fall das, das Steuergerät hin ist, und die Wegfahrsperre funktioniert.

Hrrrr.......
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.784
Danke
1.204
Ich würde mal die Sicherung #26 im PDC in Augenschein nehmen, sowie das ASD-Relais und die beiden Kondensatoren, nicht das da einer einen Masseschluss hat.
 

Puhbaer75

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2011
Beiträge
11
Danke
0
Ich habe bereits in dem Sicherungskasten im Motorraum herum gemessen. Nun bin ich leider nicht mehr am Auto, wofür ist die Sicherung 26 und das ASD Relais?? Welches ist es, und was für Kondensatoren sitzen da vorn und wofür?? Kann morgen früh direkt dort noch mal schauen....

Danke und Grüsse
Björn
 

GrannyLev

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
164
Danke
1
Ich würde da erstmal die Fehler mit einem 'gscheiten Gerät richtig auslesen bzw. auslesen lassen. Die Schlüsselmethode gibt noch lange nicht alles her, was man sich wünscht! Lediglich die gröbsten Fehler oder Bereiche werden angezeigt. Geht es aber an den Kleinscheiß versagt diese meist. Ist meine Erfahrung!

Frohes Gelingen :wave:
 

Puhbaer75

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2011
Beiträge
11
Danke
0
so, Relais, Sicherung 26 und auch die beiden Kondesatoren sind durchgemessen. Alles im grünen Bereich, und habt ihr noch weitere Vorschläge. Ich brauche das Auto echt dringend für meinen Job, so ein mi......Danke und Grüsse ans Forum






Forum
 

Puhbaer75

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2011
Beiträge
11
Danke
0
So, für alle. Auto am Montag zusammen gebaut, alle Steuergeräte rein Kabel angeschlossen usw. Schlüssel gedreht und läuft wieder. Nun bereits 5 Tage und 300Km später sind keine Probleme mehr aufgetaucht. Ich warte auf weiteres.

MFG und schöne Pfingsten
Björn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grand Cherokee WJ startet nicht mehr

Grand Cherokee WJ startet nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Grand cherokee startet nach Autowaschanlagen nicht mehr

    Grand cherokee startet nach Autowaschanlagen nicht mehr: Bin am Wochenende in der waschbox zum Erliegen gekommen. Mein Jeep Grand cherokee, bj. 2016, startete einfach nicht mehr. Es kam auch die...
  • Grand Cherokee WH startet nicht mehr - Wegfahrsperre/Alarmanlage

    Grand Cherokee WH startet nicht mehr - Wegfahrsperre/Alarmanlage: Hallo zusammen, ich habe schon viel im Forum und im Internet gesucht, jedoch nicht das auf mein Problem passende Thema gefunden. Ich hoffe ihr...
  • Grand Cherokee ZG 5.9 startet nicht

    Grand Cherokee ZG 5.9 startet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinem 5.9er Bj. 97 da er mal anspringt und manchmal nicht. Wenn er anspringt dann...
  • Jeep Grand Cherokee startet nicht mehr

    Jeep Grand Cherokee startet nicht mehr: Hallo liebe Jeep Community, ich habe vor einem Monat einen Jeep Grand Cherokee Overland Bjh. 2015 Diesel 3.0 250 Ps Keyless Go gekauft. Bisher...
  • Grand Cherokee ZJ Lange Standzeit startet nicht

    Grand Cherokee ZJ Lange Standzeit startet nicht: Moin Moin Ich habe gerade ein Thema mit meinem neuen Jeep, er stand 4 Jahre bei einem Bekannten nur rum wurde aber laufen abgestellt. Als ich ihn...
  • Ähnliche Themen

    • Grand cherokee startet nach Autowaschanlagen nicht mehr

      Grand cherokee startet nach Autowaschanlagen nicht mehr: Bin am Wochenende in der waschbox zum Erliegen gekommen. Mein Jeep Grand cherokee, bj. 2016, startete einfach nicht mehr. Es kam auch die...
    • Grand Cherokee WH startet nicht mehr - Wegfahrsperre/Alarmanlage

      Grand Cherokee WH startet nicht mehr - Wegfahrsperre/Alarmanlage: Hallo zusammen, ich habe schon viel im Forum und im Internet gesucht, jedoch nicht das auf mein Problem passende Thema gefunden. Ich hoffe ihr...
    • Grand Cherokee ZG 5.9 startet nicht

      Grand Cherokee ZG 5.9 startet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinem 5.9er Bj. 97 da er mal anspringt und manchmal nicht. Wenn er anspringt dann...
    • Jeep Grand Cherokee startet nicht mehr

      Jeep Grand Cherokee startet nicht mehr: Hallo liebe Jeep Community, ich habe vor einem Monat einen Jeep Grand Cherokee Overland Bjh. 2015 Diesel 3.0 250 Ps Keyless Go gekauft. Bisher...
    • Grand Cherokee ZJ Lange Standzeit startet nicht

      Grand Cherokee ZJ Lange Standzeit startet nicht: Moin Moin Ich habe gerade ein Thema mit meinem neuen Jeep, er stand 4 Jahre bei einem Bekannten nur rum wurde aber laufen abgestellt. Als ich ihn...
    Oben