Grand Cherokee ZG 5.9 startet nicht

Diskutiere Grand Cherokee ZG 5.9 startet nicht im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinem 5.9er Bj. 97 da er mal anspringt und manchmal nicht. Wenn er anspringt dann...

Peter 1979

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2020
Beiträge
1
Danke
0
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinem 5.9er Bj. 97 da er mal anspringt und manchmal nicht. Wenn er anspringt dann kommt er sofort ohne Probleme und auch während der Fahrt läuft er tadellos so 2,3,4 Tage. Aber dann kommt der Moment, immer dann wenn er über Nacht gestanden hat, wo er keinen Stotterer mehr macht und dass zum Teil 1 bis 2 Tage lang mit unzähligen Startversuchen... was komisch ist ist dass, wenn er nicht will, er beim Ersten Startversuch eine Rauchwolke beim Luftfilter raus haut welche bei den nächsten Startversuchen nicht mehr kommt... Benzin bekommt er, da es beim Ventil beim Motor rausspritzt während den Startversuchen. Am Zündfunken kann es ja auch nicht liegen wenn er sonst normal läuft oder?
Habe mich im Internet mal ein bisschen schlau gemacht und bin auf den OT Geber gestoßen, aber als völliger Laie auf diesem Gebiet kann ich mir absolut kein Bild machen.

Hat da jemand eine Idee dafür was das sein kann oder wie man diesem Fehler auf die Spur kommt?

Eine Frage hätte ich noch und zwar meine Servo Pumpe fängt an zu kreischen und wenn man WD 40 auf die Aufnahme der Riemenscheibe sprüht ist das Kreischen fast weg, kommt aber nach einiger Zeit(10/15min) wieder. Möchte daher die komplette Pumpe tauschen bevor Folgeschäden am Lenkgetriebe oder so auftreten. Finde aber für den 5.9 keine, nur für den 5.2 gibts welche... oder ist das die gleiche für beide? Und was hat es auf sich mit dieser geschwindigkeitsabhängigen Lenkung?
Vielleicht weiß jemand welche Servo Pumpe ich brauche für den 5.9 Bj.97 und wo ich diese am besten bestellen kann.

Gruss aus Spanien
 

RoadRunner

Neu hier
Mitglied seit
03.11.2019
Beiträge
7
Danke
4
Standort
Gheorgheni
Fahrzeug
5,9er Jeep Grand Cherokee ZJ aus 98
Moin!
wie alt sind deine zündkerzen, kabel? spricht auch durchaus für einen feuchte verteilerkappe oder defekter verteilerfinger... das zu tauschen kostet nicht die welt...
beste grüße aus Rumänien
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Peter,

- Fehlerspeicher mal ausgelesen ?

Das wäre mal die erste Amtshandlung... ;)

Wobei ein temporärer Ausfall des CPS aus Erfahrung nicht zwingend einen Fault-Code erzeugt...

Das Fehlerbild sieht aber aus der Ferne in der Tat nach OT-Geber / CPS aus.

Servopumpe : 5.2 & 5.9 Facelift ist identisch.
Stelle bitte mal ein Bild hier ein von deiner Servopumpe, um zu sehen, ob deine eine elektrische Unterstützung hat oder nicht.

Man kann aber auch, falls aktuell vorhanden, ohne weiteres ein Servopumpe ohne elektrische
Unterstützung verbauen.

Die Servopumpen im ZJ/ZG sind allerdings grundsätzlich alle nicht Geschwindigkeitsabhängig ! :nono:

Schau mal hier :

https://www.rockauto.com/de/catalog...+v8,1315953,steering,power+steering+pump,7380
Gruß nach Spanien aus Germany

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wichtig falls du den CPS wechselst. Nur ein Moparteil verbauen! Kaufst hier irgendwelches NoName-Zeug ist die Platin-Mitgliedschaft in einem Automobilclub zu empfehlen. Zumal die Arbeit ziemlich fummelig ist.

https://www.rockauto.com/de/parts/mopar,56027870,crankshaft+position+sensor,7196

Unabhängig davon gehören die Komponenten der Zündanlage regelmäßig gewechselt, wie in Beitrag 2 schon angemerkt. Sind diese Wartungsarbeiten nämlich immer sauber ausgeführt, so kann man diese Teile bei der Suche erstmal außen vor lassen, zumindest soweit, dass sie nicht aufgrund von Altersschwäche ihren Dienst (teilweise) eingestellt haben. Auch hier gilt. Kein NoName oder Crown-Müll. Teile von Markenherstellern verbauen. Mopar, NGK/NTK, Denso...
.
 
v8buffke

v8buffke

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
227
Danke
19
Standort
bei Laufenburg(CH),Aargau
Wichtig falls du den CPS wechselst. Nur ein Moparteil verbauen! Kaufst hier irgendwelches NoName-Zeug ist die Platin-Mitgliedschaft in einem Automobilclub zu empfehlen. Zumal die Arbeit ziemlich fummelig ist.

https://www.rockauto.com/de/parts/mopar,56027870,crankshaft+position+sensor,7196

Unabhängig davon gehören die Komponenten der Zündanlage regelmäßig gewechselt, wie in Beitrag 2 schon angemerkt. Sind diese Wartungsarbeiten nämlich immer sauber ausgeführt, so kann man diese Teile bei der Suche erstmal außen vor lassen, zumindest soweit, dass sie nicht aufgrund von Altersschwäche ihren Dienst (teilweise) eingestellt haben. Auch hier gilt. Kein NoName oder Crown-Müll. Teile von Markenherstellern verbauen. Mopar, NGK/NTK, Denso...
.
Ja richtig der wird es sein. War bei mir auch letztes Jahr hinüber. Hat sich temperaturabhängig angekündigt.
Es gibt einen Fehlercode, weiss aber nicht welchen.
Original sollte er auch sein, korrekt. Arbeiten fummelig, sitzt unterm Zündverteiler, hab es auch machen lassen.

Gruss
Torsten
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
......ich bin sprachlos.....blini ist wieder da 🤘
 
Thema:

Grand Cherokee ZG 5.9 startet nicht

Grand Cherokee ZG 5.9 startet nicht - Ähnliche Themen

  • Grand cherokee startet nach Autowaschanlagen nicht mehr

    Grand cherokee startet nach Autowaschanlagen nicht mehr: Bin am Wochenende in der waschbox zum Erliegen gekommen. Mein Jeep Grand cherokee, bj. 2016, startete einfach nicht mehr. Es kam auch die...
  • Grand Cherokee WH startet nicht mehr - Wegfahrsperre/Alarmanlage

    Grand Cherokee WH startet nicht mehr - Wegfahrsperre/Alarmanlage: Hallo zusammen, ich habe schon viel im Forum und im Internet gesucht, jedoch nicht das auf mein Problem passende Thema gefunden. Ich hoffe ihr...
  • Jeep Grand Cherokee startet nicht mehr

    Jeep Grand Cherokee startet nicht mehr: Hallo liebe Jeep Community, ich habe vor einem Monat einen Jeep Grand Cherokee Overland Bjh. 2015 Diesel 3.0 250 Ps Keyless Go gekauft. Bisher...
  • Grand Cherokee ZJ Lange Standzeit startet nicht

    Grand Cherokee ZJ Lange Standzeit startet nicht: Moin Moin Ich habe gerade ein Thema mit meinem neuen Jeep, er stand 4 Jahre bei einem Bekannten nur rum wurde aber laufen abgestellt. Als ich ihn...
  • Grand Cherokee WJ Overland Radio startet nicht mehr

    Grand Cherokee WJ Overland Radio startet nicht mehr: Moin Leute, ich bin seit kurzem wieder stolzer Besitzer eines Grand Cherokee WJ 2.7 CRD 2004 Overland und leider hat das erste Problem nicht auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben