Jeep Grand Cherokee startet nicht mehr

Diskutiere Jeep Grand Cherokee startet nicht mehr im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Jeep Community, ich habe vor einem Monat einen Jeep Grand Cherokee Overland Bjh. 2015 Diesel 3.0 250 Ps Keyless Go gekauft. Bisher...

Tobi611

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2020
Beiträge
27
Danke
7
Hallo liebe Jeep Community,

ich habe vor einem Monat einen Jeep Grand Cherokee Overland Bjh. 2015 Diesel 3.0 250 Ps Keyless Go gekauft. Bisher war alles einwandfrei, doch vor zwei Tagen setze ich mich in das Auto drücke die Bremse und lediglich die Zündung geht an. Radio, Klima alles läuft aber im Bordcomputer steht immer noch bitte Bremse drücken+Start.

Aufgefallen ist mir das die Bremslichter nicht leuchten wenn ich das Pedal Drücke. Zu Jeep gefahren Bremslicht Schalter gekauft, getauscht ohne Erfolg. Auch der Fehlerspeicher wurde gelöscht, selbes Ergebnis. Das Auto steht jetzt beim Jeep Händler, dort wurde noch die Batterie getauscht dann ist er angesprungen jedoch am nächsten morgen wieder nichts. Der Händler meint irgendetwas zieht die Batterie leer, er sucht und sucht findet aber nichts.

Habe schon paar Sachen gelesen z. B. mit dem Lenkrad, wurde auch probiert ohne Erfolg leider.

Meine frage an euch hat irgendjemand Erfahrung mit dem selben Problem oder hat eine gute Idee?

Vielen dank schon mal
grüße
Tobi
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.889
Fahrzeug
Nunja, einige...
Denkbar ungünstiges Datum für solche Probleme...
 

Tobi611

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2020
Beiträge
27
Danke
7
Okay ich weis zwar nicht wieso das ein ungünstiges Datum ist für so ein Thema aber vielleicht bekomme ich doch noch Hilfe oder einen Tipp.

Ich muss jeden Tag zur Arbeit Pendeln und bin im Moment auf ein Mietwagen angewiesen.
 

Tobi611

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2020
Beiträge
27
Danke
7
Naja vielleicht wird der 1. April mein Glückstag 😅
 

Det65

Guest
Der Diesel verfügt über eine ziemlich große Batterie, ich kann mir nicht vorstellen das ein Stromabnehmer diese über Nacht leer zieht, oder es müsste wo ein Kurzschluss drin sein, z.B im Generator. Der Generator ist eh ein Problem bei deinem Model, da würde ich mal ansetzen.
 

Tobi611

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2020
Beiträge
27
Danke
7
Super danke für die schnelle Antwort, ist ein Ansatzpunkt wo ich direkt mit in die Werksatt nehme. 💪🏼
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Frage zum Verständnis: neu oder gebraucht gekauft? Vom Jeep-Händler, anderer Händler oder privat.
 

Tobi611

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2020
Beiträge
27
Danke
7
Ist ein Gebrauchtwagen, gekauft mit 95 000km von einen freien Händler, kein Jeep Händler.
 

Jogi2011

Member
Mitglied seit
18.06.2011
Beiträge
36
Danke
10
Moin,

zuerst könnte man ja in aller Ruhe mal ein paar Abdeckungen abschrauben und nach „fremden“ Kabeln suchen, die nicht ins Auto gehören. Vermutlich kann niemand mit Sicherheit sagen, ob der oder die Vorbesitzer einmal irgendetwas zusätzliches installiert hatten (Handyladegerät, Zusatzlampe, was auch immer). Wenn man hier fündig wird, alles sauber zurückbauen.

Auch mal in den/die Sicherungskästen schauen, ob in irgendwelchen Steckplätzen neue oder andere Sicherungen stecken. (Meist sehen die originalen Sicherungen minimal anders aus, als später verbaute aus dem Zubehör.) Sowas könnte zumindest ein Indikator dafür sein, dass in diesem Stromkreis schon einmal etwas nicht gestimmt hat.

Ansonsten Stromverbrauch messen - am besten eine Stunde nach Ausschalten und Abschließen, damit auch wirklich alle Steuergeräte eingeschlafen sind. (Bei Keyless auch Schlüssel weit vom Auto weg legen).
Wenn der Stromfluss dann zu hoch erscheint, Stück für Stück Sicherungen ziehen, bis der gemessene Wert deutlich herunter geht.

Falls das Auto in einer freien Werkstatt steht: Nicht jedes Diagnosegerät kommt so tief in die Steuergeräte, wie die Diagnoseteile bei Jeep (Fachpersonal vorausgesetzt). Vielleicht hilft also auch das Auslesen in einer fähigen Jeep-Werkstatt, die Fehlersuche zu beschleunigen.

Gruß
Jogi
 

Tobi611

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2020
Beiträge
27
Danke
7
Servus Jogi,

danke für die schnelle Rückmeldung, die Sicherungen bin ich alle einzeln durchgegangen sehen tip top aus. Werde mich mal an die Suche machen ob es irgendwelche Anbauteile oder zusätzliche Kabel gibt. Danke für den Tipp.

Gruß tobi
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich würde als erstes mal den Ruhestrom messen!
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Ich würde zuerst den Verkäufer informieren und um Nachbesserung bitten bzw bereden was er machen will.
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Ich würde auch nicht selbst "rumfummeln"! Ab zum Händler mit dem Wagen!
 

Tobi611

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2020
Beiträge
27
Danke
7
Danke für das große Feedback, nehme alle Infos mit zum Jeep Händler und versuche den Fehler zu finden 💪🏼
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.889
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wie, der ist vom Händler, aber du bringst ihn zu Jeep?
Dann kläre das vorher mit dem Händler, sonst sind die Kosten deine.
 

Tobi611

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2020
Beiträge
27
Danke
7
Der Freie Händler (kein Jeep Händler) von dem ich das Auto gekauft habe ist in Hamburg, ich komme aus Süddeutschland. Habe das Auto hier bei mir zum Jeep Händler gebracht der alles durchchecken soll.
 

jim123

Guest
Hallo!

Hast du rausgefunden was das Problem ist? Ich habe ein ähnliches Problem mit meinen WK2 aktuell ...

FG
 

Tobi611

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2020
Beiträge
27
Danke
7
Hi Jim123,

also ich hatte mein Auto zwei Wochen beim Händler der hatte gemeint er sucht den Fehler. Nach zwei Wochen wurde immer noch nichts gefunden also habe ich entschieden mein Auto wieder mitzunehmen.
Also stand jetzt ist es so das er seit zwei Monaten läuft, ich aber sicherheitshalber immer ein Startet Kit dabei habe falls er wieder zicken macht. Falls er dann wieder mal nicht anspringen sollte wird das starter Kit an die Batterie gehangen (direkt an die Batterie) und zack geht er an. Unsere Vermutung ist das es eben ab und zu (sehr selten) Kriechstrom zieht und er dann nicht anspringt. Da das aber so selten der Fall ist ist es fast unmöglich es zu messen. Hoffe du hast mehr Erfolg. Falls jemand nochmal eine Idee hat oder Erfahrungen gemacht hat wäre ich immer noch froh über jeden Tipp.
Kann dir leider nicht mehr sagen.
Gruss
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Hi Jim123,

also ich hatte mein Auto zwei Wochen beim Händler der hatte gemeint er sucht den Fehler. Nach zwei Wochen wurde immer noch nichts gefunden also habe ich entschieden mein Auto wieder mitzunehmen.
Also stand jetzt ist es so das er seit zwei Monaten läuft, ich aber sicherheitshalber immer ein Startet Kit dabei habe falls er wieder zicken macht. Falls er dann wieder mal nicht anspringen sollte wird das starter Kit an die Batterie gehangen (direkt an die Batterie) und zack geht er an. Unsere Vermutung ist das es eben ab und zu (sehr selten) Kriechstrom zieht und er dann nicht anspringt. Da das aber so selten der Fall ist ist es fast unmöglich es zu messen. Hoffe du hast mehr Erfolg. Falls jemand nochmal eine Idee hat oder Erfahrungen gemacht hat wäre ich immer noch froh über jeden Tipp.
Kann dir leider nicht mehr sagen.
Gruss
Sperrst du dein Auto ab und zu nicht ab über Nacht?
 
Thema:

Jeep Grand Cherokee startet nicht mehr

Jeep Grand Cherokee startet nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Fahrwerkhöhe jeep grand cherokee 3.0 crd

    Fahrwerkhöhe jeep grand cherokee 3.0 crd: Hallo Zusamen Ich bin neu in diesem forum. Kann mir bitte jemand helfen, ich habe die Daten der fahrwerkhöhe gelöscht und jetzt muss ich es neue...
  • schrottwert jeep grand cherokee 3.0 crd 2007

    schrottwert jeep grand cherokee 3.0 crd 2007: Ahoi ihr Lieben, so.. vor 3 tagen hat es mir die getriebeöl leitung noch zerhauen.. fazit.. er rottet leider vor sich hin, auch wenn vieles...
  • Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui

    Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui: Hi Leute, es gibt ja immer wiederkehrende Themen, wie Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Achsöwechsel ect... Deswegen könnte der YouTube-Kanal T Maui...
  • Ähnliche Themen

    Oben