Grand Cherokee ZJ Lange Standzeit startet nicht

Diskutiere Grand Cherokee ZJ Lange Standzeit startet nicht im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Moin Ich habe gerade ein Thema mit meinem neuen Jeep, er stand 4 Jahre bei einem Bekannten nur rum wurde aber laufen abgestellt. Als ich ihn...

GrandCeddy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2020
Beiträge
18
Danke
2
Moin Moin
Ich habe gerade ein Thema mit meinem neuen Jeep, er stand 4 Jahre bei einem Bekannten nur rum wurde aber laufen abgestellt. Als ich ihn da mit grünspark überseet sah musste ich ihn einfach Retten. Vor ca 2 Jahren wurde der Zündverteiler + zündkabel erneuert.
Zu Meinem Problem Jeep Orgelt aber startet nicht, Anfangs bekam er keinen Sprit lag daran das die Spritleitung an dem filter auf dem Tank nur angeklebt war also habe ich den filter und da der Tank raus war direkt die pumpe mit erneuert. Spritdruck ist da. dann Sprang er immer noch nicht an zwischenzeitlich hatte ich noch den Fehler 11 ausgelesen habe den OT Geber auch erneuert.
Brachte aber auch nicht viel dann habe ich geguckt ob der verteiler richtig eingebaut ist und musste festellen wenn ich zylinder 1 auf OT stelle steht der Zündarm entweder 1 cm vor dem zündpunkt in der Verteilerkappe oder 1 cm nach dem punkt ich Kriege ihn nicht so eingebaut das er genau drauf steht. Stelle ich ihn nach dem punkt Orgelt er wie gehabt ohne besondere geräusche aber stelle ich ihn aber vor den punkt kommen nur fehlzündungen beim Orgeln.

Ich hoffe es gibt da vielleicht noch irgendeinen Trick bei dem zündverteiler ?! oder es hat jemand noch andere Ideen was es sein könnte

Zusammfassend
BJ1997 Motor 4 Liter
Kompression da
Sprit da
Funke da
OT Geber Neu
Zündverteiler Quasi neu
Spritpumpe + Filter neu
Zündreihenfolge 153624
 
Zuletzt bearbeitet:
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn ich das chronistisch richtig interpretiere ist der Jeep mit dem neuen Verteiler nicht mehr gefahren worden? Es wurde auch der Verteiler - nicht die Kappe - gewechselt?
Ist dann vermutlich ein klassischer Einbaufehler: Der Verteiler wurde vor dem Einbau in die korrekte Position gestellt und dann im Block versenkt; dabei verdreht sich aber die Welle durch die Schrägverzahnung an der Nockenwelle. Also Verteiler lösen, ziehen, verdrehen, versenken, Position kontrollieren.....wenns nicht passt zurück auf Anfang....
 

GrandCeddy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2020
Beiträge
18
Danke
2
Ja richtig Kappe ist auch neu.
Aber gedreht habe ich ihn ja schon allerdings kriege ich ihn nicht so eingebaut das wenn Die Riemenscheibe auf OT Zylinder 1 ist, das der verteilerfinger genau auf den zünpunkt steht entweder 1 cm davor oder dahinter
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Juup 180 Grad verdreht. Wenn man so zündet produziert der Motor ein paar Fehlzündungen sonst nix. Aber Achtung, der Zündverteiler muss nicht irgendwie mit der Gabel am Motorblock befetigt werden. Suche nach den Kerben die die Gabel hinterlassen hat und schraub Ihn dann so fest. Den exakten Winkel stellt man mit dem DRB III Tool ein. Das hast sicher nicht bei der Hand. Insofern kannst das nur so wie vorher einbauen.
 

GrandCeddy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2020
Beiträge
18
Danke
2
Ok vielen Dank erstmal
Habe ihn eben noch einmal gedreht jetzt steht der Finger auch genau auf den zündpunkt Zylinder 1 nur leider ist die Batterie nun Platt ich lade Sie über Nacht und werde morgen nochmal berichten
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.235
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ein abgesoffener I6 startet sehr schwer... Zündkerzen mit Propanbrenner freibrennen!

Und zur Einstellung...du hat ein Bohrloch am Hallgeber was mit dem Bohrloch im Gehäusefuss bei Zünd-OT fluchten muss.
 

GrandCeddy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2020
Beiträge
18
Danke
2
So habe eben probiert zu starten ohne Erfolg ich werde nacher mal die Kerzen rausnehmen und das mit dem Bohrloch werde ich mir auch nochmal ansehen
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Irre ich mich......oder ist der Finger hinüber? Fehlt da nicht die Vorfunkenstrecke komplett?
 

GrandCeddy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2020
Beiträge
18
Danke
2
also ich hatte im Verteiler einen eckigen magneten gefunden das ist der selber der beim Hallgeber drin ist, ich denke das er vielleicht vom alten Hallgeber kommt.

Ich habe den Verteiler jetzt so eingebaut wie in diesem video
jetzt habe ich den Fehler 43 und er gibt immer noch keinen mucks von sich
 

GrandCeddy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2020
Beiträge
18
Danke
2
Also ich habe den verteiler jetzt gedreht und gewendet es passiert garnichts. was mir aufgefallen ist wenn ich den verteiler wie im video einbaue Kriege ich ihn bei OT stellung perfekt rein sowas der fuß direkt auf das schraubenloch steht aber drehe ich die welle noch einmal durch bis wieder ot kommt kriege ich ihn nur so reingesteckt das das schraubloch, vom fuß nur halb bedeckt ist oder die öffung hinter dem loch steht
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.235
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Du hast halt Spiel im Strang.
 

GrandCeddy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2020
Beiträge
18
Danke
2
Das bedeutet?
 

GrandCeddy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2020
Beiträge
18
Danke
2
Was ich noch vergessen hatte wenn ich ihn versuche zu starten leuchtet nach ein paar Sekunden das Check Gages Symbol auf
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.235
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Halbe Bohrung oder eine volle Bohrung Differenz macht erst einmal nichts aus.

Vorausgesetzt du hast den Verteiler auch im Zünd-OT des ersten, also Ventilüberschneidung am sechsten Zylinder, eingesetzt. Am Verteiler wird dann nur die Einspritzsyncronisierung optimiert.

Wenn das so eingestellt ist, alles auf Anfang zurück...
Kraftstoffdruck ist da?
Zündfunke ist da?
Kerzen sind nass/trocken?
Zündfolge ist richtig aufgesteckt?
 

GrandCeddy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2020
Beiträge
18
Danke
2
Ich habe den Verteiler vorhin nochmal bei Richtigen zünd ot nach Video eingebaut. Kerzen sind nass riecht auch nach Sprit beim starten. Zünfreihenfolge ist richtig. Funken checke ich morgen nochmal bei allen Kerzen durch.
Was ich mich nur frage warum steht der Verteilerfinger bei Einbau in ot stellung zwischen zündpunkt 1 und 5 ? Müsste er nicht direkt auf zünpunkt 1 in der Kappe oder kurz davor stehen ?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.235
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Du hast aber auch die richtige Bohrung im Verteiler genutzt?

Eine ist für den 4Banger, die andere für den 6er...

Nasse Kerzen sind ein NoGo! Die musst du erst trocknen!
 
Thema:

Grand Cherokee ZJ Lange Standzeit startet nicht

Grand Cherokee ZJ Lange Standzeit startet nicht - Ähnliche Themen

  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • Grand Cherokee wk2 Überschlag

    Grand Cherokee wk2 Überschlag: Guten Morgen Ich habe das folgende Problem mit meinem Grand Cherokee. Nach einem Überschlag will es nicht starten. Es verfügt über eine Art...
  • Totgesagte leben länger Grand Cherokee ZJ

    Totgesagte leben länger Grand Cherokee ZJ: Moin👋🏻 Wie wir zu unserem leiden Cherokee gekommen sind hatte ich schon kurz in der Neuvorstellung beschrieben! Vielleicht hattet Ihr den...
  • Längere Radbolzen für Grand Cherokee

    Längere Radbolzen für Grand Cherokee: Hallo! Ich musste an meinem 2006er GC SRT-8 an der Vorderachse 7 mm Distanzscheiben einbauen, damit die 22" nicht an den Bremssätteln schleifen...
  • Ähnliche Themen

    • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

      Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
    • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

      Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
    • Grand Cherokee wk2 Überschlag

      Grand Cherokee wk2 Überschlag: Guten Morgen Ich habe das folgende Problem mit meinem Grand Cherokee. Nach einem Überschlag will es nicht starten. Es verfügt über eine Art...
    • Totgesagte leben länger Grand Cherokee ZJ

      Totgesagte leben länger Grand Cherokee ZJ: Moin👋🏻 Wie wir zu unserem leiden Cherokee gekommen sind hatte ich schon kurz in der Neuvorstellung beschrieben! Vielleicht hattet Ihr den...
    • Längere Radbolzen für Grand Cherokee

      Längere Radbolzen für Grand Cherokee: Hallo! Ich musste an meinem 2006er GC SRT-8 an der Vorderachse 7 mm Distanzscheiben einbauen, damit die 22" nicht an den Bremssätteln schleifen...
    Oben