Getriebeprobleme seit Kälteeinbruch

Diskutiere Getriebeprobleme seit Kälteeinbruch im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; achso, ok. aber das getriebeöl brennt nicht. mehrfach schon leitungsbrüche gehabt. es raucht nur sehr stark weis hinten raus.
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Alkesh

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achso, ok.

aber das getriebeöl brennt nicht. mehrfach schon leitungsbrüche gehabt. es raucht nur sehr stark weis hinten raus.
 

Jumpy

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Ich meinte ja auch nicht, dass mein Auto brennt, sondern die Werkstatt :angryfire:

Mir war da auch bange. Musste geschäftlich 400km mit der Leitung fahren und habe laufend den Stand kontrolliert.
Anscheinend stand der Wagen nicht gerade und der Stand war am unteren Loch. Dann habe ich vielleicht 250ml nachgefüllt und
nun ist es eben zuviel. Ob da das geruckel vorhin herkam, weiss ich nicht. Bei -10° schalten wahrscheinlich einige Getriebe nicht so tolle.


Habe jetzt aber was hilfreiches gefunden
 

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DJKONOS

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Der will auch die werkstatt abfackeln und nicht sein auto ;)

Update: zu spät :)
 

Alkesh

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@ jumpy

ja, so schauts aus. deswegen richtig warm fahren. mit dichten leitungen.
normal hätten die dich nicht fahren lassen sollen. aber egal nun.

die getriebe machen normal bei -10 keine probleme. nur die batterie. und die hat wieder entscheidenen einfluss auf das getriebe. miss mal in der früh vorm starten die spannung.

alles unter 12,5v ist schlecht.
 

Jumpy

Gelöscht
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Hi Thomas!

Habe gerade gemessen. Aussentemp -10°
12,2V wobei ich die Batterie 2mal testen habe lassen. Beide Werkstätten sagten Zustand ist gut.
Bin am Donnerstag aber erst 400km damit gefahren.

Die Batterie vom CR-V hat 12,4 und die ist höchstens 1,5 Jahre alt.

Sind 12,2V bei den Temperaturen nicht normal?
 
XJ-MC

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Tja, Batterie ist drin ...

Das Schieben des Getriebes beim Halten scheint weg zu sein, andere Fehler nicht - und schlimmer.

Also wenn er beim Rollen in den (ich nenne es mal) Freilauf geht, kommt er beim nächsten Beschleunigen nicht zurecht.
Erst nach einem Moment !wirft! er den Gang rein.
Mit deaktivierten Overdrive gibt es dieses Problem nicht.

Wenn ich weiter oben lese

lustige schaltverhalten sind fast immer mit dem batterieproblem verbunden.
platz 2 währe dann wellenabtriebssensor
platz 3 solenid/magnetschalter
bleiben mir jetzt noch Platz 2 und 3 !?!
 
XJ-MC

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Eben noch flink eine Testrunde durch den Ort - Ergebnis:

Komm über den 2. nicht mehr raus.
__________

Fahrstufe auf 2 alles ok.
__________

Fahrstufe auf D beschleunigt normal bis er in den 3 müsste,
dann dreht er aber einfach weiter.
Nach dem Gaswegnehmen gar kein Vortrieb mehr,
wenn ich dann runterbremse oder anhalte kann das Spiel
von vorn beginnen.
__________

Ich könnte :urgh:
 
Ozymandias

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12,2 ist eine leere Batterie und nichts anderes, startest dann noch bricht sie völlig ein.

Und wenn dir einer erzählt dass 12,2 gut sei dann heiss ihn einen Depp!


Voraussetzung ist aber ein exaktes Messgerät!
Billigzeug hat bis 1 Volt Abweichung und das passt natürlich überhaupt nicht wenn 0,5 Volt über Gut oder Schlecht entscheiden.
 
XJ-MC

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??? Batterie ???

Ist nigelnagelneu und voll bis zum bersten :wacko:
 

Jumpy

Gelöscht
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Jetzt streitet Euch mal nicht deswegen. Meine Batterie ist anscheinend eh älter, da sie noch Verschlüsse zum nachfüllen hat.
Die gibt es ja so schon einige Zeit nicht mehr. Zudem habe ich sie mit dem Ladegerät nicht mehr voll bekommen.

Gibt es irgendwo eine Angabe zur minimalen Kaltstartstromstärke, welche die Batterie haben muss?
Die haben mir heute eine 80Ah mit nur 600A Kaltstartstrom verkauft. Denke die muss ich umtauschen.

@XJ-MC
Ich kann mit Dir mitfühlen, aber Du wirst nicht umherkommen Dir einen Automatenfachmann zu suchen und die sind rar gesäht.
 
Ozymandias

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Meine Güte! Was für ein Bulls...! Eine nagelneue Batterie aus dem Regal hat 12,2V, kann eingebaut und benutzt werden. Kurz nachdem sie maximal geladen wurde liegt die Spannung bei 12,8V und leer ist sie bei 11,9V. Das gilt für 20°, momentan ist es kälter.
Ja sicher, wann hattest das letzte Mal sowas in der Hand?

12,2V 20%

12,5V 50%

12,8V 100%

13,0V Top

eine nach dem Aufladen 12,2V anzeigende Batterie kannst in die Tonne treten.
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ozy hat schon recht, Theorie und Praxis sind doch unterschiedlich.
Als Motoradhändler und Meister weiß ich auf jeden Fall daß du mit ner Spannung von 12,2 nix mehr anfangen kannst.
Ich wechsel die Dinger reihenweise !!!
 
blini

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sooo mal wieder zum thema zurück ! :p

ich befürchte ja dass es da was am ventilkörper hat, da kann schon ein schlecht montierter filter dran schuld sein bis hin zu einer defekten solenoidbaugruppe. druckschalter natürlich auch.
hierfür gibts ein einfaches drbIII simulator tool welches nach diesen codes 1732, 1734, 1784 usw. zum einsatz kommt. der herr freundliche soll die checkliste abarbeiten und dann weiß man mehr.
 
ninja

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Du checkst doch Batterien (hoffentlich) nur mit Belastung und da bricht eine alte defekte, die gerade noch 12,2 V angezeigt hat, zusammen und wenn Du eine neue aus dem Regal nimmst, dann hat die auch ca. 12,2 V aber die bricht nicht zusammen. Versuch's einfach mal! Und geh mal heute raus und messe Deine Batterie und wenn die - ohne dass der Motor kurz davor noch gelaufen ist, 12,2 V anzeigt, dann schmeiß sie einfach raus . . .
Hans Peter, ich muß dir sagen daß ich noch nie eine neue unter 12,6-8 eingebaut habe.
Weil soviel haben die halt wenn sie voll sind, sonst wären se ja leer...............
Aber wir sollten jetzt nicht den Trööt ausschweifen lassen.
 
XJ-MC

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sooo mal wieder zum thema zurück ! :p

ich befürchte ja dass es da was am ventilkörper hat, da kann schon ein schlecht montierter filter dran schuld sein bis hin zu einer defekten solenoidbaugruppe. druckschalter natürlich auch.
hierfür gibts ein einfaches drbIII simulator tool welches nach diesen codes 1732, 1734, 1784 usw. zum einsatz kommt. der herr freundliche soll die checkliste abarbeiten und dann weiß man mehr.
Ok, besten Dank für die Einschätzung,
klingt nicht toll, aber besser als total bescheiden. :eek:

Hab mich bei den Herren mit der professionellen Testtechnik mal angemeldet.
Morgen stell ich ihn dort ab.
Die nächsten Tage bin ich dann schlauer.

Hauptsache die Rechnung zwingt mich nicht,
den Betrag vom Hüftgold abzusparen. :cheeburga:

Bericht folgt ...
 
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gute entscheidung ! die burschen werden dafür zumindest ein simulator too benötigen, nur drbIII geht hat nicht. ein miller 8333a wäre von vorteil, dann ist diagnose auch aussagekräftig !
 
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Tja, die Untersuchung beim Freundlichen ist vorüber

Öl und Filter ok - das wars aber auch.

Schaltet immer noch 1. Gang 2. Gang dann Leerlauf bis er wieder langsamer ist

Aussage ausgelesen

Fehler nach Schaltvorgang
Schaltfehler 3. Gang
demnach interner Getriebefehler

Angebot:
Austauschgetriebe oder anderes Auto :angryfire:

So, wat nu?
Hat jemand ein Gebrauchtes im Nachtschrank liegen, oder finde ich hier im Umkreis
Halle (Saale), Leipzig
einen der Getriebe überarbeitet?

Das Nächste was ich auf Anhieb gefunden habe war Getriebetechnik Schäfer in Kassel.
 

Jumpy

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Die geben sich richtig Mühe. Fehlerauslesen und Neuteile verkaufen :motz:
Mach doch Urlaub in Graz beim Blini...hmm im ersten und zweiten Gang :no:
Bei uns in Mittelfranken gibt es eine anständige Firma, aber ich denke mit einem gebrauchten bist Du günstiger dran.

Man müsste eben wissen wer in Deiner Umgebung so ein miller 8333a Dingsbums hat...und es zu bedienen weiß.

Mein Mitgefühl :wave:
 
XJ-MC

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Hier die genaueren Ergebnisse

Fehler ausgelesen
FC 81 (1784), 90 (1732), 54 (0734), 51 (0731), 82 (1734), 53 (0733) und 36 (1790)

Dann Kupplungstest, Sensoren und Kabelbaum geprüft,
dann Wanne runter Filter erneuert und wieder zusammen.

Probefahrt ergibt selben Fehler wie bisher.
Fehler auslesen 36 und 53

_____

Eine Werkstatt für Automaten scheint es hier nicht zu geben.

Hab mal die Fühler nach einem überholten ausgestreckt und warte was rauskommt.

Ein Forumuser mit einem ordentlichen Getriebe für meinen Dicken wäre mir lieber.
Dann bringe ich einen Satz niegelnagelneue 16" Originalfelgen für den WJ ins Gespräch.
 

Jumpy

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Ich kann Dir einen Kontakt geben, der öfters Teile/Autos aus Canada holt und drüben einen fähigen Mann hat.
Vielleicht ist ja mal Platz im Container...
 
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