Getriebeprobleme seit Kälteeinbruch

Diskutiere Getriebeprobleme seit Kälteeinbruch im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hey Leute das beschriebene Probleme kenne ich, habe gerade meinen aus der Werkstatt abgeholt und € 752,38 auf den Tisch geblättert! Der...
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Matzebub

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Hey Leute das beschriebene Probleme kenne ich, habe gerade meinen aus der Werkstatt abgeholt und € 752,38 auf den Tisch geblättert!
Der Solenoidblock war im Eimer, das ist ein Magnetventielblock der das Getriebe steuert....
Sobald mein Motor warm war lief alles planmäßig im Getriebe nur wenn er kalt war hatte ich die beschriebenen Probleme.
Die Werkstatt sitz in Heidelberg!

Grüße in die Runde
Matthias
 

Jumpy

Gelöscht
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Der :)

http://www.ebay.com/itm/45RFE-545RFE-68RFE-SHIFT-SOLENOID-BLOCK-PACK-NEW-OEM-DODGE-JEEP-4-7l-FREE-SHIP-/330641046809
 

CBDX

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Magnetventilblock war bei mir ok.
 
XJ-MC

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Ok, Getriebe ist demontiert und wird dann zur Überholung abgeholt.

Da es leer transportiert wird, bekommt man es ja auch leer wieder.

Wie läuft das dann mit der Befüllung?
Die komplette Menge über das Rohr vom Peilstab?
Also erst mal ein paar Liter rein, kurz laufen lassen und dann weiter?
 

Jumpy

Gelöscht
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Wegen dem Ölstand im Getriebe würde ich ein bisschen aufpassen. Ich hatte hier gelesen (und so steht es auch im Handbuch) ca. 30km fahren und dann die Gänge durchschalten, auf P stehen lassen und dann sollte der Ölstand bei Hot stehen.

Nun wenn man sich das Temperaturdiagramm zum Ölstand im Werkstatthandbuch ansieht, so bezieht sich die Hot-Marke auf unteres Loch ca. 55°C / oberes Loch auf 85°C.
Letzte Woche hatte ich eine längere Fahrt mit 400km und habe 2 mal auf der Autobahn den Ölstand samt Temperatur kontrolliert. Die Öltemperatur ging dabei nicht über 35°C.
Wer also im Winter denkt nach 30km wäre das Öl "heiß" und füllt bis zur oberen Hot Markierung auf, hat definitiv zuviel Öl drin.

Gemessen habe ich die Temp. mit dem Infrarot Thermometer. Ziemlich ungenau, aber wenn ich den Ölpeilstab schnell herausziehe und mit den Fingern das Ende des Stabs samt Öl anfasse und es ist gefühlt nur lauwarm, so wird das schon stimmen.
 
XJ-MC

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Ja ok, danke, hatte ich schon gelesen und auch zum Prüfen so praktiziert.

Mir ging es darum das Getriebe ja komplett füllen zu müssen.
Also keinen Teilwechsel mit 6 - 7 Litern, sondern eine ganze Füllung des ATG.
 

Jumpy

Gelöscht
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Ich würde das den Überholer fragen. Hast Du da jetzt einen Festpreis, oder müssen die erst sehen was defekt ist?
 

tim83

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Gemessen wird in N bei laufendem Motor.
35 Grad scheint mir ein wenig wenig,
bei den Aussentemperaturen und nach langer Autobahnfahrt könnt ich mir das aber schon mal so kalt ein in der wanne vorstellen.
Im Wandler und unter Druck wird´s da schon auf 85 Grad gehen, was auch die normale Betriébstemperatur ist.

Trockenfüllmenge müsste um die 10 liter sein
aber du musst ja sowieso warmfahren und Ölstand einstellen.
Dein Getriebeüberholer wirds schon wissen!
 

Jumpy

Gelöscht
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Beim 545RFE auf "P"


1. Motor anlassen und Feststellbremse anziehen.
2. Getriebe für ca. 2 Sekunden auf D schalten.
3. Getriebe für ca. 2 Sekunden auf R schalten.
4. Gangwählhebel in Parkstellung (P) bringen.
5. Testgerät anschließen und 9Getriebe9 wählen.
6. “Fühler” wählen.
7. Getriebeöltemperatur ablesen.
8. Messwert mit der Tabelle vergleichen.
9. Den auf dem Peilstab angezeigten Getriebeflüssigkeitsstand entsprechend der Getriebeflüssigkeit-Temperaturtabelle
korrigieren.
HINWEIS: Nach dem Einfüllen von Flüssigkeit in das Getriebe mindestens 2 Minuten warten, bis die Flüssigkeit
durch das Einfüllrohr vollständig in das Getriebe gelaufen ist und erst dann den Flüssigkeitsstand
erneut prüfen.
 
Tim

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Voralpen Yeti
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ähm - aber zuerst mal was einfüllen bevor der Motor angelassen wird... sonst kannst es gleich wieder einschicken.

Seine Frage war ja "welche Füllmenge" damit er einen Anhaltspunkt bekommt für die Neubefüllung nachdem es leer zurückkommt.
=> schau mal im Handbuch oder vielleicht kann einer der W-Profis hier was dazu sagen.
 
XJ-MC

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Hab grad nochmal telefoniert, er legt dann eine Anleitung für die erste Befüllung bei.
 
XJ-MC

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So, hier die abschließende Meldung. Der Dicke fährt wieder wie gewohnt.

Getriebe samt Wandler in der "Vertrauenswerkstatt" ausgebaut.
Vom Instandsetzer abgeholt, Getriebe und Wandler überholt und wieder angeliefert.
Ein Bündel verkokelte Lamellen zur Ansicht hatte man beigelegt.
Nachdem es wieder eingebaut war habe ich ihn heute abgeholt.

Kosten:

200€ bei DC ohne Nutzen
136€ (inkl. Versand) für 15L RAVENOL ATF+4
1200€ für Überholung von Getriebe und Wandler + 2x40€ Transport
200€ für Aus- und Einbau (Freundschaftspreis)

= 1816€ Aua ...

Eine Überholung erschien mir bei dem Preis aber sinnvoller als eine Reparatur.
 

Jumpy

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Danke für die Info. Finde den Preis fair.
 
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Jetzt wäre es an der Zeit für ein Update der Software vom Getriebe um aus dem
45 ein 5-45 zu machen.
Die Frage ist wer hier im "gröberen" Umkreis derartiges erledigt.
Ich hatte im Forum mal was von Dessau oder so gelesen, finde es aber nicht mehr.
 
Ozymandias

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Das kann eigentlich grundsätzlich jede Werkstatt die ein DRB III Gerät ihr eigen nennt.

Ob sie es machen wollen steht auf nem anderen Brett.
 
XJ-MC

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Der Blaukittelträger beim hiesigen DC konnte sich darunter gar nichts vorstellen und sinnierte,
es würde immer die dem Baujahr entsprechende Software benutzt. :no:

Egal habs gerade in einem Beitrag von schniefke gefunden
http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=75817&st=0&p=739617&#entry739617

Werde da die Tage mal anrufen.
 
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