Getriebeprobleme WJ 4.0 4x4

Diskutiere Getriebeprobleme WJ 4.0 4x4 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, nun das nächste Problem: nachdem er im kalten Zustand oftmals nicht unter Last vom zweiten in den dritten Gang hoch geschaltet...

arbert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2018
Beiträge
29
Danke
1
Hallo Leute,

nun das nächste Problem:

nachdem er im kalten Zustand oftmals nicht unter Last vom zweiten in den dritten Gang hoch geschaltet hat -sondern erst wenn ich mit dem Fuß vom Gas weg gegangen bin. Habe ich nun das Getriebeöl gewechselt.

Seit dem Ölwechsel muss man mit dem Gas richtig spielen damit er in den niedrigen Gängen hochschaltet. Vom ersten und zweiten Gang schaltet er korrekt vom zweiten in den dritten dreht er richtig hoch und hat dann plötzlich kurz keine Kraft mehr die dann wieder komm und kläscht den Gang richtig rein. Sobald ich über den dritten Gang bin gibt es keine Probleme mehr. Auch auf der Autobahn funktioniert der Kick-down perfekt und er schaltet weich.

ich hatte schon den TPS in Verdacht aber dann wäre es doch bei allen Gängen so oder?

vielleicht hat hier jemand schon Erfahrung mit solchen Symptomen?

Vielen Dank
 

arbert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2018
Beiträge
29
Danke
1
PS: Fehlercode wird keiner angezeigt und der OD funktioniert auch nicht
 

arbert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2018
Beiträge
29
Danke
1
Gerade den TPS gemessen bei völlig offener Drosselklappe liefert er 4V
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.584
Standort
Paderborn
4 V bei WOT sind OK (<4,8 V)
 
aber:
 
Der TPS ist ein Potentiomenter, der kann "kratzen", also Aussetzer haben.
Mit analogem Ohmmeter (besser mit Oszilloskop) über den gesamten Bereich messen, auf Sprünge achten.
 
Da dein Problem sich nach dem ATF-Wechsel verschlimmert hat, solltest du systematisch vorgehen.
 
Ecu-Reset
 
Atf-Füllstand prüfen, warm, mit laufendem Motor auf N (Handbremse anziehen!)
 
TV-Cable einstellen
 
Bist du sicher, daß der OD nicht geht ?
1-2-3-OD-Lockup = 4 "Schaltvorgänge" beim 42RE
 
Das Flaring bei 2-3 kann von defekten Governor Pressure Solenoid/Sensor, Output Speed Sensor kommen.
 
Aber wahrscheinlicher ist ein hängendes oder undichtes Drosselventil im Ventilblock.
 
 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
:hmmm:

Hat das RE42 nicht auch einen Flachfilter verbaut?
Wenn ja; wurde der auch gewechselt?
Wenn zwei mal ja; kann es sein, dass der nicht richtig auf der Leitung sitzt?

Meine mal im ZJ-Bereich ein ähnliches Problem gelesen zu haben, da lag es am nicht richtig sitzenden Filter..

Gruß Robert.
Ps: gebe aber auch offen zu, mich mit dem RE42 nicht wirklich auszukennen..
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.584
Standort
Paderborn
Das 42 unterscheidet sich vom 44 im wesentlichen nur durch die Anzahl der Kupplungscheiben.
Bei der Fehlersuche kann eigentlich gleich vorgegangen werden.

Bei losem Filter sind normalerweise alle Gänge betroffen.
 

arbert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2018
Beiträge
29
Danke
1
Irgendwo hab ich gelesen das 4V bei offener DK zu wenig sind?

Das Problem hat er schon seit einiger Zeit aber seit dem ATF Wechsel hat es sich verschlimmert. Wenn ich bergauf stehen bleibe und wegfahren möchte und der Last zieht er plötzlich nicht mehr
 

arbert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2018
Beiträge
29
Danke
1
Die Motordrehzahl geht hoch und er schaltet nur wenn ich vom Gas wieder weg gehe und ihn rollen lasse
 

arbert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2018
Beiträge
29
Danke
1
wjrobby schrieb:
:hmmm:

Hat das RE42 nicht auch einen Flachfilter verbaut?
Wenn ja; wurde der auch gewechselt?
Wenn zwei mal ja; kann es sein, dass der nicht richtig auf der Leitung sitzt?

Meine mal im ZJ-Bereich ein ähnliches Problem gelesen zu haben, da lag es am nicht richtig sitzenden Filter..

Gruß Robert.
Ps: gebe aber auch offen zu, mich mit dem RE42 nicht wirklich auszukennen..
Alles gemacht Nur es geht mir nicht ein dann wäre es ja bei allen Gängen und nicht nur bei den niedrigen. Wie gesagt auf der Autobahn mit Kick-down kein Problem.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.889
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wie sah denn das abgelassene Öl aus? Rot oder braun? Richtigel Öl eingefüllt? Späne in der Wanne?
 

arbert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2018
Beiträge
29
Danke
1
Heisseluft schrieb:
Wie sah denn das abgelassene Öl aus? Rot oder braun? Richtigel Öl eingefüllt? Späne in der Wanne?
Das Öl war braun und mit ATF+4 mit 9l aufgefüllt
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.889
Fahrzeug
Nunja, einige...
9 Liter?
 
Das ist definitiv zu viel.
 

arbert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2018
Beiträge
29
Danke
1
Ich hab ihn warm gefahren und anschließend alles durchgeschaltet -> in Stellung N kontrolliert. Am Messstab steht er auf OK
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich zitiere mal aus dem WHB für das 42RE
 
"Die Füllmenge nach einem Filterwechsel beträgt ca. 3,8 Liter"
 
"Wenn das Getriebe komplett überholt, der Drehmomentwandler ausgetauscht oder entleert und der Ölkühler durchgespült wurde, 5,7 Liter ATF einfüllen."
 
Ich habe ins 46RE nach der Komplettrevision 9,7 Liter reinbekommen. Da passt bei dir was gewaltig nicht. Bei laufendem Motor gemessen? Richtiger Ölmessstab drin? Ölmessstab korrekt im Öleinfüllrohr drin?
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.889
Fahrzeug
Nunja, einige...
Sauge mal ab, bis du bei min / Hot ankommst...
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.584
Standort
Paderborn
Falls das Rücklaufsperrventil defekt oder entfernt ist, können auch mal 7-8 Liter rauskommen. Aber keine 9.
 

arbert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2018
Beiträge
29
Danke
1
Naja ich hab das gesamte Altöl abgemessen und anschließend die gleiche Menge Neues rein. Bei 8,5l hab ich noch nicht mal was am Ölstab gesehen..... bei 9l war er auf OK
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wenn der Hersteller sagt, dass in ein leeres Getriebe 5,7 Liter reingehören, dann kann mit deinen 9 Litern bei einem Ölwechsel irgendwas nicht stimmen, oder?
 
Zum einen, woher weißt du, dass vorher die richtige Menge Öl drin war? Wenn´s vorher überfüllt war, dann machst du jetzt damit weiter. Zum anderen was ist mit deinem Ölmessstab? Wenn der da nicht reingehört z.b. zu kurz ist, dann kann das nie stimmen. Setzt du ihn oben richtig auf? Da ist so ein Gummiinnenleben, das wenn es vergammelt ist, nicht mehr richtig in das Öleinfüllrohr reinpasst, der Messstab dann logischerweise viel zu hoch sitzt. Hast du bei laufendem Motor gemessen?
 

arbert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2018
Beiträge
29
Danke
1
raik schrieb:
Wenn der Hersteller sagt, dass in ein leeres Getriebe 5,7 Liter reingehören, dann kann mit deinen 9 Litern bei einem Ölwechsel irgendwas nicht stimmen, oder?
 
Zum einen, woher weißt du, dass vorher die richtige Menge Öl drin war? Wenn´s vorher überfüllt war, dann machst du jetzt damit weiter. Zum anderen was ist mit deinem Ölmessstab? Wenn der da nicht reingehört z.b. zu kurz ist, dann kann das nie stimmen. Setzt du ihn oben richtig auf? Da ist so ein Gummiinnenleben, das wenn es vergammelt ist, nicht mehr richtig in das Öleinfüllrohr reinpasst, der Messstab dann logischerweise viel zu hoch sitzt. Hast du bei laufendem Motor gemessen?
Den Ölmessstab hat ein wenig Spiel aber nur wenn ich ihn fest reindrücke steht er auf OK... Ich versuche beim heimfahren ein Video zu machen und hoch zu laden
 

arbert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2018
Beiträge
29
Danke
1
Fluid Level Check 4.0L Engines (42RE)
This fluid level should be checked when the engine is fully warmed up and the fluid in the transmission is heated to its normal operating temperature. Operation of the transmission with an improper fluid level will greatly reduce the life of the transmission and of the fluid.
To check the automatic transmission fluid level properly, the following procedure must be used:
1. The vehicle must be on level ground.
2. The engine should be running at curb idle speed for a minimum of 60 seconds.
3. Fully apply parking brake.
4. Apply the brakes and shift the transmission into P (Park).
5. The fluid MUST be checked with the transmission in P (Park) to be sure that the fluid is accurate.
6. Wipe the dipstick clean and reinsert until seated. Remove dipstick and note reading.

Hab ich gerade gefunden also doch nicht laufend in N messen?
 
Thema:

Getriebeprobleme WJ 4.0 4x4

Getriebeprobleme WJ 4.0 4x4 - Ähnliche Themen

  • Getriebeprobleme SRT 2. Gang

    Getriebeprobleme SRT 2. Gang: Hallo in die Runde, ich fahre seit 4 Jahren einen 2012er SRT. Jetzt hatte ich kürzlich die Simmerringe zw. Motor u. Getriebe und den vor dem...
  • Motor und Getriebeprobleme

    Motor und Getriebeprobleme: Hallo zusammen. Bin zwar schon seit einiger Zeit hier,möchte mich aber trotzdem nochmals vorstellen. Mein Name ist Bowie und bin seit 2019...
  • Getriebeprobleme

    Getriebeprobleme: Hallo ich bin neu hier und grüße alle. Ich habe ein Problem mit meinem Getriebe, Cherokee KL 2.0 Diesel 170 PS Getriebe 948TE, Laufleistung 83000...
  • Getriebeprobleme

    Getriebeprobleme: Liebe Leute, also mit Hilfe von der GrannyGuste und auch euch macht das Auto langsam Fortschritte was die Fehlermeldungen angehen. Ich habe auch...
  • WJ 4.7 Bj.' 04 - Getriebeprobleme

    WJ 4.7 Bj.' 04 - Getriebeprobleme: Guten Morgen liebe Jeep Gemeinde !   Mein Sohn (19) fährt gerade mit einem 2004 Grand Cherokee 4.0 durch die USA. (Bisher ca. 3000 km ohne...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeprobleme SRT 2. Gang

      Getriebeprobleme SRT 2. Gang: Hallo in die Runde, ich fahre seit 4 Jahren einen 2012er SRT. Jetzt hatte ich kürzlich die Simmerringe zw. Motor u. Getriebe und den vor dem...
    • Motor und Getriebeprobleme

      Motor und Getriebeprobleme: Hallo zusammen. Bin zwar schon seit einiger Zeit hier,möchte mich aber trotzdem nochmals vorstellen. Mein Name ist Bowie und bin seit 2019...
    • Getriebeprobleme

      Getriebeprobleme: Hallo ich bin neu hier und grüße alle. Ich habe ein Problem mit meinem Getriebe, Cherokee KL 2.0 Diesel 170 PS Getriebe 948TE, Laufleistung 83000...
    • Getriebeprobleme

      Getriebeprobleme: Liebe Leute, also mit Hilfe von der GrannyGuste und auch euch macht das Auto langsam Fortschritte was die Fehlermeldungen angehen. Ich habe auch...
    • WJ 4.7 Bj.' 04 - Getriebeprobleme

      WJ 4.7 Bj.' 04 - Getriebeprobleme: Guten Morgen liebe Jeep Gemeinde !   Mein Sohn (19) fährt gerade mit einem 2004 Grand Cherokee 4.0 durch die USA. (Bisher ca. 3000 km ohne...
    Oben