Getriebeprobleme

Diskutiere Getriebeprobleme im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Liebe Leute, also mit Hilfe von der GrannyGuste und auch euch macht das Auto langsam Fortschritte was die Fehlermeldungen angehen. Ich habe auch...
Buddy2014

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Liebe Leute,

also mit Hilfe von der GrannyGuste und auch euch macht das Auto langsam Fortschritte was die Fehlermeldungen angehen. Ich habe auch einen tollen Tipp (Adresse) von der GrannyGuste, wenn alle Stricke reißen, für eine Schaltschieber, Schieberkasten Instandsetzung bekommen.
Was wurde gemacht: Pole bei der Batterie (schlechter Kontakt) ausgetauscht, Getriebeölwechel, Ladedruckregler, El. Platine Getriebe im Zuge des Ölwechsels getauscht.
Fazit: Die Meldungen was den Ladedruckregler angeht ist jetzt weg. Das Problem mit dem Rückwärtsgang (er ging manchmal nur schwer rein) hat sich zumindest bis jetzt auch erledigt.
Aber: Hin und wieder taucht immer noch der ID 51 Getriebeschlupf auf. Bevor ich jetzt die Werkstatt wegen dem Schieberkasten anfrage (weiß jemand was so was in etwa kostet????:hmmm:) möchte ich dennoch ein paar Sachen ausprobieren bzw. klären: Ich habe vom Händler damals das Set (El. Platine, Dichtungen etc.) erhalten. Da ich mittlerweile Ihn kenne (nur das günstigste und billigste bestellt er, auch nur eine Spurstange getauscht, sowie damals auch nur 3 Injektoren, egal)) meine Frage: Kann es sein, ob wohl alles neu war, dass so ein billiges Teil nicht unbedingt gut oder sogar defekt sein kann. Ich sehe bei der E-Platine einfach unterschiedliche Preise (Qualität?). Hilft eventuell ein neuer Kabelbaum Automatikgetriebe - Steuergerät (wie ich gesehen habe kostet sowas ca. 40€, also überschaubar)
Das Auto fährt gut, Kickdown geht auch, schaltet auch hoch. Ölstand laut Messstab passt (warm ca. 80 Grad, ganz voll) Aber heute: Gefahren, ca. 30 km, erst langsam warm gefahren, ein wenig Feldweg, auch mal 100..... Abgestellt, gefrühstückt, Freude groß, keine Fehlermeldung:D. Nach 15 min aus dem Parkplatz rausgefahren, Fehlermeldung ID 51:angry:. Gelöscht, alles wieder gut. Nach Haus gefahren, alles gut. Dann nochmals heute Mittag ca. 20km gefahren..... keine Fehlermeldung mehr (Kickdown, Feldweg, auch mal 100, Rückwärts, Untersetzung....) Kann es sein dass der Getriebeölwechsel (das zweite mal jetzt erst vor 2 Tagen) noch ein wenig braucht, bis das Getriebe sich freut?:inlove: Einfach erstmal weiterfahren?
 
Mik

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Hallo Manfred,

zunächst einmal ist es ziemlich verwirrend, dass du zu deinen Getriebeproblemen hier ständig neue Threads eröffnest - da blickt ja keiner mehr durch, was noch aktuell ist oder sich bereits erledigt hat.
Zugegebenermaßen wurden deine älteren Threads aber auch etwas unglücklich moderiert bzw. geschlossen und/oder verlinkt.
Leider kann ich das nicht mehr entflechten und korrigieren.

Wenn GG dir bis dato so gut geholfen hat (was ja wohl leider hinter den Kulissen geschah) dann wende dich doch weiterhin vertrauensvoll direkt an sie - ich denke sie steckt da mehr im Thema.

Bezüglich des DCT ID 51 müsste man halt genauer untersuchen, wann und warum der Getriebeschlupf auftritt und was die Ursache dafür ist.
Die Platine würde ich erst mal ausschließen, vermutlich liegt's eher an einem der Magnetventile oder am Schaltschieberkasten, dass zu wenig Druck aufgebaut wird.
Möglicherweise sitzt auch der Ölfilter im Getriebe nicht korrekt.

Ich würde erst mal weiter fahren und beobachten, ob, wann und wie oft der 51 wieder aufpoppt.
Mit ein bisschen Glück gibt sich das ja noch...

Mik
 
Buddy2014

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Du hast Recht, es ist ein wenig undurchsichtig geworden. Soll keine Entschuldigung sein, aber ich war (oder bin noch) relativ neu und habe einfach geschrieben. Sicherlich auch mal unstrukturiert. Arbeite daran. Danke aber für den Hinweis. Jetzt aber noch eine Frage. Ich lese immer wieder Magnetventil? Wo befinden sich diese Magnetventile und kann man die einzeln bestellen? Ich hatte das als Laie so interpretiert, das auf der Platine Magnete sind. Da die Platine ausgetauscht wurde..... Es ist also was anders:coolman:Das zumindest aufwendigste, wenn, ist vermutlich der Schieber. Er muss ja ausgebaut werden, weiß nicht wie lange die Werkstatt dazu brauchst, dann eingeschickt werden.... wäre dann für mich zunächst mal die letzte Option. Manfred
 
Mik

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Die Magnetventile oder auch Solenoide sitzen auf der Platine (Elektriksatz) im Getriebe und werden durch diese vom Getriebesteuergerät (TCM) über den Kabelbaum und Conductorstecker angesteuert.
Diese Magnetventile geben auch schon mal den Geist auf oder deren feinen Siebe sind zugesetzt.
Der Tausch ist verhältnismäßig simpel.

Der Elektriksatz sitzt auf dem Schaltschieberkasten, der zuerst abgeschraubt und entleert werden muss (vorsicht: festhalten!).
Wenn der draußen ist und man ihn umdreht kann man die Platine sowie die Solenoide relativ flott ausbauen, mehr als 2 Stunden sollte die Werkstatt für den Ein- und Ausbau nicht brauchen.
Den Schieberkasten könnte man mal mit ordentlich Bremsenreiniger durchspülen und reinigen, kaputt geht der eigentlich eher selten.

Was du mal tun solltest, ist mit der WJDiag Pro App die 'Live-Daten' vom Getriebe auslesen wenn du versuchst, den Fehler zu provozieren bzw. den 'Freeze-Frame' auszulesen.
Das könnte mitunter etwas Licht ins Dunkel bringen...

Mik
 
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Hi Mik, danke für die gute Erklärung. Jetzt habe ich mal im Internet geschaut. Irgendwie finde ich eine ganze Menge unter dem Begriff Magnetventil oder Solenoide. :confused:
 
Mik

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Bilder bzw. Videos sagen oft mehr als 1000 Worte -
hier wird es mal schön anschaulich und kurz erklärt:


oder hier etwas ausführlicher:


Wenn du Jeep W5A580 (oder Mercedes NAG1 722.6) Transmission Conductor Plate googelst oder bei YouTube suchst findest du einiges.

Vielleicht auch ganz hilfreich ist diese Seite, insbesondere aber beim Thema Getriebeölwechsel:

http://www.rodionenkin.de/de/pages/...chsel-automatikgetriebe-722.6-5-gang-nag1.php
Mik
 
Thema:

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