Getriebeöl schäumt

Diskutiere Getriebeöl schäumt im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;  Ist das Öl nicht frisch und rot haste ein Problem. Ok im Ernst wenn du der Werkstatt vertraust ist es ok. Ich wäre da nicht so tollerant und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Backstein

Member
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
81
Danke
9
Standort
300 Sonnentage
Olli1983 schrieb:
Granny, ich dachte erst das war Ironie von Dir. Da ist, wie oben im ersten Post geschrieben ATF+4 von Ravenol drin!
 Ist das Öl nicht frisch und rot haste ein Problem. Ok im Ernst wenn du der Werkstatt vertraust ist es ok. Ich wäre da nicht so tollerant und würde nach feststellen das der Ölstand nicht stimmt wieder dort vorstellig werden.Kontrolliere nochmal genau und dann fahr hin wenn er nicht stimmt. Ist aber nur meine Meinung.
 

Backstein

Member
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
81
Danke
9
Standort
300 Sonnentage
Olli1983 schrieb:
Jo, hab ihm das extra gesagt, und hat mir auch damals noch nen "Datenblatt" extra dafür mitgegeben.
 

Wichtig ist die Chryslerfreigabe atf+4 type 9602 :wave:
 
Olli1983

Olli1983

Member
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
401
Danke
7
Standort
32423 Minden
Was Du cniht wissen kannst: Gerade weil ich mehrere Werkstätten durch habe, fahre ich sogar von Minden bis nach Osnabrück. Aber nur um nen paar Milliliter wieder runter zu machen, was ne Arbeit von 10 Minuten ist, vergurke ich nicht 160 km Sprit und sitze 1,5 Stunden im Auto :D
Is klar, was Du meinst ;)
Wie schlimm ist denn das bischen zuviel überhaupt? Entstehen da zu hohe Drücke? Gibts da nicht nen Überlauf?
Fahre da schon 2Wochen mit durch die Gegend.
 

Backstein

Member
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
81
Danke
9
Standort
300 Sonnentage
Olli1983 schrieb:
Was Du cniht wissen kannst: Gerade weil ich mehrere Werkstätten durch habe, fahre ich sogar von Minden bis nach Osnabrück. Aber nur um nen paar Milliliter wieder runter zu machen, was ne Arbeit von 10 Minuten ist, vergurke ich nicht 160 km Sprit und sitze 1,5 Stunden im Auto :D
Is klar, was Du meinst ;)
Wie schlimm ist denn das bischen zuviel überhaupt? Entstehen da zu hohe Drücke? Gibts da nicht nen Überlauf?
Fahre da schon 2Wochen mit durch die Gegend.
 
Ok ist klar bei der Entfernung ! Nur wenn die mist machen und du nachher den Schaden hast dann heist es erstmal ne weile laufen.Ob das jetzt nach 2 Wochen schlimm ist oder nicht kann ich dir nicht sagen.
 
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
..das ATF+4 von Ravenol fahre ich seit Jahren..sehe da kein Problem...
 
gruß
tom
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.049
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Und um die andere Frage mit der Ablassschraube an der ATG-Wanne zu beantworten:
 
Serienmäßig gibt es keine, man kann aber eine nachrüsten.
 
Somit langen Schlauch und passende Einwegspritze besorgen und über den Füllstab entsprechend regulieren,
ansonsten geht es nur mit Wannendemontage - und das willst du sicher nicht.
 

hildejeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
96
Danke
2
So,
ich hab heute nochmal nachgeprüft, und hab nach dem durchschalten mal n Moment abgewartet.
Ölstand ist nun optimal.
Öl is aber immernoch leicht schaumig.
Nichmehr so extrem aber halt immer noch schaumig.
 
Und das war ja die ursprüngliche Frage:
 
Wenns schäumt, is dann immer zuviel drin, oder kanns auch andere Gründe haben ?
 
Grannypiet

Grannypiet

Ich bin nicht alt,ich bin ein Klassiker
Mitglied seit
22.04.2009
Beiträge
1.064
Danke
46
Standort
Zuhause wo sonst.
Eigentlich sollte es dann nicht mehr Schäumen. Filter wird ja auch mit Neu gemacht worden sein, davon geh Ich mal aus.
 
Wenn nicht irgend ein Zusatz mit beigemischt wurde der eventuel da nicht reingehört, weis ich nicht weiter.
 
Gruß Piet
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.049
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Schäumendes ATG Öl bedeutet meist immer falsche Füllmenge, also zu viel oder zu wenig.
 
Olli1983

Olli1983

Member
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
401
Danke
7
Standort
32423 Minden
Hab es nun auch korrigiert. Liegt nun wirklich auf der Markierung von MAX, sind nur 2 oder 3 klitzekleine Bläschen am Peilstab zu sehen (ca 25km Fahrt mit kleinen Stopps beim Baumarkt und bei der Apotheke und Stadtverkehr).
Oder ist das immer noch zu viel?
Im Buch steht bei heiß (irgendwas um die 89 Grad - dürftte man dan ja nciht mehr anfassen können) bis MAX, bei Öl warm bis zu den beden Vertiefungen auffüllen.
Welche Vertiefungen sind gemeint? Die 2 kleinen Kreise im Bereich des schraffierten Bereichs, also unterhalb der MAX Linie, oder die 2 Bögen im Stab selber oberhalb der MAX Linie?
 
 

Backstein

Member
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
81
Danke
9
Standort
300 Sonnentage
Olli1983 schrieb:
Hab es nun auch korrigiert. Liegt nun wirklich auf der Markierung von MAX, sind nur 2 oder 3 klitzekleine Bläschen am Peilstab zu sehen (ca 25km Fahrt mit kleinen Stopps beim Baumarkt und bei der Apotheke und Stadtverkehr).
Oder ist das immer noch zu viel?
Im Buch steht bei heiß (irgendwas um die 89 Grad - dürftte man dan ja nciht mehr anfassen können) bis MAX, bei Öl warm bis zu den beden Vertiefungen auffüllen.
Welche Vertiefungen sind gemeint? Die 2 kleinen Kreise im Bereich des schraffierten Bereichs, also unterhalb der MAX Linie, oder die 2 Bögen im Stab selber oberhalb der MAX Linie?
 

Bei mir ist vor der Max Makierung ein gestricheltes Feld wo OK drauf steht.In dem Feld sollte sich der Ölstand bewegen. Etwas vor dem Maxstrich ist ok :wave:
 
Olli1983

Olli1983

Member
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
401
Danke
7
Standort
32423 Minden
Ja das Feld meine ich ja mit schraffiert. Mein Ölstand ist dort nun genau  (veielleicht nen Millimeter darunter) auf der MAX Linie. Aber das Öl muss doch heiß sein (89 Grad oder so) um dort den Pegel im Feld haben zu dürfen.
Bei mir war es durch die 25 km nur so warm, dass ich es getrost zwischen den Finger aufgrund der geringen Hitze verreiben konnte.
 
Ist das so in Ordnung?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
konrolliert den Pegel nur dann wenn das getrieben auch volle kanne Temperatur hat, dass erreicht man wenn nur wenn du mindestens 20km auf der Autobahn jagt.
dann den Pegel so einstellen dass er genau zwischen min und max ist !! drüber sollte der Pegel nicht gehen, dann quirlt dir der gerotor luft ins öl und der hydraulikdruck bzw. reglerdruck kann ausfallen.
 
 
Olli1983

Olli1983

Member
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
401
Danke
7
Standort
32423 Minden
blini, was heißt denn hier jagen? mehr wie 130 fahr ich eigentlich nicht :D
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Olli1983 schrieb:
blini, was heißt denn hier jagen? mehr wie 130 fahr ich eigentlich nicht :D
 
du meinst er geht nicht schneller :rofl: , aber das is eh genug !
 
Olli1983

Olli1983

Member
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
401
Danke
7
Standort
32423 Minden
Frechheit! :D
Mal im Ernst, der Pegel steigt doch wenn er heiß werden sollte, oder?
dann guck cih das am Wochenende mal nach, weil ich dann ne längere Stecke fahre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebeöl schäumt

Getriebeöl schäumt - Ähnliche Themen

  • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

    Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
  • Getriebeöl nachfüllen..?!

    Getriebeöl nachfüllen..?!: Moin Leute,.. Mein Cherokee ist nach einer Pause von einem Jahr im Sommer wieder mit neuer Batterie am laufen. Er hat etwas Öl auf der Strasse...
  • ZF 8HP Getriebeöl

    ZF 8HP Getriebeöl: Hallo zusammen, für den Wechsel wollte ich "einfach" bestellen. Der Liter Mopar 68218925AB 8 & 9 Speed Automatic Transmission Fluid ATF liegt bei...
  • Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige

    Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige: Hallo....brauche mal wieder Unterstützung ! Hat jemand eine zusätzliche Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige in seinem TJ nachgerüstet? Wenn ja...
  • Getriebeöl Leitung zum Ölkühler

    Getriebeöl Leitung zum Ölkühler: Hallo zusammen, hab in der Suche leider nix gefunden... Es dreht sich um die Leitung vom ZF 8-Gang zum Kühler... Wollte heute Getriebespülung...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

      Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
    • Getriebeöl nachfüllen..?!

      Getriebeöl nachfüllen..?!: Moin Leute,.. Mein Cherokee ist nach einer Pause von einem Jahr im Sommer wieder mit neuer Batterie am laufen. Er hat etwas Öl auf der Strasse...
    • ZF 8HP Getriebeöl

      ZF 8HP Getriebeöl: Hallo zusammen, für den Wechsel wollte ich "einfach" bestellen. Der Liter Mopar 68218925AB 8 & 9 Speed Automatic Transmission Fluid ATF liegt bei...
    • Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige

      Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige: Hallo....brauche mal wieder Unterstützung ! Hat jemand eine zusätzliche Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige in seinem TJ nachgerüstet? Wenn ja...
    • Getriebeöl Leitung zum Ölkühler

      Getriebeöl Leitung zum Ölkühler: Hallo zusammen, hab in der Suche leider nix gefunden... Es dreht sich um die Leitung vom ZF 8-Gang zum Kühler... Wollte heute Getriebespülung...
    Oben