Getriebeöl schäumt

Diskutiere Getriebeöl schäumt im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Tach liebe Jeeper !   :wave:   Wollte letzte Tage meinen Getriebeölstand kontrollieren, weil der Karren irgenwo inkontinent geworden ist. (rotes...
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hildejeep

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Tach liebe Jeeper !   :wave:
 
Wollte letzte Tage meinen Getriebeölstand kontrollieren, weil der Karren irgenwo inkontinent geworden ist. (rotes Öl)   :rolleyes:
 
Dabei bin ich,wie hier so oft beschrieben vorgegangen. Kurze Runde gefahren, alle Gänge durchgeschaltet, auf "N" abgestellt und Peilstab rausgezogen :
da seh ich, dass der Pegel über max steht(nur 1-2 mm) und das Getriebeöl Bläschen hat.
 
Hab den Karren dann mal abkühlen lassen. Dann nochmal geguckt : Bläschen weg.
 
Mein Problem is, wenn das Öl aufgeschäumt ist, ist auch klar das der Pegel über max ist(is ja nur n bisschen).
Kann man aber aufgrund der Verschäumung generell sagen dass zu viel drin ist ?
Wie sieht denn der Ölstand im Kaltzustand aus ? Immer über max ?
 
Hatte das Öl letztes Jahr selber gewechselt. Hab auch vorsichtig schrittweise aufgefüllt. Dann bei min hatte ich noch 100ml nachgekippt, weil er sich vorher im Kaltzustand beim losfahren anhörte wie in der Geländeschaltstufe. (Dazu meinte Jeep dass er vermutlich n bisschen zu wenig Öl drin hätte).
Und jetz schäumt er. Geräusch beim losfahren hat sich nich verändert.(nur die ersten 20m)
 
Gruß Hilde
 
 
Grannypiet

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Ölmenge im Kaltzustand ist völlig egal.
 
Zieh einfach einen viertel Liter raus und gut isses.
 
Lieber etwas weniger als zuviel
 
Gruß Piet
 

hildejeep

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So,
 
250 ml abgezogen,
 
Öl is immernoch leicht schaumig,
 
abgelesener Pegel gerade so bei min.
 
Wie geht das ? Bin ich nu zu blöd n Ölstand abzulesen ?
 

hildejeep

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Ja, is klar,
das meinte ich am Anfang.
Wenn das Öl aufgeschäumt is, hats auch mehr Volumen, liegt deshalb n bisschen über max.
Jetz is nich mehr so viel Luft eingeschlossen= weniger Volumen= min Pegel
 
Deshalb hab ich auch gefragt ob das schäumen immer n Zeichen für zuviel Öl is, und ob man nich im Kaltzustand was erkennen kann.
 
Aber welchen Grund gibst noch fürs aufschäumen ?
 

Backstein

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fahr ihn warm und dann bei laufenden Motor und handbremse alle Gänge durchschalten und auf N messen . Mache mal zwischen dem schalten eine kurze denkpause und dann messen bei laufenden Motor.
 

jeepfreund111

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mach es genau so  und dann füll schluckweise nach und lass den bock dabei an !!!!!!!!!!!
 

hildejeep

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Geh morgen nochma ran.
 
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Olli1983

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Hab gerade Wechsel hinter mir (Werkstatt), aber bei mir schäumt nichts. Alles schön rot und frisch, ATF+4 von Ravenol. Allerdings liegt im warmen Zustand der Ölpegel über der MAX Linie (auf Höhe kurz vor des ersten Knickes von unten des Stabes an gesehen).
Was kann denn da passieren wenn ein bischen mehr drin ist?
Muss man da wirklich zwingend nochmal Öl ablassen? Muss ich ja unters Auto kriechen, oder kennt einer eine Möglichkeit von oben im Motorraum?
 
Gruß Olli
 
ninja

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Olli1983 schrieb:
Hab gerade Wechsel hinter mir (Werkstatt), aber bei mir schäumt nichts. Alles schön rot und frisch, ATF+4 von Ravenol. Allerdings liegt im warmen Zustand der Ölpegel über der MAX Linie (auf Höhe kurz vor des ersten Knickes von unten des Stabes an gesehen).
Was kann denn da passieren wenn ein bischen mehr drin ist?
Muss man da wirklich zwingend nochmal Öl ablassen? Muss ich ja unters Auto kriechen, oder kennt einer eine Möglichkeit von oben im Motorraum?
 
Gruß Olli
 

Dann ist es eine Sch...ss Werkstatt und haben keine Ahnung, sry. Jetzt währe es wirklich wichtig zu wissen, welches Öl drinn ist.
 

Backstein

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Grannypiet schrieb:
Dann ist es eine Sch...ss Werkstatt und haben keine Ahnung, sry. Jetzt währe es wirklich wichtig zu wissen, welches Öl drinn ist.
 

Ja schön rot und frisch ! :hehe:
 

Backstein

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Olli1983 schrieb:
Hab gerade Wechsel hinter mir (Werkstatt), aber bei mir schäumt nichts. Alles schön rot und frisch, ATF+4 von Ravenol. Allerdings liegt im warmen Zustand der Ölpegel über der MAX Linie (auf Höhe kurz vor des ersten Knickes von unten des Stabes an gesehen).
Was kann denn da passieren wenn ein bischen mehr drin ist?
Muss man da wirklich zwingend nochmal Öl ablassen? Muss ich ja unters Auto kriechen, oder kennt einer eine Möglichkeit von oben im Motorraum?
 
Gruß Olli
 

Na dann fahre mal da wieder hin und lass es korriegieren. Hast ja schliesslich auch gutes Geld bezahlt. Ist ja nicht deine Aufgabe da jetzt selber zu experimentieren. :wave:
 
Olli1983

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Das kann eigentlich nur ein Versehen gewesen sein. Werde nochmal genau prüfen und zusehen, dass der Wagen wirklich gerade steht. Stand er zwar beim letzten Prüfvorgang, aber ich guck nochmal nach.
Bisher hat die Werkstatt immer gute Arbeit gemacht, ich korrigier das selber.
Dass das Öl rot und frisch ist... Ihr versteht schon, dass das nicht sonderlich ernst gemeint war?
 
Olli1983

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Gibts an der Ölwanne vom Getriebe eine Ablassschraube? Und brauche ich ne Dichtung dafür? Sonst mach ich das mit dem absaugen.
 
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Olli1983 schrieb:
Gibts an der Ölwanne vom Getriebe eine Ablassschraube? Und brauche ich ne Dichtung dafür? Sonst mach ich das mit dem absaugen.
 
jetzt wissen wir immer noch nicht welches Öl drinne iss. das währe ersteinmal das wichtigste. :deal:
 
 
Olli1983

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Granny, ich dachte erst das war Ironie von Dir. Da ist, wie oben im ersten Post geschrieben ATF+4 von Ravenol drin!
 
Grannypiet

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OK, habs gerade gelesen, ist das Ravenöl für unser Getriebe freigegeben ??
 
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