Getriebeöl nachfüllen

Diskutiere Getriebeöl nachfüllen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, wollte bei meinem Indianer mal etwas Getriebeöl nachfüllen, da mir ca ein halber bis einen Liter beim Wechsel des Kühlers vor ein paar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mudfun

Mudfun

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
164
Danke
0
Hi,

wollte bei meinem Indianer mal etwas Getriebeöl nachfüllen, da mir ca ein halber bis einen Liter beim Wechsel des Kühlers vor ein paar Monaten weggeflossen ist. Der Ölanschlußflansch des integrierten Getriebeölkühlers hatte mir damals Sorge bereitet und war nicht richtig dicht, weswegen es zu dem Verlust überhaupt kommen konnte.

Ich weiß natürlich nicht, was für ein Öl drinnen ist, ich nehme mal an, dass es sich um das Originalgetriebeöl handelt.

Wie erkenne ich denn, dass genug Öl eingefüllt ist? Bitte genau beschreiben, bin leider nur Laie mit gefährlichem Halbwissen :smileJap:

Am Vortrieb hatte sich nach dem Verlust des Liter Öls nichts geändert, will aber trotzdem ganz sicher sein :heuldoch:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Beim 92er XJ steht in der Anleitung, dass das Getriebeöl (75W90, API GL5) bis zur Kante der Einfüllöffnung stehen soll.
Der Verschluß ist rechts am Getriebe.

Gruß,
Matthias
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Denke du hast einen Automatik ??

Fahr ihn schön warm !!
Schalte alle Automatikstufen durch !!!
Stell die Stufe dann auf N !!
und benutze dann vorne im Motorraum den Ölmessstab

das ganze bei laufendem Motor

Öl habe ich Dexron III

Falls das falsch ist berichtige mich jemand
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
... da mir ca ein halber bis einen Liter beim Wechsel des Kühlers vor ein paar Monaten weggeflossen ist. Der Ölanschlußflansch des integrierten Getriebeölkühlers hatte mir damals Sorge bereitet und war nicht richtig dicht, weswegen es zu dem Verlust überhaupt kommen konnte.
...sorry Matthias, ich glaube (?) hierbei handelt es sich um das ATG. :heuldoch:

ZUERST einmal Mudfun, du hast ein AW-4 Getriebe und in dieses gehört nur Dexron II oder Dexron III eingefüllt!
...um den Getriebeölstand richtig zu messen, solltest du dein Wägelchen warmfahren (15km sollten genügen), dann schaltest
du bei laufendem Motor deinen ATG Wahlhebel mal durch alle Wahlstufen und beläßt ihn danach auf Stufe "P"! (jaaaha, "P" ist korrekt - ist 'nen AW-4)

...am Getriebeölmeßstab ( Makierung "hot oder warm"), kannste nun ablesen ob noch ausreichend Saft vorhanden ist.
Bedenke, eine Überfüllung ist überhaupt nicht gut - es könnte aufschäumen, das Öl - etwas zuwenig, hat noch nie geschadet.

gruß
needlees


EDIT:
...uppps, Gerd war schneller :smileJap:
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Bitte needlees Bitte erkläre mir warum wahlhebel auf P
das kenne ich anders oder sollte ich es immer fasch gemacht haben ??
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
703
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
...sorry Matthias, ich glaube (?) hierbei handelt es sich um das ATG. :sigh:

ZUERST einmal Mudfun, du hast ein AW-4 Getriebe und in dieses gehört nur Dexron II oder Dexron III eingefüllt!
...um den Getriebeölstand richtig zu messen, solltest du dein Wägelchen warmfahren (15km sollten genügen), dann schaltest
du bei laufendem Motor deinen ATG Wahlhebel mal durch alle Wahlstufen und beläßt ihn danach auf Stufe "P"! (jaaaha, "P" ist korrekt - ist 'nen AW-4)

...am Getriebeölmeßstab ( Makierung "hot oder warm"), kannste nun ablesen ob noch ausreichend Saft vorhanden ist.
Bedenke, eine Überfüllung ist überhaupt nicht gut - es könnte aufschäumen, das Öl - etwas zuwenig, hat noch nie geschadet.

gruß
needlees
EDIT:
...uppps, Gerd war schneller :shocked:
warum muss man denn des waegelchen warmfahren, wenn doch "hot oder warm" auf dem messstab steht?? :smileJap:
also geht die messerei auch bei kalten waegelchen :heuldoch:
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Beim AW4 einfach mal den Peilstab rumdrehen, da steht cold drauf
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
Bitte needlees Bitte erkläre mir warum wahlhebel auf P
das kenne ich anders oder sollte ich es immer fasch gemacht haben ??
Hallo Gerd,
in dem Handbuch für meinen Granny - er hat ein original serienmäßiges AW-4 - werden unterschiedliche Getriebetypen
aufgeführt, und nur für das AW-4 ist eine Messung in Stellung "P" vorgegeben (alle anderen in der NEUTRAL-Stellung).
Auch habe ich mich mal mit älteren Werkstattmeistern (die Jeep schon lange kennen) unterhalten, es wurde mir bestätigt.

...ich glaube aber nicht, dass ein Schaden entsteht, egal ob die Messung nun in "P" oder in "N" erfolgt, denn der Unterschied
auf dem Meßstab ist wirklich nur minimal - bei Messung in "P" wird etwas weniger an Ölmenge angezeigt - shit :smileJap: oder war es
nun umgekehrt...!!? Probiert es einfach mal aus... ihr wißt ja, dat Teil ist ein "Bauerngetriebe" und a bissel Öl weniger nimmt's auch
nicht krumm & wird daran schon nicht sterben - nur Überfüllung ist net so toll, aber das seht ihr ja, an den Schaumbläschen auf dem Stab.
...und aller wahrscheinlichkeit nach, wird man(n) es auch schon merken - wenn es mit der Schalterei herumzickt, was überhaupt net AW-4 typisch wäre.

Wenn ihr darauf besteht, kann ich den betreffenden Teil des Service-Manual hier als Pic posten, das Büchlein liegt allerdings im Dschiepp,
ich tät' es aber holen - ich mach' doch fast alles für euch... :heuldoch:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
...sorry Matthias, ich glaube (?) hierbei handelt es sich um das ATG. :sigh:

ZUERST einmal Mudfun, du hast ein AW-4 Getriebe und in dieses gehört nur Dexron II oder Dexron III eingefüllt!
...um den Getriebeölstand richtig zu messen, solltest du dein Wägelchen warmfahren (15km sollten genügen), dann schaltest
du bei laufendem Motor deinen ATG Wahlhebel mal durch alle Wahlstufen und beläßt ihn danach auf Stufe "P"! (jaaaha, "P" ist korrekt - ist 'nen AW-4)

...am Getriebeölmeßstab ( Makierung "hot oder warm"), kannste nun ablesen ob noch ausreichend Saft vorhanden ist.
Bedenke, eine Überfüllung ist überhaupt nicht gut - es könnte aufschäumen, das Öl - etwas zuwenig, hat noch nie geschadet.

gruß
needlees
EDIT:
...uppps, Gerd war schneller :heuldoch:
Danke Roland - wieso "sorry" :smileJap: Es ist doch gut, wenn Fehler korrigiert werden.
Wenn, muß ich mich für meinen Irrtum entschuldigen. :shocked:
Ich ging echt vom Handschalter aus. Hab sogar extra das alte Manual rausgekramt.
Damit wären wir dann wieder bei der Vollständigkeit der Signaturdaten :cold:

Gruß,
Matthias
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Wieder was gelernt :smileJap:
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...ich möchte nun doch ein paar Pics beifügen
(Leider auf die schnelle nicht so toll gelungen, aber - hoffentlich - doch erkennbar)


ATG TYP A - unzweifelhaft als unser AW-4 zu erkennen,
hier allerdings im Granny verbaut:

ATG_AW4.jpg

...und NUN, besagte Getriebeölmessung:

ATG_AW4__II_.jpg



...und zur GEGENÜBERSTELLUNG,
so schaut's in 99,99% aller Grannys aus,
unabhängig davon, ob nun i6 oder V8:

ATG_TypB.jpg

Eindeutig kein AW-4! :heuldoch:
...und nun, seht selbst:

ATG_TypB__II_.jpg



...was ihr aus dieser Info nun macht, bleibt euch überlassen.
Ich sagte schon, ich glaube nicht, dass 'ne net so korrekte
Messung zu Schäden führen kann... Hauptsache, es passt
schon so irgendwie - bei dem "Bauern AW-4".

gruß,
needlees :smileJap:

Das Service-Manual gehört zu meinem Granny,
mit Erstzul. im Jan.1993 - bildet euch 'ne eigene Meinung, ob nun vertrauenswürdig oder net.
 
Mudfun

Mudfun

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
164
Danke
0
Mensch Leute,

schonmal vorab vielen Dank für eure Antworten. habt euch ja richtig ins Zeug gelegt, so von wegen Manuals rauskramen und so :heuldoch:

Was ich bis jetzt schonmal mitgenommen habe ist die Tatsache, dass im Falle, dass doch etwas zu wenig Öl drin ist, es nicht sonderlich schädlich ist - das ist schonmal wichtig für mich zu wissen :shocked:

Ich kann im Fahrverhalten wie gesagt keine Verschlechterung feststellen, alles ist einwandfrei.

Aber da hab ich nochmal eine spezifische Frage: wenn man in die Kurve fährt, dann vernehme ich des Öfteren ein Quietschen von den hinteren Reifen. Ich weiß, dass das Diff hinten nie komplett freugängig läuft und die Achse stets ein wenig sperrt. Aber die Kraft, die wirken muss, um auf Asphalt ein Rad so langsam laufen zu lassen, dass es quasi blockiert, scheint mir doch enorm zu sein und ich hab jedesmal ein schlechtes Gewissen, wenn ich ne scharfe Kurve fahre.

Bitte nich auslachen, aber ist da vielleicht doch was nicht in Ordnung? Muss dazu sagen, dass vor anderthalb Jahren das Differential überholt wurde und ich mir nicht mehr ganz sicher bin, ob neben dem Difföl auch noch der Zusatz eingefüllt wurde, dieses Treclock.

Ach, ich weiß, ich bin schlimm, hier einfach so blöde Fragen reinzuhämmern, aber ich will doch, dass alles in ordnung ist an meinem Indianer :smileJap:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.155
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Der Zusatz heisst nicht Treclock sonder Friction Modifier. Den gibt es bei DC und kostet um die 9 Euro. Ist eine kleine Flasche
mit 120ml Inhalt. Die muß zwingend eingefüllt werden zusätzlich zu dem normalen Difföl.



Dieser Zusatz wird für die Trac-Lock benötigt, der unter anderem verhindert das die Traclock verklebt.

TL ist die Reibradsperre im XJ, welche serienmäßig verbaut ist.

Also mach mal erst einen Wechsel des Difföls nebst FM. Wenn es danach wieder auftritt, sind die Traclockscheiben aller Wahrscheinlichkeit nach
verschlissen und du brauchst neue.

:smileJap:

Micha
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
FrictionModifier (FM) ist der Zusatz, um die TracLoc am Leben zu erhalten. Wenn die TL stirbt hast Du aber andere Symptome als quietschende Reifen. Wenn Du enge kurven mit entsprechendem Gaseinsatz nimmst kann es, ob mit oder ohne TL, zu drehenden Rädern kommen. Prädestiniert hierfür ist das kurveninnere Rad, da es aufgrund der Massenträgheit entlastet wird.

:heuldoch: Gordon

Edit: Da war Micha schneller.... Unschön ist nur, daß er anderer Meinung ist :smileJap:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.155
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
:shocked: ich bin eigentlich nicht anderer Meinung, aber vielleicht sind es ja doch keine quitschenden Reifen sondern eben dieses typische "Gungsen "
was aus dem Diff bzw. der Hinterachse kommt. :smileJap:

Also das Geräusch was auftritt, wenn der FM fehlt oder die TL defekt ist...

:heuldoch:

Micha
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...moin Mädels - :sigh: - wenn ihr euch nun mit den Nägeln, den manikürten,
in das wohlfrisierte Haupthaar geht - DA halt' ich mich raus... :heuldoch: !

Hier nur die original Chrysler Teile-Nummer, des FM Zusatzes:

FM_zusatz.jpg

...klaro, dat Zeugs wird inzwischen wohl a bissel teuerer sein.


a guats Nächtle,
gruß needlees

EDIT:
...wow Micha, sehe erst jetzt - hast ja oben bereits alles gegeben... :shocked:
Ist schooon a Elend, dat mit der Premium-memberschaft, das Editieren, das nachträgliche gehört dir untersagt :smileJap:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
:sigh: ich bin eigentlich nicht anderer Meinung, aber vielleicht sind es ja doch keine quitschenden Reifen sondern eben dieses typische "Gungsen "
was aus dem Diff bzw. der Hinterachse kommt. :heuldoch:

Also das Geräusch was auftritt, wenn der FM fehlt oder die TL defekt ist...

:shocked:

Micha
Ah ja. Nun, ob man das unterscheiden bzw. verwechseln kann - keine Ahnung. Meine TL ist tot und ich hab vom Sterben nix mitbekommen - oder sie war schon tot als sie bei mir ankam.........

Gruß Gordon

...moin Mädels - :cold: - wenn ihr euch nun mit den Nägeln, den manikürten,
in das wohlfrisierte Haupthaar geht - DA halt' ich mich raus... :smileJap: !


Nääääääää, ich glaub dazu muß noch was passieren........noch ein bißchen.......
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.155
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
EDIT:
...wow Micha, sehe erst jetzt - hast ja oben bereits alles gegeben... :sigh:
Ist schooon a Elend, dat mit der Premium-memberschaft, das Editieren, das nachträgliche gehört dir untersagt :heuldoch:
Ach nu komm, wegen einem Euro... :smileJap:

@Gordon: wie jetzt? Ist das Haupthaar schon weg? :shocked:
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
Nääääääää, ich glaub dazu muß noch was passieren........noch ein bißchen.......

versuchs dooooch mal - beim Micha...!!! :smileJap: (DAS mit dem in die Haare gehen)


guuute Naaaaacht JETZT
needLESS :heuldoch:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebeöl nachfüllen

Getriebeöl nachfüllen - Ähnliche Themen

  • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

    Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
  • Getriebeöl nachfüllen..?!

    Getriebeöl nachfüllen..?!: Moin Leute,.. Mein Cherokee ist nach einer Pause von einem Jahr im Sommer wieder mit neuer Batterie am laufen. Er hat etwas Öl auf der Strasse...
  • ZF 8HP Getriebeöl

    ZF 8HP Getriebeöl: Hallo zusammen, für den Wechsel wollte ich "einfach" bestellen. Der Liter Mopar 68218925AB 8 & 9 Speed Automatic Transmission Fluid ATF liegt bei...
  • Getriebeöl nachfüllen

    Getriebeöl nachfüllen: Hallo erfahrenere Jeepfahrer, ich habe mit meinem GC 4.7 non HO mit 545 RFE eine problemlose 5Tkm-Urlaubstour absolviert. Unterwegs in gut warmem...
  • Kühler kaputt --> Getriebeöl nachfüllen

    Kühler kaputt --> Getriebeöl nachfüllen: HEy Leute. MEine Getriebekühler (Vorne Links im Kühlergrill, der vor dem Wasserkühler) Ist wohl hin. Komischerweise hats nich so getropft, dasses...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

      Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
    • Getriebeöl nachfüllen..?!

      Getriebeöl nachfüllen..?!: Moin Leute,.. Mein Cherokee ist nach einer Pause von einem Jahr im Sommer wieder mit neuer Batterie am laufen. Er hat etwas Öl auf der Strasse...
    • ZF 8HP Getriebeöl

      ZF 8HP Getriebeöl: Hallo zusammen, für den Wechsel wollte ich "einfach" bestellen. Der Liter Mopar 68218925AB 8 & 9 Speed Automatic Transmission Fluid ATF liegt bei...
    • Getriebeöl nachfüllen

      Getriebeöl nachfüllen: Hallo erfahrenere Jeepfahrer, ich habe mit meinem GC 4.7 non HO mit 545 RFE eine problemlose 5Tkm-Urlaubstour absolviert. Unterwegs in gut warmem...
    • Kühler kaputt --> Getriebeöl nachfüllen

      Kühler kaputt --> Getriebeöl nachfüllen: HEy Leute. MEine Getriebekühler (Vorne Links im Kühlergrill, der vor dem Wasserkühler) Ist wohl hin. Komischerweise hats nich so getropft, dasses...
    Oben