Kühler kaputt --> Getriebeöl nachfüllen

Diskutiere Kühler kaputt --> Getriebeöl nachfüllen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; HEy Leute. MEine Getriebekühler (Vorne Links im Kühlergrill, der vor dem Wasserkühler) Ist wohl hin. Komischerweise hats nich so getropft, dasses...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MsG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
319
Danke
3
Standort
Saarland
HEy Leute.
MEine Getriebekühler (Vorne Links im Kühlergrill, der vor dem Wasserkühler)
Ist wohl hin. Komischerweise hats nich so getropft, dasses unterm auto töpfchen gegeben hat.
NAja, auf jedenfall ist etwas wenig nun drinn. Was rein muss weiß ich (ATF-4). jetzt muss ich den Kühler wechseln (Geht der im For Sale bei zubehör?)
und wieder auffüllen. Kann ich das Clevererweise durch das Rohr machen, wo der Peilstab drin steckt oder muss ich unters auto krabbeln? . Ich konnte ablesen, dass der Stand noch etwa en halben cm über min steht, is aber schon aus Ok draußsen. Gibt es da bestimmte Dinge, die ich beachten muss beim einfüllen, mal abgesehen vom Füllstand?

Danke im Voraus

Yannick
 
Herbert25

Herbert25

Member
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
Hallo,

unter deiner Anzeige ist ein Banner, da gibts einen Universal Getriebeölkühler für kleines Geld.
Den habe ich auch drin. Ja das Öl muss sogar durch die Peilstab Öffnung.
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
einfach durch das Peilstabrohr einfüllen.

Du weisst ja Warm fahren;alle Gänge durchschalten;auf N Prüfen....
 
Herbert25

Herbert25

Member
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
Anrufen geht auch.

Da isser ja.

http://de.4x4-garage.com/product_info.php/products_id/2548
 

MsG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
319
Danke
3
Standort
Saarland
Das ist doch der kühler vorne links vorm Wasserkühler, va?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Hallo - das ist ein Universalkühler für Automatikgetriebe, den baust einfach vorne drauf wies in der Anleitung steht und gut ist.

Kannst natürlich auch für 500€ einen originalen bei Chrysler bestellen wennd das lieber magst.:biglaugh:
 

MsG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
319
Danke
3
Standort
Saarland
nee. ich verzichte :thefinger:
 

MsG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
319
Danke
3
Standort
Saarland
Es gibt noch ein update des ganzen: Und zwar am Verteilergetriebe, dort wo die vordere Kardan ins Getriebe läuft, da hab ich einen kranz entdeckt. Ist jetzt nich so, dass es großartig feucht oder gar nass ist. Man sieht halt die Spuren... Gehe ich richtig in der annahme, dass das der Simmerring dort sein könntet?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Solange es nur ölfeucht ist und keine Tropfen herunterlaufen, kannst du den Ölverlust vernachlässigen.
 

MsG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
319
Danke
3
Standort
Saarland
Solange es nur ölfeucht ist und keine Tropfen herunterlaufen, kannst du den Ölverlust vernachlässigen.

Dein Wort in Gottes Ohr :rolleyes:
was kommten da fürn Öl rein ATF+4?... Ich muss wegen dem Kühler eh welches kaufen, dann kipp ich da eben nach
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Nö ins VTG kannst billige Plörre (Dexron II oder beliebiges ATF) schütten, da muss es nicht Chryslers flüssiges Gold sein.:biglaugh:
 

MsG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
319
Danke
3
Standort
Saarland
Nö ins VTG kannst billige Plörre (Dexron II oder beliebiges ATF) schütten, da muss es nicht Chryslers flüssiges Gold sein.:biglaugh:
Ok.
Aber worin liegt der Unterschied?
Wieso MUSS ins Automatikgetriebe das ATF+4 und ins Verteilergetriebe KANN.???
 

ThomasW

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
753
Danke
11
Standort
D, NRW, EN-Kreis
Im VTG schmiert das Öl nur, im ATG ist es auch für die Kraftübertragung und deren Steuerung verantwortlich...
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Nur das VTG beim Quadra-Drive braucht ein spezielles Öl, nämlich das Transfer Case Lubricant NV245, NV247, NV249 !
 

Anhänge

DirkG

Neu hier
Mitglied seit
18.11.2010
Beiträge
18
Danke
0
Standort
WE Thüringen
Hallo,

ich habe heute an meinem Granny ebenfalls einen Ölverlust???? festgestellt. Auf der Plastikabdeckung über dem Kühler und dem Lüfter ist es in der Rinne naß (ölige Flüssigkeit). Wenn man da schaut, sehe ich nirgends was, wo es austritt, allerdings sind da ja 2 Kühler? und der vordere hat eben diese Feuchtigkeit auch drauf. Nach der beschreibung vermute ich, dass dies der besagte Getriebekühler sein könnte, richtig? Wo schaut man da ggf. nach oder wo kann man den Ölstand ablesen? Oder wo soll ich sonst nachsehen. Öl war keines unter dem Auto. Motoröl würde ich ausschließen, es ist eine helle Flüssigkeit.

Danke.

Dirk
 

DirkG

Neu hier
Mitglied seit
18.11.2010
Beiträge
18
Danke
0
Standort
WE Thüringen
Hallo,

ergänzend zu oben geschriebenem:

Wenn ich vor dem Auto stehe und auf den Kühler sehe, dann ist links so ein kleiner Kühler vor dem eigentlichen großen. Der sieht, wenn ich mal vom Motorrad ausgehe, eher wie ein Ölkühler aus. Der scheint es aber nicht zu sein, zumindest sieht er von außen trocken aus. Dahinter sind zwei Kühlerteile direkt hintereinander, das vordere, schmale meine ich, ist das, welches oben feucht ist. Man kommt da durch die Abdichtung der Motorhaube schlecht ran. Rechts daran ist wie so eine Art Öffnung?, richtig? Da ist zumindest keine Abdeckung drauf.

Ich habe auch gesehen, wenn ich die Zündung anmache, kommt eine Meldung "Trans over Temp" rechts unten, die aber ausgeht, sobald der Jeep läuft. Sie ist mir vorher nicht aufgefallen, insoweit weiß ich nicht, ob sie vielleicht immer kommt, wenn man das Fahrzeug warm startet.

Ich hoffe, das hilft für eine Ferndiagnose.

Danke und Gruß

Dirk
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Trans over Temp bedeutet das das ATG heißgelaufen ist. Du solltest den ATG Ölstand kontrollieren, oder noch besser es wechseln, weil der Verdacht besteht, das Kühlwasser ind ATG Öl gekommen ist (der ATG Ölkühler ist unter dem Wasserkühler, in einem Gehäuse).
 

DirkG

Neu hier
Mitglied seit
18.11.2010
Beiträge
18
Danke
0
Standort
WE Thüringen
Trans over Temp bedeutet das das ATG heißgelaufen ist. Du solltest den ATG Ölstand kontrollieren, oder noch besser es wechseln, weil der Verdacht besteht, das Kühlwasser ind ATG Öl gekommen ist (der ATG Ölkühler ist unter dem Wasserkühler, in einem Gehäuse).

Wo kann ich das kontrollieren??? Ich habe den Wagen gekauft und alle Öle wechseln lassen. Das ist etwa 3000 km her. Wo kann ich ggf. nachfüllen?

Danke und Gruß

Dirk
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Der kleine Kühler in Fahrtrichtung links ist ein zusätzlicher Getriebeoelkühler.Nicht immer verbaut.
Der grosse dünne dahinter der Klimakühler.
Der dem Motor am nächsten ist, der dicke grosse ist der Wasserkühler. In Fahrtrichtung links im Wasserkasten des Wasserkühlers befindet sich
der originale Getriebeoelkühler. Der besteht nur aus einem Metallrohr das durch das Kühlwasser gekühlt wird. Dieses Rohr kann durchrosten
dann gelangt Wasser in das Getriebeoel und oder Oel ins Kühlwasser.
Der Getriebeoelmesstab sofern vorhanden ist gelb mit einem Zahnrad drauf und befindet sich gleich oberhalb dem Motoroelmesstab.
Wie man das Getriebeoel genau misst wurde schon oft beschrieben. Vor allem aber bei laufendem Motor und warmgefahrenem Getriebe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühler kaputt --> Getriebeöl nachfüllen

Kühler kaputt --> Getriebeöl nachfüllen - Ähnliche Themen

  • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

    (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
  • Kühler kaputt

    Kühler kaputt: moin mein Kühler ist kaputt spritz im oberen Bereich ein feiner Strahl raus <_< Der Wagen ist jetzt 4 Jahre alt und hat 100000km runter Hat...
  • Kühler kaputt

    Kühler kaputt: Huhu Zusammen, bei meinem Lieblingsauto ist gestern der Kühler kaputt gegangen. Da tröpfelt das Wasser nur so raus *schniff*. Nun denk ich mir...
  • 2,5 TD neue Köpfe - jetzt Kühler kaputt

    2,5 TD neue Köpfe - jetzt Kühler kaputt: Hi, neues von der TD Front. Nachdem die Köpfe und ein Kolben gewechselt wurde, sind wir 2 TSD KM gefahren und jetzt ist wohl der Kühler hin. Das...
  • Kühler Kaputt nach 6 Jahren

    Kühler Kaputt nach 6 Jahren: Hallo, bin neu hier, hab in der Suchoption nix gefunden... :unsure: Bei meinem Jeep XJ BJ2000 is diese Woche der Kühler geplatzt, gerissen...und...
  • Ähnliche Themen

    • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

      (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
    • Kühler kaputt

      Kühler kaputt: moin mein Kühler ist kaputt spritz im oberen Bereich ein feiner Strahl raus <_< Der Wagen ist jetzt 4 Jahre alt und hat 100000km runter Hat...
    • Kühler kaputt

      Kühler kaputt: Huhu Zusammen, bei meinem Lieblingsauto ist gestern der Kühler kaputt gegangen. Da tröpfelt das Wasser nur so raus *schniff*. Nun denk ich mir...
    • 2,5 TD neue Köpfe - jetzt Kühler kaputt

      2,5 TD neue Köpfe - jetzt Kühler kaputt: Hi, neues von der TD Front. Nachdem die Köpfe und ein Kolben gewechselt wurde, sind wir 2 TSD KM gefahren und jetzt ist wohl der Kühler hin. Das...
    • Kühler Kaputt nach 6 Jahren

      Kühler Kaputt nach 6 Jahren: Hallo, bin neu hier, hab in der Suchoption nix gefunden... :unsure: Bei meinem Jeep XJ BJ2000 is diese Woche der Kühler geplatzt, gerissen...und...
    Oben