Kühler kaputt

Diskutiere Kühler kaputt im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Huhu Zusammen, bei meinem Lieblingsauto ist gestern der Kühler kaputt gegangen. Da tröpfelt das Wasser nur so raus *schniff*. Nun denk ich mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Grml

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2006
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Aachen
Huhu Zusammen,

bei meinem Lieblingsauto ist gestern der Kühler kaputt gegangen. Da tröpfelt das Wasser nur so raus *schniff*.

Nun denk ich mir, nen Kühler bekommste auch selbst noch angeschraubt, kann ja so schwer nicht sein. Liege ich damit richtig? Ich habe kein Spezialwerkzeug irgendwelcher Art und bin auch eigentlich (noch) kein Autobastelfreak. Kann man da Sachen machen wo das Auto danach explodiert oder verschwindet oder so? :coolman:

Würde so ein Kühler: http://www.4x4garage.de/catalog/product_in...roducts_id/2581 passen in mein Dieselchen?

Gibt es da nen schlauen Trick, nachzuschauen obs nicht doch einfach nur die Schläuche sind, welche sich gelößt haben (hoffen darf man ja, oder?), oder muss ich auf jeden Fall den Ventilator und das Plastikzeug abschrauben?

Tipps, Tricks und Beileidsbekundungen werden gerne angenommen :coolman:

Gruss,
Grml
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.857
Danke
2.442
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich kenn mich weder mit dem 4.0 noch mit dem 2.5TD aus, aber den Kühler zu wechseln sollte, egal welcher Motor, keine allzu großen Probleme bereiten. Notfalls mußt du den Lüfter und etwas Zeugs abschrauben, Ausgleichbehälter der Servo (könnte ich mir vorstellen), aber solange es hinterher wieder dahin kommt wo es hingehört sollte weder etwas explodieren noch das Auto z.B. in der Presse verschwinden.
Ob es der richtige ist könntest Du ja evtl. durch Vergleich des Bildes mit Deinem erkennen, aber darauf verlassen würd ich mich nicht. Aber bis auf Ausnahmen sollte im XJ 2.5TD eben der große Kühler drin sein. Um sicher zu gehen: anrufen, nachfragen, sicher sein.
MfG Gordon
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
100% past dieser nicht .... ist ist ein kühler für einen xj ho model . und nicht für einen td model

das ist ein xj td kühler .



die anschlüße sind nicht die gleichen . links zb sind sie oben und unten vertauscht und recht auch


 

Grml

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2006
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Aachen
Erst einmal Danke für die Tipps.

Sobald ich eine Quelle für den Kühler habe, werde ich mich ans Basteln geben. Aber das stellt sich gar nicht so einfach dar. Eine kurze Recherche via Google spuckt erst mal gar nix sinnvolles aus. EBay ist auch nicht so dolle, abgesehen davon das ich die Bucht sowieso gar nicht mag.

Naja, einen hab ich gefunden, der liegt bei 450 Euronen. Ich will doch nen Kühler kaufen, kein neues Auto!!
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
also 450€ sollte jeder Kühlerbauer unterbieten können

sonst klick einfach mal auf den banner der 4x4garage oben, das ist der shop unseres admins, der ist auf jeden Fall günstiger.
Falls er den Kühler ned auf der seite gelistet hat, einfach anrufen, der hat auch ganz viel kram was ned im webshop ist
:coolman:
 

Grml

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2006
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Aachen
So, 4x4 hats nicht.

Da heisst es weiterschauen... gehen die Teile eigentlich nie kaputt oder ist der Wagen sooo selten das es sich nicht lohnt die Dinger zu verkaufen?

*wunder*

Gruss,
Grml
 

dirkh

Banned
Mitglied seit
20.10.2007
Beiträge
29
Danke
0
Standort
47441 moers
hallo

versuch dein glückmal bei fortec die haben fast alles und gar nicht teuer

mfg dirk
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
das problem ist ,das es ein td kühler ist !
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ansonsten kühlerbauer
450€ kann der auch unterbieten
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
also ich hab bisher immer deutlich weniger als 450 beim kühlerbauer bezahlt
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Kühler beim TD ist eins der Teile die nicht günstig zu kriegen sind.Entweder original oder Kühlerbauer oder gebraucht.Ansonsten siehts mau aus.Meiner lag auch sowas um 400(vom Kühlerbauer),genau weiß ichs nicht mehr.
 

Grml

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2006
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Aachen
Hallo,

danke für die vielen Antworten.

Ich bin inzwischen was weiter, es ist wirklich der Kühler, unten pladdert es raus, die Schläuche und die Verbindungen sind, soweit ich das sehen kann, trocken wie die Wüste. Und ich hab schon ne Nummer von einem Kühlerspezialisten vor Ort, wenn das Teil zu reparieren ist, dann kann der das.

Noch eine dummyfrage zum Ausbau:

Hinter dem Kühler ist ja der Ventilator, und dieser ist mit einem großen Formteil aus Plastik umhüllt, der dann am Kühler andockt. Ich hab gestern mal die Schrauben von dem Plastikteil gelößt, aber um das Teil zu entfernen muss man den Lüfter auch noch losmachen. Das geht aber nicht so leicht, wenn das Plastikteil noch drauf ist. Bin ich jetzt total auf dem Holzweg, oder kann man vielleicht auch einfach die Frontabdeckung abmachen und von vorne an den Kühler ran? Nicht das ich jetzt den halben Motor ausbaue, naja den Vent und das ganze geraffel, und normalerweise kommt man total einfach von vorne an den Kühler ran :biglaugh:

Danke und Gruß,
Grml
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
das plaste teil ist doch oben mit 4-6 schrauben fest diese lösen und dann das ganze blechteil was über dem kühter ist
abschrauben müßten auch 6 muttern sein mit der schlüßelweite 10 mm . dann wird der kühler noch oben raus gezogen .
 

Grml

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2006
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Aachen
Ah cool, das ist doch genau der Tipp den ich mir erhofft habe. Vielen Dank!

Ich hätte wahrscheinlich wirklich alles hinterm Kühler abmontiert, nur um zu sehen das der Motor erst mal raus muss :biglaugh:

Hab jetzt auch nen Angebot für nen Kühler für schlappe 250,-

*heute ist ein guter Tag*

:motz:

PS: klasse Forum mit super Leuten *thumbsup*
 
XJ-MC

XJ-MC

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
302
Danke
2
Standort
06317 Amsdorf
Hab jetzt auch nen Angebot für nen Kühler für schlappe 250,-
Mit etwas Pech schafft der wesentlich weniger Wärme weg wie der Originale. :biglaugh:
Schönews Sommerwetter und den Hänger dran, oder im Stadtverkehr.
Aber vielleicht ist es ja auch ein Glücksgriff.
 

Grml

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2006
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Aachen
Tja mal schauen. Ich hab bisher nur mit dem Laden telefoniert. Ist ein Kühlerspezialist in der Umgebung. Das Teil soll neu sein und natürlich der letzte den sie da haben. Von NSN oder so was. Wenn ich ihn habe gebe ich gerne für interessierte die Firma weiter... Merkelsteu äh Mehrwertsteuer kommt natürlich noch oben auf...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühler kaputt

Kühler kaputt - Ähnliche Themen

  • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

    (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
  • Kühler kaputt --> Getriebeöl nachfüllen

    Kühler kaputt --> Getriebeöl nachfüllen: HEy Leute. MEine Getriebekühler (Vorne Links im Kühlergrill, der vor dem Wasserkühler) Ist wohl hin. Komischerweise hats nich so getropft, dasses...
  • Kühler kaputt

    Kühler kaputt: moin mein Kühler ist kaputt spritz im oberen Bereich ein feiner Strahl raus <_< Der Wagen ist jetzt 4 Jahre alt und hat 100000km runter Hat...
  • 2,5 TD neue Köpfe - jetzt Kühler kaputt

    2,5 TD neue Köpfe - jetzt Kühler kaputt: Hi, neues von der TD Front. Nachdem die Köpfe und ein Kolben gewechselt wurde, sind wir 2 TSD KM gefahren und jetzt ist wohl der Kühler hin. Das...
  • Kühler Kaputt nach 6 Jahren

    Kühler Kaputt nach 6 Jahren: Hallo, bin neu hier, hab in der Suchoption nix gefunden... :unsure: Bei meinem Jeep XJ BJ2000 is diese Woche der Kühler geplatzt, gerissen...und...
  • Ähnliche Themen

    • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

      (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
    • Kühler kaputt --> Getriebeöl nachfüllen

      Kühler kaputt --> Getriebeöl nachfüllen: HEy Leute. MEine Getriebekühler (Vorne Links im Kühlergrill, der vor dem Wasserkühler) Ist wohl hin. Komischerweise hats nich so getropft, dasses...
    • Kühler kaputt

      Kühler kaputt: moin mein Kühler ist kaputt spritz im oberen Bereich ein feiner Strahl raus <_< Der Wagen ist jetzt 4 Jahre alt und hat 100000km runter Hat...
    • 2,5 TD neue Köpfe - jetzt Kühler kaputt

      2,5 TD neue Köpfe - jetzt Kühler kaputt: Hi, neues von der TD Front. Nachdem die Köpfe und ein Kolben gewechselt wurde, sind wir 2 TSD KM gefahren und jetzt ist wohl der Kühler hin. Das...
    • Kühler Kaputt nach 6 Jahren

      Kühler Kaputt nach 6 Jahren: Hallo, bin neu hier, hab in der Suchoption nix gefunden... :unsure: Bei meinem Jeep XJ BJ2000 is diese Woche der Kühler geplatzt, gerissen...und...
    Oben