Kühler kaputt --> Getriebeöl nachfüllen

Diskutiere Kühler kaputt --> Getriebeöl nachfüllen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Beat, vielen Dank für deine Beschreibung. Der Meßstab fürs Getriebeöl ist vorhanden, ich werde mal nachsehen. Wenn ich das aber richtig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DirkG

Neu hier
Mitglied seit
18.11.2010
Beiträge
18
Danke
0
Standort
WE Thüringen
Hallo Beat,

vielen Dank für deine Beschreibung. Der Meßstab fürs Getriebeöl ist vorhanden, ich werde mal nachsehen. Wenn ich das aber richtig verstehe bedeutet dies, dass wenn das Rohr durch ist, der komplette Kühkler neu werden muss????

Gruß

Dirk
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Ja, und der ATG muß auch durchgespült werden zur sicherheit. Du solltest es aber sehr schnell ausfindig machen, ob Wasser ins ATG Öl gekommen ist, denn das macht dein Getriebe ziemlich scnell zum Altmetall.
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
hi,
nach Wassereintritt stand bei meinem ZJ auch mal "Getriebe überhitzt" im Display - das war der Anfang vom Ende. Läuft die Kiste noch im Standgas oder geht er war da schon aus? Bei meinem war das Getriebe kurz darauf in warmen Zustand rasselnd zugange.

gruss
stefan
 

DirkG

Neu hier
Mitglied seit
18.11.2010
Beiträge
18
Danke
0
Standort
WE Thüringen
Hallo allerseits,

der Granny ist noch nie ausgegangen und läuft bis auf die Anzeige nur vorm Warmstart völlig normal. Gibt es für einen Laien eine Methode, diesen Wassereintritt zu erkennen, oder zumindest ob dieses "Kühlrohr" durch ist? Was kommen da für Kosten?

Danke

Dirk
 

DirkG

Neu hier
Mitglied seit
18.11.2010
Beiträge
18
Danke
0
Standort
WE Thüringen
Nochmal ich,

ich habe leider kein deutsches Manual, insoweit muss ich auch ein paar vielleicht dumme Fragen stellen. Ich habe den Wagen eben in mein Grundstück gefahren. Beim Kaltstart (stand zwei Tage unbenutzt) war die Anzeige Trans over Temp trotzdem bei Zündung ein mit an und ging sofort aus nachdem der Jeep lief. Ich hätte jetzt erwartet, dass das Getriebe doch naja jedenfalls nicht "over temp" sein sollte. Ist diese Anzeig vielleicht immer an, wenn die Zündung an ist? Laut Meßstab ist die Flüssigkeit an dem Level, wie sie Kalt sein sollte. Da ich das Dexron III, welches drin ist noch nie gesehen habe: Es sieht leicht rötlich klar aus und ist vom Fühlen her nicht ganz so "fett" wie Motorenöl.



Danke für die Hilfe!

Dirk


PS: Meine nächste Vertragswerkstatt ist ein paar Kilometer weg und ich fahre täglich mit dem Rad zur Arbeit, also rollt der Jeep nicht allzuviel. Deswegen würde ich gern ungefähr klären, was ggf. nötig ist und ob es machbar ist unter fachlicher Anleitung das ggf. selbst zu bauen. Wir haben eine Bühne in einer ehemaligen Werkstatt am Ort.

Wie schon geschrieben hat das Fahrzeug seit Kauf etwa 3000 km weg. Unmittelbar davor wurden alle Öle getauscht. Hätte die Werkstatt es merken können / müssen, wenn da was im Anflug ist?
 

Big Dee

Guest
also die "over temp" Lampe ist bei Zündung immer an und geht nach ca 2 bis 3 sec. aus!!
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Dexron III ist das total falsche Oel für das Getriebe.
Du wirst also die Oelwanne abbauen müssen um den Oel und Filterwechsel durchzuführen.
Dabei siehst Du auch gleich ob Wasser im Oel ist.

Nur original Mopar Getriebeoel einfüllen. Die Nummer hab ich grad nicht zur Hand ist aber schon oft beschrieben worden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühler kaputt --> Getriebeöl nachfüllen

Kühler kaputt --> Getriebeöl nachfüllen - Ähnliche Themen

  • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

    (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
  • Kühler kaputt

    Kühler kaputt: moin mein Kühler ist kaputt spritz im oberen Bereich ein feiner Strahl raus <_< Der Wagen ist jetzt 4 Jahre alt und hat 100000km runter Hat...
  • Kühler kaputt

    Kühler kaputt: Huhu Zusammen, bei meinem Lieblingsauto ist gestern der Kühler kaputt gegangen. Da tröpfelt das Wasser nur so raus *schniff*. Nun denk ich mir...
  • 2,5 TD neue Köpfe - jetzt Kühler kaputt

    2,5 TD neue Köpfe - jetzt Kühler kaputt: Hi, neues von der TD Front. Nachdem die Köpfe und ein Kolben gewechselt wurde, sind wir 2 TSD KM gefahren und jetzt ist wohl der Kühler hin. Das...
  • Kühler Kaputt nach 6 Jahren

    Kühler Kaputt nach 6 Jahren: Hallo, bin neu hier, hab in der Suchoption nix gefunden... :unsure: Bei meinem Jeep XJ BJ2000 is diese Woche der Kühler geplatzt, gerissen...und...
  • Ähnliche Themen

    • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

      (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
    • Kühler kaputt

      Kühler kaputt: moin mein Kühler ist kaputt spritz im oberen Bereich ein feiner Strahl raus <_< Der Wagen ist jetzt 4 Jahre alt und hat 100000km runter Hat...
    • Kühler kaputt

      Kühler kaputt: Huhu Zusammen, bei meinem Lieblingsauto ist gestern der Kühler kaputt gegangen. Da tröpfelt das Wasser nur so raus *schniff*. Nun denk ich mir...
    • 2,5 TD neue Köpfe - jetzt Kühler kaputt

      2,5 TD neue Köpfe - jetzt Kühler kaputt: Hi, neues von der TD Front. Nachdem die Köpfe und ein Kolben gewechselt wurde, sind wir 2 TSD KM gefahren und jetzt ist wohl der Kühler hin. Das...
    • Kühler Kaputt nach 6 Jahren

      Kühler Kaputt nach 6 Jahren: Hallo, bin neu hier, hab in der Suchoption nix gefunden... :unsure: Bei meinem Jeep XJ BJ2000 is diese Woche der Kühler geplatzt, gerissen...und...
    Oben