2,5 TD neue Köpfe - jetzt Kühler kaputt

Diskutiere 2,5 TD neue Köpfe - jetzt Kühler kaputt im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, neues von der TD Front. Nachdem die Köpfe und ein Kolben gewechselt wurde, sind wir 2 TSD KM gefahren und jetzt ist wohl der Kühler hin. Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

moyo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
21
Danke
0
Hi,
neues von der TD Front.
Nachdem die Köpfe und ein Kolben gewechselt wurde, sind wir 2 TSD KM gefahren und jetzt ist wohl der Kühler hin. Das Auto kocht schon nach wenigen Metern.
Bei den Benzinern liest man viel über einen Zusammenhang zwischen Wasserdruck und Kopf. Gibt es den auch beim Diesel?
Ich frage weil wir tierischen Stress mit der Werkstatt haben, denn kurz nach dem Kopfwechsel ging die Kurbelwelle kaputt und jetzt auch noch der Kühler.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Dann würd ich mal nach der Wasserpumpe und dem Thermostaten schaun. :biglaugh:

Geht die Heizung ?

Wie kann ne Kurbelwelle kaputt gehen ?

Wieso wurde 1 Kolben gewechselt ?

Erzähl doch mal a bisserle mehr.


Gruß :glasses:
 

moyo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
21
Danke
0
Der Kolben hat wohl gelitten, als der Kopf sich verabschiedet hat. Dann haben wir das Auto abgeholt, sind 60 km gefahren und dann hat sich die Kurbelwelle festgefressen. Jetzt mit neuer Kurbelwelle sind wir 2000 Kilometer gefahren und nun wird der Motor nicht mehr gekühlt.


Zur Kühlung: Erst musste ständig Wasser nachgefüllt werden, dann hatte ich zwei Tonnen dran und die Kiste ist richtig warm geworden. Seitdem ist es mit der Kühlung vorbei.

Heizung: Nein!
Wasserpumpe: Neu, wurde gewechselt als ich das Auto aus der Reparatur geholt habe. Bei der Probefahrt quietschte die alte und dann wurde eine neue eingebaut.

An das Thermostat habe ich auch schon gedacht. Das Problem ist ein Wasserverbrauch von ca. 4 Liter auf 10 km. Kann der Kühler platzen, wenn das Thermostat nicht funktioniert?
 
wranglerpit

wranglerpit

Member
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
220
Danke
76
Standort
TUT
Fahrzeug
JLU Rubicon
Hallo Kurt,

erklär' bitte mal genauer, wie das mit der Heizung zusammenhängt. Bei meinem TJ ist die Heizleistung im Gegensatz zu früher seit eingier Zeit sehr schlecht.
Nachdem der Kühler undicht war, wurden Kühler und die WaPu vor kurzem ausgewechselt. Die Temperatur wurde dadurch von guten 90 Grad aus jetzt ca. 80 Grad gesenkt. An der Heizung wurde nichts gemacht. Die Heizleistung hat sich auch nichts verändert.

Danke und Gruß
Pit
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Hallo Kurt,

erklär' bitte mal genauer, wie das mit der Heizung zusammenhängt. Bei meinem TJ ist die Heizleistung im Gegensatz zu früher seit eingier Zeit sehr schlecht.
Nachdem der Kühler undicht war, wurden Kühler und die WaPu vor kurzem ausgewechselt. Die Temperatur wurde dadurch von guten 90 Grad aus jetzt ca. 80 Grad gesenkt. An der Heizung wurde nichts gemacht. Die Heizleistung hat sich auch nichts verändert.

Danke und Gruß
Pit

Das deutet auf einen defekten Thermostaten hin, denk ich mal...
(Hatte ich bei meinem TJ schon zweimal).

Gruß
Hans
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
also ich weiß ja nicht ob ich mein wissen über benziner hier 1:1 umsetzen kann, ich vermute einfach mal

wasserverbrauch 4l auf 10 (Zehn? nicht Zehntausend?) km bedeutet das das Wasser irgendwie aus dem kühlsystem in die brennräume kommt.
Also entweder hat irgendein idiot beim Kopf wechseln was falsch gemacht oder die haben den falschen Kopf getauscht (der diesel hat doch 4 köpfe oder?)

Es wäre schon sehr verwunderlich wenn 2k km nach dem ersten ein weiterer Kopf hin ist, nicht unmöglich aber unwarscheinlich
Dazukommt das problem mit der kurbelwelle, ich tippe mal darauf das die werkstat beim basteln gepfuscht hat

der Kühler ist sicherlich ned geplatzt, der läßt zu hohen druck über den verschluss in den ausgleichsbehälter, müßtest auch ne pfütze unter der karre haben wenn der nen riss hätte
 

moyo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
21
Danke
0
Vier Liter auf 10 Kilometer! Und es sind alle Köpfe gewechstelt worden.

Wenn das Wasser in den Motor käme, dann müssten sich doch weiße Ablagerungen oben am Öleinfüllstutzen zeigen. Aber da ist alles sauber.
Und irgendwo muss dass Wasser ja hin. Du kannst vielleicht fünf kilometer fahren und dann gehts ab in den roten Bereich!

Wie wirkt sich denn das Thermostat aus?
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Wenn ein Thermostat ned aufgeht pumpt die Wasserpumpe nur im kleinen Kreis - also nicht durch den Kühler durch. Du sagst die Heizung geht nicht - dann iss entweder noch Luft im System was ich aber ned glaub weil sich der Diesel normalerweise selbst entlüftet, oder die Wasserpumpe iss im Arsch.
Wird überhaupt der komplette Kühler heiß (oben als auch unten bzw. beide dicke Kühlerschläuche) ?

Qualmt die Kiste beim morgendlichen Starten ?

Nochmal die Frage - kommt bei voll geöffneter Heizung keine warme Luft aus den Heizungsschlitzen raus oder wenigstens lauwarme Luft ?

Haben die dir nach der ersten Reparatur falsches oder wieder das alte wasserversetzte Öl rein dass sich die Kurbelwelle gefressen hat ?

Haben die alle vier Köpfe gewechselt ?

Hat die Werkstatt schon davon gehört dass es verschiedene Zylinterkopfdichtungs-stärken gibt ?


Also ich schätze mal dass durch die lange Fahrt in diesem Zustand wieder die Kopfdichtung durchgeblasen wurde. So kann man beim besten Willen kein Auto bewegen und dann noch mit 2 to Hänger dran. :biglaugh:

Das Wasser wird höchstwarscheinlich mitverbrannt sonst sollte ne Pfütze drunter auszumachen sein.


Auf alle Fälle hast da jetzt ein Groschengrab ohne Boden :glasses:

Such dir ne ordentliche Werkstatt. Billig wird das ned werden.


Gruß :biglaugh:
 

moyo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
21
Danke
0
Da fällt mir der kleine Schlauch unter der Wasserpumpe ein, vermutlich drückt er das Wasser dann da raus.
Also vermutlich das Thermostat, was kostet das Ding denn, und könnte mir einer ein Foto schicken, wo das Teil reinmuss?
Der Tausch kann doch eigenltich nicht so schwer sein.
 

moyo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
21
Danke
0
Hi,
alle Köpfe wurden getauscht.
Welche Teile heiß werden kann ich dir jetzt noch nicht sagen, kann ich aber nachgucken.
Heizung geht überhaupt nicht.#
Zum Öl kann ich keine weitern Auskünfte geben, ich hoffe aber (für den Werkstattmeister) dass er neues Öl reingemacht hat. Auf der Rechnung stehen, glaube ich, um die fünf Liter 5W40
Qualmen beim Starten tut er nicht und er zieht genau wie vorher.
Wenn man fährt, zieht man eine schöne Wasserspur hinter sich her. Vermutlich drückt er das Wasser aus dem Schlauch unter der Wasserpumpe.

Sollter er das Wasser mitverbrenne, sollte doch eine ordentlich Qualmwolke aus dem Auspuff kommen, oder?
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Mach´s probeweise mal ganz raus und fahr damit. Bevor Du da noch mehr Geld reinsteckst. :biglaugh:


Gruß :glasses:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
So, ich nochmal

Also wenn die Heizung garnix geht iss entweder dein Kühlsystem zu oder die Wasserpumpe kaputt.

Öl gehen in den 2,5er VM-Motor mit Filter 6,8 Liter rein, nid nur 5.

Wenn Du eine Wasserspur nachziehst dann verbrennt er das Öl ned. Dann drückt´s irgendwo raus. Und fahren ohne Wasser iss Gift für den Diesel. Wenn´st jetzt Glück hast sind weitere Folgeschäden noch abwendbar. Hast Pech dann können bereits die Kopfdichtung oder schlimmer noch einer oder mehrere der Köpfe unter der Überhitzung gelitten haben. Das Schlimmste iss nähmlich in einem kochendem Motor einfach kaltes Wasser reinzuschütten. Da kommt es dann ganz schnell zu Spannungsrissen, gerade bei den dünnwandigen Köpfen des VM-Motors.

Mach mal den Thermostat raus und das Gehäuse wieder zu und fahr die Kiste mal. Sollte die Wasserpumpe funktionieren dürfte der Motor nicht mehr überhitzen. Danach kannst dich nochmal hier melden - dann mach´mer weiter. :biglaugh:


Gruß Kurt :glasses:
 
chuck

chuck

Edelmitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
551
Danke
37
Standort
STR / DXB / DAM
So viele Schäden am Motor in so kurzer Zeit ?
Für mich hört sich das so an dass die Werkstatt -ich will nicht sagen pfuscht, aber - zumindest nicht richtig arbeitet.


Als ichs grad gelesen hatte, hab ich mich gefragt ob die wohl wenigstens den Treibriemen wieder richtig drauf gemacht haben.

Hört sich aber auch irgendwie an als ob das was verstopft wäre. Vielleicht ham die ja irgendwo nen Lappen drin gelassen. :glasses:
 

moyo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
21
Danke
0
Neues vom Kühler.

Hab heute den Thermostat rausgenommen und bin gefahren. Alles gut. Der Schlauch wurde heiß, aber keine Heizung.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Beide Schläuche ?

auch der dicke unten der wieder Richtung Motor geht ?

Was heißt "alles gut" ?

iss er noch zu heiß geworden ?
wie warm wurde er insgesammt (Grad) ?



Gruß :glasses:
 

moyo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
21
Danke
0
Temperatur knapp unter 100°C
Den unteren Schlauch habe ich nocht nicht geprüft.

Wie gesagt, die Heizung geht immer noch nicht und ein Bekannter hat erzählt, da gäbe es irgendein Ventil das kaputt gehen kann. Kann das zu Wasserverlust führen?

habt ihr eigentlich Spass mit eurem Indianer?
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
100 Grad ohne Thermostaten iss bei jetziger Witterung zu viel.
Hast Du Luft-Bläschen im Kühlwasser drin ?

Das Heizungs-regelventil hat mit Wasserverlust nix zu tun. Es sei denn es selbst iss undicht und das Wasser tropft dort raus. Dass deine Heizung nicht geht kann aber durchaus auch an diesem Ventil liegen - aber auch an der Ansteuerung dessen, Luft im Kühlsystem oder einer defekten Wasserpumpe.
Wenn Du noch ein mechanisch angesteuertes Heizungsventil hast kannst das ja mal mit der Hand verstellen. Vieleicht iss auch nur der Bowdenzug ausgehangen oder verstellt.

Der untere Schlauch iss wichtiger als der Obere. Der führt nähmlich das Wasser was zurück in den Motor geht. Dieser sollte bei funkionierendem Kühler auch deutlich kälter sein als der obere Schlauch der vom Motor in Richtung Kühler weg geht. Das ganze natürlich auch nur wenn der Lüfter sich dreht und die Wärme aus dem Kühler nimmt. Voraussetzung dafür iss auch wieder eine funktionierende Wasserpumpe.

BTW: Spass mit dem Indianer ?

Bis auf´s Tanken :biglaugh: - Jaaa :biglaugh:


Gruß :glasses:
 

moyo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
21
Danke
0
Hi.
Also der Kühler ist wohl hin, da tropft wasser raus.

Aber mal als Liste (Thermostat wieder drin Wasser aufgefüllt)
Schlauch oben am Kühler ist heiß
Schläuche unten kalt
Temperatur knapp unter 100°C
Wasser schäumte aus dem Ausgleichsbehälter

Frage:
Links oben am Kühler ist ein Ventil, dass sich bei uns um 90° drehen lässt. Wofür ist das Ding gut?
Im Amaturenbrett gibt es neben der CHECK GAUGE Anzeige eine gelbe Anzeige. Ist das die Warnung wenn der Wasserstand zu niedrig ist?
Gibt es irgendwo ein Entlüftunsventil oder macht das die Kiste selbst?
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Das Ventil (sind übrigens 2 - an der Seite iss auch noch eins) iss zum Entlüften und zum Ablassen. Die haben einen Pajonett-verschluss.

Wenn´s Wasser bei knapp 100 Grad noch ned zirkuliert iss entweder die Wasserpumpe nid in Ordnung oder dein Thermostat macht ned auf.

Die Wasserblasen im Ausgleichsbehälter können von einer kaputten Kopfdichtung herführen oder davon dass noch Luft im System iss. Ich glaub langsam dass deine Wasserpumpe nen Drall weg hat. :wave:

Im Armaturenbrett gibt´s 2 Warnlampen - Die eine iss für Wischwasser und die andere iss für Kühlwasserstand.

Normalerweise entlüftet sich der Diesel selbst. Du kannst aber mal das obere Ventil beim Wasserauffüllen aufmachen bis die Suppe rauskommt. Damit iss zumindest mal sichergestellt dass die Wasserpumpe auch unter Wasser iss. Beim Auffüllen den Motor laufen lassen. (Aber nid wenn er über 100 Grad hat :glasses: )


Gruß :smilewinkgrin:
 

xjharri

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
433
Danke
1
Standort
Ach-Österreich
hallo moyo
ich geh jetzt mal davon aus,daß dein kühler der selbe ist wie meiner....

links oben wo?in fahrtrichtung oder wenn du vor dem xj stehst :smilewinkgrin:

in fahrtrichtung gesehen (so wird immer links,rechts angegeben) ist links nichts.rechts oben ist das dann kein ventil sonder zum entlüften des kühlers.
zum entlüften wenn mal das wassser abgelassen wurde so vorgehen.

das entlüftungsventil (rechts oben am kühler)herrausdrehen ohne es auszudrehen.
wasser durch den ausgleichsbehälter einfüllen bis wasser aus dem entlüftungsventil kommt.
schraube schliessen
den ausgleichsbehälter vollkommen füllen.deckel drauf
den motor auf betriebstemp. bringen
den motor ganz abkühlen lassen.
den kühlmittelstand prüfen und wenn nötig berichtigen.

denn stand nochmals prüfen nachdem der xj einige km gelaufen ist.

beim warmlaufen auch die heizung anmachen und den ventilator anmachen.
bei mir öffnet sonst das heizungsventil nicht und somit ist auch kein durchfluß im wärmetauscher.


:glasses: xjharri
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2,5 TD neue Köpfe - jetzt Kühler kaputt

2,5 TD neue Köpfe - jetzt Kühler kaputt - Ähnliche Themen

  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Zylinderkopf für WG EZ 3.2004 - neuer Kopf gesucht

    Zylinderkopf für WG EZ 3.2004 - neuer Kopf gesucht: Ident-Nr. 1J8G2E8A64Y139360 Ich habe einen defekten Zylinderkopf (Gewinde nicht reparabel). Der Motor hat 200 Tsd runter und ist bis jetzt...
  • Köpfe 2.5 TD Neu hier

    Köpfe 2.5 TD Neu hier: Hi Bin neu hier und wollte mein einstand eigentlich anders abgeben. Lese schon seit einiger Zeit hier im Forum,was sehr gut ist. Jetzt gehts los...
  • kolbenüberstand ??? neue köpfe, neue dichtung ...

    kolbenüberstand ??? neue köpfe, neue dichtung ...: habe mir neue köpfe bestellt und soll nun anhand der kerbung angeben welche kopfdichtungsstärke von dreien ich benötige... das problem ist nur "...
  • Ähnliche Themen

    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Zylinderkopf für WG EZ 3.2004 - neuer Kopf gesucht

      Zylinderkopf für WG EZ 3.2004 - neuer Kopf gesucht: Ident-Nr. 1J8G2E8A64Y139360 Ich habe einen defekten Zylinderkopf (Gewinde nicht reparabel). Der Motor hat 200 Tsd runter und ist bis jetzt...
    • Köpfe 2.5 TD Neu hier

      Köpfe 2.5 TD Neu hier: Hi Bin neu hier und wollte mein einstand eigentlich anders abgeben. Lese schon seit einiger Zeit hier im Forum,was sehr gut ist. Jetzt gehts los...
    • kolbenüberstand ??? neue köpfe, neue dichtung ...

      kolbenüberstand ??? neue köpfe, neue dichtung ...: habe mir neue köpfe bestellt und soll nun anhand der kerbung angeben welche kopfdichtungsstärke von dreien ich benötige... das problem ist nur "...
    Oben