Getriebe Probleme Grand Cherokee Typ Schlüssel 1004 542, BJ 2005

Diskutiere Getriebe Probleme Grand Cherokee Typ Schlüssel 1004 542, BJ 2005 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen,   ich habe mir im Oktober eine GC, EZ 06/05 mit dem 2.7l CRD gekauft. Scheckheft gepflegt mit 117.000km.   Der Motor und auch das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Robby73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2013
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Brüggen
Hallo Zusammen,
 
ich habe mir im Oktober eine GC, EZ 06/05 mit dem 2.7l CRD gekauft. Scheckheft gepflegt mit 117.000km.
 
Der Motor und auch das Getriebe sind absolut trocken, keinerlei Ölverlust, selbst der TÜV-Onkel war begeistert.
 
Soweit so gut. 
 
Mein Reifenhändler vor Ort  hat Anfang November beim Aufziehen der Winterreifen auch gleich noch eine Anhängerkupplung angebaut. Allerdings habe ich den Wagen selber nicht mehr gefahren, da ich meine Führerschein für 4 Wochen abgeben musste.
 
Danach fingen die Probleme an. Die Zentralverriegelung wollte nicht mehr. Ich hab mir gedacht, das es wohl an dem Abklemmen der Batterie gelegen hat und die Fernbedienung sicherlich nur neu programmiert werden muss, so wie bei dem Code fürs Radio.  Hab mir gedacht, das  machste dann, wenn den Führerschein zurück hast.
 
Dann hat meine Frau den Wagen am letzten Freitag so 20 km gefahren.
 
Und am Samstag morgen dann die große Überraschung. Die Elektrik (Scheiben, Spiegel) auf der Beifahrerseite ist komplett ausgefallen und das große ÜBEL:
 
Motorwarnlampe leuchtet und das Getriebe funktioniert nur noch im 2. Gang und im Rückwärtsgang.
 
Ich kann mit dem Wählhebel machen was ich will, egal ob von D auf 4 bis runter auf 1, auch bei der Getriebeuntersetzung.
 
Nur der 2. Gang.
 
War dann heute erst einmal bei meinen Reifenhändler. Er hat die Elektrik kontrolliert und sagt mir, das die Kabel zwischen Beifahrertür und Karosse gebrochen sind und dies ein bekanntes Problem bei Jeep ist ??
 
Hier fehlt mir noch der Zusammenhang zwischen Elektrik und Getriebe bzw. was hat die Motorwarnleuchte mit dem Getriebe zu schaffen.
 
Wer kann mir weiterhelfen bzw. einen Fachmann nennen. Ich wohne am Niederrhein in der Nähe von Mönchengladbach.
 
Vielen Grüße
 
 
 
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
518
Standort
Hückelhoven
Hallo  willkommen im Forum
Die Kabel in der Türe gehen schon mal kaputt, bekantes Problem.
Der Jeep reagiert gerne zickig auf eine leere Batterie, laden oder austauschen.
Lese mal die Fehler aus, dazu die Zündung hintereinander 3x ein und ausschalten (nicht starten) beim 3 mal die Zündung an lassen.
Im Display solten jetzt Fehlercodes angezeigt werden.
Bitte Poste dann mal die Fehler
Gruss Guido
 
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
limp in !
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
518
Standort
Hückelhoven
Hallo Robby
Hier bei uns kann ich dir keine Werkstatt empfehlen
Vom "Hören/Sagen" Guido Gemein Krefeld, hat jedenfals langjährge Erfahrung.
Aber versuche erst mal  die Fehlercode auszulesen
Unser Getriebespezialist (Blini) im Forum hat schon ein Auge drauf.
Dann kann mann vieleicht den Fehler vorab eingrenzen.
Gruss Guido
 

Robby73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2013
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Brüggen
Hallo Zusammen,
 
ich habe den CG zurück und die E-Probleme sind behoben. "Nur noch" das Getriebeproblem.
 
Ich habe den CODE über die Zündung ausgelesen. Es wird 0700 angezeigt! Sonst nichts weiter.
 
Die Werkstatt konnte auch keine Fehlercodes auslesen.
 
Viele Grüße, Robby
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
solang der p0700 aktiv ist wird die karre aber nicht aus dem limp in kommen !
 

Robby73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2013
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Brüggen
Hallo Blini,
 
vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider ist "limp in" für mich unverständlich (Fachchinesisch).
Ich denke, ich sollte mich morgen einfach mal auf den Weg (mit 50 km/H) zur Jeep (Fach-)Werkstatt machen.
Die werden ja hoffentlich die richtigen Geräte haben um die Fehlercodes auszulesen und ggf. zu löschen.
 
Aber mit dem Löschen der Codes ist es ja wohl nicht getan. Die Fehler tauchen ja nicht aus Lust und Laune auf.
Im Normalfall ist ja dann auch irgendein Problem / Defekt vorhanden. 
 
Kann man den Defekt / Fehler mit dem Code 0700 eingrenzen? Was ist oder könnte die Ursache für den Defekt sein?
 
 
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hat denn wer die batterie zwischenzeitlich geladen und geprüft, erneuert? bist du mal 2 km gefahren, hast ausgeschaltet, neu gestartet, wieder los .. bleibt der fehler dann, also schaltet er weiterhin nicht? 
ist das alter der batterie bekannt?
 
gruss emil
 

Robby73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2013
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Brüggen
Hallo Emil, die Batterie ist nicht das Problem, die ist in Bestzustand und gerade mal 1/2 Jahr alt.
 
Bin jetzt "leider" schon ne Menge KM gefahren, bestimmt so gute 25-30 KM. Das Problem bleibt. Aber Danke für den Hinweis.
 
Viele Grüße Robby
 

Robby73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2013
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Brüggen
Hallo Guido,
 
ich habe mal nachgeschaut,  in der Nähe ist der Autosalon am Park in Mönchengladbach und Auto Conen in HS-Dremmen. Hast du Erfahrungswerte
mit Auto Conen oder dem in MG?
 
Ich kenn den Auto Conen nur als Fiat-Händler und meine Erfahrungen sind bereits 20 Jahre her.
 
Gruß Robby
 
 
 
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
518
Standort
Hückelhoven
Hallo Robby
" Fiat " Conen  hat 0 Erfahrung mit Jeeps (Meine Persönliche meinung)
Habe dort mal einen Simmerring bestellt, beim 2. Versuch war es der richtige.
Dann wolte ich Öl für das Verteilergetriebe haben, gibt es nichts extra, kommt ATF Dextron rein wie ins Automatikgetribe war
die Aussage, nachdem mann 20 minuten im Computer versucht hat was dort reinkommt.
Autosalong am Park gibt es unterschidliche Aussagen, ich habe keine mit denen. ( Schreib noch ein paar beiträge und du kanst es selber lesen
Zu deinem Getriebe , Klemm deine Batterie ab , schalte die Zündung/Licht ein und lass ihn 10 min stehen , dann Zündung aus(wichtig)
und die Batterie anklemmen und Probefahren, einen versuch ist es wert.
Gruss Guido
 

roadrunner88

Member
Mitglied seit
05.09.2011
Beiträge
152
Danke
0
Standort
37235 Hessisch- Lichtenau
Hy Robby....
ich hatte vor knapp 2 jahren das gleiche problem mit dem getriebe im 2.7 crd. Das problem bei den kisten ist einfach das der motor nicht so 100% mit dem getriebe kompaktibel ist, das heisst das daimler chrysler damals die motoren noch auf lager hatte und die einfach in die kiste verbaut hat. Wenn du die fahrgestellnummer beim freundlichen angibst, könnte es gut möglich sein das deren ersatzteilprogramm sagt das ein v8 verbaut ist wie bei mir damals :rofl: .
Abhilfe kannst du natürlich schaffen indem du ein zusätzliches massekabel vom wählhebel an die karosse legst, weiss aber jetzt nicht mehr genau welches kabel das direkt war oder du kaufst einen neuen wählhebel beim freundlichen.  ;)  
 

Robby73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2013
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Brüggen
Hallo Guido,
 
hab es gerade mit deinem Tip versucht, hab wie beschrieben die Batterie abgeklemmt und Zündung und Licht angestellt.
 
Hat leider nichts gebracht, schade. :no:
 
 
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
518
Standort
Hückelhoven
Hallo Robby
Dann würde ich zum nächsten Jeephändler fahren, aber nur zum Fehlerauslesen, und Repvorschlag einholen.
Dann würde ich die ausgelesenen Fehler hier Posten
Gruss Guido
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Jemand mit einen DRB3 muß die Fehlercodes löschen und die neuere Getriebesoftware hochladen, dann ist hoffentlich alles in Ordnung. Das kann aber nur ein Jeep Vertragswerkstatt.
 

Robby73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2013
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Brüggen
Hallo Zusammen,
 
vielen Dank für eure Tips u.Infos!
 
Werde ich morgen früh beim Gespräch mit der Werkstatt berücksichtigen.
 
Gebe morgen Info, was dabei rauskommt. 
 
Gruß Robby
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
roadrunner88 schrieb:
 Das problem bei den kisten ist einfach das der motor nicht so 100% mit dem getriebe kompaktibel ist, das heisst das daimler chrysler damals die motoren noch auf lager hatte und die einfach in die kiste verbaut hat.  
 

Kannst Du das irgendwie argumentativ belegen?
 
Liest sich für mich, sorry, erstmal wie Stammtischgelaber.
 
Daß irgendwer mal eben 1000e Motoren "noch auf Lager" hat ist eine Mär. Und selbst wenn - was soll ein Fahrzeughersteller damit machen als die in Fahrzeugen zu verbauen? Christbaumständer draus bauen?
 
homunculus

homunculus

Südstaatler (Bayern)
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
584
Danke
26
Standort
Allgäu
Zumal beim CRD Motor und Getriebe von Daimler sind und in vielen C, B, E Klassen, Sprintern etc ihren Dienst verrichten. Motor und Getriebe passen zusammen, vielleicht nicht unbedingt in einem Jeep, aber sie passen...

Die Motoren wurden von Daimler verbaut um den antiquierten 3.1 abzuloesen und mehr Marktanteile in Europa zu bekommen.

Getriebe auslesen lassen und Codes hier posten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebe Probleme Grand Cherokee Typ Schlüssel 1004 542, BJ 2005

Getriebe Probleme Grand Cherokee Typ Schlüssel 1004 542, BJ 2005 - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Getriebe GC 4.7-2006

    Probleme mit Getriebe GC 4.7-2006: An erster Stelle möchte ich mich vorstellen und alle hier im Forum Grüßen Bin gebürtiger Spanier und daher auch mein schlechtes Deutsch wofür ich...
  • Getriebe Probleme

    Getriebe Probleme: Hallo Kollegen, ich habe seit paar Tagen Automatik Getriebe Wk2 CDR BJ 2012 3L 241Ps Problem wenn ich den Wagen beschleunigen etwas belaste dan...
  • Probleme mit Schaltung / Getriebe

    Probleme mit Schaltung / Getriebe: Hallo liebe Jeep-Gemeinde, bei meinem Jeep Cherokee KJ, 3.7 V6, BJ: 20027 habe ich plötzlich Probleme mit der Schaltung. Er "verliert" sich oft...
  • Getriebe Probleme wj 4.7v8

    Getriebe Probleme wj 4.7v8: Hallo kann oder kennt einer dieses Problem das er nicht mehr hoch schaltet ?? Habe gestern von getriebewanne runter und ein neuen Block mit ventil...
  • Jeep Grand Cherokee Getriebe probleme HILFE!!!!!

    Jeep Grand Cherokee Getriebe probleme HILFE!!!!!: Hallo Freunde habe einen Grand cherokee bj.98 2,5td Schaltgetriebe wenn ich los fahren will lege ich den ersten Gang rein fahre 2-5meter und er...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit Getriebe GC 4.7-2006

      Probleme mit Getriebe GC 4.7-2006: An erster Stelle möchte ich mich vorstellen und alle hier im Forum Grüßen Bin gebürtiger Spanier und daher auch mein schlechtes Deutsch wofür ich...
    • Getriebe Probleme

      Getriebe Probleme: Hallo Kollegen, ich habe seit paar Tagen Automatik Getriebe Wk2 CDR BJ 2012 3L 241Ps Problem wenn ich den Wagen beschleunigen etwas belaste dan...
    • Probleme mit Schaltung / Getriebe

      Probleme mit Schaltung / Getriebe: Hallo liebe Jeep-Gemeinde, bei meinem Jeep Cherokee KJ, 3.7 V6, BJ: 20027 habe ich plötzlich Probleme mit der Schaltung. Er "verliert" sich oft...
    • Getriebe Probleme wj 4.7v8

      Getriebe Probleme wj 4.7v8: Hallo kann oder kennt einer dieses Problem das er nicht mehr hoch schaltet ?? Habe gestern von getriebewanne runter und ein neuen Block mit ventil...
    • Jeep Grand Cherokee Getriebe probleme HILFE!!!!!

      Jeep Grand Cherokee Getriebe probleme HILFE!!!!!: Hallo Freunde habe einen Grand cherokee bj.98 2,5td Schaltgetriebe wenn ich los fahren will lege ich den ersten Gang rein fahre 2-5meter und er...
    Oben