Getriebe Probleme Grand Cherokee Typ Schlüssel 1004 542, BJ 2005

Diskutiere Getriebe Probleme Grand Cherokee Typ Schlüssel 1004 542, BJ 2005 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; den dtc code hat er ja bereits, die prozess identifier müßten aus dem freeze frame ausgelesen werden damit man weiß warum das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
den dtc code hat er ja bereits, die prozess identifier müßten aus dem freeze frame ausgelesen werden damit man weiß warum das sgetriebeteuermodul den limp in Modus im jtec einleitet.
auch wenn der dtc nur gelöscht wird kann es schon wieder funktionieren. doch dann darf halt kein weiterer fehler auftauchen
normalerweise löscht der interne error Counter nach 40 startzyklen den dtc selbst wenn zwischendurch kein weiterer fehler auftaucht.
der "limp in oder limp home" Modus ist ein interner sicherungsschutz. damit schaltet das Steuergerät die karre in eine art künstlichen Tiefschlaf. das getriebe schaltet nicht und man eiert nur in der 2ten umher, sodass halt nicht viel defekt gehen kann. 
 
der dtc p0700 ist der warnhinweis für einen internen fehler, zb. wird der stromkreis aller magnetventile überwacht, das getriebesteuermodul überwacht sich quasi selbst, der Stromkreis für den modulations und schaltdruck wird überwacht, ebenso die versorgungsspannung und und und !
 

roadrunner88

Member
Mitglied seit
05.09.2011
Beiträge
152
Danke
0
Standort
37235 Hessisch- Lichtenau
Kannst Du das irgendwie argumentativ belegen?
 
Liest sich für mich, sorry, erstmal wie Stammtischgelaber.
 
Daß irgendwer mal eben 1000e Motoren "noch auf Lager" hat ist eine Mär. Und selbst wenn - was soll ein Fahrzeughersteller damit machen als die in Fahrzeugen zu verbauen? Christbaumständer draus bauen?
 
Hy Gordon, ja das hatte ich persönlich beim freundlichen so gehabt und dieser meinte selber das es häufig vorkommt das man in der ersatzteilliste sieht das nen v8 verbaut ist aber in wahrheit ein 2.7crd verbaut wurde, dass is kein stammtischgelaber und aus der nase ziehen würde ich mir das auch nicht :wave:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Julian, meine Aussage bezog sich auf den Teil deiner Aussage welchen ich zitiert habe.
 
Auch bei der EDV liegt der Fehler meist zwischen Bildschirm und Rückenlehne; gemeint ist damit nicht der Freundliche, aber jede EDV ist nur so gut wie derjenige der sie erstellt. Darum gib es aber gar nicht.
Das hat auch gar nichts mit Jeep, dem WJ oder dem CRD zu tun, damit kämpfen alle. Ich hab eine englische Karre von '81; für die brauchte ich eine hintere Seitenscheibe. In einem Anfall geistiger Umnachtung bin ich dann mal zum Fahrzeughersteller gestiefelt um da mal nachzufragen - abgesehen von einem unverschämten Angebot konnten sie anhand der VIN nicht mal das Fahrzeug bestimmen, er hat aber vermutet daß es sich um irgendwas aus dem Zeitraum 98-00 handelt.....
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hi julian,
 
der aktuelle mb händler kann mit der daimler-crysler fahrgestellnummer mit sicherheit nichts mehr anfangen. alle hinweise auf den gc sind seit jahren entfernt.
falls der gute mann vielleicht nur mit den letzten 8 zeichen der vin fündig werden will, kommt sicherlich was ganz anderes, als dein jeep dabei raus,
ähnlich siehts bei der suche nach der im 2,7crd eingeschlagenen motornummer aus. da findet der mb-mann gaaaarnix. .. und von den 612 / 647ern gibts viele, viele, im detail unterschiedliche. die swirlklappenbetätigung des crd, wahrscheinlich der gesamte ansaugkrümmer, wurde offensichtlich in keinem mercedes verbaut.
in der regel bekommt man über eine passende referenz- fahrgestellnummer, hab eine von einem ml270cdi, die meisten teile für den motor, das getriebe, passend zum crd.
 
gruss emil
 

Robby73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2013
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Brüggen
So, ich war nun gestern beim Händler in Mönchengladbach. Trotz Inventur die gerade lief, bin ich direkt und sehr freundlich bedient worden. 
 
Die haben den Fehlercode ausgelesen und gelöscht und alles war gut. 
Der Werkstattmensch ist auch der Meinung, das ein zusätzliches Masse-Kabel gelegt werden sollte.
"Ist wohl ein generelles Problem bei den Autos."
 
Ich hatte mir die Codes aufgeschrieben, leider aber den Zettel gestern verloren, ich glaube es war der Code 40 und 52, bin mir aber nicht sicher.
 
Habe nun für Montag einen Termin in der Werkstatt.
 
Heute morgen ist die Karre wieder mit dem gleichen Problem gestartet. Nur der 2. und R. Musste dann leider so gute 15 Kilometer fahren.
 
Hatte einen Termin der so ne 1/2 Std. gedauert hat. Beim starten wieder die gelbe Motorwarnlampe, allerdings hat das Getriebe geschaltet und 
nach so 5 km war auch die Motorwarnlampe aus.
 
Könnte aus meiner laienhaften Sicht tatsächlich das Massekabel sein, was hier Probleme verursacht.
 
Gruß Robby
 
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Robby73 schrieb:
 
 
Ich hatte mir die Codes aufgeschrieben, leider aber den Zettel gestern verloren, ich glaube es war der Code 40 und 52, bin mir aber nicht sicher.
 
mensch !  :cry:
 
 
Könnte aus meiner laienhaften Sicht tatsächlich das Massekabel sein, was hier Probleme verursacht.
 
wie kommst da drauf ?
 
 
 
 
 
 
 
 

Robby73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2013
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Brüggen
Hallo Blini,
 
ich denk mir halt, wenn durch Feuchtigkeit, Verschleiß, Alter etc. nicht dauerhaft der Massekontakt gewährleistet ist, dann kommt es entsprechend
zu Störungen.
 
Da ja Kabelbrüche eh schon ein bekanntes Problem ist (wenn es bei mir auch jetzt die Türen waren), dann liegt es doch Nahe, das es auch hier ein
Bruch / Wackelkontakt / Kriechstrom durch Feuchtigkeit  sein kann. Evtl. spielt auch die Temperatur eine Rolle! Kaltes Metall ( Kabel) zieht sich zusammen, warm dehnt sich aus.
 
Aber wie gesagt "laienhaftes" Verständnis!
 
Gruß
 
 

Ach so, werde mir die Codes nochmal von der Werkstatt per Telefon durchsagen lassen :wave:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Robby73 schrieb:
Ach so, werde mir die Codes nochmal von der Werkstatt per Telefon durchsagen lassen :wave:
 
wär fürs erste nicht schlecht, danach kannst dann immer noch ein massekabel vom n15/3 aus in richtung conductor ziehen !
ich schätz aber dass es mit den pid´s eher in richtung verteilergetriebe und wandlerkupplung gehen wird.
 

Robby73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2013
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Brüggen
Hallo,
 
habe nun die Infos zu den Fehlermeldungen.
 
Der Werkstattmensch hat sich folgendes notiert:
 
P0700 ECM
TCM 560411906BC
E min T-Case 44
switch Message
 
Solonoid  supply voltage 10
 
Ich hoffe das hilft weiter.
 
Gruß Robby
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ist so gesehen im verlinkten beitrag zu sehen ! http://www.jeepforum.de/topic/92392-getriebe-fehlercodes-zgzj-und-wgwj/?p=944578
 
dtc ID 10 Solenoid supply voltage  (dazu der limp in Status on ) !
 
also auf deutsch happerts an der versorgungsspannung der magnetventile auf der conductorplatte im getriebe.
jetzt heißts erstmal danach suchen warum kein strom fließt.
vom etc steuermodul n15/3 ausgehend muss jetzt am conductorstecker die solenoidspannung geprüft werden. wenn da alles in ordnung ist dann geht man einen schritt weiter und überprüft die innenwiderstände der magnetventile!
 
für die prüfbedingung des steuermoduls n15/3 muss nur die zündung auf ein sein. nominalwert ist 11-14 volt. zuerst sollte die verbindung 30-38 überprüft werden.
pin30 wäre masse am etc und 38 die spannungsversorgung zu allen magnetventilen auf der platine im getriebe.
 
und dann ebenso dtc ID 44  engine t-case switch message (verteilergetriebe wie ich vermutet habe) limp in Status on
also auch an der verkabelung des range sensors vom verteilergetriebe ansetzten !
würd ich als erstes checken !
 
im Prinzip immer das gleiche mit den wj heizölmühlen ! :rofl:
 

Martin13

Member
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
203
Danke
3
Standort
Liebenwalde
Hallo! Ich glaub ich hätte da mal was vom verölten Stecker am Getriebe gelesen... Abziehen und mit Kontaktspray reinigen. Vielleicht hilfts. Viel Erfolg! :drink:
MfG Martin
 

Bubee

Member
Mitglied seit
15.11.2009
Beiträge
35
Danke
1
Standort
Berlin
So ein Jeep hat auch Gefühle... nach deinen Angaben hattest du ihn gekauft und links liegen lassen, weil du deine Pappe abgeben musstest.

Als ich so ziemlich die ähnlichen Probleme hatte, wusste ich nicht mehr weiter, hatte alles probiert.

Dann eines Tages, als ich ihn vom Hof des Händlers nach Hause holen wollte, sprach ich ihm gut zu... streichelte ihm übers Armaturenbrett... Und die freche Drecksau
lief wieder als wenn nie was war.
 

Mitch0815

Neu hier
Mitglied seit
27.06.2013
Beiträge
18
Danke
1
Moin,
 
ein ähnliches Problem hatte ich auch.
Morgens schaltete das Getriebe nicht  Musste immer ein kurzes Stück fahren, Zündung aus, wieder Starten und nach dem 3. mal schaltete das Getriebe wieder.
Bei mir ist seit dem Software update bis jetzt wieder alles gut 
 
www.wjjeeps.com/tsb/tsb_wg_2100908.pdf
 
Fehlercodes hatte ich P0700, teilweise auch P1685. Den Fehler den der Freundliche ausgelesen hat war der selbe wie bei dir wenn ich das richtig im Kopf hab.
 
Gruß
 
Mitch
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebe Probleme Grand Cherokee Typ Schlüssel 1004 542, BJ 2005

Getriebe Probleme Grand Cherokee Typ Schlüssel 1004 542, BJ 2005 - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Getriebe GC 4.7-2006

    Probleme mit Getriebe GC 4.7-2006: An erster Stelle möchte ich mich vorstellen und alle hier im Forum Grüßen Bin gebürtiger Spanier und daher auch mein schlechtes Deutsch wofür ich...
  • Getriebe Probleme

    Getriebe Probleme: Hallo Kollegen, ich habe seit paar Tagen Automatik Getriebe Wk2 CDR BJ 2012 3L 241Ps Problem wenn ich den Wagen beschleunigen etwas belaste dan...
  • Probleme mit Schaltung / Getriebe

    Probleme mit Schaltung / Getriebe: Hallo liebe Jeep-Gemeinde, bei meinem Jeep Cherokee KJ, 3.7 V6, BJ: 20027 habe ich plötzlich Probleme mit der Schaltung. Er "verliert" sich oft...
  • Getriebe Probleme wj 4.7v8

    Getriebe Probleme wj 4.7v8: Hallo kann oder kennt einer dieses Problem das er nicht mehr hoch schaltet ?? Habe gestern von getriebewanne runter und ein neuen Block mit ventil...
  • Jeep Grand Cherokee Getriebe probleme HILFE!!!!!

    Jeep Grand Cherokee Getriebe probleme HILFE!!!!!: Hallo Freunde habe einen Grand cherokee bj.98 2,5td Schaltgetriebe wenn ich los fahren will lege ich den ersten Gang rein fahre 2-5meter und er...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit Getriebe GC 4.7-2006

      Probleme mit Getriebe GC 4.7-2006: An erster Stelle möchte ich mich vorstellen und alle hier im Forum Grüßen Bin gebürtiger Spanier und daher auch mein schlechtes Deutsch wofür ich...
    • Getriebe Probleme

      Getriebe Probleme: Hallo Kollegen, ich habe seit paar Tagen Automatik Getriebe Wk2 CDR BJ 2012 3L 241Ps Problem wenn ich den Wagen beschleunigen etwas belaste dan...
    • Probleme mit Schaltung / Getriebe

      Probleme mit Schaltung / Getriebe: Hallo liebe Jeep-Gemeinde, bei meinem Jeep Cherokee KJ, 3.7 V6, BJ: 20027 habe ich plötzlich Probleme mit der Schaltung. Er "verliert" sich oft...
    • Getriebe Probleme wj 4.7v8

      Getriebe Probleme wj 4.7v8: Hallo kann oder kennt einer dieses Problem das er nicht mehr hoch schaltet ?? Habe gestern von getriebewanne runter und ein neuen Block mit ventil...
    • Jeep Grand Cherokee Getriebe probleme HILFE!!!!!

      Jeep Grand Cherokee Getriebe probleme HILFE!!!!!: Hallo Freunde habe einen Grand cherokee bj.98 2,5td Schaltgetriebe wenn ich los fahren will lege ich den ersten Gang rein fahre 2-5meter und er...
    Oben