Getriebe hakt beim schalten in den 2. Gang

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FazYJ

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Hallo zusammen ,

bei den kalten Temperaturen hakt mein Getriebe morgens ganz schön heftig . :cold:
Besonders beim Schalten vom 1. in den 2. Gang . Meinen schon irgendwo
gelesen zu haben das ein Ölwechsel da Abhilfe schaffen soll .
Welches Öl könnt ihr für das Schaltgetriebe für einen 2,5 L YJ Wrangler
empfehlen und wo bekomme ich es her ? :hmmm:
Mein nächster Jeephändler ist leider einige Km weg. :jump:
Gibt es da evtl. was von Castrol ?

Danke und Gruß

FazYJ :newlaugh:
 
4Wheeler

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Hallo

Nach Werksvorschrift solltest Du ein SAE 75-90 API GL - 5 Oel ins Getriebe füllen.

Solch ein Oel solltest in oder an jeder guten Tankstelle, Garage, Werkstatt finden.

Für weitere Fragen solltest Du hier die Signiatur ausfüllen. Bei dem Oel blieb über die Jahre alles gleich trotz unterschiedlicher Getriebe die verbaut wurden.

Gruss Matthias
 
bang.your.head

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hi, hatte ich auch mal. musste den 2. gang richtig kräftig reindrücken! allerdings wars da richtig kalt, so 15grad minus.
hab dann auch mal nen ölwechsel gemacht und seitdem war ruhe....ok, so kalt wars auch bis jetz nicht mehr :jump:

meiner hatte damals an die 185tkm drauf.

gruß sven :newlaugh:
 
FazYJ

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Hab da gerade mal im Netz gestöbert .
Wäre das geeignet ?

" Castrol EPX 90 SAE90 API GL5 "

Gruß FazYJ
 
FazYJ

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Bekommt man das Getriebeöl - Mopar api Gl-4 ET-Nr. 04874464 manual transaxle fluid
auch noch irgendwo anderst als beim DC Händler ?
Wie gesagt mein nächster Händler ist nicht gerade um die Ecke. :jump:
 
Thomas T.

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Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem auch das Öl gewechselt, bei mir ist aber kein Unterschied zu vorher festzustellen. speziell vom 1. in den 2. gang hakelt es, man könnte meinen man spürt die Zahnräder im Schaltgestänge. Ich kenne aber mehrere wo es hakelt. Ich mache mir da weiter keine Gedanken und würde es auch nicht machen.Is nu mal ein Getriebe wo Zahnräder ineinander fassen!

Thomas
 
Kurtla

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Was für Öl hast denn reingeschüttet ?

:jump:
 
rene_yj

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GL4 oder GL5 is ansichts Sache.

Es gibt das 75W90 auch als GL4 von Castrol und von Shell. Kommt in die neueren Schaltgetriebe von Mercedes rein.

Einfach mal im Zubehör fragen.
Beispiel:


Castrol Syntrans SAE 75W-85

Vollsynthetisches Getriebeöl SAE 75W-85 für Nutzfahrzeug-Schaltgetriebe, auch mit integriertem Retarder. Für leichte Schaltbarkeit bei extrem langen Ölwechselintervallen.

Freigaben und Spezifikationen:
API GL 4, MB 235.4, MAN 341 SL+, Volvo, Unimog, ZF-TE-ML 02L, 16K

Castrol Syntrans AT SAE 75W-90

Vollsynthetisches Schaltgetriebeöl SAE 75W-90 für Mercedes-Actros-Nutzfahrzeuge. Ohne Ölkühler.

Freigaben und Spezifikationen:
API GL 4, MB 235.11
 
Kurtla

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ein 75W-90, Klassifizierung nach GL-5. so wie in der Anleitung vorgegeben wird.

thomas
Siehste :newlaugh:

Was glaubst denn warum ich das hier schreib :jump:

Dasselbe hab ich auch hinter mir. Neues Öl nützt da garnix. Es muß auch das Richtige sein :hmmm:

Nochmal für diejenigen, die ned lesen können :

Getriebeöl - Mopar api Gl-4 ET-Nr. 04874464 manual transaxle fluid für KJ und TJ ab Bj. 02

Reinschütten, Probe fahren und Freuen :top:

:cold:
 
matthiasb005

matthiasb005

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Hatte das gleiche Problem wie du. Nur hat mein 1.Gang noch schlimmer gehackt als der 2.
Hab dann einen Ölwechsel gemacht und das Mopar Öl rein, weil mir das hier einige empfohlen haben.
Hatt mich dann ca. 50€ gekostet. Aber die warns wert!!!!

Anfangs hab ich noch keinen Unterschied zu vorher bemerkt, aber jetzt wo ich schon ein paar km mit dem neuen Öl unterwegs bin.....
schaltet sich butterweich, ohne hacken, ohne krachen, egal wie kalt.

Ich häts selber nicht geglaubt, aber ein Ölwechsel mit dem richtigen Öl wirkt echt Wunder

MFG Matze
 
rene_yj

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Es liegt nicht am Mopar auf der Packung sondern an der GL4 Spezifikation.

Aber es is natürlich immer gut orig. zu nehmen.

Grüße
 

papa-ginga

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Ähm mal was ganz Blödes, hatte mal meinen Schalthebel ausgebaut, und dabei hatte sich beim runterziehen unten das weiche schwarze Gummiteil am Ende des Schalthebel unten gelöst, nach ner Weile der Montage ist schon mal wieder locker geworden, als er nochmals nach oben rausgerutscht ist, wobei auch da der 2 te Gang nicht wollte, so wie der Rückwärtsgang, musste ich ihn Fest klopfen dann gings wieder. Mittlerweile hab ich auch den Schaltsack gegen nen weichen aus Leder vom Ford Escort getauscht, funktioniert leichter..

Viele Grüße Michael
 
FazYJ

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Ihr habt mich überredet . Werde morgen zum nächsten DC Händler fahren
und mir das Mopar API GL-4 Öl holen .

Hat noch jemand einen guten Tipp wie man das Öl in das Getriebe bekommt ?
An der Einfüll Schraube ist ja nicht gerade viel Platz ,
um mit der Öldose jonglieren :jump:

Gruß
FazYJ
 
Linedance

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500ml-Flaschen mit ausziehbarem Schlauch - wie die Castrol-Pullen fürs Diff.-Öl oder Motorrad
Ansonsten ist ein Klistier aus der Apotheke (sonst für Einläufe genutzt)auch ein nettes,
wiederverwendbares Utensil am Auto.

Gruß,
Matthias
 
FazYJ

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So jetzt habe ich meinem Getriebe einen Einlauf verpasst . :jump:
Das gute Mopar Öl ist drin , aber nur ca 2,8 Liter dann ist es an der
Einfüllschraube wieder ausgelaufen .
Laut Hersteller sollen doch 3,3 Liter in das Getriebe gehen .
Was ist da los ?

Gruß

FazYJ :newlaugh:
 
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