Getriebe am Sterben

Diskutiere Getriebe am Sterben im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich bin bekanntermaßen ja nicht der Fan des ausschleifens, habe ja schon meine technischen Gründe öfters preisgegeben...nix gegen eine...
Heisseluft

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Lalala...
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Ich bin bekanntermaßen ja nicht der Fan des ausschleifens, habe ja schon meine technischen Gründe öfters preisgegeben...nix gegen eine Zusatzkühlung...aber wie alt war hier im Falle der Motorkühler? 20 Jahre plus X?
Sorry, dann liegt Wartungsstau vor.
 
Jeep_Projekt?

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Okay.
Ich bin neu, was spricht neben dem Gebastel gegen die Methodik...klingt ja erstmal so nicht verkehrt 🫠
Meinst einfach den Kühler präventiv tauschen(?).
Was lässt eigentlich das Öl zirkulieren...einfach der sich einstellende Druck im Getriebe?
Ist der pauschale Kühlertausch nicht sogar mehr Aufwand als so einen Zusatzkühler zu verbringen?
 
Heisseluft

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Ich bin neu, was spricht neben dem Gebastel gegen die Methodik...klingt ja erstmal so nicht verkehrt 🫠
Meinst einfach den Kühler präventiv tauschen(?).
Was lässt eigentlich das Öl zirkulieren...einfach der sich einstellende Druck im Getriebe?
Ist der pauschale Kühlertausch nicht sogar mehr Aufwand als so einen Zusatzkühler zu verbringen?
Nach 20 plus "x" Jahren hat dein Kühler bestimmt 30% der thermischen Leistung verloren, ich tendiere eher zu 50%. Wie soll die Verlustleistung aus Motor und Getriebe nun vernichtet werden? Das System gerät nun schneller und öfter an seine Grenze, ohne auch nur grenzwertig belastet worden zu sein!

So gesehen ist ein rechtzeitiger , wenn auch prophylaktischer Kühlertausch immer anzuraten.
Leider wird man die echten Mopar-Kühler (mit dem echten ATG-Wärmetauschern) nicht mehr bekommen, die Rohrvariante wird nicht effektiv genug sein, um ohne Zusatzkühlung auszukommen...

Daher ist auch ein Zusatzkühler nicht umsonst...ob nun als zwischengeschaltete Einheit oder als separate Einheit ist der eigenen Philosophie geschuldet. Die Wirkung ist thermisch gesehen die selbe.
 
Jeep_Projekt?

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[Nachbaukühler ohne richtigen Wärmetauscher]
Daher ist auch ein Zusatzkühler nicht umsonst...ob nun als zwischengeschaltete Einheit oder als separate Einheit ist der eigenen Philosophie geschuldet. Die Wirkung ist thermisch gesehen die selbe.
Den Punkt hab ich noch nicht ganz.
Es macht von der Funktion keinen Unterschied und ist eine Philosophiefrage ob man nach Ausrüstung mit Zusatzkühler das Öl nur durch den Zusatzkühler oder durch Zusatzkühler und Motorkühler schickt(?).
Wie ist das mit der Philosophie gemeint...ob man mehr Thrill im Leben brauch, oder wie oder was 8-)
 
CarstenM

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Wenn, thermisch(!) gesehen das heiße Öl erst durch den Teil im Wasserkühler läuft, dort nicht wirklich gekühlt wird, und dann in den externen geht findet dort die gleiche Kühlung statt als wenn der Externe direkt angeschlossen ist.

Risiko ist was anderes, Sven hat nur von Thermik gesprochen und da gebe ich ihm vollkommen recht!

Somit ist hier Funktion = Thermik zu sehen.
Technisch ist es "anders"
 
Mike63

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Wenn, thermisch(!) gesehen das heiße Öl erst durch den Teil im Wasserkühler läuft, dort nicht wirklich gekühlt wird, und dann in den externen geht findet dort die gleiche Kühlung statt als wenn der Externe direkt angeschlossen ist.

Risiko ist was anderes, Sven hat nur von Thermik gesprochen und da gebe ich ihm vollkommen recht!

Somit ist hier Funktion = Thermik zu sehen.
Technisch ist es "anders"
Denn ersten Satz ? ...
--
Wenn, thermisch(!) gesehen das heiße Öl erst durch den Teil im Wasserkühler läuft, dort nicht wirklich gekühlt wird, und dann in den externen geht findet dort die gleiche Kühlung statt als wenn der Externe direkt angeschlossen ist.
--
Ich betrachte es so ...
Zuerst wird der Wasserkühler auf Temperatur kommen ca: 94Grad.
Dadurch kommt mit der Zeit das Getriebeöl unweigerlich auch auf diese Temperatur ohne den Faktor was das Automatik Getriebe an Temperatur abgeben möchte.
Wird das Getriebeöl jetzt Thermisch belastet .... geht das nicht durch die gegebene Außen Luft Temperatur wie zum Beispiel durch einen Ausgeschleiften Zusatzölkühlers,
Sondern Die Kühlmitteltemperatur gibt den möglichen Rahmen zur Getriebeöl Kühlung vor. Mit ca 95 Grad!

Da liegt es auf der Hand was am besten Kühlen kann.
Jetzt müsste nur jemand mit Getriebetemperatur Anzeige mal ein paar Temperatur Werte hier beisteuern oder wenn man jetzt seitens eines Getriebe Spetzi eine Getriebeöl Temperatur als Richtwert hätte ...

Stelle als Beispiel mal einfach 80 Grad in den Raum :angel: wäre das unter Last eingeschlieft fast nicht zu realisieren.

-- Wenn man jetzt die Max Temperatur aus dem Automaten bei voll Last kennen würde.....?

Meine Gedanken dazu ...

Gruß Mike
 
CarstenM

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Volle Last im Automaten sind 100-120 Grad, das ist wirklich Vollast.

Der Automat hat nach WHB das Optimum bei 90 Grad. Da sind wir dann nicht weit vom Wasser weg.
Ausserdem wird der Kühler im Kühler ja nicht von Wasser umströmt und hat seinen eigenen Teil der "Belüftung" Insofern ist maximal das Metall warm, an der Stelle ist die Halterung des eingeschleiften Kühlers aber aus Plastik....

Ich denke wir diskutieren hier über maximal nen Grad oder so... Das war er nicht kühlen wird wird er auch nicht erhitzen in dem Moment...
 
Jeep_Projekt?

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Also ist eben nur der Unterschied ob man das Thema mit dem Kurzschluss der beiden Systeme mit an Bord haben möchte oder nicht(?).
 
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Volle Last im Automaten sind 100-120 Grad, das ist wirklich Vollast.

Der Automat hat nach WHB das Optimum bei 90 Grad. Da sind wir dann nicht weit vom Wasser weg.
Ausserdem wird der Kühler im Kühler ja nicht von Wasser umströmt und hat seinen eigenen Teil der "Belüftung" Insofern ist maximal das Metall warm, an der Stelle ist die Halterung des eingeschleiften Kühlers aber aus Plastik....

Ich denke wir diskutieren hier über maximal nen Grad oder so... Das war er nicht kühlen wird wird er auch nicht erhitzen in dem Moment...
Moment, der kleine Ölkühler im Wasserkühler wird nicht von dem Kühlwasser gespült?

Nachtrag: Wenn unter Höchstlast im Automaten 100°-120°C anliegen, das Delta zum Kühlmittel beträgt bei Annahme 95°C zwischen 5 und 25°C ohne das ich das Öl für den Automaten an eine Grenze bringe.
Nach meiner Auffassung sollte ein möglichst großes Delta durch die externe Kühlung erreicht werden.
Ich weiß zwar nicht wie lange das nun her ist, damals benötigten Öle eine gewisse Temperatur um die erforderlichen Eigenschaften zu erfüllen als die moderneren.
Ich habe mal die Ölleitung nach Kaltstart in D angefasst, es kommt schnell Wärme rein.
Bitte um Korrektur falls meine Auffasung daneben liegt....
 
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Was glaubst du, warum dieses Teil Wasserkasten heißt?
Ich präzisiere: der ATG Kühler im Wasserkühler wird nicht von Wasser umströmt. Oder irre ich mich da? Wenn ja dann hab ich wieder was gelernt....
 
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Ja das ist völlig falsch. Natürlich wird der vom Wasser umströmt. Anders könnten die beiden Flüssigkeiten ja nie zusammen treffen. Diese Verbindung (Wasserkasten -> Netz) ist auch meist verantwortlich, wenn ein Kühler undicht wird.
 
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Ich präzisiere: der ATG Kühler im Wasserkühler wird nicht von Wasser umströmt. Oder irre ich mich da? Wenn ja dann hab ich wieder was gelernt....
Dadurch passiert "Milkshake" im Getriebe wenn der durchgammelt.
 
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Okay Danke für die Klarstellung, Damit nehme ich das mit dem thermisch gleich wieder zurück. Dann wird ggf. kälteres ATF hier erwärmt bevor es im externen Gekühlt wird.

Ob man mit 60 Grad ATG dann wieder nen anderes Problem hat als mit den vorgesehenen 90 Grad ist dann ein anderes Thema...
 
CarstenM

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Hier: 21 - 33

(1) Für eine genaue Ölstandskontrolle muß das Getriebeöl normale Betriebstemperatur haben. Ggf. mit dem Fahrzeug fahren, bis das Getriebeöl seine normale Betriebstemperatur von 82° C (180°F) erreicht hat.

Dann lag ich mit den 90 Grad ja, ok, etwas daneben.
 
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Jappi

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Ein kleine Frage zum Anschluss des Öl-Kühlers mit Ausschließlich des Wasserkühlers.

Ist es entscheidend, wo der Zulauf und der Ablauf am Deralekühler angeschlossen werden?

Ablauf unten rein, damit das warme Öl besser aufsteigen und zirkulieren kann?

Ablauf vom ATG ist die krumme oder die gerade Leitung?
 

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