Wenn, thermisch(!) gesehen das heiße Öl erst durch den Teil im Wasserkühler läuft, dort nicht wirklich gekühlt wird, und dann in den externen geht findet dort die gleiche Kühlung statt als wenn der Externe direkt angeschlossen ist.
Risiko ist was anderes, Sven hat nur von Thermik gesprochen und da gebe ich ihm vollkommen recht!
Somit ist hier Funktion = Thermik zu sehen.
Technisch ist es "anders"
Denn ersten Satz ? ...
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Wenn, thermisch(!) gesehen das heiße Öl erst durch den Teil im Wasserkühler läuft, dort nicht wirklich gekühlt wird, und dann in den externen geht findet dort die gleiche Kühlung statt als wenn der Externe direkt angeschlossen ist.
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Ich betrachte es so ...
Zuerst wird der Wasserkühler auf Temperatur kommen ca: 94Grad.
Dadurch kommt mit der Zeit das Getriebeöl unweigerlich auch auf diese Temperatur ohne den Faktor was das Automatik Getriebe an Temperatur abgeben möchte.
Wird das Getriebeöl jetzt Thermisch belastet .... geht das nicht durch die gegebene Außen Luft Temperatur wie zum Beispiel durch einen Ausgeschleiften Zusatzölkühlers,
Sondern Die Kühlmitteltemperatur gibt den möglichen Rahmen zur Getriebeöl Kühlung vor. Mit ca 95 Grad!
Da liegt es auf der Hand was am besten Kühlen kann.
Jetzt müsste nur jemand mit Getriebetemperatur Anzeige mal ein paar Temperatur Werte hier beisteuern oder wenn man jetzt seitens eines Getriebe Spetzi eine Getriebeöl Temperatur als Richtwert hätte ...
Stelle als Beispiel mal einfach 80 Grad in den Raum
wäre das unter Last eingeschlieft fast nicht zu realisieren.
-- Wenn man jetzt die Max Temperatur aus dem Automaten bei voll Last kennen würde.....?
Meine Gedanken dazu ...
Gruß Mike