Getriebe am Sterben

Diskutiere Getriebe am Sterben im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hahahahahaha meine Nachbarin schräg gegenüber hat mich mal angesprochen ´´Warum fahren sie immer so welche lauten autos´´ meine Antwort war ´´Ich...
10bucuk

10bucuk

Member
Mitglied seit
15.05.2021
Beiträge
66
Danke
29
Standort
Unna
Fahrzeug
Granny ZG LX 5.9 bj.98 mit lpg von kme.
Aber das ist es mir wert... es nervt nur die Leute die direkt über der Tiefgarage wohnen, wenn ich den Dicken da mal länger geparkt habe :)
Hahahahahaha meine Nachbarin schräg gegenüber hat mich mal angesprochen ´´Warum fahren sie immer so welche lauten autos´´ meine Antwort war ´´Ich steh drauf´´ o_O:smilie048:;):)
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Ich dachte immer zj und auch der wj werfen bei zu hoher Temperatur eine Meldung Lampe neben den Instrumenten.

Egal wie heiß und wie lange ich im Stau stand oder sonst was konnten jemals die Anzeige zum leuchten bringen.
Natürlich heißt das nicht das der mod nicht sinnig ist.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.583
Standort
Paderborn
Beim Z sollte das VIC bei Überhitzung des Getriebes eigentlich eine Meldung zeigen.
"Trans Overheat" oder so ähnlich, hatte das mal angezeigt, als ich beim Schrauben die Zündung kurz an hatte, bei abgesteckten Governor Pressure Sensor.
 

Jappi

Member
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
Wie entsteht denn bei der oberen Variante ein Kreislauf?
Was treibt die Flüssigkeit an?

Bei der Variante oben ist es Öl und bei der Variante unten ist es Kühlmittel richtig?
Unten wird das Kühlmittel durch die Wasserpumpe angetrieben?
Aber wie soll das bei dem Öl (oben) gehen?


Wenn das Auto steht finden keine Kühlung des Getriebeöls statt, weil der Getriebeölkühler keinen Fahrtwind bekommt, korrekt?
 

Anhänge

oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
880
Danke
1.087
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Visco (4.0, 5.2) oder E-Lüfter (5.9) ziehen im Stand schon ordentlich Luft durchs Kühlpaket, wenn alles korrekt funktioniert.

Wird der ATG Ölkühler im Hauptluftstrom des Kühlpaket montiert, bekommt auch der im Stand die nötige Luftbewegung mit ab.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Das Kühlmittel kühlt auch das ATG eher nicht, denn das ATG ist normalerweise kühler.
Der Bereich im Kühler der das ATG kühlt ist halt recht klein und wird dazu vom Kühler selber noch warm gehalten.

Und ja der Luftstrom durch den Lüfter zieht ja von außen die "kalte" Luft rein. Der Derale ist ja vor dem Kühlpaket und bekommt daher die kälteste Luft ab.
Im Stand kühlt der Derale auch schon gut runter. Daher lasse ich meinen wenn er im Gebirge/Gelände gut belastet wurde und das ATG "heiss" ist den Dicken noch ne Zeit laufen... hilft... Die ATG Pumpe sorgt ja für die Durchströmung.

Freu mich das meine Zeichnung nochmal Verwendung findet ;)
 

Jappi

Member
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
Mir ist immer noch nicht ganz klar, WAS durch den Getriebeölkühler, die Kühlerleitungen uns das ATG zirkuliert.
Ist es nur Luft? Oder das Getriebeöl?
Ich bin gerade dabei, die alten Schläuche am Anfang der Metalleitungen, die zum ATG führen zu entfernen und da kommt Kühlmittel raus... müssen da die Reste nicht abgesaut werden bzw. der Kreislauf neu befüllt werden?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.311
Danke
6.224
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ist es nur Luft? Oder das Getriebeöl?
In den ATG Kühlleitungen zirkuliert ATG-Öl



Ich bin gerade dabei, die alten Schläuche am Anfang der Metalleitungen, die zum ATG führen zu entfernen und da kommt Kühlmittel raus... müssen da die Reste nicht abgesaut werden bzw. der Kreislauf neu befüllt werden?
Wenn da wirklich Kühlmittel drin ist dann ist dein Wasserkühler kaputt und Du hast ein Problem. Das ATG Öl darf keinesfalls mit Kühlwasser verunreinigt werden.

Du hast doch beides erst vor kurzem getauscht. Bist Du sicher dass es nicht vielleicht doch frisches ATG Öl ist?
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.583
Standort
Paderborn
Die "Kühlschleife" im Wasserkühler sieht übrigens so aus.

IMG_20231002_131611_259.jpg

Ein Rohr, sonst nix, da kann man sich ausmalen, was das an Kühlleistung bringt im ca 90°C warmen Kühlwasser.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.311
Danke
6.224
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
@Clonecommandercody: Das ist dann aber kein originaler Wasserkühler. Da sieht es denn nämlich so wie von @raik in #17 gezeigt aus:



Ob das jetzt aber so viel mehr bringt. :hmmm:

Auf jedenfall ist der Getriebeschaden sicher wenn's undicht wird...
 
Hosemen

Hosemen

Member
Mitglied seit
29.02.2016
Beiträge
142
Danke
134
Standort
Pegnitz
Welchen Zusatzölkühler würdet Ihr für einen WJ mit V8 empfehlen ??
 

Jappi

Member
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
@Carlo-ZJ Du hast vermutlich Recht. Das ist das ATG Öl.
Bei der roten Farbe habe ich gleich an Kühlmittel gedacht.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Jede Flüssigkeit muss doch ihren eigenen Kreislauf haben… da darf sich nix durchmischen.

Du wirst nie das gesamte Öl aus dem Kreislauf bekommen. Es sei denn du machst alles neu….
 
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
125
Danke
57
...gibt es eigentlich ein Indiz im Betrieb, um das zu bemerken bevor das Getriebe platt ist, so Kategorie erste Warnsignale...(?)
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
880
Danke
1.087
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
...gibt es eigentlich ein Indiz im Betrieb, um das zu bemerken bevor das Getriebe platt ist, so Kategorie erste Warnsignale...(?)
Theoretisch am Ölpeilstab. Schlatzig. Schaltqualität.
In der Regel gilt aber - Wenn Du es bemerkst, ist es eh zu spät…

Besser ist, sep. Ölkühler sofort Machen.
 
Thema:

Getriebe am Sterben

Getriebe am Sterben - Ähnliche Themen

  • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

    Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
  • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

    Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
  • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

    2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
  • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

    Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
  • Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe

    Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe: Guten Abend, kann mir jemand eine Anleitung zum Einstellen des Schaltzugs vom Wählhebel zum Automatikgetriebe zur Verfügung stellen? Ich habe hin...
  • Ähnliche Themen

    • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

      Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
    • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

      Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
    • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

      2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
    • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

      Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
    • Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe

      Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe: Guten Abend, kann mir jemand eine Anleitung zum Einstellen des Schaltzugs vom Wählhebel zum Automatikgetriebe zur Verfügung stellen? Ich habe hin...
    Oben