Geräusche beim Fahren (Differenzial? Kardan?)

Diskutiere Geräusche beim Fahren (Differenzial? Kardan?) im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo. Mein Name ist Stefan, ich bin Jeep Neuling. Habe mir vor kurzem einen Cherokee 4.0 kurzentschlossen gekauft. Leider habe ich jetzt...

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Hallo. Mein Name ist Stefan, ich bin Jeep Neuling. Habe mir vor kurzem einen Cherokee 4.0 kurzentschlossen gekauft. Leider habe ich jetzt folgendes Problem. Bei ruhiger langsamer Fahrweise und beim Anfahren teilweise auch deutlich in kurvenfahrten zu spüren habe ich ein starkes ratterndes Geräusch welches vermutlich von der Kardanwelle kommt bzw vom HA Differential. Es hört sich an als wenn etwas durchrutscht Bzw irgendwo anschlägt. Desweiteren ist ein Geräusch zu vernehmen als wenn eine Gummischeibe irgendwo reibt und es quietscht deutlich. Da ich überhaupt keine Erfahrung habe weiss ich ehrlich gesagt nicht was ich jetzt tun könnte. Vielleicht hat hier jemand einen wertvollen Rat oder kann mit den Symptomen etwas anfangen und mir weiterhelfen.??? Ich wäre überaus dankbar für jeden Tipp. Achja beim schnellen Fahren ist mir das nicht aufgefallen nur bei langsamen Fahren wenn ich dann leicht hochbeschleunige. Bitte helft mir. Danke
 
McDrive

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das werden die kreuzgelenke vorne sein. du hast den 4WD drin und dann kommt das bei kurven.
probier den 4WD rauszunehmen. da muss man beherzt zerren dran bei langsamen rollen. Immer wieder probieren, hängt gerne wenn lange nicht betätigt.
 
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das werden die kreuzgelenke vorne sein. du hast den 4WD drin und dann kommt das bei kurven.
probier den 4WD rauszunehmen. da muss man beherzt zerren dran bei langsamen rollen. Immer wieder probieren, hängt gerne wenn lange nicht betätigt.
hallo stefan, willkommen :wave:
 

Cherokee Xj Anfänger

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Ich danke dir für deine schnelle Antwort. Ich war mir eigentlich ziemlich sicher das der 2wd drin ist. Aber ich werde es mal ausprobieren. Auf die Anzeige ob der allrad zugeschaltet ist (links im Armaturenbrett) sollte ich mich wohl nicht verlassen?Könnte das denn die ganzen Symptome erklären? Danke nochmal für deinen Tip
 
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ja, kann alles erklären... wenn 4WD drin und du fährst enge kurven auf asphalt verspannt sich der ganze antrieb,
macht dann genau das was du beschreibst
 

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Also das ratterndes Geräusch habe ich auch beim geradeausfahren. In der kurvenfahrt kommt dann das quietschen wie von einem Gummi dazu. Lässt sich halt beschissen erklären :angry:
 
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heb mal vorne eine rad an und dreh dran,
dann weisst du schon mal ob 4WD drin ist
 

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Okay. Das mache ich.. Ich melde mich dann wieder.. 😉👍
 
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Die schnellste Ursachenfindung wird vielleicht mit der Angabe deines Standorts beginnen; dann findet sich vielleicht einer der anwesenden Kaputten mal für eine Probefahrt.
Sorry Fill, ich glaub nach der Schilderung primär nicht an den 4wd, es wurde über Geräusche aber nicht über Vibrationen geklagt. Aber KG - ob nun Kardan oder Steckachse - sehe ich durchaus als mögliche Ursache
 
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Die schnellste Ursachenfindung wird vielleicht mit der Angabe deines Standorts beginnen; dann findet sich vielleicht einer der anwesenden Kaputten mal für eine Probefahrt.
Sorry Fill, ich glaub nach der Schilderung primär nicht an den 4wd, es wurde über Geräusche aber nicht über Vibrationen geklagt. Aber KG - ob nun Kardan oder Steckachse - sehe ich durchaus als mögliche Ursache
Guten Morgen. Ja, Vibrationen hat er soweit eigentlich keine als das was ich als "normal" einstufen würde. Er macht das ja auch nicht ständig. Mein Standort ist im Raum Jena/Hermsdorfer Kreuz (PLZ 07629) Falls sich da jemand finden würde wäre das echt super 🤗
 
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Es könnte auch die Reibesperre im HA Dif sein.
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Das Erste wär mal auf ne Hebebühne und von unten genau ansehen. Als zweites kann man dann auf der Hebebühne langsam Antrieb laufen lassen und versuchen den Ort der Geräusche genauer zu lokalisieren.
 

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Es könnte auch die Reibesperre im HA Dif sein.
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Danke für die Info. Der Vorbesitzer hatte schon einen Ölwechsel am hinteren Diff machen lassen mit dem richtigen Öl und dem Additiv.hatte ich vergessen zu erwähnen..
 

Cherokee Xj Anfänger

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Das Erste wär mal auf ne Hebebühne und von unten genau ansehen. Als zweites kann man dann auf der Hebebühne langsam Antrieb laufen lassen und versuchen den Ort der Geräusche genauer zu lokalisieren.
Das ist der erste Anlauf den ich machen wollte aber ich bin durch den Coranawix noch nicht wirklich dazugekommen und bevor mir die Werkstatt einen Bären aufbindet dachte ich ich mach mich hier bei euch erstmal schlau.. Kann ja nicht schaden.. Ihr habt auf alle Fälle mehr Ahnung als ich und ich denke auch mancheiner mehr als die in der Werkstatt😬✌
 

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Guten Morgen liebe Jeep Freunde, der XJ war gestern auf der Bühne und es konnten ein paar Dinge ausgeschlossen werden. Die Kreuzgelenke sehen alle gut aus und der hängt auch nicht im 4WD fest. Natürlich hat er wie zu erwarten die Symptome gestern weder auf der Bühne im ausgefederten Zustand gehabt und auch nicht bei einer ausgiebigen Testfahrt. (Vorführeffekt?)Es wird auch immer eindeutiger das die abartigen Geräusche erst auftreten wenn der Wagen richtig warm gefahren ist. Mein Mechaniker der auch die Kreuzgelenke im Verdacht hatte meinte wohl auch das man die immer "knacken" hören würde wenn es dieses als Ursache sei. Es ist ja auch eher ein metallisches"wubwubwubwub" als ein knacken. Ich stehe also weiterhin vor einem Rätsel. Wer hat noch eine Idee was es denn sonst noch sein könnte?? Ich weiss nicht so recht weiter. Danke euch und ein schönes Wochenende an alle✌
 
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Nunja, einige...
Egal was der Vorbesitzer dir erzählt...lass Mal das Öl aus der HA ab.
Würde mich nicht wundern wenn es dort nicht mehr gut aussieht...
 
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den Tipp von Sven würde ich in jedem Fall beherzigen! Ein Blick ins Diff ist an dieser Stelle naheliegend.
 
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Und füll mal bitte die Signatur aus, damit wir die Konfiguration deines Fahrzeugs kennen. Mag ja durchaus ein wichtiger Hinweis sein, ob dein Fahrzeug stock ist oder wer weiß wie umgebaut.
 
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